Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 6V Gleichrichterschaltung, LED Blinkschaltung Teileliste


von Thomas (Gast)


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Hi,
Ich will an mein Mofa ein LED Rücklicht, sowie LED Blinker anbauen. 
Dafür muss ich irgendwie aus den 6V AC Bordspannung 6V DC machen. 
Ausserdem brauche ich für die Blinker eine möglichst einfache LED 
Blinkschaltung, ohne Timer o.ä.
Es wäre nett wenn ihr mir eine Teileliste zusammenstellen könntet :)
mfg

von Achim M. (minifloat)


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Google-Stichworte:

"Astabiler Multivibrator"

"Brückengleichrichter" oder "Graetz-Brücke"

"LED Vorwiderstand"

"Spannungsregler" (wobei ich den eher selber aus Z-Diode, Widerstand und 
Emitterfolger bauen würde, als ein IC zu nehmen. Man weiß ja nicht 
wirklich, welche Spannungen beim Mofa zu erwarten sind)

mfg mf

von mofa (Gast)


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hallo,

bitte denke daran, dass deine Zulassung verloren gehen kann!
Und somit der Versicherungsschutz.

Auch Blinker haben eine Zulassung.

von Thomas (Gast)


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Gegoogelt hab ich schon. Hab nur keine vernünftige Teileliste gefunden.
Nennspannung am Mofa ist 6V AC kann aber auch höher werden mit 
steigender Drehzahl. Brauche daher einen Gleichrichter und 
Spannungsglätter sowie eine Spannungsbegrenzung.
Original hab ich keine Blinker an meinem Mofa die will ich jetzt 
nachrüsten.
mfg

von dolf (Gast)


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Auch Blinker haben eine Zulassung.

an den blinker solltest du also nicht hand anlegen.
kaufen anbauen so wie er ist -->benutzen....
den taktgeber kannst selber bauen.
--> suchmaschine
oder sind die alle kaputt?

mfg

von Thomas (Gast)


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Die Blinker will ich mir kaufen. Will hinten 2 LED-Blinker nachrüsten da 
ich original Überhaupt keine auf meinem Mofa hab.
Hätte gerne eine Teileliste für die Blinkschaltung, einen Gleichrichter 
und einen 6V Spannungsregler.
mfg

von Achim M. (minifloat)


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Thomas schrieb:
> Hab nur keine vernünftige Teileliste gefunden.

Ist es dein Projekt? Dann musst du die Teileliste erstellen.
Was du alles so brauchst, hast du ja schon selber herausgefunden.
Nach was so alles gegoogelt werden kann, hab ich dir ja schon 
vorgeschlagen.

Die Transistoren müssen den Strom tragen können.
Die Widerstände müssen ausreichende Belastbarkeit haben.

mfg mf

von Achim M. (minifloat)


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von Thomas (Gast)


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Hey danke Leute hab jetzt soweit meine Schaltung mit Eagle fertig. Hab 
mir noch eine Frage und zwar schützt so ein Konstantspannungsregler auch 
vor Spannungsspitzen oder sollte ich dafür lieber eine Zener Diode 
hernehmen?
mfg

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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mofa schrieb:
> bitte denke daran, dass deine Zulassung verloren gehen kann!

Ein Mofa hat eine Betriebserlaubnis und keine Zulassung.

> Und somit der Versicherungsschutz.

Es gibt auch fertige LED-Blinker mit ABE bei Louise, Gerippe & Co.

von Harald W. (wilhelms)


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Thomas schrieb:
> Hi,
> Ich will an mein Mofa ein LED Rücklicht, sowie LED Blinker anbauen.
> Dafür muss ich irgendwie aus den 6V AC Bordspannung 6V DC machen.

Das wird wohl nur dann zuverlässig funktionieren, wenn Du auch
einen 6V-Akku vorsiehst. Gerade in Zweirädern hat die Licht-
maschinenspannung extreme Schwankungen. Und bei den Blinkern
solltest Du bei normalen Lampen bleiben. Mit LEDs die gleiche
Helligkeit zu bekommen wird schwierig und teuer.
Gruss
Harald

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Das wird wohl nur dann zuverlässig funktionieren, wenn Du auch
> einen 6V-Akku vorsiehst. Gerade in Zweirädern hat die Licht-
> maschinenspannung extreme Schwankungen. Und bei den Blinkern
> solltest Du bei normalen Lampen bleiben. Mit LEDs die gleiche
> Helligkeit zu bekommen wird schwierig und teuer.

Kommt auf sein Bordnetz an. Im Allgemeinen werkeln in Motorrädern
schon seit Urzeiten moderne Drehstromlichtmaschinen. Da schwankt
nichts - schon gar nicht extrem.

von Harald W. (wilhelms)


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Joachim Drechsel schrieb:

> Kommt auf sein Bordnetz an. Im Allgemeinen werkeln in Motorrädern
> schon seit Urzeiten moderne Drehstromlichtmaschinen. Da schwankt
> nichts - schon gar nicht extrem.

In Mofas auch? Ausserdem hat Thomas ausdrücklich von
AC=Alernatig Current geschrieben. Und "seit Urzeiten
moderne Drehstromlichtmaschinen" hast Du in Autos.
In Motorrädern ist das noch längst nicht die Regel.
(Höchstens in grösseren Maschinen, dann aber auch 12/14V)
Gruss
Harald

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Harald Wilhelms schrieb:
> In Motorrädern ist das noch längst nicht die Regel.

Schon lange. Eigentlich Standard seit den 70ern.

Bei Mofas ist das uU anders.

von Achim M. (minifloat)


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Thomas schrieb:
> sollte ich dafür lieber eine Zener Diode
> hernehmen?
Ein Linearregler schützt nichtmal sich selbst vor Spitzen.
1
        _____
2
AC1 o--|~   +|------R---*---*-----*----o DC+
3
       |     |          |k  |     |+
4
       |     |          Z   = C   = Elko    => weiter zum Spannugnsregler
5
       |     |          |a  | ker | 100µ
6
AC2 o--|~___-|----------*---*-----*----o DC-

Ich würde da schon eine recht dicke Zenerdiode hernehmen. Der Widerstand 
muss natürlich entsprechend bemessen sein (Widerstandswert im ein- bis 
unteren zweistelligen Bereich und Leistung vllt. 5W).

Außerdem kann es nicht schaden, Keramikkondensatoren 100nF - 1µF mit 
entsprechender Spannungsfestigkeit zu verteilen, die dir dann auch 
Spitzen raus nehmen.

mfg mf

von Harald W. (wilhelms)


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Joachim Drechsel schrieb:

> Schon lange. Eigentlich Standard seit den 70ern.

...und welches Motorrad hat denn z.B. eine geregelte 6V Drehstrom-
Lichtmaschine?
Gruss
Harald

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Harald Wilhelms schrieb:
> ...und welches Motorrad hat denn z.B. eine geregelte 6V Drehstrom-
> Lichtmaschine?

Einfach den Regler auf 7,2V einstellen ;)

von Thomas (Gast)


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Mini Float schrieb:
> Thomas schrieb:
>> sollte ich dafür lieber eine Zener Diode
>> hernehmen?
> Ein Linearregler schützt nichtmal sich selbst vor Spitzen.        _____
> AC1 o--|~   +|------R---*---*-----*----o DC+
>        |     |          |k  |     |+
>        |     |          Z   = C   = Elko    => weiter zum Spannugnsregler
>        |     |          |a  | ker | 100µ
> AC2 o--|~___-|----------*---*-----*----o DC-
>
> Ich würde da schon eine recht dicke Zenerdiode hernehmen. Der Widerstand
> muss natürlich entsprechend bemessen sein (Widerstandswert im ein- bis
> unteren zweistelligen Bereich und Leistung vllt. 5W).
>
> Außerdem kann es nicht schaden, Keramikkondensatoren 100nF - 1µF mit
> entsprechender Spannungsfestigkeit zu verteilen, die dir dann auch
> Spitzen raus nehmen.
>
> mfg mf

Vielen dank dafür das hat mir sehr geholfen werde meine Schaltung so 
aufbauen.
Und wegen den Generatoren seit Urzeiten. Ich hab eine Puch Maxi Bj 78 :P 
von daher ist da noch nicht viel Technik verbaut.

von Harald W. (wilhelms)


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Thomas schrieb:

> Vielen dank dafür das hat mir sehr geholfen werde meine Schaltung so
> aufbauen.

Ich bin da etwas skeptisch, ob das so funktionieren wird. Schau
Dir mal den Abschnitt über das KFZ-Bordnetz in den DSE-FAQ an.
Und dort geht es um ein Netz, das durch den Akku schon eine
Grundstabilisierung hat.
Gruss
Harald

von Thomas (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo habe jetzt mal den "Bremsteil" der Schaltung mit Eagle gezeichnet. 
Wäre das soweit in Ordnung? Dimensionieren müsste ich die Schaltung 
natürlich noch.
mfg

von Thomas (Gast)


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