Hallo ich habe mal 2 Fragen eines laien, und zwar möchte ich ein 11.2 W Gleichstrommotor in Rechts und Links Lauf steuern,dass macht eine H-Brücke, nur wie steuer ich diese H-Brücke? Ich würde dieses gerne mit einer Steuerspannung von 0-5V PWM vom Timer vom µC realisieren, geht das? Welcher IC wäre evtl. für so etwas geeignet? Freundlichen Gruß
Enstschulidige doch wie funktionieren die genau, nimmt der Motor dann automatisch bei 3V eine andere Spannung als bei 5V Eingangsspannung?
ronaldw schrieb: > Ich würde dieses gerne mit einer Steuerspannung von 0-5V PWM vom Timer > vom µC realisieren, geht das? Bei PWM kommt als Steuersignal entweder 0V oder 5V. Dazwischen wird hart umgeschaltet, d.h. 3V treten dabei gar nicht auf, sondern die mittlere Zeit, die der Motor an der Spannungsquelle hängt, wird mit der PWM geändert. Wie hoch ist die Betriebsspannung deines Motors?
So bin wieder da und habe mir den Link durchgelesen, die 2. Variante des 4-Quadrantenstellers klingt interessant. Betriebsspannung ist 12 V Ich möchte, das sich der Motor einem Level eines Sensors anpasst.
oha, wenn du neu in der Materie bist solltest du etwas Zeit einplanen. bei der Anforderung : "Ich möchte, das sich der Motor einem Level eines Sensors anpasst." müsstest du ja jetzt sofort über P I D regler nachdenken. Es ist wahrscheinlich schöner. zunächst mal den Motor über ein Poti einstellbar zu machen. Klaus
Gibt es für so etwas einen passenden IC? Ich habe gesehen das in so einem LWR-Stellmotor ein Dual Power OP eingebaut ist. Kann man den nicht mit geringen Spannungen steuern? Der ist da ja schon eingebaut, also brauch nur noch wissen, wie ich die korrekten Stellungen erzeuge?
Ja bin neu in der ;aterie Im Prinzip möchte ich das Stellrad (Poti) der Leuchtweitenregulierung durch eine Automatisierung ersetzen, hab den Sensor eingelesen und würde nun gerne die richtigen Werte an den Timer schicken!
Also könnte ich doch im Prinzip die Spannungen nach dem Poti messen und genau diese an den Timer geben oder?
Ja, also ich möchte eine Automatisierte Leuchtweitenregulierung am KFZ bauen und Anstelle des Stellrades ein Sensor die Höhe des Autos erkennen lassen und über diesen Wert eine Stellspannung an dem bereits vorhandenen Stellglied bestehend aus 11,2W DC-Motor und einem L272M Dual Power OP liefern. Funktioniert es, wenn ich da die Spannungen die von dem Stellrad(Poti) messe und genau diese dann mit dem µC erzeuge?
aha ... mit uC kennst du dich also aus. Zudem sagt mir deine Beschreibung, dass du tatsächlich eine H-Brücke benötigst (oft wird ja nach Dingen gefragt, die eigentlich überflüssig sind). Ein Servosystem ist dir scheinbar auch bekannt, da du ja über Stellglieder schreibst. Du kannst das natürlich mit PWM und uC machen.. allerdings würde hier ersteinmal als Stellglied an ein simples Poti mit einem Arm an der achse und einem Bleigewicht denken. Vielleicht kannst du einfach dein vorhandenes Leuchtweitenregulierungspoti vertikal einbauen und ein Gewicht daran hängen. k.
In der Tat im Stellglied ist auch ein Poti mit dem Getriebe Verbunden und liefert wohl so eine Regelspannung zurück zum IC! Ich glaube diese Poti war damit gemeint? Ich meine Natürlich das Poti aus der Fahrerkabine, das Stellrad, also wenn ich diese gemessene Spannung per µC rausschicke sollte der Motor das 1 zu 1 übernehmen oder? Gewicht? Vertikal? Entschuldige bitte!
ronaldw schrieb: > Gewicht? Vertikal? Entschuldige bitte! ein bisserl "LOL" und ein bisserl "Naja .. Neigungssensor" Ich frage mich gerade, warum du ursprünglich nach einem Motortreiber gesucht hattest. Wenn doch alles schon da ist (im fahrzeug) musst du doch nur die Spannungen am Poti im Innneraum ausmessen und diese dann im uC nachbilden. k.
Ja das stimmt das Thema ist schlecht gewählt, aber ich habe damit zumindest den richtigen Experten zur Seite bekommen! lol Vielen Dank dafür und einen schönen Tag wünsche ich erstmal! Bis zum nächsten mal
So jetzt kommt mein eigentliches Problem, der µC gibt nur max. 5V aus brauche aber 8-12V, zumindest bei denen die in meinem E36 sind, gibt es Stellglieder mit Gleicher Leistung und weniger Stellspannung? Wweiß das jemnand?
ronaldw schrieb: > Ja, > also ich möchte eine Automatisierte Leuchtweitenregulierung am KFZ bauen Dann solltest Du das lesen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Gruss Harald
Danke, wie ich den Microcontroller einbinde weiß ich, mit dem Berechnen von Tiefpässen tue ich mich allerdings schwer. Ich kenne auch eine nichtinvertierende OP-Schaltung allerdings nur eines idealen OP`s, warscheinlich muss ich den Op auch noch mit Tiefpässen schützen oder so, ich glaube das könnte ein Tick zu komplex für mich werden. Aber habt vielen Dank.
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