Ich habe mir einen Schrittmotortreiber mit dem L6208 aufgebaut und den Schaltplan dafür mehr oder weniger 1:1 aus dem Datenblatt übernommen. Ist das normal, dass die PWM Frequenz für die Stromregelung im hörbaren Bereich liegt? Kann ich etwas dagegen tun?
Meist ist die PWM Frequenz an sich unhörbar, aber es gibt zu viel Störungen. Auf einem Speicheroszi sieht man, wie PWM Impulse ausgelassen werden - die übrig bleibenden ergeben dann hörbare Frequenzen. Wenn es nur bei Stillstand stört - auf geringeren Haltestrom umschalten. Ist dann zumindest nicht so laut.
1:1 ist zu wenig wenn du Sonderwuensche hast.Versuche doch das bloede Datenblatt 1:1 zu verstehen ;-)
> Ist das normal, dass die PWM Frequenz für die Stromregelung im > hörbaren Bereich liegt? Nein. Im Gegensatz zum L297 ist der L6208 schnell genug, um im unhärbaren Bereich zu arbeiten. http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES/TECHNICAL_LITERATURE/APPLICATION_NOTE/CD00004339.pdf ABER da der Schaltregler keine slope compensation besitzt, ist es üblich daß er bei nicht ganz an den Motor angepasster Auslegung Fehler im subharmonischen produziert, die dann im hörbaren Bereich liegen. http://www.national.com/AU/design/courses/176/176_current_mode_control_of_buck_regulators.pdf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.