Hallo, mein Audacity startet nicht, ich bekomme die Fehlermeldung im Anhang. Der Rechner hat als Betriebssystem WinXP. Das hier habe ich beim Googeln dazu gefunden: http://www.audacity-forum.de/post/17393 Dirt wird folgendes empfohlen: "Hast Du schonmal versucht, die Audacity-Einstellungen zu löschen? Für 1.3.8 liegen diese unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten (das ist ein versteckter Ordner, der erst über die Ordneroptionen des Windows Explorers angezeigt werden muss). Dann hier den Ordner "Audacity" einfach löschen. " Den versteckten Ordner "Anwendungsdaten" habe ich auch gefunden, leider ist dort aber kein Audacity-Ordner enthalten. Das Problem tritt übrigens versionsunabhängig auf, also auch mit der neusten 2.0-Version. Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler beseitigen kann?
Zeigt dein Explorer versteckte Dateien und Verzeichnisse an?
> Zeigt dein Explorer versteckte Dateien und Verzeichnisse an?
Lies doch nochmal seinen Beitrag!
Uhu Uhuhu schrieb: > Zeigt dein Explorer versteckte Dateien und Verzeichnisse an? Wie gesagt, versteckte Ordner werden angezeigt. Wäre zu schön, wenn es daran läge. Einen anderen Ordner "Audacity" als den Programmordner gibt es nicht und der wird bei der Deinstallation vollständig eliminiert. Bei der Deinstallation wird übrigens folgende Meldung angezeigt, siehe Anhang! Es scheinen also in jedem Fall nach der Deinstallation noch irgendwo Daten auf der Festplatte zurückzubleiben!
Da könnte ein Registry-Cleaner helfen. Und zum löschen gibt es ein tool Revo-Uninstaller, der dir alle Progs zeigt und der wohl gründlicher löscht und deinstalliert als die normalen Prozeduren.
Michael K-punkt schrieb: > Da könnte ein Registry-Cleaner helfen. Hat jemand eine konkrete Empfehlung für einen Registry-Cleaner?
GB schrieb: > Hat jemand eine konkrete Empfehlung für einen Registry-Cleaner? Davon würde ich die Finger lassen, wenn mir die Installation nicht völlig schnuppe ist. Duchsuche lieber selbst mal die Registry nach Audiacity. Wenn du was findest, speichere die entsprechenden Zweige in eine Textdatei und putze sie dann in der Registry weg.
Uhu Uhuhu schrieb: > Duchsuche lieber selbst mal die Registry nach Audiacity. Habe jetzt den Free Registry Cleaner installiert und die Registry nach Audacity-Resten durchsucht, dort ist aber in der Richtung nichts zu finden.
Lösch mal den Audacity Ordner unter Programme, da scheinen noch Dateien drinn zu sein die der Installer nicht gelöscht hat.
Ich glabe, hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Audacity legt seine Einstellungen im Userprofil unter "appdata" ab: Im Explorer, in die Adresszeile %appdata%" entern, das führt ins richtige Verzeichnis Betriebssystemabhängig). Dort den Ordner "Audacity" löschen, das sollte es gewesen sein. Im Programmverzeichnis Einstellungen abzulegen, sollten neuere OS (für nicht-Administratoren) nicht zulassen. mfG ingo Edit: fehlendes "%" nachgetragen
Ingo Wendler schrieb: > Ich glabe, hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, > Audacity legt seine Einstellungen im Userprofil unter "appdata" ab: > Im Explorer, in die Adresszeile %appdata%" entern, das führt ins > richtige Verzeichnis Betriebssystemabhängig). Dort den Ordner "Audacity" > löschen, das sollte es gewesen sein. > Im Programmverzeichnis Einstellungen abzulegen, sollten neuere OS (für > nicht-Administratoren) nicht zulassen. Hallo Ingo, Danke für die ausführliche Antwort! Habe es so eingegeben und bin hier gelandet: C:\Dokumente und Einstellungen\Berrer\Anwendungsdaten Leider gibt es dort definitiv keinen Ordner "Audacity", siehe Anhang
GB schrieb: > Leider gibt es dort definitiv keinen Ordner "Audacity", siehe Anhang Ok, dann schau doch mal, mit dem RegEdit unter CurrentUser\Software, ob da ein Eintrag steht, mfG ingo
Ingo Wendler schrieb: > Ok, dann schau doch mal, mit dem RegEdit unter CurrentUser\Software, ob > da ein Eintrag steht Wenn ich RegEdit starte, kommt folgende Meldung: "Das Bearbeiten der Registrierung wurde durch den Administrator deaktiviert." Da ich auf diesem Rechner ein Admin-Konto habe, müsste sich irgendwo die Bearbeitung der Registrierung wieder aktivieren lassen. Weiß jemand, wo man das bei XP bewerkstelligt?
Könnte an einer Gruppenrichtlinie liegen. Versuch mal das hier: gpedit (Gruppenrichlinieneditor, schau mal in die Hilfe)dort auf Administrative Vorlagen -> System, und dort (recht Seite)auf "Zugriff auf Programme zum bearbeiten der Registrierung verhindern"
Falls du nur XP-home hast, geht was ich oben gestagt hatte nicht, aber vieleicht hilft dir dass hier: http://www.computervideos.eu/windows-xp/xp-diverse-einstellungen/353-windows-xp-regedit-sperren.html oder das hier: http://forum.chip.de/windows-xp/regedit-gesperrt-admin-habe-schon-scritpt-ausgefuehrt-1159608.html
Hallo,
Danke für die vielen Antworten!
Habe XP PRO
Also das hier funktioniert schon mal nicht.
> http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1026
Werde dann mal die anderen Sachen ausprobieren.
Ok, Brett vorm Kopf. Wenn gpedit nicht geht und sonst nichts hilft musst du von aussen an die Registry rann, z.B mit BartPe. http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/46895-registry-mit-bartpe-reparieren.html
"Anwendungskonfiguration nicht korrekt" heißt meistens das Abhängigkeiten fehlen (die in der .exe eingebetteten manifest-Datei angegeben wurden) Ich würde wetten, das auf deiner Kiste die passende VC++ Runtime fehlt, laut wiki sind die passenden: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=a5c84275-3b97-4ab7-a40d-3802b2af5fc2 (32bit) http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=ba9257ca-337f-4b40-8c14-157cfdffee4e (64bit)
Thomas_L schrieb: > Ok, Brett vorm Kopf. > Wenn gpedit nicht geht und sonst nichts hilft musst du von aussen an die > Registry rann, z.B mit BartPe. > http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/46895-regist... Ich habe ja, wie oben schon geschrieben, den Eusing Free Registry Cleaner installiert. Mit ihm finde ich zwar keinen Audiacityeintrag in der Registry, dafür findet das Programm aber über 360 Probleme in der Registry. Die Frage ist nur, wie dort "Problem" definiert ist. Abgesehen von der Sache mit Audacity läuft der Rechner topp. Linux-Depp schrieb: > rm -r ~/.audacity Bedeutet? (irgendwas mit Runtime???) bluppdidupp schrieb: > "Anwendungskonfiguration nicht korrekt" heißt meistens das > Abhängigkeiten fehlen (die in der .exe eingebetteten manifest-Datei > angegeben wurden) > > Ich würde wetten, das auf deiner Kiste die passende VC++ Runtime fehlt Kann man das irgendwie vorher rausfinden?
GB schrieb: > Linux-Depp schrieb: >> rm -r ~/.audacity > > Bedeutet? > (irgendwas mit Runtime???) Linux-Kommandozeile: remove recursive(?)
GB schrieb: > dafür findet das Programm aber über 360 Probleme in der Registry. Ja, ja, wenn du die bereinigt hast, sind mindestens 180 neue Probleme entstanden, die das tolle Teil dann nicht mehr findet und dein Rechner rumpelt, wie ein Ochsenkarren, wenn du nur das Notepad anwirfst... Du könntest jetzt aber mal mit filemon und regmon von sysinternals nachsehen, was audiacity so alles zugreifen will und dabei scheitert. Dann noch dieselbe Übung mit dem Installer - vielleicht zeigt sich dann, was da schief geht.
Uhu Uhuhu schrieb: > Ja, ja, wenn du die bereinigt hast, sind mindestens 180 neue Probleme > entstanden, die das tolle Teil dann nicht mehr findet und dein Rechner > rumpelt, wie ein Ochsenkarren, wenn du nur das Notepad anwirfst... Jo, das ist eben das Problem beim Binärcode. Wird er zu komplex, kommt es irgendwann zu "Unschärfe-Erscheinungen". Deshalb plädiere ich für die globale Umrüstung vom Binär- auf das Monärsystem -> nur noch mit Einsen arbeiten! Der Zahlenwert wird dann alleine von der Ziffernlänge bestimmt. Die Zahl 9 wäre dann z.B. 111111111
hans_im_gluck schrieb: > Deshalb plädiere ich für die globale Umrüstung vom Binär- auf das > Monärsystem -> nur noch mit Einsen arbeiten! Der Zahlenwert wird dann > alleine von der Ziffernlänge bestimmt. Coole Idee. Jetzt müssen wir nur noch eine Möglichkeit finden, die Länge zu speichern, ohne dafür wieder Nullen zu brauchen.
Rolf Magnus schrieb: > Coole Idee. Jetzt müssen wir nur noch eine Möglichkeit finden, die Länge > zu speichern, ohne dafür wieder Nullen zu brauchen. Warum? Man kann den Datenträger doch pauschal komplett mit Einsen füllen. Weil es im Einser-System ohnehin nur noch Einsen gibt, gibt es auch kein "unwahr" mehr. alles ist dann richtig! ;O) zurück zum Thema: Uhu Uhuhu schrieb: > Du könntest jetzt aber mal mit filemon und regmon von sysinternals > nachsehen, was audiacity so alles zugreifen will und dabei scheitert. > > Dann noch dieselbe Übung mit dem Installer - vielleicht zeigt sich dann, > was da schief geht. Sehr gute Idee! Sind filemon und regmon windoowsinterne Programme (exe.Dateien)?
GB schrieb: > Sehr gute Idee! Sind filemon und regmon windoowsinterne Programme > (exe.Dateien)? Nein, aber Google funktioniert auch am ersten April. Die "Zusammenfassung" beider Programme heisst übrigens Procmon.
@GB Wenn Du eine andere Variante ohne Registrygefummel ausprobieren möchtest: 1. Lade die Audacity 2.0 ZIP Datei herunter http://audacity.googlecode.com/files/audacity-win-2.0.zip 2. Entpacke dies in ein Verzeichnis Audacity (mit Unterverzeichnissen) 3. Erstelle in diesem Verzeichnis eine neues Verzeichnis "Portable Settings" 4. Starte Audacity Audacity schreibt/liest nun nichts mehr aus der Registry. Alle Einstellungen landen in "Portable Settings" (funktioniert auch mit USb_Stick, o.Ä). Wenn Du gerne in der Registry suchst, empfehle ich die Freeware Regscanner von Nirsoft. Frank
[Frank] schrieb: > Wenn Du eine andere Variante ohne Registrygefummel ausprobieren > möchtest: > 1. Lade die Audacity 2.0 ZIP Datei herunter > http://audacity.googlecode.com/files/audacity-win-2.0.zip > 2. Entpacke dies in ein Verzeichnis Audacity (mit Unterverzeichnissen) > 3. Erstelle in diesem Verzeichnis eine neues Verzeichnis "Portable > Settings" > 4. Starte Audacity > > Audacity schreibt/liest nun nichts mehr aus der Registry. Alle > Einstellungen landen in "Portable Settings" (funktioniert auch mit > USb_Stick, o.Ä). Danke für den Tipp! Wusste gar nicht, dass man es auch "portabel" installieren kann. Wie der Screenshot im Anhang zeigt, funktioniert es auf meinem Rechner aber leider auch nicht. :-(
dieser Fehler heißt normalerweise, dass irgendwelche dlls nicht gefunden werden. Lad dir mal den dependency walker runter, und öffne die exe mit ihm. und dann schau mal, was da so an Fehlern auftaucht.
Der Tipp mit den Runtimes funktioniert. Einfach installieren und schwupps gehts..
Damit funktionierts: "Anwendungskonfiguration nicht korrekt" heißt meistens das Abhängigkeiten fehlen (die in der .exe eingebetteten manifest-Datei angegeben wurden) Ich würde wetten, das auf deiner Kiste die passende VC++ Runtime fehlt, laut wiki sind die passenden: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.a... (32bit) http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.a... (64bit)
Tilman schrieb: > Ich würde wetten, das auf deiner Kiste die passende VC++ Runtime fehlt, Es wäre schön, wenn die Audacity-Macher mit ihrem Compiler umgehen könnten und den den Kram einfach statisch linken lassen würden. Aber das ist vermutlich eine ähnlich illusorische Hoffnung wie ein an die unterschiedlichen Betriebssysteme angepasstes GUI-Design (ich habe mir kürzlich Audacity unter OS X angesehen ... das ist hässlich!).
@ bluppdidupp: Dein Vorschlag war des Rätsels Lösung. Bei mir wollte Audacity auch nicht starten. VC++ Runtime installiert, wie von Dir empfohlen, und Audacity läuft wie Schmitts Katze. Vielen Dank für den fachkundigen Tipp.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.