Ultraschallsensor_Forschungsprojekt_Kreuzungsassistent_Schwarzwälder Hallo Leute, kann mir jemand weiter helfen? Das wäre ganz lieb. Hier mein Anliegen: Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit (Fahrzeugtechnik) und bin auf der Suche nach passenden Sensoren, die an ein Kfz-Fahrzeug heran gebaut werden sollen (6 bis 8 Sensoren pro Fahrzeug), um Radfahrer und Fußgänger zu erkennen. Es ist ein reines Forschungsprojekt. Dabei handelt es sich um einen Kreuzungsassistenten, der den Fahrer in Kreuzungssituationen unterstützen soll, um Unfälle zu vermeiden beziehungsweise die Unfallfolgenschwere gering zu halten. Anforderungen: - Messbereich wäre gut von mindestens 10 m - bevorzugt Ultraschall (ansonsten Radar oder ähnliche...) - sollten aber relativ preisgünstig sein (1 Sensor max. 30€) - entweder per Kabel oder auch wenn es das gibt über Bluetooth oder WLAN-Verbindung Ich kann leider dafür keine finden. Wo kann ich welche finden und kaufen. Gibt es ein Datenblatt / Preis dieser Sensoren? Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen. vielen Dank im Voraus ------------------------------- Mit freundlichen Grüßen Zacharias Schwarzwälder
Zacharias Schwarzwälder schrieb: > Ultraschallsensor_Forschungsprojekt_Kreuzungsassistent > bin auf der > Suche nach passenden Sensoren, die an ein Kfz-Fahrzeug heran gebaut > werden sollen (6 bis 8 Sensoren pro Fahrzeug), um Radfahrer und > Fußgänger zu erkennen. Aha, und jeder Fussgänger und Radfahrer muss dann mit einem Ultra- schallsender rumlaufen, damit er erkannt wird? Gruss Harald
Und die Firmen, die so was für die Industrie verkaufen hast Du schon gefragt? IFM Vega Pepperl&Fuchs ...... halt Sensorenhersteller
Hallo, danke für die Antworten. Also es gibt Sender/Empfänger Einheiten => Fußgänger und Radfahrer müssen nur erkannt werden. Ja ich habe Hersteller schon angefragt, jedoch ohne Erfolg. Mir wurde gesagt diese senden alle bloß bis ca. 3 Meter. Es muss doch aber irgendwelche geben die auch bis 10 Meter messen können?
US-Sensoren dieser Reichweite gibt es als fertige Sensoren zur Abstandsmessung. In deinem Fall wird es aber nicht einfach da Mensch und Kleidung kein gutes Echo erzeugen. Du hast dann auch noch jede Menge Probleme mit Fremdgeräuschen, Laufzeit-Doppler usw. Du kannst dir auch Schwinger jeder beliebigen Leistung aus der Schifffahrt besorgen. Nützt aber auch nicht viel da US-Frequenzen die einigermaßen Auflösung haben (d.h. kurze Wellenlänge) in Luft nicht weit kommen. Wenn du mit US Frequenzen arbeitest die in Luft Reichweite haben fallen dir - bei den Leistungen die du brauchst- die Vögel tot vom Baum usw usf. Ich will deiner Arbeit nicht vorgreifen, aber Sie wird vermutlich zum gleichen Ergebnis kommen wie ich. US und Personendetektion ist ein NoGo.
Und Laternen und Begrenzungspfähle und Bäume usw. unterscheidest du wie von Fußgängern ? Also du möchtest Bildgebene Radarsensoren benutzen und eine Software (oder Hardware) macht dann eine Bildanalyse damit und erkennt Personen ? Was hast du denn für Vorkenntnisse in bereich Softwareentwicklung bzw Hardware und Elektronik ? Ich denke ein Rotierendes Laserabstandsmessgerät mit Ablenkspiegel und ein paar Kameras wären die Lösung (natürlich muß man auch noch die Software Schreiben). Solche Systeme gibt es sogar fertig für diesen Zweck. Und diese Firmen die die Geräte gebaut haben, die hatten bestimmt ihre Gründe, sie so zu bauen und nicht anders.
Uwe schrieb: > Ich denke ein Rotierendes Laserabstandsmessgerät mit Ablenkspiegel und Und wie wird dabei verhindert, dass der Laserstrahl in mein Auge strahlt? citb
Zacharias Schwarzwälder schrieb: > Ultraschallsensor_Forschungsprojekt_Kreuzungsassistent_Schwarzwälder > > Hallo Leute, > > kann mir jemand weiter helfen? Das wäre ganz lieb. > > Hier mein Anliegen: > Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit (Fahrzeugtechnik) und bin auf der > Suche nach passenden Sensoren, die an ein Kfz-Fahrzeug heran gebaut > werden sollen (6 bis 8 Sensoren pro Fahrzeug), um Radfahrer und > Fußgänger zu erkennen. Es ist ein reines Forschungsprojekt. Dabei > handelt es sich um einen Kreuzungsassistenten, der den Fahrer in > Kreuzungssituationen unterstützen soll, um Unfälle zu vermeiden > beziehungsweise die Unfallfolgenschwere gering zu halten. > > Anforderungen: > - Messbereich wäre gut von mindestens 10 m > - bevorzugt Ultraschall (ansonsten Radar oder ähnliche...) > - sollten aber relativ preisgünstig sein (1 Sensor max. 30€) > - entweder per Kabel oder auch wenn es das gibt über Bluetooth oder > WLAN-Verbindung > > Ich kann leider dafür keine finden. Wo kann ich welche finden und > kaufen. Gibt es ein Datenblatt / Preis dieser Sensoren? > > > Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen. > > vielen Dank im Voraus > ------------------------------- > Mit freundlichen Grüßen > > Zacharias Schwarzwälder Ein wesentlich umfangreicheres Thema gab es in der "Sendung mit der Maus" zu sehen: Da ist ein Auto autonom in Braunschweig durch die Stadt gefahren. Dazu gab es sogar eine Erklärung der Funktionsweise. Ultraschall hat bei einem sich bewegenden Fahrzeug das Problem des Doppler-Effekts. Bei Echoloten von Schiffen hat man das zwar auch, aber da spielt der Effekt keine so große Rolle. Zur Überwachung per Ultraschall stellt sich noch die Frage der Auflösung. Wie willst du erkennen, woher dein Echo kommt? In der Seefahrt gibt es Fächerlotanlagen, die arbeiten mit Wandlerarrays, bei denen eine Vielzahl von Einzelecholoten in einer Reihe angeordenet sind, damit man per Korrelation die Position einer Schallquelle (oder auch die Richtung des Echos) feststellen kann. Das geht im Wasser ziemlich gut, in Luft hast du aufgrund einer anderen Mediumdichte etwas größere Probleme (die man aber lösen können müsste). Besorg dir lieber einen Laserscanner von Sick. Damit kommst du wesentlich schneller ans Ziel.
STK500-Besitzer schrieb: > in Luft hast du aufgrund einer anderen > Mediumdichte etwas größere Probleme die man aber lösen können müsste Wenn du mir sagst wie geb' ich dir ein Bier aus. Mit besagten "Fächerecholoten" und anderen Technologien kommst du im Wasser 100e von Metern weit. In Luft (und ohne gut reflektierende Ziele) schaffst du gerade mal 2-3. citb schrieb: > Und wie wird dabei verhindert, dass der Laserstrahl in mein Auge > strahlt? Der bewegt sich so schnell das keine Gefahr besteht. Bei Störung/Stillstand schaltet er auch sofort ab. Laser hat aber auch jede Menge macken. Das ganze Thema ist für eine Diplomarbeit IMHO nicht geeignet da viel zu komplex und zu teuer. Ein Teilgebiet (z.B. Personendetektion mittels IR-LED Array) wäre sinnvoller.
Das musste ich doch tatsächlich Google bemühen, da ich mich nicht mehr an die Firma erinnern konnte: http://www.google.de/search?q=ultrasonic+sensor+range+10m Erster Eintrag, Fa. MaxBotix
> Und wie wird dabei verhindert, dass der Laserstrahl in mein Auge > strahlt? Gar nicht ! Warum auch ? Die Leistung wird so niedrig gewählt das es nicht schädlich ist. Oder wie wird bei Laserpointern, Laserabstandsmeßern, Lasershows usw. verhindert das der Strahl in dein Auge geht ?
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.15.575&rep=rep1&type=pdf http://auto-clever.de/21939-bmw-erprobt-einen-linksabbiegeassistenten http://www.fzd.tu-darmstadt.de/media/fachgebiet_fzd/publikationen_3/2006/2006_darms_autoreg.pdf http://users.informatik.haw-hamburg.de/~ubicomp/projekte/master05-06/tetzlaff/slides.pdf bzw. http://www.google.de/search?q=Laserscanner+rotating&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=Hqt&rls=org.mozilla:de:official&sa=X&ei=VHt1T-DTN8fjtQbK7MHDAw&ved=0CFwQBSgA&q=fahrerassistenzsysteme+laserscanner&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=cfc257ac624cbe61&biw=1280&bih=885
Ich hab auf einer Seite die Idee gesehen, dass man einen sender und 4 empfänger nimmt welche kreuzförmid angeordnet sind, aus den Signalen kann man dann (erstunlich gute) 3D-Bilder erzeugen.
Hallo Max, das klingt sehr interessant. Kannst du mir eventuell die Seite verraten. VG Zacharias
Düsendieb schrieb: > Und die Firmen, die so was für die Industrie verkaufen hast Du schon > gefragt? > > IFM > Vega > Pepperl&Fuchs > ...... > halt Sensorenhersteller Zacharias Schwarzwälder schrieb: > Ja ich habe Hersteller schon angefragt, jedoch ohne Erfolg. Mir wurde > gesagt diese senden alle bloß bis ca. 3 Meter. Dann kennen zumindest die Verkäufer von P+F (bei den anderen habe ich nicht nachgeschaut) ihre eigenen Produkte nicht. Die haben nämlich aus Ultraschallsensoren für immerhin 6m, z.B. diesen hier: http://www.pepperl-fuchs.de/germany/de/classid_186.htm?view=productdetails&prodid=24978 Und Sensoren für diesen Messbereich haben die nicht erst seit gestern, sondern schon seit vielen Jahren. Da diese Sensoren aber für die Automatisierungsbranche (also keinen Massenmarkt) konzipiert sind, kosten sie leider etwas mehr als 30€ (eher so das Zehnfache).
Am besten guckst du mal bei SParkfun: http://www.sparkfun.com/categories/84 Da gibt es Sensoren in deiner Preisklasse, aber leider nur bis ca 6-7m, immerhin besser als nichts...
MS Kinect - aber etwas außerhalb des Preises aber da brauchst du nur eine je Seite (evetl. eine Seite als Proof-of-Koncept) und es gibt ein SDK und das ganze könnte auf std-Hardware (Laptop) laufen.
Wie wär's mit selberbauen? Um mit der Puls/Echo-Methode große Reichweiten zu erzielen, muss zum einen der Sender mit entsprechend Amplitude getrieben werden, zum anderen ein entsprechend schmalbandiger Filter vor den Empfangsverstärker. Dann sollten 10m schon machbar sein. Allerdings gilt für Ultraschall stets und unabhängig vom Sensormodell: * der Kegel hat 60..120° und wird durch Hindernisse noch geweitet (gebeugt) * Echos müssen auch zum Empfänger reflektiert werden. Eine schrägstehende Platte siehst Du nicht.
Der Rächer der Transistormorde schrieb: > Wenn du mit US Frequenzen arbeitest die in Luft Reichweite haben > fallen dir - bei den Leistungen die du brauchst- die Vögel tot vom Baum > usw usf. Na perfekt! Das erinnert mich an Dilbert: -goggel- Dilbert Owl http://dilbert.com/dyn/str_strip/000000000/00000000/0000000/000000/00000/0000/800/867/867.strip.zoom.gif Das Treibstoffproblem ist also gelöst. :-D Gruß Jobst
Uwe schrieb: > Gar nicht ! Warum auch ? Die Leistung wird so niedrig gewählt das es > nicht schädlich ist. Oder wie wird bei Laserpointern, > Laserabstandsmeßern, Lasershows usw. verhindert das der Strahl in dein > Auge geht ? Die Leistung des Lasers ist leider auch kein vernünftiges Kriterium. Viel interessanter ist die maximale Bestrahlungsstärke (im zugänglichen Bereich). Außerdem spielt noch eine Rolle, wie gut das Licht sichbar ist, weil dann der Lidschlußreflex die Dauer der Bestrahlung kurz hält, ähnlich wie dies beim schnell schwenkenden Strahl der Fall ist. Gegen zu hohe Bestrahlungsstärke bei einer bestimmten Laserleistung hilft eine Strahlaufweitungsoptik, die den Strahldurchmesser vergrößert und als günstigen Nebeneffekt auch noch die Divergenz verringert.
NoNever schrieb: > Am besten guckst du mal bei SParkfun: > http://www.sparkfun.com/categories/84 > Da gibt es Sensoren in deiner Preisklasse, aber leider nur bis ca 6-7m, > immerhin besser als nichts... Ich habe ein Projekt im Roboternetz gesehen, da hat einer ein US-Sensor an ein Parabolreflektor mit Servo drehbar montiert und konnte dadurch ein Umgebusbild erstellen... Sollte somit auch die Reichweite erhöhen!
Der Rächer der Transistormorde schrieb: > Wenn du mir sagst wie geb' ich dir ein Bier aus. Naja, die andere Richtung funktioniert ja auch, siehe 5.1 Sound. Um eine hohe Auflösung zu erzielen, wären also entsprechend viele Mikrofone mit der zugehörigen Signalverarbeitung nötig.
Schon mit einem einfachen 1-Parabolreflektor läßt sich die Reichweite deutlich erhöhen http://www.gadgetgangster.com/find-a-project/56.html?projectnum=361 Mit einem anständigen 2D-Paraboloid und evtl. zusätzlichen Resonanzröhren davor, sollte da noch wesentlich mehr geh'n.
Alex W. schrieb: > Ich habe ein Projekt im Roboternetz gesehen, da hat einer ein US-Sensor > an ein Parabolreflektor mit Servo drehbar montiert und konnte dadurch > ein Umgebusbild erstellen... Das war eine Jugend-Forscht Arbeit http://www.mikrocontroller.com/jufo/kapitel3_5.htm http://www.roboternetz.de/community/threads/14750-Mikrocontroller-gesteuertes-Fahrzeug-mit-Ulraschall-Sensorik
Moin, leider konnte cih nicht alle Beiträge hier lesen. Aber einen Person oder Radfahrer als solche mit US-Sensoren zu identifizieren funktioniert mit Neuronale-Netzte. immer Umgebung mit vorhandenen Muster-Datenbank vergleichen. Gruss
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