Hallo zusammen ich habe da mal ne frage hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. Im Moment geht im Badezimmer das Licht mit der Belüftung an. Das möchte ich gerne ändern man soll beides separat schalten können. Mein Problem ist jetzt das da 12 Kabel aus 4 rohren kommen :).. Wollte da eine normale Serienschaltung nehmen hab den L-Leiter und die jeweiligen Leitungen die zur Lampe bzw. Zur Lüftung gehen auch mal angeschlossen und das funktioniert auch nun habe ich aber das Problem mit dem N-Leiter muss ich den auch anschließen der ist auch 4 mal vorhanden und ist zu einem zusammen gesteckt?
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Tim schrieb: > Im Moment geht im Badezimmer das Licht mit der Belüftung an. Das möchte > ich gerne ändern man soll beides separat schalten können. Mein Problem > ist jetzt das da 12 Kabel aus 4 rohren kommen :).. Was hängt denn da an den 12 Leitungen? Hört sich so an als währe dein Licht etwas komplexer als nur eine Lampe. Tim schrieb: > Wollte da eine normale Serienschaltung nehmen hab den L-Leiter und die > jeweiligen Leitungen die zur Lampe bzw. Zur Lüftung gehen auch mal > angeschlossen und das funktioniert auch nun habe ich aber das Problem > mit dem N-Leiter muss ich den auch anschließen der ist auch 4 mal > vorhanden und ist zu einem zusammen gesteckt? Wo willst du den N anschließen? An den Serienschalter? Normalerweise wird der L und nicht der N geschaltet. Aber wenn du deine Lampe und Lüfter schalten kannst, dann scheint es so als ob du alles erfolgreich angeschlossen hättest. Wozu gehören denn dann die restlichen Ns? Normalerweise kann man die Ns zusammenschalten, aber wenn man nicht so viele Infos über dein genaues Vorhaben hat und besonders nicht über dein Bad wird es schwierig einfach zu Behaupten, dass du die Ns einfach zusammenschalten kannst.
Tim schrieb: > Im Moment geht im Badezimmer das Licht mit der Belüftung an. Das möchte > ich gerne ändern man soll beides separat schalten können. Mein Problem > ist jetzt das da 12 Kabel aus 4 rohren kommen :).. Du meinst 12 Adern? Oft werden Schalterdosen gleichzeitig als Abzweigdosen benutzt. Da solltest u an der bestehenden Verdrah- tung so wenig wie möglich ändern. > Wollte da eine normale Serienschaltung nehmen hab den L-Leiter und die > jeweiligen Leitungen die zur Lampe bzw. Zur Lüftung gehen auch mal > angeschlossen und das funktioniert auch nun habe ich aber das Problem > mit dem N-Leiter muss ich den auch anschließen der ist auch 4 mal > vorhanden und ist zu einem zusammen gesteckt? Hast Du denn einen Leuchtschalter? Dann müsstest Du den N des Schalters als fünften Draht mit den schon vorhandenen 4 verbinden. Gruss Harald
Das Bad ist seit Jahren schon so angeschlossen mir geht das nur auf'n Keks das das licht und die Lüftung immer gleichzeitig angehen deswegen hab ich einen serienschalter mit zwei wippen gekauft. Ich weiß nicht genau was da alles dran hängt da kommen halt 4 Rohre raus mir schwarz, gelb/grün und blau. Die blauen sind im Moment alle zusammen geschaltet und gehen in der jetzigen Schaltung in N. In der neuen Serienschaltung würde ich die garnicht anschließen. Zwei Leitungen gehen in der aktuellen Schaltung in L, also einmal vom Licht und von der Lüftung. Dann habe ich noch zwei weitere davon ist eins Lüftung und eins Licht, wenn ich den L mit einen von den beiden verbinde funktioniert es auch. Mein Problem ist nur der N-Leiter bzw. die vier, bin mir nicht sicher ob ich den irgendwo anschließen muss nicht das da was passiert wenn ich die einfach nur zusammen schalte aber nicht in die Schaltung führe..
Du hattest wohl vorher einen Kontrollschalter drin. (Schalter mit Lampe) Du mußt nur noch den N-Draht, den du übrig hast entfernen oder isolieren. Die anderen vier N-Leiter schaltest du zusammen....
Du hattest vorher doch nur einen Schalter mit einem Schaltkontakt. Dieser Schaltkontakt hatte gleichzeitig Licht und Lüftung entweder Ein- oder Aus- geschaltet. Nun hast du einen Schalter mit zwei Schaltkontakten. Den brauchst du auch, um Licht und Lüftung getrennt voneinander Ein- oder Aus- zu schalten. Soweit der Vorspann. Nun gehe mal systematisch vor. Benutze einen Prüfstift oder Spannungsmesser um zu ermitteln welcher schwarze Draht von all denen in der Dose der stromführende L- Leiter ist. Also der, wenn die Sicherung eingeschaltet ist, den Strom liefert. Dann weißt du welche Ader an den gemeinsamen Schaltpunkt an deinem zweipoligen Schalter muss. Nun müsstest du noch den Draht finden, der vom Schalter zurück kam und das Licht und den Lüfter geschaltet hatte. Da du zwei Verbraucher vorher geschaltet hast, muss dieser entsprechende Draht in der Dose zu einer Klemme führen, in der drei Drähte (normalerweise schwarze) zusammen geklemmt sind. Diese drei Drähte sind genauer gesehen das geschaltete Ende vom Schalter und jeweils der Phasenkontakt vom Lüfter und vom Licht. Wenn du diesen Punkt gefunden hast, also diese Klemme mit den drei Strippen, die dann Strom bekommen wenn du deinen alten Schalter betätigt hast, dann wird es einfach für dich. Denn dann musst du nur jeweils eine Rückleitung vom Schalter für Licht an die Phasenleitung vom Licht anklemmen und die vom Schalter für den Lüfter an die Phasenleitung für den Lüfter. Suche also die gemeinsame Klemme (3 Strippen) von denen einer die Rückleitung vom Schalter ist, und die anderen beiden je die Stromleitung zur Lampe und zum Lüfter sind. Diese 3er Verbindung trennst du auf und schließt Lüfter und Licht an je eine Rückleitung deines Serienschalters an. Dazu brauchst du neben der bereits bestehenden (ehemaligen Rückleitung des einpoligen Schalters) nun eine zusätzliche Rückleitung die du entweder an Licht oder Schalter anschließt. Ich hoffe du hast trotz umfangreicher Beschreibung das wesentliche verstanden und bist nun in der Lage das richtige zu tun.
Wo bist du denn am Werkeln? Es muß die Verteilerdose sein. In der Schalterdose kanns kaum sein, da kommen nicht so viele Rohre und Aderleitungen zusammen. Alles bleibt im verklemmten Zustand wie du es vorgefunden hast. Einzig die L-Ader des Lüfters, die vorher an der Lichtklemme mit dran hing, wird auf den neuen Serienkoantakt gelegt.
Wieso? Wenn es ohne die Blauen funktioniert, gut so. Das spart schliesslich Strom! Und die Gelbbunten kannst du auch gleich wegzwicken, alles überflüssig.. Mal ehrlich, lass die Finger davon, du bist eindeutig zu blöd dazu und gefährdest nur dich und andere.
wo werkelst du eigentlich? Mietwohnung oder Eigentum? Welche Vorkenntnisse auf dem Gebiet hast du? Schon aus der Fragestellung heraus ergibt sich für mich das Bild, daß du keinesfalls in der Lage bist die Gefahren bei deinem Vorhaben richtig einzuschätzen. Von den Ratschlägen alle "N's" zusammenzuschalten die hier ohne Wissen um die Anlage gegeben werden reden wir mal gar nicht. Das ist noch fahrlässiger als das, was Tim von sich aus vorhat. Der einzige Rat den ich dir geben kann: Hol dir nen Fachmann dafür. Gerade im Bad möchte ich keine Steckdose haben wo evtl. der N Leiter und vielleicht dann auch der PE nicht richtig an einer Steckdose angeschlossen ist.
Elektriker schrieb: > Wo bist du denn am Werkeln? > Es muß die Verteilerdose sein. > In der Schalterdose kanns kaum sein, da kommen nicht so viele > Rohre und Aderleitungen zusammen. Je nach Installation ist das unterschiedlich. In meiner alten Wohnung (mit Sichtmauerwerk) gab es keine einzige Verteilerdose. Gruss Harald
Männers, das kann jetzt wirklich nicht sein, so eine simple Frage und so eine Diskussion aufgebläht. Junge, du suchst dir jetzt die L-Ader die zum Lüfter geht und klemmst die auf den 2 Taster. Der Stromführende L-Leiter wird natürlich auch aufgelegt, wie im Schaltbild weiter oben. Alles andere wird nicht angefasst und bleibt wie gehabt.
Mann sind manche hier blöde. Sie labern was von Fachmann rufen und nur Fachmann machen lassen, obwohl sie keine Ahnung haben um was es in der Sache genau geht. Achtet auf euere Vorurteile, sie sind die Väter euerer Gedanken. Übrigens, ich wurde mal in ein Haus gerufen in dem sich die Bewohner mehrmals beim Fachbetrieb beschwert hatten weil sie beim duschen Strom an den Amaturen spüren! Der Fachbetrieb war 3 mal vor Ort, prüfte und befand alles ist in Ordnung. Ich wollte deswegen nicht kontrollieren, tat es auf Bitten dann doch und war überrascht, denn kein einziger Schutzleiter im Haus war geerdet weil eine gewisse Brücke fehlte. Welche wohl? Fraglich blieb, was der Fachbetrieb 3 mal kontrolliert hatte. Nach Meinung einiger Schreiberlinge hier murksen Fachleute in keinster Weise. Leider doch. Ein anderer Fachmann (E-Ing.) ließ in einen Roheisenwagen einen Notaus einbauen. Beim Funktionstest zeigte sich dieser als wirkungslos weil bei seinem Notausschaltwerk ein Schütz anziehen sollte, dafür aber die Spannung nicht mehr reichte. Nunja, solche Fachmänner gab es vereinzelt.
Ich bleib dabei, er soll sich nen Elektriker holen! Erstens weiß hier niemand, ob es sich um Eigentum oder eine Mietsache handelt. In letzterem darf er gar nicht selbst herumpfuschen. Zweitens weiß hier niemand (da die Informationen einfach zu dürftig sind) um was für eine Verkabelung es sich da handelt. Tim schreibt etwas von 12 Adern aus 4 Rohren. Aber weder schreibt er woher diese Rohre kommen, oder welche Kabel / wieviele Einzeladern in den Rohren liegen. 12/4 macht 3 nach Adam Ries. Meine Glaskugel spuckt nun aus, daß es 3 Einzeladern aus der Zuleitung gibt, 3 zum Schalter gehen, 3 zum Lüfter und 3 zur Lampe. Wenn man nun alle Blauen zusammenklemmen würde ist in diesem Szenario nur eine Mögliche Reaktion zu erwarten: Der Sicherungsautomat fliegt bei Betätigen des Schalters wegen Kurzschluss. Aber ihr habt eure Glaskugeln offensichtlich alle dabei und wisst nun, welche Adern wie verschaltet werden müssen, ja? Schaltet lieber euren Kopf ein anstatt einem offensichtlich nicht dazu fähigen Ratschläge zu erteilen. Immerhin geht es hier um Arbeiten an 230V im Bad.
p.s.: Wenn meine Glaskugel richtig liegt geht sein Vorhaben in dieser Konstellation sowieso nicht. Aber eure sind da offensichtlich besser, da ihr mehr Hintergrundwissen zu haben scheint.
Ihr macht alle einen pauschalen Fehler. Ihr traut nur Euch selbst jegliche Fehlerfreiheit und Durchblick zu. Anstatt vernünftige Tipps abzugeben sülzt ihr hier nur rum der TE wäre blöd und sollte sich einen Fachmann holen. Man muss kein Fachmann sein, um die Dinge einigermaßen überblicken zu können. Nur weil es keine, bzw nur seltene Kabel in Bauhäusern usw gibt die nur schwarze Adern haben, argumentiert ihr hier rum, alle blauen Adern miteinander zu verbinden wäre ....... Ansatt gute Ratschläge zu geben, auf eine mögliche Problematik bei einem Schalterkabel mit schwarz, blau, und gelbgrünen Aderfarben hinzuweisen dass dann ausnahmsweise ein blauer ein stromführender Leiter werden kann, also darauf hinzuweisen, sülzt ihr hier rum. Angenommen ein Fachmann hatte vorher schon gute Arbeit geleistet und Leerrohre gelegt, also auch eines von der Schalter- zur Verteilerdose und dort sind nur schwarze Adern verlegt, dann ist euer Gesülze hier überflüssig, verwirrend und überhaupt nicht hilfreich. Der TE müsste nur eine weitere schwarze Ader ins Rohr zum Schalter verlegen und passend anschließen. Aber euere Glaskugeln versagen auch bei dieser Sichtweise. Ein Forum sollte dazu dienen, hilfreiche Tipps bekommen zu können! Was ihr hier meist abgibt sind keine hilfreichen Tipps, sondern gesülze.
Ach @Fachmann?, du armer Tropf, du verhältst (oft auch: verhälst) dich doch ebenso.
@Fachmann, man kann darauf Hinweisen wenn man entsprechende Infos bekommt aber mit dem Bisschen ist es grob fahrlässig irgendwas zu raten. Ich versteh sowieso nicht, weshalb bei Arbeiten an einer Gasleitung niemand fragt ob da ein Fachmann geholt werden muss, da ist es selbstverständlich aber bei der potentiell ebenso tödlichen Elektroanlage meint jeder er kann das überblicken und dran herumpfuschen. Ich hab mein Haus auch selbst verkabelt aber danach einen Elektromeister geholt der sich das Machwerk angesehen und es durchgemessen hat. Wir sind jeden Lichtanschluss und jede Steckdose abgegangen und haben die Funktion überprüft. Eben weil ich, kraft meiner Ausbildung, zwar Elektrofachkraft (ja, auch da scheiden sich die Geister) bin, aber eben kein Elektroinstallateur. Sicherlich darf eine blaue Ader zum geschaltenen Leiter umfunktioniert werden. Aber wenn die aktuelle Verdrahtung nicht auf Einzeladern sondern auf NYM Kabeln basiert ist der aktuell schon so belegt. Was bleibt ist der Grün Gelbe und der ist tabu. Sicher ist eine Möglichkeit eine Ader nachzuziehen nur weiß auch da niemand, ob das sein muss, denn ebensogut können statt 3poligem NYM auch 3 Einzeladern, z.B. Grau, Braun und Blau sein. Oder etwa nicht Fachmann? ??
Während ihr hier rumplänkelt, und nicht gelesen habt was der TE geschrieben hat, artet es hier wieder aus. Der TE hat geschrieben, das die Drähte aus Rohren rauskommen. Der TE hat nirgends geschrieben, dass eine klassische Verteilerdose vorhanden ist. Meine Glaskugel sagt bei den vier Rohren das aus: 3 Drähte Zuleitung, drei Drähte Lampe, drei Drähte Ventilator, drei Drähte Steckdosen. mach zusammen 12. Der TE hat keine Verteilerdose im klassischen Sinn, sondern er hat eine sogenannte Schalterabzweigdose, und da ist alles hinter dem Schalter verklemmt. Die Problematik, die der TE hat, ist, dass der Schalter wahrscheinlich aussen vom Bad ist, und dieser als Kontrollwechselschalter ausgeführt wurde. Und jetzt fragt er sich, warum der N-Leiter da ist... Die Frage wurde aber schon beantwortet.
Natürlich wird wiedermal argumentiert eine Verteilerdose sei nicht vom TE genannt worden. Okay, das schließt aber nicht automatisch eine Verteilerdose aus. Dafür spricht, es war die Rede von drei Rohren und 12 Adern. Diese Menge Strippen incl. Klemmen in einer verlängerten Schalterdose unter zu bringen dürfte etwas problematisch werden, bzw kaum vorliegen. Eine ganze Menge mehr als E-Technik ist lebensgefährlich. Sogar Autofahren kann tödlich sein, obwohl man dies gelernt hat. Aber dramatisiert wird dies nicht so wie der Umgang mit Strom. Spar dir doch deine Hinweise mit den einzelnen Kabeln Herr Müller. Erkläre dem TE wie er mit einem Stromprüfer-Schraubendreher die sogenannte Phase in diesem Kabelverhau ausfindig machen kann. Ferner wie er die Kabelader vom Schalter finden kann, wenn der Schalter geschaltet wird. Mit anderen Worten, anstatt rumzulabern gebt konkrete Hinweise auf lediglich die Arbeitsschritte die nötig sind um sein vorhaben umsetzen zu können. Sagt noch, er hat bevor er irgendwas umklemmt per zuständigen Sicherungsautomaten die Lebensgefahr zu beseitigen. Habt ihr sinnvolle, aufs wesentliche begrenzte Tipps abgegeben, gibt es zwei Möglichkeiten. Es funktioniert anschließend so wie der TE es wünschte, oder es funktioniert nicht. Die Menge 12 Adern reduzieren sich vor Beginn der Umklemmarbeit auf lediglich zwei. Eine Ader zum Schalter und eine Ader zurück. Es kommt lediglich eine Ader hinzu, die vom Schalter zurück kommt, kommen muss. Die Rückleitung vom Schalter als Abgang zur Lampe oder zum Lüfter. Einzige Möglichkeit bei der eine blaue Ader auf eine schwarze geklemmt ist besteht wann? Warum ist niemand in der Lage dies hilfreich zu beschreiben?
Fachmann? schrieb: > Diese Menge Strippen incl. Klemmen in einer verlängerten Schalterdose > unter zu bringen dürfte etwas problematisch werden, bzw kaum vorliegen. Und warum glaubst Du das? Vermutlich hast Du wohl noch nicht viele Schalterdosen gesehen. In meiner jetzigen Bad-Schalterdose siehts genauso aus und auch ich habe überlegt, ob ich da nen Serienschalter einbaue. Ich habe nur noch keinen pssenden preiswerten Serienschalter mit zwei Kontrollleuchten gefunden. Gruss Harald
Muss ich viele Schalterdosen gesehen haben? Wenn ja, welche konkret, deutsche oder französische und aus welcher Zeit, d.h. welche Sorte Klemmen wurden verwendet? Übrigens, die Franzosen benutzen kaum Verteilerdosen. Bei denen ist das meiste in Schalterdosen verkabelt. Ich gehe von deutscher Installation aus. Übrigens, demnächst soll ich für jemanden sowas ähnliches umsetzen. Ich kam auf eine zusätzliche Möglichkeit. Sofern sinnvoll und machbar könnte man den Lüfter im Bad mit einem Seilzugschalter ein und ausschalten. Dann kann der ursprüngliche Schalter für Licht und Lüfter bestehen bleiben weil der Lüfter separat schaltbar wird. Übrigens, TE schrieb am 7.4. 12:28 sein Problem ist nur der N bzw die vier Strippen dieses Schaltpunktes. Seine Schaltung scheint demnach zu funktionieren, er lässt sich selbst zu diesem Thema nicht mehr aus.
Fachmann? du selbst monierst die ganze Zeit über, daß niemand hilfreiche Tipps gibt aber selbst kommt nur heiße Luft! Dann gib deine Infos Preis und gut ist. Übrigens heißt der sogenannte Phasenprüfstift nicht umsonst in Elektrikerkreisen Lügenstift. Der kann unter ungünstigen Umständen nämlich auch am PE eine scheinbare Phase anzeigen und ebenso an der richtigen Phase dunkel bleiben. Aber ich erklär dir gern wann ein blauer Draht auf einen Schwarzen geklemmt werden darf: Wenn von einer Verteilerdose ein 3 poliges Kabel zum Schalter geht nimmt man dafür aus Kostengründen üblicherweise 3X1,5mm² Da sind, je nach Alter schwarz, blau gn/ge oder neuer braun, blau gn/ge drin. Mit schwarz / braun gehst du von der, aus dem Sicherungskasten kommenden, Phase an den Schalter und mit blau vom Schalter kommend an die Phase der Lampe. Gn/ge bleibt in dem Fall ungenutzt aber wird in der Verteilerdose dennoch geklemmt. In der Schalterdose wird er mit geeigneten Maßnahmen isoliert. Wenn du noch eine Lampe in deinem Schalter hast oder einen Serienschalter einbauen willst wird das so nix da gn/ge nicht zur Verfügung steht. Soweit, sogut. Außerdem darfst du bei deinen Vergleichen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das herumwerkeln an einer Elektroanlage ist eher wie das herumpfuschen an den Bremsen deines Autos. Auch das ist scheinbar kein Problem und doch geht auch hier selbst in Fachwerkstätten einiges schief (Selbst erlebt, daß eine Bremse falsch zusammengebaut war und so statt die Bremsbacken nachzustellen um den Verschleiß auszugleichen sie immer weiter zusammenzog. Zum Glück ist nichts weiter passiert außer nem Demoliertem Gartentor) Außerdem sagst du ja selbst, daß die aktuelle Verdrahtung unklar ist. Es ist also vollkommen unsinnig hier einen Rat zu erteilen da man auch 100% daneben liegen kann. Auch weiß niemand, ob in der aktuellen Verteilung wirklich nur die vom TE genannten Teile vorhanden sind oder nicht vielleicht doch noch ein anderer Anlagenteil von diesem Verteilpunkt, wo er sich auch befinden mag, aus versorgt wird. Dazu kommt, daß der TE sich seit geraumer Zeit nicht mehr gemeldet hat. Vermutlich hat er das Problem also gelöst, irgendwie.
Christian B. schrieb: > Aber ich erklär dir gern wann ein blauer Draht auf einen Schwarzen > geklemmt werden darf: Letztens hat mir ein Elektriker gesagt das es nicht (mehr) zulässig ist den N Draht als geschaltete Phase zu nutzen.
ok, das mag sein. Die Vorschriften dahingehend sind ja auch dem Wandel der Zeit unterworfen. Da ich aktuell keinerlei Gebäudeverdrahtung machen muss hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt. In meinem Haus gibt es keine geschalteten N.
Wer hats gelesen? Wieviele Leitungen in UP-Dosen passen, steht auf selbigen drauf. In dieser tiefen Schalterdose sollen es z.B. 20 sein bei 1,5mm², dann allerdings ohne Einsatz. Also sind es bei Montage eines Schalters wesentlich weniger Drähte, die 12 Adern sollten gut passen. So ist es auch mit den Rohren: die tiefe Schalterdose hat auf ihren 2 Ebenen 8 Rohranschlüsse zusätzlich zu ihren 2 normalen Stutzen.
Das mag ja alles sein, der Punkt ist jedoch: Schon die Fragestellung laesst erkennen, dass der TO keine Sachkenntnisse im Bereich Elektrik hat. Zudem ist er nicht in der Lage sein Problem exakt zu formulieren. Das in Kombination mit 230V ist nun einmal potentiell toedlich bei Fehlern. Daher kann die Antwort nur lauten: jemanden holen, der weiss was er da tut (tun muss). citb
Hallo 4 Leitungen a 3 Adern in einer Schalterdose .... warum macht der TO nicht einfach ein paar Bilder ... aber bitte nicht unscharfe mit Handy, sondern wo man auch gut was erkennen kann. Dann kann man Ihn mit ganz viel Bauchweh anleiten die Schaltung zu ändern. Problem ist nur hat der TO auch die Messgeräte und das Fachwissen um nach einer solchen Änderung die vorgesehenen Schutzmaßnahmen auch auf Ihre Funktion zu prüfen, was bei jeder Änderung ja gemacht werden MUSS. ... gerade im Bad ist ein fehlender PE, der durch das hantieren in so einer engen Dose lösen könnte, nicht gerade angenehm, sondern auch lebensgefährlich ... PS. Phasenprüfer sind gänzlich ungeeignet zum prüfen ... bitte nur zweipolige Spannungsprüfgeräte verwenden z.B. "POSPOL" oder vergleichbare, ein Elektriker mit einem Phasenprüfer würde ich sofort von der Baustelle werfen.
old-school_offline schrieb: > vergleichbare, ein Elektriker mit einem Phasenprüfer würde ich sofort > von der Baustelle werfen. DU MÖRDER!
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