Hi, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier wirklich richtig bin, aber ich schildere hier mal mein Problem. Ich habe mir ein gebrauchtes Kombiinstrument (PKW Tacho) gekauft, dort ist ein "Chip", der u.a. den Kilometerstand hochzaehlt, die Fahrgestellnr. gespeichert hat etc. Will ich nun dieses Kombiinstrument in mein PKW einbauen, muss ich den KM stand anpassen (einfach auf 0 setzen, wird danach automatisch durch diverse andere Steuergeraete, auf den aktuellen Wert gesetzt) und die Fahrgestellnummer anpassen. Nun habe ich 2 Probleme 1. Den Chip scheint man fast nicht mehr zu bekommen, hat irgendwer ne Ahnung, wo man soetwas vll. noch kriegen kann? 2. Wenn ich mich richtig informiert habe, kann ich all diese Dinge mit einem Programmiergeraet aendern. Also alten Chip auslesen, im Speicher die entsprechenden Stellen finden, anpassen und neuen Chip beschreiben. Aber nun finde ich nur Geräte für > 200€ - ist das wirklich richtig so? Tut es da kein 50,- Gerät? Vielen Dank schon mal!
Such mal nach STMicroelectronics M95080-DW3. Das ist ein SPI-EEPROM. Dafür gibt's haufenweise Bastelanleitungen für Progammiergeräte (vor allem aus der Premiere/D-Box - Zeit). Im einfachsten Fall sind das fünf Kabel am Druckerport. Kann aber sein, dass einfaches Löschen des EEPROMs (bzw auflöten eines leeren) nicht ausreicht und zumindest eine Grundcodierung vom Hersteller vorgenommen werden muss. Auf der Basis kann dann der Freundliche mit seinem Diagnosetester die Adaptierung an das Fahrezeug vornehmen. Und bevor die Trolle wachwerden: Nein, den Tacho kann man so nicht zurückstellen. Wie bereits oben geschrieben ist der km-Stand in mindestens fünf anderen Steuergeräten gespeichert, die sich nach Einstecken des Zündschlüssels darüber unterhalten, ob ihre Werte plausibel sind.
Hi, vielen Dank schon mal für den Tipp, ich werd mich mal schlau machen. Das Hauptproblem wird in der Tat sein, dass mir ein leeres EEPROM nicht viel nützt und der Vorbesitzer am aktuellen EEPROM schon ordentlich herumgefummelt hat und die Lieferantencodierung nicht mehr passt :-( Das Anlernen ans Fahrzeug kann ich selber übernehmen, bei mir hapert es wirklich an der EEPROM Sache. Dahingehend habe ich auch noch keinerlei Erfahrung.
om pf schrieb: > Nein, den Tacho kann man so nicht > zurückstellen. Wie bereits oben geschrieben ist der km-Stand in > mindestens fünf anderen Steuergeräten gespeichert Naja, kommt drauf an um welches Fahrzeug es sich handelt.
In dem Fall um einen 1er BMW, außer im Kombi ist da der Kilometerstand noch im CAS, in den Schlüsseln und was weiß ich nicht noch wo gespeichert...
asdfg schrieb: > Habe noch einige M95080 in SO8 rumliegen. Funktionieren diese auch? Auf manchen Kombiinstrumenten sind die M95080 verbaut und auf machen der D80D0WQ - mich würde interessieren ob man sie untereinander ersetzen kann
Sebastian W. schrieb: > Funktionieren diese auch? Kann ich Dir leider nicht genau sagen ob Du den D80D0WQ durch einen M95080 ersetzen kannst. Habe lange Zeit in diesem Bereich nichts mehr gemacht. Meine aber mich daran erinnern zu können, das der M95080 sogenannte incremental register hat. D.h. an der Stelle wo der km-Stand steht können nur grösssere Werte einprogrammiert werden. Ein kleinerer Wert für den km-Stand kann nicht so ohne weiteres geproggt werden. Deshalb haben wir immer einen neuen M95080 eingebaut. Es gibt aber mittlerweile auch "M95080-Ereaser".
Habe noch einmal nachgeschaut. D80D0WQ = protocol compatible M35080 memory* *clock rates up to 10Mhz Der M95080 kann nur bis zu 8MHz.
Hm na ja ich würde wohl auch einfach einen neuen nehmen, die Eraser sind doch sehr teuer. Ich glaube ich hatte gestern auch irgendwo eine Seite gefunden, wo man die D80D0WQ noch bekommt. Mein Problem ist halt, dass ich irgendwas (nach Möglichkeit günstiges) brauche, womit ich den alten EEPROM (oder besser einen korrekten aus der Tachobaureihe) auslesen und den neuen EEPROM beschreiben kann
Nun, habe vor langer Zeit mal ein Progger + SW für solche EEPROMs gebaut. Ist nicht viel Aufwand. Wenn Du möchtest kann ich Dir den Schaltplan und SW zukommen lassen. Bin allerdings erst heute Abend wieder zu Hause.
Hi, ja, wenn das für einen "Laien" machbar ist? Ich bin zwar Softwareentwickler, daher traue ich mir das editieren der Daten auf dem EEPROM zu, aber von elektrotechnich habe ich nicht viel Ahnung. Hatte gehofft, dass es sowas für schmales Geld irgendwo zu kaufen gibt :-D
Drei Kabel an den Druckerport: Clock, Datenausgang, Dateneingang. Dann die Lesebefehle so erzeugen, wie's im Datenblatt steht. Kann man von Excel aus machen mit der DLL von Burkhard Kainka, oder über Visual C/C++/C#/BASIC Express. Du kannst sogar zwei Kippschalter und eine LED nehmen, die Taktfrequenz darf bis 0 Hz runter gehen.
Hmm... also ich merke grad, dass ich davon wirklich keine Ahnung habe, und dementsprechend wenig verstehe... Was ich nicht kapiere: dieses Ding bspw: http://www.ebay.de/itm/SIVAVA-Genuine-Willem-EPROM-Programmer-PCB50B-MCU-BIOS-PIC-Shipping-Express-/251027358239?pt=Bauteile&hash=item3a7265821f#ht_9525wt_1220 arbeitet mit gefuehlten 100.000 EEPROMs etc. aber meins steht da nicht mit drin und ist auch bei allen anderen Programmern auf Ebay nicht zu finden - ist das sowas spezielles? Außerdem fehlen mir wohl doch einige Grundlagen, was ist eigentlich ein EPROM, EEPROM, Serielle EEPROM, FLASH usw usw. Vll. sollte ich es doch von irgendwem machen lassen, wobei das eigentlich meiner Bastelmentalität widerstrebt :)
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