Hallo, ich weiß nicht, ob man mir hier weiterhelfen kann, aber ich probiere es einfach mal. Ich möchte mir nen Modul bauen, mit dem ich meine Nebelscheinwerfer meines Autos schalten kann. Die sind nachträglich verbaut und laufen normaler Weise über das Bordnetzsteuergerät. Leider kann mein Bordnetzsteuergerät dafür nicht codiert werden. Mit dem Modul (welches ich hier bauen möchte), sollen die Nebelscheinwerfer trotzdem mit dem Original-Lichtschalter betätigt werden können. Eine einfache Relais-Schaltung kommt nicht in Frage, da auf längere Sicht der Schalter selbst gegrillt werden würde. Funktioniert meine Schaltung, so wie ich sie hier aufgezeichnet habe? Als Transistor habe ich mir nen BC369 rausgesucht. Die Diode soll eine 1N4001 werden und das Relais ist für 12V und 20A ausgelegt. Wie berechne ich den Basiswiderstand des PNP? Achja, der Schalter läuft über Masse. Ich hoffe, man kann mir hier helfen. Vielen Dank im voraus. Gruß
Es ist etwas verwirrend, das du die Bezeichnungen des Transsitors vertauscht hast. Das Schaltbild ist richtig, aber C und E in der Beschriftung sind falsch. R berechnest du mit der Stromverstärkung des Transistors oder 'frei Schnauze', etwa 3k3 bis 10k sollten da passen. Um Einstreuungen auf die Basis zu verkleinern, legst du noch einen R von der Basis nach +12 Volt von 1k bis 3k3, damit wird der Transistor zuverlässig gesperrt. Die 1N4001 ist en wenig langsam, besser ist hier eine schnellere Diode - ist aber nicht wirklich entscheidend.
Hallo die Bezeichnung C und E am BC sind vertauscht. Zeichnung richtig. Laut Datenblatt ist die Verstärkung bei Ic=1A min. 60 => Ib min 16 mA. R ca. 820R. Es sollte aber ein Widerstand zwischen Basis und Emitter um bei offenem Schalter den Transistor sauber zu sperren.
Dennis schrieb: > Eine einfache > Relais-Schaltung kommt nicht in Frage, da auf längere Sicht der Schalter > selbst gegrillt werden würde. warum sollte ein Schalter im Auto nicht mit ca. 100mA zurecht kommen? Ein Relais braucht doch kaum strom.
Alternative: lass doch Relais und Transistor weg und nutze einen Power-Mosfet.
Nebelmann schrieb: > Alternative: > lass doch Relais und Transistor weg und nutze einen Power-Mosfet. Noch bessere Alternative: Laß die Nebelscheinwerfer gleich mit weg. Den Gegenverkehr wirds freuen.
Icke ®. schrieb: > Nebelmann schrieb: >> Alternative: >> lass doch Relais und Transistor weg und nutze einen Power-Mosfet. > > Noch bessere Alternative: Laß die Nebelscheinwerfer gleich mit weg. Den > Gegenverkehr wirds freuen. Nette Variante... An alle anderen vielen Dank. Der Verschreiber beim Collector und Emitter war nicht beabsichtigt. Habe ihn korrigiert und den Widerstand zwischen B und E eingefügt. R1 wäre demnach 820R R2 zwischen 1k und 3k3 Müsste jetzt stimmen, oder? Top Hilfe! :)
Und wenn du im Auto telefonierst, blinken deine eigentlich ausgeschalteten Nebelscheinwerfer.
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