Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltung von Nebelscheinwerfern


von Dennis (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

ich weiß nicht, ob man mir hier weiterhelfen kann, aber ich probiere es 
einfach mal.

Ich möchte mir nen Modul bauen, mit dem ich meine Nebelscheinwerfer 
meines Autos schalten kann. Die sind nachträglich verbaut und laufen 
normaler Weise über das Bordnetzsteuergerät. Leider kann mein 
Bordnetzsteuergerät dafür nicht codiert werden. Mit dem Modul (welches 
ich hier bauen möchte), sollen die Nebelscheinwerfer trotzdem mit dem 
Original-Lichtschalter betätigt werden können. Eine einfache 
Relais-Schaltung kommt nicht in Frage, da auf längere Sicht der Schalter 
selbst gegrillt werden würde.

Funktioniert meine Schaltung, so wie ich sie hier aufgezeichnet habe?

Als Transistor habe ich mir nen BC369 rausgesucht. Die Diode soll eine 
1N4001 werden und das Relais ist für 12V und 20A ausgelegt.

Wie berechne ich den Basiswiderstand des PNP?

Achja, der Schalter läuft über Masse.

Ich hoffe, man kann mir hier helfen. Vielen Dank im voraus.

Gruß

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Es ist etwas verwirrend, das du die Bezeichnungen des Transsitors 
vertauscht hast. Das Schaltbild ist richtig, aber C und E in der 
Beschriftung sind falsch. R berechnest du mit der Stromverstärkung des 
Transistors oder 'frei Schnauze', etwa 3k3 bis 10k sollten da passen. Um 
Einstreuungen auf die Basis zu verkleinern, legst du noch einen R von 
der Basis nach +12 Volt von 1k bis 3k3, damit wird der Transistor 
zuverlässig gesperrt.
Die 1N4001 ist en wenig langsam, besser ist hier eine schnellere Diode - 
ist aber nicht wirklich entscheidend.

von karadur (Gast)


Lesenswert?

Hallo

die Bezeichnung C und E am BC sind vertauscht. Zeichnung richtig. Laut 
Datenblatt ist die Verstärkung bei Ic=1A min. 60 => Ib min 16 mA.
R ca. 820R.  Es sollte aber ein Widerstand zwischen Basis und Emitter um 
bei offenem Schalter den Transistor sauber zu sperren.

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Dennis schrieb:
> Eine einfache
> Relais-Schaltung kommt nicht in Frage, da auf längere Sicht der Schalter
> selbst gegrillt werden würde.

warum sollte ein Schalter im Auto nicht mit ca. 100mA zurecht kommen? 
Ein Relais braucht doch kaum strom.

von Nebelmann (Gast)


Lesenswert?

Alternative:
lass doch Relais und Transistor weg und nutze einen Power-Mosfet.

von Icke ®. (49636b65)


Lesenswert?

Nebelmann schrieb:
> Alternative:
> lass doch Relais und Transistor weg und nutze einen Power-Mosfet.

Noch bessere Alternative: Laß die Nebelscheinwerfer gleich mit weg. Den 
Gegenverkehr wirds freuen.

von Dennis (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Icke ®. schrieb:
> Nebelmann schrieb:
>> Alternative:
>> lass doch Relais und Transistor weg und nutze einen Power-Mosfet.
>
> Noch bessere Alternative: Laß die Nebelscheinwerfer gleich mit weg. Den
> Gegenverkehr wirds freuen.

Nette Variante...

An alle anderen vielen Dank. Der Verschreiber beim Collector und Emitter 
war nicht beabsichtigt. Habe ihn korrigiert und den Widerstand zwischen 
B und E eingefügt.

R1 wäre demnach 820R
R2 zwischen 1k und 3k3

Müsste jetzt stimmen, oder?

Top Hilfe! :)

von STK500-Besitzer (Gast)


Lesenswert?

Und wenn du im Auto telefonierst, blinken deine eigentlich 
ausgeschalteten Nebelscheinwerfer.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.