Forum: Offtopic Sie fahren km/ h


von anwohner (Gast)


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... , diese Schilder kennt man ja, waren hier auch schon mal technisch 
thematisiert.

Wahrscheinlich hier nicht ganz das richtige Forum, aber hier sind ja 
doch einige die evtl. auch in solchen oder ähnlichen Bereich arbeiten, 
deshalb versuch ich es mit der Frage trotzdem mal hier.

Und zwar geht es darum, dass wir an einer "Einflugschneise" im 
Stadtgebiet wohnen und gefühlt mindestens jedes zweite Auto zu schnell 
fährt.
Geschwindigkeitskontrollen  haben immer nur Wirkung während der 
Kontrolle. Deshalb die Idee einer solchen Anzeige. In der Straße wohnen 
einige kleine Kinder.

Deshalb die Frage zu den besagten Schildern, wer muss die genehmigen , 
und darf man sowas möglicherwiese ohne Genehmigung auf einem 
Privatgrunstück aufstellen?

Wer hat Infos dazu, oder kann von Bürgerinitiativen berichten, die so 
ein Schild initiiert bzw. "durchgedrückt" haben?

Danke für Eure Hilfe

: Verschoben durch Moderator
von Wilhelm F. (Gast)


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anwohner schrieb:

> Deshalb die Frage zu den besagten Schildern, wer muss die genehmigen ,
> und darf man sowas möglicherwiese ohne Genehmigung auf einem
> Privatgrunstück aufstellen?

Wieso? Die stehen doch immer am Straßenrand auf öffentlichem Grund. 
Zumindest da, wo ich sie sah.

von Martin N. (emsen)


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Wenn sich da genug beim Ordnungsamt beschweren, ist auch durchaus mal 
eine amtliche Geschwindigkeitsüberwachung ("blitzen") drinnen. Und 
sollte sich die richtig lohnen, dann stehen da zukünftig öfter mal 
welche mit der Laserpistole... Aber das Schild würde ich einfach mal so 
beim Ordnungsamt Anfragen, aus gegebenem Anlass.

von Kai S. (hugstuart)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> anwohner schrieb:

> Wieso? Die stehen doch immer am Straßenrand auf öffentlichem Grund.
> Zumindest da, wo ich sie sah.

Naja, wenn er selbst eins basteln und aufstellen möchte, wird das nur 
auf Privatgrund gehen...

von Wilhelm F. (Gast)


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Kai S. schrieb:

> Wilhelm Ferkes schrieb:
>> anwohner schrieb:
>
>> Wieso? Die stehen doch immer am Straßenrand auf öffentlichem Grund.
>> Zumindest da, wo ich sie sah.
>
> Naja, wenn er selbst eins basteln und aufstellen möchte, wird das nur
> auf Privatgrund gehen...

Aach. Diese Tafeln stehen hier bei mir in einigen Orten, und auf der 
Luxemburger Seite sogar in fast jedem Ort. Da steht auch keine 
Gendarmerie dabei.

Ich nutze die mal, um den Tachowert zu vergleichen. Als mein ABS 
ausgefallen war, und der Tacho gar nicht mehr funktionierte, fuhr ich 
grob nach Gang und Drehzahlmesser. Und da waren diese Geräte sehr 
hilfreich. Ich konnte mir im Gang eine Drehzahl und Geschwindigkeit 
merken bzw. notieren... Am Ende, wenn die Reparatur nicht gemacht wurde, 
hätte ich alle Geschwindigkeiten nach Gängen und Drehzahlen rechnen 
können, geht sogar im Kopf...

von Pink S. (pinkshell)


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von Pink S. (pinkshell)


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oder ein paar Witzbolde entdecken die Anlage
http://autopixx.de/bilder/01gqcqfb/radarfalle.jpg

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ich persönlich finde die Teile ganz wirksam und nützlich.
Erfüllen ihren Zweck besser als die grobe Kelle.
Die wenigsten fahren zumindest in Wohngebieten/Kindergärten/Schulen 
wissentlich zu schnell. Ein dezenter Hinweis bewirkt viel mehr, als 
Macht und Strafe (sofern es wirklich um Verkehrssicherheit und nicht um 
Geldeintreiberei geht).
Sie sind auffällig, im Gegensatz zu den üblichen Schildern, die im 
Schilderrauschen untergehen.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Pink Shell schrieb:
> http://www.jollyjump.ch/upload/Radar501.jpg

Was ist denn eine "LED Display Anzeige"?

Ok, es wäre immerhin noch eine Steigerung möglich:

  "LCD Display Anzeige"  :D

von Michael S. (technicans)


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Yalu X. schrieb:
> "LCD Display Anzeige"  :D

Die hebt sich aber nicht so gut von der Umgebung ab wie
ein Leuchtanzeige.

anwohner schrieb:
> Deshalb die Frage zu den besagten Schildern, wer muss die genehmigen ,
> und darf man sowas möglicherwiese ohne Genehmigung auf einem
> Privatgrunstück aufstellen?

Die Gemeinde. Am besten Unterschriften sammelt und ne Eingabe machen.
Entweder wird es vom Rat genehmigt oder nicht.
So ein Gerät auf privaten Grund zu stellen ist ne ganz schlechte Idee.
Geht ein Raser deswegen in die Eisen und verursacht einen Unfall dürfte
die gut gemeinte Aufstellung schnell ein juristisches Nachspiel haben
mit dem Thema: gefährlicher Eingriff in den öffentlichen Straßenverkehr
und ich glaube nicht, das dafür einer seine Birne hinhalten will.
An sich ist die Idee ganz gut, aber dann würde man ja den öffentlichen
Abzockern ins Handwerk pfuschen und da wären die sicherlich nicht
begeistert von, da diese Einnahmen ja meist fest im Gemeindehaushalt
eingeplant sind, denn auf Verkehrssünder kann man sich immer verlassen.
Das mit dem Highscore ist ne witzige Idee, aber mit den Autonummern wäre
es noch besser. Die Anzeige die ich hier kenne zeigt sogar Smileys.
http://www.herrsching.de/index.php?showNews=1&newsID=837&newsWebID=1554&MttgSession=0

von Robert L. (lrlr)


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das mit der anzeige der geschwindigkeit ist übrigens nur "tarnung"
in wirklichkeit dienen die dinger zu "statistischen auswertung" :
jede messung wird mit datum/uhrzeit/geschwindigkeit gespeichert und dann 
ausgewertet ob man an der stelle tatsächlich handlungsbedarf hat..

>Die wenigsten fahren zumindest in Wohngebieten/Kindergärten/Schulen
>wissentlich zu schnell.

diese (typisch autofahrer) sebstübeschätzung (alle andern sind zu dumm 
zum autofahren, wissen nicht mal wie schnell man fahren darf..) ist IMHO 
totatler müll. die meisten fahren absichtlich zu schnell, und angezeigt 
zu bekommen wie schnell man fährt, .. naja dazu braucht man keine 
anzeigetafel, das  sieht man auch am tacho..

von Uhu U. (uhu)


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Robert L. schrieb:
> naja dazu braucht man keine anzeigetafel, das  sieht man auch am tacho..

Nur bleibt da das Gefühl des beobachtet werdens aus, das zumindest die 
nicht völlig Abgestumpften dann doch den Fuß vom Gas nehmen läßt...

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Robert L. schrieb:
> das mit der anzeige der geschwindigkeit ist übrigens nur "tarnung"
> in wirklichkeit dienen die dinger zu "statistischen auswertung" :
> jede messung wird mit datum/uhrzeit/geschwindigkeit gespeichert und dann
> ausgewertet ob man an der stelle tatsächlich handlungsbedarf hat..
>

ja, das dürfte wohl so sein.

>>Die wenigsten fahren zumindest in Wohngebieten/Kindergärten/Schulen
>>wissentlich zu schnell.
>
> diese (typisch autofahrer) sebstübeschätzung (alle andern sind zu dumm
> zum autofahren, wissen nicht mal wie schnell man fahren darf..) ist IMHO
> totatler müll. die meisten fahren absichtlich zu schnell, und angezeigt
> zu bekommen wie schnell man fährt, .. naja dazu braucht man keine
> anzeigetafel, das  sieht man auch am tacho..

Das ist nun die gegenteilige "Radfahrerselbstüberschätzung".

Die wenigsten Autofahrer fahren imho ständig nach Tacho, und ich bekenne 
mich dazu nur selten draufzuschauen, es lenkt vom verkehr ab ,liegt 
nicht im sichtfeld und ich muss anders fokussieren was durch 
altersbedingte veränderte Sehschärfe, ungewohnt ist. Wenn ich bewusst 
darauf achten will, wünschte ich hätte auch in meinem Dienstauto einen 
Tempomat, wie im Privaten. Der macht das Fahren sehr viel entspannter.

Aber ich erwische mich immer wieder völlig unbedarft nach 
Verkehrsbeobachtung zu fahren und und hin und wieder gar nicht zu wissen 
wo war zuletzt welches Schild mit welcher genehmigten Geschwindigkeit, 
oder auch schneller zu fahren als ich eigentlich vermute. 
Gewöhnungseffekte spielen hier eine große Rolle.

Fahre ich hingegen mit Tempomat so fällt mir das leichter, auch auf die 
Schilder zu achten, da ich dem Tacho nur wenig und dem Gaspedal kaum 
mehr Aufmerksamkeit schenken muss.

Namaste

von Michael S. (technicans)


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Robert L. schrieb:
> zu "statistischen auswertung"

Dafür hat die Stadt, zumindest vor meiner Haustür eine graue Kiste,
etwa in Kniehöhe an einem Schildpfahl montiert(daher ist mir das
überhaupt auch erst aufgefallen).
Keine Anzeige, dafür aber ein kleiner Aufkleber mit dem Satz:
"zur Erfassung des Verkehrsaufkommens" oder so ähnlich.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Praktisch wäre auch ein Limiter mit dem man in der Stadt eingebremst 
würde, wenn man nur wenig zu doll aufs Gas drückt.
Klar wen ich Bodenblecht trete dann brauche ich, was die Karre hergibt. 
Aber wenn ich dem Auto sage, "Wir sind in der Stadt, lass mich bitte 
nicht zu schnell fahren, außer ich will es.", das wäre schon lässig wenn 
es mich ein wenig dabei unterstützte brav zu sei. ;-)

Eine "do what i want maschin" halt.

Namaste

von Bernd F. (metallfunk)


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Unsere Ortsgemeinde hat sich 2 solcher Dinger zugelegt
und an den Ortseingängen aufgestellt.

Die Teile waren nicht billig und bedürfen einiger Wartung.
( Akkus laden und Daten auslesen )
Die Daten werden monatlich im Amtsblatt veröffentlicht, die
Rekordwerte sind schon kriminell.

Leider wurde eins von irgendwelchen Deppen erschossen!

Denn die Wirkung auf schnellfahrende Idioten ist schon vor-
handen.

Man merkt es ja selbst, dass eine Anzeige von 58 kmh,
den Gasfuß einbremst.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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ich fasse mal zusammen:

Bernd Funk schrieb:
> Man merkt es ja selbst, dass eine Anzeige von 58 kmh,
> den Gasfuß einbremst.

Uhu Uhuhu schrieb:
>..... das zumindest die
> nicht völlig Abgestumpften dann doch den Fuß vom Gas nehmen läßt...

Pink Shell schrieb:
> oder ein paar Witzbolde entdecken die Anlage
> http://autopixx.de/bilder/01gqcqfb/radarfalle.jpg

von Ben _. (burning_silicon)


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Also falls meine persönliche Meinung was dazu beitragen kann... mir sind 
diese Tafeln reichlich egal. Ich fahre sowieso Tachowert 60 und schöpfe 
damit die Toleranzen aus. Ob die Tafel dann 54 oder 56 anzeigt ist mir 
schnuppe, auch wo sie steht.

Ich bin auch der Meinung, daß ich in meinen Garten stellen kann was mir 
passt. Werbetafeln wie "Zimmer frei" kann ich ja auch blinken lassen bis 
die Nachbarn das Ding ablatschen weils ihnen reicht. Es verbietet mir ja 
auch keiner, eine Lampe da hinzustellen...

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Ben _ schrieb:
> Ob die Tafel dann 54 oder 56 anzeigt ist mir schnuppe, auch wo sie steht.

tja das geht in .de in .ch hast du dir damit schon mal sicher ein ticket 
über ca. 120SFR erarbeitet. ;-)

von Michael S. (technicans)


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Ben _ schrieb:
> Es verbietet mir ja
> auch keiner, eine Lampe da hinzustellen...

Wenn die optisch Verkehrsteilnehmer ablenkt, ist das nur eine
Frage der Zeit bis dir das  Polizeilich oder Gerichtlich
verboten wird.

von Ben _. (burning_silicon)


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Ausnutzen der Toleranzen halt. Wenn ich in einem Staat bin wo es keine 
Toleranzen gibt bleiben mir halt nur die 4-5km/h vom Tacho...

von D. I. (Gast)


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Winfried J. schrieb:
> Ben _ schrieb:
>> Ob die Tafel dann 54 oder 56 anzeigt ist mir schnuppe, auch wo sie steht.
>
> tja das geht in .de in .ch hast du dir damit schon mal sicher ein ticket
> über ca. 120SFR erarbeitet. ;-)

Und ich persönlich hätte nichts gegen eine Handhabung ähnlich der 
Schweiz. Da darf dann bei höheren Übertretungen ruhig direkt mal das 
Fahrzeug stehen bleiben

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Winfried J. schrieb:
> Praktisch wäre auch ein Limiter mit dem man in der Stadt eingebremst
> würde, wenn man nur wenig zu doll aufs Gas drückt.

Das gibt es, das ist eine Funktion des Tempomaten in Autos mit dem 
Stern. Ich nutze das Ding nie in der eigenlichen Tempomat-Funktion, 
sondern nur als Limiter - funktioniert hervorragend und ist 
ausgesprochen entspannend.

Und auf den letzten 70 tkm habe ich genau einmal wegen tatsächlichen 
Zuschnellfahrens eine Zahlungsaufforderung bekommen. Da durfte man halt 
nur 30 fahren, das wusste der Limiter nicht.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Als nächstes sollte die Funktion live und aktuell die gültige Vmax 
kennen.

Eine "drivelegalfunktion" aber ich wette das gibts dann auch nur gegen 
Aufpreis. klar will ich alle mittel Haben wenns eng wird. Auch das Gas.
Aber ich würde gern auch Kaffe kochen dürfen währen der Autopilot.... 
;-)

 http://www.myvideo.at/watch/5075637/Mittermeier_Der_duemmste_Depp_der_Tempomat

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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So was haben sie hier auf dem Dorf natürlich auch (wir sind ja modern 
;).

An meine Guzzi einen Tacho-Geber auf das Getriebe gebaut und dann
versucht, das alles auszurechnen um der Fahrradtacho den richtigen
Wert für die Wegezahl einzugeben.

Bei Tempo 30 in der 30-er Zone ging das mit Probieren ganz gut, ich
habe dann mal unseren Bürgermeister gefragt ob ich mir das Teil mal
leihen könnte (BM: Bulletto in Pension). Ich wollte bei 100 den
Tacho auch eichen.

"Ei dann fahr doch da vorbei ..."

Soviel zum Thema Verkehrssicherheit :-)))

von Matthias S. (da_user)


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> Da durfte man halt
> nur 30 fahren, das wusste der Limiter nicht.

Technik ist toll, wenn man selbst dann nicht mehr gucken muss.

Genau das ist der Grund, warum ich solche Assistenten (leider) 
verteufel. Sie gewöhnen dem Autofahrer das Mitdenken und Selbstaufpassen 
ab...

von Hannes L. (hannes)


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Matthias S. schrieb:
> Sie gewöhnen dem Autofahrer das Mitdenken und Selbstaufpassen
> ab...

Ein Schritt in Richtung betreutes Wohnen. - Genau wie Navi...
;-))

...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Matthias S. schrieb:
>> Da durfte man halt
>> nur 30 fahren, das wusste der Limiter nicht.
>
> Technik ist toll, wenn man selbst dann nicht mehr gucken muss.

Das hatte ich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Limiter macht das, 
was ich einstelle, der nimmt mir nicht das auf-Verkehrszeichen-achten 
ab. Soll er auch nicht, sowas will ich auch nicht. In der oben 
geschilderten Situation habe ich halt gepennt und das Schild nicht 
beachtet.

Das aber (Schilder angucken) ist etwas, was man von jedem Autofahrer 
verlangen muss, wen das überfordert, der sollte mit dem Autofahren 
aufhören.

Der Limiter nimmt einem das häufige auf-den-Tacho-Blicken ab, mehr 
nicht.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ich ignoriere diesen Quatsch.

von J.-u. G. (juwe)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Ich ignoriere diesen Quatsch.

Was ignorierst Du? Verkehrsschilder?

von Robert L. (lrlr)


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mein navi meckert wenn ich 15 (eistellbar) km/h zu schnell fahre
soweit es die beschränkungen kennt

ich find das sinnvoll

der "limiter" (falls der so ist, wie z.B: im vw golf , den vom MB kenn 
ich nicht) ist er ziemlich sinnlos, weil man den immer SELBER 
einstellen/schalten muss

und es gibt ja (bis auf autobahn) kaum strecken die lang genug wären, 
dass sich das auszahlt..


ich hab jetzt mal (aufgrund dieses thread) darauf geachtet wie oft ich 
auf den tacho schauen, und es ist SEHR oft, es scheint so ein art 
Automaitscher ablauf zu sein, tacho, rückspielgel, rückspiegel, mehrmals 
die minute..

so ausageen wie oben von Winfried J. kann ich (bei mir) noch nicht 
nachvollziehen, kommt vielleicht mit dem alter noch ;-)

von J.-u. G. (juwe)


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Robert L. schrieb:
> und es gibt ja (bis auf autobahn) kaum strecken die lang genug wären,
> dass sich das auszahlt..

In meiner Gegend gibt es einige 50er Zonen, die mehrere Kilometer lang 
sind. Ich verwende da aber lieber den Tempomaten als den Limiter.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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J.-u. G. schrieb:
> Was ignorierst Du? Verkehrsschilder?

Wo ich es für Unfug halte. Bei mehr als 20 Schildern pro 100 m
stelle ich da eher die geistige Gesundheit der Schilderaufsteller
in Frage.

von J.-u. G. (juwe)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Wo ich es für Unfug halte.

Aha. Halte ich zwar immernoch für fragwürdig, aber klingt jetzt 
zumindest nicht mehr so pauschal wie hier:
Beitrag "Re: Sie fahren km/ h"

von Uhu U. (uhu)


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Hannes Lux schrieb:
> Ein Schritt in Richtung betreutes Wohnen. - Genau wie Navi...
> ;-))

Hinterher lästern sie dann über die "Vollkaskomenthalität"...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Robert L. schrieb:
> der "limiter" (falls der so ist, wie z.B: im vw golf , den vom MB kenn
> ich nicht) ist er ziemlich sinnlos, weil man den immer SELBER
> einstellen/schalten muss

Das wäre der Tempomat. Der fährt die eingestellte Geschwindigkeit, und 
ist daher in Europa außer nachts auf leeren Autobahnen praktisch 
nutzlos.

Der Limiter hingegen beschränkt die Höchstgeschwindigkeit, hindert einen 
aber nicht daran, auch einfach langsamer zu werden.

von Matthias S. (da_user)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Das hatte ich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Limiter macht das,
> was ich einstelle, der nimmt mir nicht das auf-Verkehrszeichen-achten
> ab. Soll er auch nicht, sowas will ich auch nicht. In der oben
> geschilderten Situation habe ich halt gepennt und das Schild nicht
> beachtet.

Ah, ok. Es hat sich halt so angehört, als ob dieser Limiter sich die 
Daten vom Navi holen würde.

Zumindest in diesem Falle. Ansonsten bin ich der Meinung, dass diese 
Assistenten mittlerweilse viel zu sehr das Mitdenken einschränken.

Bsp1: Lichtassi - toll, kann man das Licht nicht mehr vergessen, das 
Licht muss aber z.B. beim einfahren in einen Tunnel schon leuchten, und 
nicht erst drinnen angehen. Auch schalten da viele bei schlechtem Wetter 
das Licht mehr ein, der Lichtassi machts ja nicht.

Bsp2: Spurwechselassi - klar, auch toll, aber was, wenn man sich an den 
Gewöhnt hat und der mal defekt ist, alsonix anzeigt (die Warnleuchte im 
Cockpit, wie ich sie kenne, ist ja, insbesondere in solchen Situationen, 
schnell mal übersehen) oder man mal in einem anderen Auto ohne sowas 
sitzt?
Ich glaub da ist echt schnell was passiert.

Naja...
just my 2 cents ;-)

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Matthias S. schrieb:
> Ansonsten bin ich der Meinung, dass diese
> Assistenten mittlerweilse viel zu sehr das Mitdenken einschränken.

D'accord. Manches ist wirklich nicht nötig, bzw. hilft den Geronten am 
Steuer beim Nichteinsehen des Aufhören-Sollens.
Albern sind auch die beim Abbiegen eingeschalteten Nebelscheinwerfer, 
das hat schon in den frühen 60ern Citroën besser hinbekommen.

Anderes aber ist sinnvoll - so z.B. ein Regensensor, der in Abhängigkeit 
von der Regenintensität die Intervalldauer des Scheibenwischers anpasst.

von Robert L. (lrlr)


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>Albern sind auch die beim Abbiegen eingeschalteten Nebelscheinwerfer,
>das hat schon in den frühen 60ern Citroën besser hinbekommen.


kurvenlicht?, ich kenn es jetzt nur vom ford galaxy so, und dort 
funktioniert das absolut TOP..

die kurve wird wesentlich besser ausgeleuchtet

weiß jetzt nicht, was es da zum aussetzen gibt

> Regenintensität die Intervalldauer des Scheibenwischers anpasst.

gerade das funktioniert aber bei allen autos die ich gefahren hab, nicht 
wirklich gut...

von A. $. (mikronom)


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Wie wäre es mit

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a0/Dummy_of_a_police_car.jpg/1024px-Dummy_of_a_police_car.jpg

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Attrappe

Ich würde eine elektronishe Anzeigetafel aufstellen, die permanent 
zwischen 55 und 65 km/h hin und her springt. Also gar nicht messen. Das 
funktioniert dann in etwa so gut wie diese "Pseudomessanzeigen". Wenn 
ich da allein entlangfahre und den Tempomat anhabe, dann werden mir auch 
in 10 Sekunden 5 verschiedene und scheinbar vollkommen willkürliche 
Messwerte angezeigt.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Diese Anzeigeautomaten sollten um einen "Blitzer" erweitert werden, und 
bei Anschlagen des Blitzers das zu erwartende Bußgeld darstellen und 
sich bedanken:


  Sie fahren

    65 km/h

  Das kostet

    70 EUR

  Vielen Dank!

von P. W. (deneriel)


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Wie oben schon angemerkt wurde ist die Hauptaufgabe dieser Dinger ja nun 
nicht die Anzeige der Geschwindigkeit sondern Statistik.
Neben einem Timestamp und der gefahrenen Geschwindigkeit wird auch noch 
die Fahrzeuglänge erfasst. Damit lässt sich halbwegs einkreisen welche 
Fahrzeugarten dort wie schnell unterwegs sind.

Genutzt werden die Dinger bei uns von der städtischen Verkehrsplanung 
und nicht vom Ordnungsamt. Wenn da Anfragen kommen a la "Bei uns fahren 
se immer so schnell" wird ggf. so ein Teil für eine Woche hingehangen 
und dann ausgewertet.
Danach hat man üblicherweise belastbares Zahlenmaterial um zu überlegen 
ob es ein Problem gibt und wenn ja, wie man das entschärfen kann.


De Funktion mit dem "das kostet x Euro" da drunter klingt blöd, aber ich 
könnte mir vorstellen daß das durchaus wirkt...
Muß ich mal weitergeben ;-)

von Bernd F. (metallfunk)


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Peer W. schrieb:
> Wie oben schon angemerkt wurde ist die Hauptaufgabe dieser Dinger ja nun
> nicht die Anzeige der Geschwindigkeit sondern Statistik.
> Neben einem Timestamp und der gefahrenen Geschwindigkeit wird auch noch
> die Fahrzeuglänge erfasst. Damit lässt sich halbwegs einkreisen welche
> Fahrzeugarten dort wie schnell unterwegs sind.
>
> Genutzt werden die Dinger bei uns von der städtischen Verkehrsplanung
> und nicht vom Ordnungsamt. Wenn da Anfragen kommen a la "Bei uns fahren
> se immer so schnell" wird ggf. so ein Teil für eine Woche hingehangen
> und dann ausgewertet.
> Danach hat man üblicherweise belastbares Zahlenmaterial um zu überlegen
> ob es ein Problem gibt und wenn ja, wie man das entschärfen kann.

Das hat in unserem Dorf dazu geführt, daß an den Ortseingängen
Verkehrsinseln entstanden sind.

Die lassen sich mit klarem Kopf und Tempo 50 locker umfahren.

Zu Denken gibt es, wenn die Brösel eines Autos da noch abgeräumt
werden müssen.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Bernd Funk schrieb:
> Die lassen sich mit klarem Kopf und Tempo 50 locker umfahren.

Notfalls links wenn rechts ein Starenkasten steht (wie in Südhessen).

von Matthias S. (da_user)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Ansonsten bin ich der Meinung, dass diese
>> Assistenten mittlerweilse viel zu sehr das Mitdenken einschränken.
>
> D'accord. Manches ist wirklich nicht nötig, bzw. hilft den Geronten am
> Steuer beim Nichteinsehen des Aufhören-Sollens.
> Albern sind auch die beim Abbiegen eingeschalteten Nebelscheinwerfer,
> das hat schon in den frühen 60ern Citroën besser hinbekommen.
>
> Anderes aber ist sinnvoll - so z.B. ein Regensensor, der in Abhängigkeit
> von der Regenintensität die Intervalldauer des Scheibenwischers anpasst.

Oh ja, Citroën hatte da einige nette Sachen, hydropneumatisches Fahrwerk 
z.B. ;-)

Ich habe vor kurzem mit dem niegelnagelneuen, noch nicht vorgestellten 
Mazda CX-5 eine kurze Probefahrt zurückgelegt. Beim rückwärts einparken 
hat mir dann der neben mir sitztende Händler gleich gesagt: "brauchst 
dich gar nimmer umschauen, siehste alles in den Monitor". Zum Glück hab 
ich nicht auf ihn gehört und mich doch umgeschaut, sonst hätte ich das 
Auto, das von der Seite gekommen ist (musste rückwärts eine Straße 
kreuzen) erledigt...

Aber ansonsten ist so eine Rückfahrkamera schon ganz praktisch...

von A. $. (mikronom)


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Peer W. schrieb:
> Wie oben schon angemerkt wurde ist die Hauptaufgabe dieser Dinger ja nun
> nicht die Anzeige der Geschwindigkeit sondern Statistik.

So ein Unsinn. Da darf man nicht in großen neonfarbenen Lettern den 
Teilnehmern schon aus hunderten Metern Entfernung mitteilen, dass man 
hier vermesen wird! Also entweder Hinweise für die Fahrzeugführer ohne 
statistische Zwecke (weil wegen Einflussnahme durch die Anzeige total 
verfälscht) oder reine Messung (ohne Anzeige) für statistische 
Auswertungen. Da wundert es mich nicht, dass man als Anwohner ein "In 
den zwei Wochen Messbetrieb gab es keine wesentlichen Überschreitungen." 
als Ergebnis bekommt und wenn die Anzeige wieder weg ist denkt man die 
DTM ist wieder da.

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