Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Welche Zange für Kabelschuhe


von kabelfrage (Gast)


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Hi, was für Zangen verwendet Ihr zum Crimpen von unisolierten 
Kabelschuhen. Sind "billige" Zangen für 10-20 Euro Schrott? Was wären 
evtl. gute Zangen? Sind die Zangen von "Knipex" empfehlenswert?

: Verschoben durch Moderator
von HamegLover (Gast)


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schau mal hier

www.hameg.de

von gaast (Gast)


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HamegLover schrieb:
> schau mal hier
> www.hameg.de
Produziert Hameg neuerdings Zangen für Kabelschuhe?

von gaast (Gast)


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kabelfrage schrieb:
> Sind die Zangen von "Knipex" empfehlenswert?
Ja.

von Onkel Dagobert (Gast)


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..oder Cimco oder Klauke, aber niemals so eine Crimpzange aus 
Dosenblech. Löten ist m.E für kleine Querschnitte immer noch die beste 
Verbindungstechnik

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Weidmüller

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Nicht, dass das hier der Nachwelt ohne Einwände erhalten bleibt:

Onkel Dagobert schrieb:
> Löten ist m.E für kleine Querschnitte immer noch die beste
> Verbindungstechnik

Das ist natürlich falsch. Crimpen ist das Mittel der Wahl bei Litzen und 
hat viele Vorteile, insbesondere bei mechanisch belasteten Kontakten 
(Vibrationen usw.).

Chris D.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Chris D. schrieb:
> Das ist natürlich falsch. Crimpen ist das Mittel der Wahl bei Litzen und
> hat viele Vorteile, insbesondere bei mechanisch belasteten Kontakten
> (Vibrationen usw.).

Theoretisch ...

In der Praxis sind das bei mir die einzigen Verbindungen die am
Mopped bis jetzt ausgefallen sind (Salzpampe hat sich in die Litze
durch den Schnitt eingesogen). Löten und Schrumpfschlauch hält.

Ich habe eine gute Crimpzange und löte die dann halt vorne zu.

Der Blechschrott dient nur dem Verkäufer ...

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Joachim Drechsel schrieb:

> Theoretisch ...
>
> In der Praxis sind das bei mir die einzigen Verbindungen die am
> Mopped bis jetzt ausgefallen sind (Salzpampe hat sich in die Litze
> durch den Schnitt eingesogen).

Wasserdichte Steckverbindungen sind auch ein anderes Thema.
Dass da Steckschuhe mißbraucht werden (und natürlich nicht geeignet 
sind), bestreite ich nicht.

> Ich habe eine gute Crimpzange und löte die dann halt vorne zu.

Ja, beim eigenen Mopped mag das gehen.

> Der Blechschrott dient nur dem Verkäufer ...

Das sowieso :-)

Chris D.

von Spackmahal (Gast)


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Speziell für Motorräder hab ich mal eine Kombination von 
Schrumpfschlauch und Lötzinn gesehen. Man steckt beide Kabelenden 
hinein; Feuer drunter
und fertig.
Der Schrumpfschlauch hatte eine Aussparung, in der ein Zinnring drinsaß.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ach ja ... SuperSeal. Wasser kommt rein aber nicht mehr raus.
Innen trockene habe ich noch nie gesehen ;)

von Spackmahal (Gast)


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Mhh..was ich zu SuperSeal finde sieht anders aus. Sind die wirklich so 
schlecht?

Ein bisschen Wasser an EINEM Kontakt schadet ja net ;)

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Die werden halt innen nicht mehr trocken.

Wasser findet immer seinen Weg.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Spackmahal schrieb:
> Ein bisschen Wasser an EINEM Kontakt schadet ja net ;)

Wasser macht ja auch nichts, es ist diese üble Salzpampe die "sie"
seit einigen Jahren im Winter auf die Straßen schütten damit auch
der dümmste Dosenfahrer noch Vollgasfahren kann.

von Spackmahal (Gast)


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Klär mich auf Joachim:
Was passiert durch Salz? Korrosion?

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Mal ein Beispiel:

Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Frau nach Polen gefahren. Unterwegs
unerklärliche Aussetzer der Zündung, egal ob es geschüttet hatte oder
die Sonne heruntergebrannt hatte. Manchmal stundenlang ok. Keine
festen Intervalle erkennbar, auch keine andere Regelmäßigkeit.
Einfach nur Schxxx ...

Es ging dann, wie wir wieder zu hause waren, munter so weiter.

Irgendwann habe ich es aus Zufall gefunden: Das Massekabel (alles
Superseal) der Zündung mit einer aufgecrimpten Rundschelle. Diese
hatte ich oben auf den Massepunkt mit Polfett festgeschraubt. Da
waren auch die anderen Massekabel (Lampe, Minus zur Batterie) mit
drauf. Zu diesem Zeitpunkt lief die Zündung überhaupt nicht mehr
(Ducati Energia mit österreichischem Original-Kabelbaum).

Den Kabelbaum habe ich zerlegt, dabei gefunden, daß das Massekabel
innen komplett schwarz war. Offensichtlich ist ja die einzige Stelle
wo die Pampe reinkann, vorne an der Crimpung. Ich vermute, es war
doch nicht so perfekt gecrimpt und die Sosse hat sich durch die
Kapillarwirkung hineingezogen. Durch die vergammelten Adern der
Litze dürfte sich ab und zu mal ein erhöhter Übergangswiderstand
in der Crimpung ergeben haben. Die Zündung schaltet sich halt unter
VCC 7,2V ab. Bei eingeschalteter Zündspule fließen ca 5 A, da kann
sich das zwicken.

Nach Ersatz des Kabels und angelöteter Rundschelle trat das nie
mehr auf.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Eigentlich darf sich bei Crimpungen gar nichts hereinsaugen, weil 
korrekt angefertigte Crimpungen gasdicht kaltverschweißen. Es wird also 
ohne Einfluss größerer Temperatur das Kabel tatsächlich mit dem Metall 
verschweißt, ohne, dass da noch Sauerstoff o.ä. oder gar Flüssigkeiten 
reinkommen können.

EDIT: Ok, in Richtung Kabel kann sich natürlich was hereinsaugen, aber 
Löten ist da auch keine dauerhafte und schöne Lösung, da bei Vibration 
die einzelnen Litzen an der Grenzstelle zum Zinn leicht brechen können.

von Spackmahal (Gast)


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Meine Kiste hat auch manchmal Fehlzündungen. Aber bei meiner alten 
Schüssel ('91) ists nicht der Kabelbaum, der wurde erst vor kurzem 
ersetzt ;)

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Simon K. schrieb:
> EDIT: Ok, in Richtung Kabel kann sich natürlich was hereinsaugen, aber
> Löten ist da auch keine dauerhafte und schöne Lösung, da bei Vibration
> die einzelnen Litzen an der Grenzstelle zum Zinn leicht brechen können.

Klar, deshalb Entlastung durch Schrumpfschlauch.

Es ist ja auch kein dramatischers Problem, aber solche Fehler zu
finden ist schlimmer wie die ersten 2 Wochen C ;)

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Spackmahal schrieb:
> Meine Kiste hat auch manchmal Fehlzündungen. Aber bei meiner alten
> Schüssel ('91) ists nicht der Kabelbaum, der wurde erst vor kurzem
> ersetzt ;)

Meine (Dnepr MT11 Gespann) ist Bj 92, die Guzzi (1000SP mit Boot)
ist Bj 81. Mit dem Baujahr hat das nichts zu tun ;)

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