Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Komfortschaltung für KFZ / Zeitschalter


von Holger G. (sway)


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Hallo,

ich möchte für mein Cabrio eine Komfortschaltung fürs Verdeck bauen.

Ich hab auf meiner Funkfernbedienung eine Taste um die Innenleuchte zu 
aktivieren. Wenn ich diese betätige werden durch einen sehr kurzem 
Impuls im Steuergerät für Funkfernbedienung ein 12V Signal über einen 
Transistor an das Karosseriesteuergerät gesendet, welches die 
Innenleuchte einschaltet.
Lt. Schaltplan wird im Stg. für FFB ein NPN verwendet dessen Kollektor 
über Kl.30 Dauerplus versorgt wird und der Emitter ist mit dem 
Karossieresteuergerät verbunden.
Das Signal ist zu kurz um es mit meinem Multimeter zu messen.

Ich möchte nun eine Schaltung, die für 15 Sekunden ein Relais betätigt, 
wenn dieses Signal eingeht. Quasi einen Zeitschalter.
Mit diesem Relais würde ich den Verdeckschalter umgehen, sodass der 
Endschalter erhalten bleibt.
Wenn ich bei meinem Verdeckschalter auf schließen drücke fließt der 
Steuerstrom für das "Verdeck schließen" Relais.
Meine Schaltung würde hier den Verdeckschalter ersetzen und soll eben 
den Steuerstromkreis des Verdeckrelais für ca. 15 Sekunden schließen.
Das Verdeck benötigt etwa 10 Sekunden, wenn das Ende erreicht ist 
unterbricht der originale Endschalter den Stromkreis und der Motor 
schaltet ab.

Ein besonderer Bonus wäre es, wenn man durch erneutes Drücken der Taste 
auf der Fernbedienung die Funktion stoppen kann, falls sie gerade aktiv 
ist. Hier hab ich leider überhaupt keine Idee, ob das einfach zu 
realisieren wäre, oder recht aufwändig.

Bitte entschuldigt den krakeligen Plan im Anhang, aber so in etwa stelle 
ich mir das vor. Das Relais dient als Sicherheitsschaltung. Wenn Kl.15 
aktiv ist (Zündung ein) soll die Funktion nicht möglich sein, nur bei 
abgestelltem Fahrzeug.

Letzendlich möchte ich die komplette Zeitschaltung zusammen mit dem 
Relais auf einer Platine verbauen und in einer Box verpacken. Sodass ich 
nur noch die 6 Kabel im Fahrzeug anschließen muss.


Und das ganze nochmal in Kurzfassung:

Anschlüsse:
Kl. 30 Dauerplus
Kl. 15 Zündung
Kl. 31 Masse
Signal von Stg. für Fernbedienung
Anschluss am Verdeckschalter vom Relais für Verdeck schließen
Anschluss am Verdeckschalter zu Endschalter und Masse

Wenn das Signal der FFB eingeht sollen für 15 Sekunden die beiden 
Anschlüsse vom Verdeckschalter gebrückt werden.

Wenn Kl. 15 aktiv ist, darf die Schaltung nicht aktiv sein

Wenn möglich: bei erneutem Signal, wenn Funktion aktiv soll diese 
abgebrochen/gestoppt werden

Nach Möglichkeit kompakt zu bauen und nicht sonderlich kostenintensiv


Da ich mich mit solchen Spielereien viel zu wenig auskenne hoffe ich auf 
eure Hilfe.


Schöne Grüße und Frohe Ostern
Holger

von Hubert M. (hm-electric)


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Ich nehme an, du musst um das Verdeck zu schließen, den Verdeck Schalter 
dauerhaft drücken, bis es zu /auf ist?

Ich habe bei mir das Schiebedach auch automatisiert. Ein kurzer Druck 
genügt, und es geht komplett auf, oder zu. Auch mit meiner Auto 
Fernbedienung kann ich es auf oder zumachen. Allerdings habe ich das 
nicht mit einem Zeitrelais gelöst, sondern mit Relais 
/Stromstoßschalter. Dabei ist ein Relais, für das Öffnen zuständig, ein 
Relais für das Schließen. Ein Relais und Stromstoßschalter für die 
Fernbedienung, da ich nur ein knopf auf der Fernbedienung habe. Das 
gleiche könntest du Quasi mit deinem Verdeck realisieren.

Dazu bräuchte ich den Schaltplan vom Auto.

Geht das Verdeck auf und zu ohne Zündung?

von Holger G. (sway)


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Ja der Schalter muss dauerhaft betätigt werden.

Im Originalzustand muss die Zündung eingeschaltet und das Bremspedal 
getreten werden, da sonst die Relais für das Verdeck nicht versorgt 
werden (sind über Kl.15 angeschlossen). Dies habe ich aber sowieso schon 
umgangen indem die Relais nun einfach über Kl. 30 versorgt werden.

Den Schaltplan findest du hier: 
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4603.html
Interessant sind die Seiten 203-204 fürs Verdeck und auf 212 findest du 
oben in der Mitte das Steuergerät für Fernbedienung.

Die Funktion für Verdeck öffnen ist übrigens nicht relevant, das Verdeck 
muss erst ein Stück angehoben werden, bevor der Endschalter öffnet.
Also es reicht wenn man es per Funk schließen kann im Gegensatz zu 
deinem Schiebedach.

Ist so ein Stromstroßschalter/Relais überhaupt empfindlich genug für den 
kurzen Signalimpuls?

von Hubert M. (hm-electric)


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Ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut. Der Verdeck-Motor bzw. der 
Verdeck-Schalter ist Massegeschalten. Der Endschalter kommt mir aber 
Merkwürdig vor, denn so wie im Schaltplan eingezeichnet ist, kann man, 
wenn der Endschalter angesprochen hat, das Verdeck nie mehr 
öffnen/schließen.
Ich muß also davon ausgehen, dass er "überfahren" werden muß. Deshalb 
noch ein paar Fragen: Wenn das Verdeck geschlossen ist, und man den 
Schalter nochmal auf schließen Schaltet, was passiert?

Dann schreibst du noch, dass mit der Fernbedienung das Innenlicht 
geschaltet wird. Wie lange bleibt es denn an?

von Holger G. (sway)


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Das hast du richtig herausgelesen.

Um das Verdeck zu öffnen muss man es von Hand ein Stück anheben, damit 
der Endschalter wieder in die Stellung "Verdeck entspannt" wechselt.
Es handelt sich um ein halbautomatisches Verdeck.

Wie lange das Innenlicht anbleibt kann ich dir nicht sagen, das wird vom 
Karosseriesteuergerät gesteuert. Das dürfte auch nicht relevant sein. 
Das Signal, das das Innenlicht ansteuert und welches ich als Befehl für 
"Verdeck zu" nutzen möchte ist zumindest sehr kurz.

von Hubert M. (hm-electric)


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Mein Gedanke geht dahin: Statt dem Innenlicht schaltet deine 
Fernbedienung ein Thyristor. Dieser wiederum schaltet dann ein Relais 
mit zwei Schließer. Ein Schließer überbrückt Quasi dein Verdeck 
Schalter, der andere Schließer hält das Relais in Selbsthaltung. Der 
Endschalter hebt die Selbsthaltung des Relais wieder auf, wenn er 
aktiviert wurde..

Ich hoffe dass der Impuls ausreicht einen Thyristor anzuschalten. Dazu 
brauchen wir aber die Spannung, die da aus der Steuerung rauskommt..

Schafft es der Motor, das Verdeck zu schließen, wenn man es nicht vorher 
ein Stück anhebt?

von Holger G. (sway)


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Also gleich mal vorweg.

Zum Schließen muss man nur das Verriegeln am Schluss von Hand machen.
Zum Öffnen muss man das Verdeck anheben und den Endschalter in die 
Position "Verdeck entspannt" bringen.
Also ja der Motor kann das Verdeck fast vollständig schließen ohne 
selbst Hand an zu legen. V.a. den Anfang macht der Motor alleine.

Wenn ich es aus dem Schaltplan richtig herauslese liegt am Transistor 
für die Schaltung der Innenleuchte eine Spannung von 12V bzw. Ubatt an.
Ich hab dir mal den Auszug aus dem Schaltplan angehängt und die Leitung 
markiert, die für das Signal Innenlicht ein zuständig ist.
Hier ist der Transistor so eingezeichnet, dass der Kollektor an Kl.30, 
also Dauerplus ca. 12V, angeschlossen ist.
Diese Spannung wird zum Karosseriesteuergerät durchgeschalten, wenn ich 
meine Taste drücke.

Den Teil mit dem Relais mit zwei Schließern verstehe ich soweit, denke 
ich.

Von einem Thyristor habe ich bisher noch nie gehört ;)
Bestimmt eine doofe Frage, aber nachdem ich mich kurz und grob dazu 
eingelesen habe ist es doch vom Ergebnis her fast das Selbe wie ein 
Transistor, oder?

Aber ich werde mir mal Gedanken dazu machen und einen Plan zu so einer 
Schaltung zeichnen. Dann werden wir ja sehen ob ich es richtig 
verstanden habe.

Auf jeden Fall möcht ich dir schonmal für deine Hilfe danken!

von Holger G. (sway)


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So ich hab mich gleich drangehockt und im Anhang das Ergebnis.

Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden.

Bei Transistoren habe ich gelesen, dass man der Basis einen Widerstand 
vorschalten sollte, ist das beim Thyristor auch der Fall?

Achja, mir ist klar, dass die Versorgung des Steuerstrom der 
Verdeck-Relais' über Kl.30 erfolgen und der Bremslichtschalter im 
Vergleich zur Original-Schaltung wegfallen muss.

von Holger G. (sway)


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Um Missverständnisse auszuschließen im Anhang nochmal die gesamte 
Schaltung mit Verdeckschalter und Endschalter

von Osche R. (Gast)


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Ich will hier niemenandem den Spass verderben, aber dass es beim Verdeck 
(im Gegensatz zu Fensterheber und Schiebedach) keinen Automatiklauf 
gibt, hat einen Grund: da ist kein Einklemmschutz vorhanden! 
Unbeaufsichtigtes Schliessen ist nur zulässig, wenn Kraft und/oder Weg 
dahingehend überwacht werden, dass ein Einklemmen von Personen 
(insbesondere spielende Kinder) sicher erkannt wird. In diesem Fall muss 
ein Rücklauf erfolgen, bevor die Kraft einen bestimmten Wert 
überschreitet.  Sowas geht beim Verdeck nicht, deshalb muss ein Mensch 
danebenstehen und bewusst den Finger auf den Knopf halten.

D.h. bau Deine Automatik so ein, dass der Tüv es nicht sieht. Aufpassen 
beim Benutzen versteht sich ja eh von selbst.

von Holger G. (sway)


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Der Hintergedanke ist folgender:

Wenn ich im Cafe sitz und es fängt an zu regnen, dann drück ich mein 
Knöpfchen und bis ich beim Auto bin ist das Verdeck zu und ich muss es 
nur noch verriegeln.

Das Verdeck bleibt sowieso nur auf, wenn ich von meinem Platz aus 
Sichtkontakt habe - ansonsten mach ich es zu. Also sehe ich falls jemand 
am Fahrzeug ist.

Spielende Kinder haben in der Nähe von meinem Auto sowieso nichts 
verloren :D


Ich verstehe deine Bedenken, der Einbau wird sowieso unsichtbar und die 
Vorsicht bei der Benutzung bringe ich mit.

von Hubert M. (hm-electric)


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Leider funktioniert deine Schaltung nicht, denn der Endschalter 
verhindert das. Du musst also weiterhin zum Auto laufen, und dein 
Verdeck ein Stück anheben. Man muss also den Endschalter "austricksen" 
Daher habe ich mal selbst ein Plan gemacht.

Und zuerst ein Hinweis: Der Zeichner dieses im Anhang befindlichen 
Planes, kann niemals, und zu keinem Zeitpunkt Haftbar gemacht werden, 
für Personenschäden, oder defekte, die durch diesen Plan entstehen, es 
herrscht Haftungsausschluss....

Ich will aber auch nochmal darauf hinweisen, dass der Verdeckschalter 
und der Endschalter Masse geschalten ist.
Der weiteren ist es so, dass das Verdeck im Original Zustand nur mit dem 
Zündschlüssel funktioniert. Man muss also zuerst dafür Sorgen, dass das 
Verdeck ohne Zündschlüssel zu öffen/schliessen ist. Ist das in deinem 
Sinne?

Jetzt zu meiner Schaltung: Um den Endschalter auszutricksen, sehe ich 
nur die Möglichkeit mit einem weiteren Relais. (R2). Und so 
funktionierts:
Du betätigst deine Fernbedienung, der Thyristor schaltet durch, das 
Relais R1 zieht an. S2 brückt den Verdeckschalter, und den Endschalter. 
Das Relais "Schließen" zieht an, der Verdeckmotor läuft an. Ist der 
Endschalter überwunden, gibt er kontakt auf Masse, was bewirkt, das R2 
anzieht, und dem Relais R1 die Masse wegnimmt. R1 bekommt aber dennoch 
Masse, jetzt über den Selbsthaltekontakt S1 und dem Endschalter. Ist das 
Verdeck geschlossen, schaltet der Endschalter wieder und nimmt dem R1 
die Masse, das Relais R1 und R2 fällt ab.

Da R2 mit abfällt (Was es tun muß) ist die Zeitspanne um den Thyristor 
zu löschen wohl zu kurz, vielleicht sollte man diese Relais als 
Zeitrelais ausführen, so dass der Kontakt, nach Spannungswegfall noch 
ein paar Sekunden offen bleibt. Wichtig, ist, dass es aber sofort, wenn 
der Endschalter freigegeben wurde, Einschaltet.
Ein Vorwiderstand für das Einschalten des Thyristors ist in meinen Augen 
von Nöten, wie groß der Sein muss, und welcher Thyristor du brauchst, 
das muß dir jemand anderer sagen, dafür bin ich zu wenig Elektroniker.

Ich habe bewusst den Endschalter als Schalter in meinem Plan 
eingezeichnet, denn das ist die Position, wie er sich befindet, wenn das 
Verdeck geöffnet/geschlossen ist.

R2 hat in meinem Plan noch ein Nachteil: Auch wenn du von Hand 
schaltest, egal ob öffnen/schließen, es wird immer mit Anziehen. Hat 
aber dann keine Auswirkung.

Ich hoffe das war Verständlich.

von Holger G. (sway)


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Hier haben wir ein kleines Verständigungsproblem

Der Endschalter ist bei offenem Verdeck geschlossen.
Bei geschlossenem Verdeck ist der Endschalter offen.

Da es mir nur um den Schließvorgang geht, kann der Endschalter außer 
acht gelassen werden. Aber der Tipp diesen als Abschaltung für R1 zu 
nehmen war super.

Wie gesagt, bei offenem Verdeck muss der Endschalter nicht ausgetrickst 
werden. Wenn das Verdeck offen ist kann ich meinen Verdeckschalter 
betätigen und das Verdeck schließt sich. Ohne, dass ich Hand anlegen 
muss. Ich muss erst die beiden Bügel am Scheibenrahmen manuell 
verriegeln.

Daher denke ich, dass mein Plan grundsätzlich richtig sein dürfte, oder?

Ein Unterschied zu deinem Plan ist mir noch aufgefallen.

Was ich nicht verstehe ist, warum du R1 über S1 auf Masse schaltest. Das 
hilft doch nichts, wenn über T1 kein Strom mehr fließt, da kein Signal 
mehr anliegt?

von Hubert M. (hm-electric)


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Holger Gitzing schrieb:
> Was ich nicht verstehe ist, warum du R1 über S1 auf Masse schaltest.

Ganz einfach: Alles was das Verdeck schaltet, Masse geschaltet ist, das 
betrifft der Verdeckschalter, der Endschalter, die Relais( Spule) 
"schließen", das Relais "öffnen". Schau nochmal genau hin..

Ich bin davon ausgegangen, dass der Endschalter Schaltet beim Öffnen und 
Schließen. Richtig ersichtlich ist das im Z3 Schaltplan nicht. Da steht 
zwar was von gespannt, und entspannt, das hab ich wohl falsch 
interpretiert..

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