Forum: Offtopic Nabenschaltung montieren


von Tobias H. (obazda)


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Hallo zusammen,

ich musste von meinem Fahrrad das Hinterrad flicken. Ich habe eine alte 
(ca. 15 Jahre) Sachs 5 Gang Nabenschaltung, die zu diesem Zwecke 
abmontiert werden musste. Nach dem Zusammenbau geht jetzt nur noch der 
1. Gang. Ist ziemlich blöd auch Dauer :-)
Kann mir bitte jamand helfen und mir sagen, wie man die Schaltung wieder 
flott kriegt?? Ich habe schon alles versucht: Gang 1 bis 5 eingelegt, 
bei jedem Gang die Kassete dann draufgeschraubt, wieder abgenommern, 
wieder drauf, die Kasette gedreht,.....

Danke!

Gruß Tobi

von Michael K. (charles_b)


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Die Schaltung zieht einen zentralen Stift hin und her, der je nach 
Position die Gänge bestimmt. Vielleicht hast du vergessen, den Seilzug 
an diesen Stift bzw. die daran befestigte Umlenkkette wieder 
dranzuschrauben?

von Tobias H. (obazda)


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Hi!
Danke für den Hinweis, leider gibt's da keine Kette. Da ist nur eine 
Kasette, wo der Schaltseilzug rein geht und ein kleines Rädchen dreht, 
das im inneren der Kassete kleine Stiftchen hin und herbewegt, die dann 
den zentralen Schalt-Stift hin- und herbewegen. Um den Schalt-Stift rum 
ist noch ein Röhrchen, das (so denke ich zumindest) auch noch die Gänge 
miteinstellt.
Die Kasette scheint zu funktionieren, nur wenn ich die Kasette montiere 
stimmt die Kasette irgendwie mit dem kleinen Röhrchen und dem Stäbchen 
nicht zusammen. Ich achte auf die kleine Nut und habe auch schon mal das 
Ganze um 180° gedreht - dann gehts aber gar nicht rein :-)
Da muss es einen ganz einfacher Trick geben, damit das klappt - leider 
kenne ich den Trick nicht :-(

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Tobias Hoffmann schrieb:
> Hi!
> Danke für den Hinweis, leider gibt's da keine Kette. Da ist nur eine
> Kasette, wo der Schaltseilzug rein geht und ein kleines Rädchen dreht,
> das im inneren der Kassete kleine Stiftchen hin und herbewegt, die dann
> den zentralen Schalt-Stift hin- und herbewegen. Um den Schalt-Stift rum
> ist noch ein Röhrchen, das (so denke ich zumindest) auch noch die Gänge
> miteinstellt.

Vielleicht hilft

   http://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschaltung#.C3.9Cbersicht_und_Einstellungen_der_Nabenschaltungen

weiter?

von Dieter B. (debe)


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Ich habe vor Jahren mal eine Beschreibung für eine 7Gang gesucht und im 
Internet gefunden die könnte ich dir per eMail zuschicken, ist auch für 
5Gang etwas drin. Wenn du mir deine persönliche eMail-Adresse gibst, per 
PN kann man kein Anhang schicken, bekommst du sie. Sind ca. 2MB.

Gruß debe

von Jeffrey L. (the_dude)


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nur so nebenbei als offtopic: Du kannst PDF-Dateien auch hier an Dein 
posting anhängen!

von Tobias H. (obazda)


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Hi!

Nochmal Danke! Mir macht das Sorge:

"Für den korrekten Zusammenbau der demontierten Nabe gibt es ein 
Spezialwerkzeug, mit dem die Planetenräder ausgerichtet werden."

Gruß Tobi

von Dieter B. (debe)


Angehängte Dateien:

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Dann will ich das mal tun. Hatte nur Bedenken wegen der 2MB.

von Tobias H. (obazda)


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Super Vielen Dank!

Werde ich mir gleich mal ansehen!

Gruß
Tobi

von Jeffrey L. (the_dude)


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lol
15 Minuten online, 45 downloads!? :-)

von Michael S. (technicans)


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Wenn es diese Schaltbox (allerdings 7 Gänge)ist, hab ich
da vor einigen Wochen mich auch mit rum geschlagen.
http://www.cczwei.de/index.php?id=blog&blogid=685
Von der Box in die Nabe geht ein Stift und ein Röhrchen.
Man kann beides in die Nabe rein stecken.
Das Röhrchen hat einen Schlitz auf der Boxseite der in
Fahrrichtung zeigen muss. Das Führungsteil (rotes Platikteil)
sollte auf den Nabenstumpf aufgesteckt sein. Dann kann
man die Box aufstecken und mit der Arretierungssschraube
(muss fühlbar in die Nut vom Nabenstumpf reinpassen)
wird das ganze dann fixiert. Wenn das Schalten nicht klappt
dann trifft der eine Kipphebel in der Box den Schlitz vom
Röhrchen nicht und dann hat man auch nur einen Gang.
Ist nen ziemliches Geduldsspiel.
Ansich ist es aber nicht so schwer Dokumentationen
zu dem Problem im Web zu finden.
http://www.karstilo.net/hpv/technik/sachs_sram/5gang/index.php
Diese Seite hab ich über Google Bilder gefunden und könnte
auch recht hilfreich sein.

von Michael K. (charles_b)


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Hast du die Nabe den geöffnet? Oder geht es nur um die Verbindungsstelle 
Nabe/Steuerseil?

von Michael S. (technicans)


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Michael K-punkt schrieb:
> Hast du die Nabe den geöffnet? Oder geht es nur um die Verbindungsstelle
> Nabe/Steuerseil?

Für einen Reifenwechsel muss man kaum die Nabe öffnen, aber man
muss die Clickbox abmontieren was unproblematisch ist.
Probleme treten eben bei der Montage auf und das ist eben ein wenig
knifflig.

von A. R. (aandi)


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Hallo,
die gute alte Pentasport, manchmal etwas zickig aber sehr robust.
Bei zwei Schaltzügen funktioniert diese Anleitung

http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Pentasport/penta2.jpg
Gruss

von A. R. (aandi)


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Aaah ich D....
Du scheinst die einzügige Pentasport mit Klickbox zu haben, damit hab 
ich keine Erfahrung.

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