Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 80D0WQ Programmer


von Sebastian W. (maninblack)


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Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier wirklich richtig bin, aber ich 
schildere hier mal mein Problem.

Ich habe mir ein gebrauchtes Kombiinstrument (PKW Tacho) gekauft, dort 
ist ein "Chip", der u.a. den Kilometerstand hochzaehlt, die 
Fahrgestellnr. gespeichert hat etc.

Will ich nun dieses Kombiinstrument in mein PKW einbauen, muss ich den 
KM stand anpassen (einfach auf 0 setzen, wird danach automatisch durch 
diverse andere Steuergeraete, auf den aktuellen Wert gesetzt) und die 
Fahrgestellnummer anpassen.

Nun habe ich 2 Probleme

1. Den Chip scheint man fast nicht mehr zu bekommen, hat irgendwer ne 
Ahnung, wo man soetwas vll. noch kriegen kann?

2. Wenn ich mich richtig informiert habe, kann ich all diese Dinge mit 
einem Programmiergeraet aendern. Also alten Chip auslesen, im Speicher 
die entsprechenden Stellen finden, anpassen und neuen Chip beschreiben.

Aber nun finde ich nur Geräte für > 200€ - ist das wirklich richtig so?

Tut es da kein 50,- Gerät?

Vielen Dank schon mal!

von Osche R. (Gast)


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Such mal nach STMicroelectronics M95080-DW3. Das ist ein SPI-EEPROM. 
Dafür gibt's haufenweise Bastelanleitungen für Progammiergeräte (vor 
allem aus der Premiere/D-Box - Zeit). Im einfachsten Fall sind das fünf 
Kabel am Druckerport.

Kann aber sein, dass einfaches Löschen des EEPROMs (bzw auflöten eines 
leeren) nicht ausreicht und zumindest eine Grundcodierung vom Hersteller 
vorgenommen werden muss. Auf der Basis kann dann der Freundliche mit 
seinem Diagnosetester die Adaptierung an das Fahrezeug vornehmen.



Und bevor die Trolle wachwerden: Nein, den Tacho kann man so nicht 
zurückstellen. Wie bereits oben geschrieben ist der km-Stand in 
mindestens fünf anderen Steuergeräten gespeichert, die sich nach 
Einstecken des Zündschlüssels darüber unterhalten, ob ihre Werte 
plausibel sind.

von Sebastian W. (maninblack)


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Hi,

vielen Dank schon mal für den Tipp, ich werd mich mal schlau machen.

Das Hauptproblem wird in der Tat sein, dass mir ein leeres EEPROM nicht 
viel nützt und der Vorbesitzer am aktuellen EEPROM schon ordentlich 
herumgefummelt hat und die Lieferantencodierung nicht mehr passt :-(

Das Anlernen ans Fahrzeug kann ich selber übernehmen, bei mir hapert es 
wirklich an der EEPROM Sache. Dahingehend habe ich auch noch keinerlei 
Erfahrung.

von asdfg (Gast)


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om pf schrieb:
> Nein, den Tacho kann man so nicht
> zurückstellen. Wie bereits oben geschrieben ist der km-Stand in
> mindestens fünf anderen Steuergeräten gespeichert

Naja, kommt drauf an um welches Fahrzeug es sich handelt.

von asdfg (Gast)


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Habe noch einige M95080 in SO8 rumliegen.

von Sebastian W. (maninblack)


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In dem Fall um einen 1er BMW, außer im Kombi ist da der Kilometerstand 
noch im CAS, in den Schlüsseln und was weiß ich nicht noch wo 
gespeichert...

von Sebastian W. (maninblack)


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asdfg schrieb:
> Habe noch einige M95080 in SO8 rumliegen.

Funktionieren diese auch?
Auf manchen Kombiinstrumenten sind die M95080 verbaut und auf machen der 
D80D0WQ - mich würde interessieren ob man sie untereinander ersetzen 
kann

von asdfg (Gast)


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Sebastian W. schrieb:
> Funktionieren diese auch?

Kann ich Dir leider nicht genau sagen ob Du den D80D0WQ durch einen 
M95080 ersetzen kannst. Habe lange Zeit in diesem Bereich nichts mehr 
gemacht. Meine aber mich daran erinnern zu können, das der M95080 
sogenannte incremental register hat. D.h. an der Stelle wo der km-Stand 
steht können nur grösssere Werte einprogrammiert werden. Ein kleinerer 
Wert für den km-Stand kann nicht so ohne weiteres geproggt werden. 
Deshalb haben wir immer einen neuen M95080 eingebaut. Es gibt aber 
mittlerweile auch "M95080-Ereaser".

von asdfg (Gast)


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Habe noch einmal nachgeschaut.

D80D0WQ = protocol compatible M35080 memory*
*clock rates up to 10Mhz

Der M95080 kann nur bis zu 8MHz.

von Sebastian W. (maninblack)


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Hm na ja ich würde wohl auch einfach einen neuen nehmen, die Eraser sind 
doch sehr teuer.

Ich glaube ich hatte gestern auch irgendwo eine Seite gefunden, wo man 
die D80D0WQ noch bekommt.

Mein Problem ist halt, dass ich irgendwas (nach Möglichkeit günstiges) 
brauche, womit ich den alten EEPROM (oder besser einen korrekten aus der 
Tachobaureihe) auslesen und den neuen EEPROM beschreiben kann

von asdfg (Gast)


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Nun, habe vor langer Zeit mal ein Progger + SW für solche EEPROMs 
gebaut. Ist nicht viel Aufwand. Wenn Du möchtest kann ich Dir den 
Schaltplan und SW zukommen lassen. Bin allerdings erst heute Abend 
wieder zu Hause.

von asdfg (Gast)


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Nur mal so als Überlick...

von Sebastian W. (maninblack)


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Hi,

ja, wenn das für einen "Laien" machbar ist?

Ich bin zwar Softwareentwickler, daher traue ich mir das editieren der 
Daten auf dem EEPROM zu, aber von elektrotechnich habe ich nicht viel 
Ahnung.

Hatte gehofft, dass es sowas für schmales Geld irgendwo zu kaufen gibt 
:-D

von Osche R. (Gast)


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Drei Kabel an den Druckerport: Clock, Datenausgang, Dateneingang. Dann 
die Lesebefehle so erzeugen, wie's im Datenblatt steht. Kann man von 
Excel aus machen mit der DLL von Burkhard Kainka, oder über Visual 
C/C++/C#/BASIC Express.

Du kannst sogar zwei Kippschalter und eine LED nehmen, die Taktfrequenz 
darf bis 0 Hz runter gehen.

von Sebastian W. (maninblack)


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Hmm... also ich merke grad, dass ich davon wirklich keine Ahnung habe, 
und dementsprechend wenig verstehe...

Was ich nicht kapiere: dieses Ding bspw: 
http://www.ebay.de/itm/SIVAVA-Genuine-Willem-EPROM-Programmer-PCB50B-MCU-BIOS-PIC-Shipping-Express-/251027358239?pt=Bauteile&hash=item3a7265821f#ht_9525wt_1220
arbeitet mit gefuehlten 100.000 EEPROMs etc. aber meins steht da nicht 
mit drin und ist auch bei allen anderen Programmern auf Ebay nicht zu 
finden - ist das sowas spezielles?

Außerdem fehlen mir wohl doch einige Grundlagen, was ist eigentlich ein 
EPROM, EEPROM, Serielle EEPROM, FLASH usw usw.
Vll. sollte ich es doch von irgendwem machen lassen, wobei das 
eigentlich meiner Bastelmentalität widerstrebt :)

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