Hallo, ich möchte für mein Cabrio eine Komfortschaltung fürs Verdeck bauen. Ich hab auf meiner Funkfernbedienung eine Taste um die Innenleuchte zu aktivieren. Wenn ich diese betätige werden durch einen sehr kurzem Impuls im Steuergerät für Funkfernbedienung ein 12V Signal über einen Transistor an das Karosseriesteuergerät gesendet, welches die Innenleuchte einschaltet. Lt. Schaltplan wird im Stg. für FFB ein NPN verwendet dessen Kollektor über Kl.30 Dauerplus versorgt wird und der Emitter ist mit dem Karossieresteuergerät verbunden. Das Signal ist zu kurz um es mit meinem Multimeter zu messen. Ich möchte nun eine Schaltung, die für 15 Sekunden ein Relais betätigt, wenn dieses Signal eingeht. Quasi einen Zeitschalter. Mit diesem Relais würde ich den Verdeckschalter umgehen, sodass der Endschalter erhalten bleibt. Wenn ich bei meinem Verdeckschalter auf schließen drücke fließt der Steuerstrom für das "Verdeck schließen" Relais. Meine Schaltung würde hier den Verdeckschalter ersetzen und soll eben den Steuerstromkreis des Verdeckrelais für ca. 15 Sekunden schließen. Das Verdeck benötigt etwa 10 Sekunden, wenn das Ende erreicht ist unterbricht der originale Endschalter den Stromkreis und der Motor schaltet ab. Ein besonderer Bonus wäre es, wenn man durch erneutes Drücken der Taste auf der Fernbedienung die Funktion stoppen kann, falls sie gerade aktiv ist. Hier hab ich leider überhaupt keine Idee, ob das einfach zu realisieren wäre, oder recht aufwändig. Bitte entschuldigt den krakeligen Plan im Anhang, aber so in etwa stelle ich mir das vor. Das Relais dient als Sicherheitsschaltung. Wenn Kl.15 aktiv ist (Zündung ein) soll die Funktion nicht möglich sein, nur bei abgestelltem Fahrzeug. Letzendlich möchte ich die komplette Zeitschaltung zusammen mit dem Relais auf einer Platine verbauen und in einer Box verpacken. Sodass ich nur noch die 6 Kabel im Fahrzeug anschließen muss. Und das ganze nochmal in Kurzfassung: Anschlüsse: Kl. 30 Dauerplus Kl. 15 Zündung Kl. 31 Masse Signal von Stg. für Fernbedienung Anschluss am Verdeckschalter vom Relais für Verdeck schließen Anschluss am Verdeckschalter zu Endschalter und Masse Wenn das Signal der FFB eingeht sollen für 15 Sekunden die beiden Anschlüsse vom Verdeckschalter gebrückt werden. Wenn Kl. 15 aktiv ist, darf die Schaltung nicht aktiv sein Wenn möglich: bei erneutem Signal, wenn Funktion aktiv soll diese abgebrochen/gestoppt werden Nach Möglichkeit kompakt zu bauen und nicht sonderlich kostenintensiv Da ich mich mit solchen Spielereien viel zu wenig auskenne hoffe ich auf eure Hilfe. Schöne Grüße und Frohe Ostern Holger
Ich nehme an, du musst um das Verdeck zu schließen, den Verdeck Schalter dauerhaft drücken, bis es zu /auf ist? Ich habe bei mir das Schiebedach auch automatisiert. Ein kurzer Druck genügt, und es geht komplett auf, oder zu. Auch mit meiner Auto Fernbedienung kann ich es auf oder zumachen. Allerdings habe ich das nicht mit einem Zeitrelais gelöst, sondern mit Relais /Stromstoßschalter. Dabei ist ein Relais, für das Öffnen zuständig, ein Relais für das Schließen. Ein Relais und Stromstoßschalter für die Fernbedienung, da ich nur ein knopf auf der Fernbedienung habe. Das gleiche könntest du Quasi mit deinem Verdeck realisieren. Dazu bräuchte ich den Schaltplan vom Auto. Geht das Verdeck auf und zu ohne Zündung?
Ja der Schalter muss dauerhaft betätigt werden. Im Originalzustand muss die Zündung eingeschaltet und das Bremspedal getreten werden, da sonst die Relais für das Verdeck nicht versorgt werden (sind über Kl.15 angeschlossen). Dies habe ich aber sowieso schon umgangen indem die Relais nun einfach über Kl. 30 versorgt werden. Den Schaltplan findest du hier: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4603.html Interessant sind die Seiten 203-204 fürs Verdeck und auf 212 findest du oben in der Mitte das Steuergerät für Fernbedienung. Die Funktion für Verdeck öffnen ist übrigens nicht relevant, das Verdeck muss erst ein Stück angehoben werden, bevor der Endschalter öffnet. Also es reicht wenn man es per Funk schließen kann im Gegensatz zu deinem Schiebedach. Ist so ein Stromstroßschalter/Relais überhaupt empfindlich genug für den kurzen Signalimpuls?
Ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut. Der Verdeck-Motor bzw. der Verdeck-Schalter ist Massegeschalten. Der Endschalter kommt mir aber Merkwürdig vor, denn so wie im Schaltplan eingezeichnet ist, kann man, wenn der Endschalter angesprochen hat, das Verdeck nie mehr öffnen/schließen. Ich muß also davon ausgehen, dass er "überfahren" werden muß. Deshalb noch ein paar Fragen: Wenn das Verdeck geschlossen ist, und man den Schalter nochmal auf schließen Schaltet, was passiert? Dann schreibst du noch, dass mit der Fernbedienung das Innenlicht geschaltet wird. Wie lange bleibt es denn an?
Das hast du richtig herausgelesen. Um das Verdeck zu öffnen muss man es von Hand ein Stück anheben, damit der Endschalter wieder in die Stellung "Verdeck entspannt" wechselt. Es handelt sich um ein halbautomatisches Verdeck. Wie lange das Innenlicht anbleibt kann ich dir nicht sagen, das wird vom Karosseriesteuergerät gesteuert. Das dürfte auch nicht relevant sein. Das Signal, das das Innenlicht ansteuert und welches ich als Befehl für "Verdeck zu" nutzen möchte ist zumindest sehr kurz.
Mein Gedanke geht dahin: Statt dem Innenlicht schaltet deine Fernbedienung ein Thyristor. Dieser wiederum schaltet dann ein Relais mit zwei Schließer. Ein Schließer überbrückt Quasi dein Verdeck Schalter, der andere Schließer hält das Relais in Selbsthaltung. Der Endschalter hebt die Selbsthaltung des Relais wieder auf, wenn er aktiviert wurde.. Ich hoffe dass der Impuls ausreicht einen Thyristor anzuschalten. Dazu brauchen wir aber die Spannung, die da aus der Steuerung rauskommt.. Schafft es der Motor, das Verdeck zu schließen, wenn man es nicht vorher ein Stück anhebt?
Also gleich mal vorweg. Zum Schließen muss man nur das Verriegeln am Schluss von Hand machen. Zum Öffnen muss man das Verdeck anheben und den Endschalter in die Position "Verdeck entspannt" bringen. Also ja der Motor kann das Verdeck fast vollständig schließen ohne selbst Hand an zu legen. V.a. den Anfang macht der Motor alleine. Wenn ich es aus dem Schaltplan richtig herauslese liegt am Transistor für die Schaltung der Innenleuchte eine Spannung von 12V bzw. Ubatt an. Ich hab dir mal den Auszug aus dem Schaltplan angehängt und die Leitung markiert, die für das Signal Innenlicht ein zuständig ist. Hier ist der Transistor so eingezeichnet, dass der Kollektor an Kl.30, also Dauerplus ca. 12V, angeschlossen ist. Diese Spannung wird zum Karosseriesteuergerät durchgeschalten, wenn ich meine Taste drücke. Den Teil mit dem Relais mit zwei Schließern verstehe ich soweit, denke ich. Von einem Thyristor habe ich bisher noch nie gehört ;) Bestimmt eine doofe Frage, aber nachdem ich mich kurz und grob dazu eingelesen habe ist es doch vom Ergebnis her fast das Selbe wie ein Transistor, oder? Aber ich werde mir mal Gedanken dazu machen und einen Plan zu so einer Schaltung zeichnen. Dann werden wir ja sehen ob ich es richtig verstanden habe. Auf jeden Fall möcht ich dir schonmal für deine Hilfe danken!
So ich hab mich gleich drangehockt und im Anhang das Ergebnis. Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden. Bei Transistoren habe ich gelesen, dass man der Basis einen Widerstand vorschalten sollte, ist das beim Thyristor auch der Fall? Achja, mir ist klar, dass die Versorgung des Steuerstrom der Verdeck-Relais' über Kl.30 erfolgen und der Bremslichtschalter im Vergleich zur Original-Schaltung wegfallen muss.
Um Missverständnisse auszuschließen im Anhang nochmal die gesamte Schaltung mit Verdeckschalter und Endschalter
Ich will hier niemenandem den Spass verderben, aber dass es beim Verdeck (im Gegensatz zu Fensterheber und Schiebedach) keinen Automatiklauf gibt, hat einen Grund: da ist kein Einklemmschutz vorhanden! Unbeaufsichtigtes Schliessen ist nur zulässig, wenn Kraft und/oder Weg dahingehend überwacht werden, dass ein Einklemmen von Personen (insbesondere spielende Kinder) sicher erkannt wird. In diesem Fall muss ein Rücklauf erfolgen, bevor die Kraft einen bestimmten Wert überschreitet. Sowas geht beim Verdeck nicht, deshalb muss ein Mensch danebenstehen und bewusst den Finger auf den Knopf halten. D.h. bau Deine Automatik so ein, dass der Tüv es nicht sieht. Aufpassen beim Benutzen versteht sich ja eh von selbst.
Der Hintergedanke ist folgender: Wenn ich im Cafe sitz und es fängt an zu regnen, dann drück ich mein Knöpfchen und bis ich beim Auto bin ist das Verdeck zu und ich muss es nur noch verriegeln. Das Verdeck bleibt sowieso nur auf, wenn ich von meinem Platz aus Sichtkontakt habe - ansonsten mach ich es zu. Also sehe ich falls jemand am Fahrzeug ist. Spielende Kinder haben in der Nähe von meinem Auto sowieso nichts verloren :D Ich verstehe deine Bedenken, der Einbau wird sowieso unsichtbar und die Vorsicht bei der Benutzung bringe ich mit.
Leider funktioniert deine Schaltung nicht, denn der Endschalter verhindert das. Du musst also weiterhin zum Auto laufen, und dein Verdeck ein Stück anheben. Man muss also den Endschalter "austricksen" Daher habe ich mal selbst ein Plan gemacht. Und zuerst ein Hinweis: Der Zeichner dieses im Anhang befindlichen Planes, kann niemals, und zu keinem Zeitpunkt Haftbar gemacht werden, für Personenschäden, oder defekte, die durch diesen Plan entstehen, es herrscht Haftungsausschluss.... Ich will aber auch nochmal darauf hinweisen, dass der Verdeckschalter und der Endschalter Masse geschalten ist. Der weiteren ist es so, dass das Verdeck im Original Zustand nur mit dem Zündschlüssel funktioniert. Man muss also zuerst dafür Sorgen, dass das Verdeck ohne Zündschlüssel zu öffen/schliessen ist. Ist das in deinem Sinne? Jetzt zu meiner Schaltung: Um den Endschalter auszutricksen, sehe ich nur die Möglichkeit mit einem weiteren Relais. (R2). Und so funktionierts: Du betätigst deine Fernbedienung, der Thyristor schaltet durch, das Relais R1 zieht an. S2 brückt den Verdeckschalter, und den Endschalter. Das Relais "Schließen" zieht an, der Verdeckmotor läuft an. Ist der Endschalter überwunden, gibt er kontakt auf Masse, was bewirkt, das R2 anzieht, und dem Relais R1 die Masse wegnimmt. R1 bekommt aber dennoch Masse, jetzt über den Selbsthaltekontakt S1 und dem Endschalter. Ist das Verdeck geschlossen, schaltet der Endschalter wieder und nimmt dem R1 die Masse, das Relais R1 und R2 fällt ab. Da R2 mit abfällt (Was es tun muß) ist die Zeitspanne um den Thyristor zu löschen wohl zu kurz, vielleicht sollte man diese Relais als Zeitrelais ausführen, so dass der Kontakt, nach Spannungswegfall noch ein paar Sekunden offen bleibt. Wichtig, ist, dass es aber sofort, wenn der Endschalter freigegeben wurde, Einschaltet. Ein Vorwiderstand für das Einschalten des Thyristors ist in meinen Augen von Nöten, wie groß der Sein muss, und welcher Thyristor du brauchst, das muß dir jemand anderer sagen, dafür bin ich zu wenig Elektroniker. Ich habe bewusst den Endschalter als Schalter in meinem Plan eingezeichnet, denn das ist die Position, wie er sich befindet, wenn das Verdeck geöffnet/geschlossen ist. R2 hat in meinem Plan noch ein Nachteil: Auch wenn du von Hand schaltest, egal ob öffnen/schließen, es wird immer mit Anziehen. Hat aber dann keine Auswirkung. Ich hoffe das war Verständlich.
Hier haben wir ein kleines Verständigungsproblem Der Endschalter ist bei offenem Verdeck geschlossen. Bei geschlossenem Verdeck ist der Endschalter offen. Da es mir nur um den Schließvorgang geht, kann der Endschalter außer acht gelassen werden. Aber der Tipp diesen als Abschaltung für R1 zu nehmen war super. Wie gesagt, bei offenem Verdeck muss der Endschalter nicht ausgetrickst werden. Wenn das Verdeck offen ist kann ich meinen Verdeckschalter betätigen und das Verdeck schließt sich. Ohne, dass ich Hand anlegen muss. Ich muss erst die beiden Bügel am Scheibenrahmen manuell verriegeln. Daher denke ich, dass mein Plan grundsätzlich richtig sein dürfte, oder? Ein Unterschied zu deinem Plan ist mir noch aufgefallen. Was ich nicht verstehe ist, warum du R1 über S1 auf Masse schaltest. Das hilft doch nichts, wenn über T1 kein Strom mehr fließt, da kein Signal mehr anliegt?
Holger Gitzing schrieb: > Was ich nicht verstehe ist, warum du R1 über S1 auf Masse schaltest. Ganz einfach: Alles was das Verdeck schaltet, Masse geschaltet ist, das betrifft der Verdeckschalter, der Endschalter, die Relais( Spule) "schließen", das Relais "öffnen". Schau nochmal genau hin.. Ich bin davon ausgegangen, dass der Endschalter Schaltet beim Öffnen und Schließen. Richtig ersichtlich ist das im Z3 Schaltplan nicht. Da steht zwar was von gespannt, und entspannt, das hab ich wohl falsch interpretiert..
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