Mahlzeit, ich hab folgendes vor und brauch mal gewisses fachwissen von euch. Also : ICh betreibe ein Autoradio mit 4 x 35 Watt an einer 12 V autobatterie. Soweit ganz easy. Mein weiteres vorhaben soll sein. Das ich das Autoradio auch mit 230 Netz betreiben möchte. Nach was muss ich ausschau halten Schaltnetzteil, einfache NEtzteile, cool wäre auch, sobald ich ans 230 V netz gehe, das ich mittels eines schalters noch sagen kann , Schalter on : Aufladen Autobatterie Radio aus Schalter Off: Nicht Laden, nur Radio über netz betreiben . Was für Vorschläge habt ihr da für mich ? Beste Grüße 3nis
Netzteil - Autobatterie - Radio Fällt das Stromnetz aus, merkst Du es nur wenn die LED am Netzteil aus ist und kannst weiter Radio hören. Das Radio schaltest Du natürlich am Ein/Aus-Knopf des Radios aus.
Besorge dir ein automatisches Autoakkuladegerät, und das sollte IMMER laufen wenn 230V da sind, es lädt den Akku und betreibt das Radio, egal ob das Radio mehr Strom braucht als das Netzteil bringt, denn der Akku hilft bei solchen Stromspitzen, denn nichts ist teurer als Strom aus Akkus (die leiden beim entladen).
Alex W. schrieb: > Netzteil - Autobatterie - Radio Alex meint wohl, Netzteil und Akku permanent verbunden zu halten. Das sollte funktionieren, wenn das Netzteil dauerkurzschlussfest ist oder auf seinen maximalen Strom begrenzt wird (um es vor Ueberlast zu schuetzen) und der lieferbare Strom nicht den maximalen Ladestrom des Akkus uebersteigt (um den bei voelliger Entladung nicht zu ueberlasten), ausserdem muss die Spannung passen (13,4V waere optimal, damit kann man den Bleiakku dauerhaft erhaltungsladen). Gedanken muss man sich dann noch machen, wenn das Netz ausfaellt (Ueberlebt das Netzteil das? Sonst Massnahmen ergreifen) und es braucht eine Abschaltung bei Entladeschlussspannung.
@ david was meinst du genau mit " Abschaltung Entladeschlussspannung " ? WAs für eine NEtzteil benötige ich für solch eine autobatterier von 40 -45 A/h
kann ich sowas verwenden ? http://www.amazon.de/dp/B002B551YC/?smid=A3813R7XM9FD6N&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B002B551YC
ammer gil schrieb: > @ david > > was meinst du genau mit " Abschaltung Entladeschlussspannung " ? > > WAs für eine NEtzteil benötige ich für solch eine autobatterier von 40 > -45 A/h Es scheint mir, dass du nichtmal das Prinzip verstehst... Naja. Jeder Akku hat eine Entladeschlussspannung - das bezeichnet die Spannung, bei der der Akku als leer angesehen wird. Man kann ihn weiter entladen, aber er geht dann kaputt (tiefentladen). Beim Bleiakku sind das etwa 12V, weiter sollte man nicht gehen. Das Radio muss dann also abgeschaltet werden, durch eine Schaltung. Die Akkukapazitaet hat mit dem Netzteilstrom primaer nichts zu tun. Das Netzteil muss den maximalen Dauerstrom vom Radio schaffen und noch etwas mehr, um den Akku dabei laden zu koennen, ideal also den maximalen Dauerstrom vom Radio zzgl. dem maximalen Ladestrom des Akkus, auf jeden Fall aber so 1/10C.
MaWin hat es doch geschrieben: Nimm ein automatisches Autoakkuladegerät, was zu Deiner Akku-Kapazität passt. Bekommst Du sogar im Baumarkt. Ein Netzteil (was kein Ladegerät ist) kann ich nicht empfehlen.
@ David, ja mir war das nur als Tiefentladeschutz bekannt, entladeschlussspannung bekam ich zum ersten mal zu hören. also müsste ich noch zwischen batterie und Radio noch eine Tiefentladeschutzschaltung basteln, die bei einen Spannungsabfall von 12 V das Radio von der Batterie trenn richtig ? Danke für eure hilfe !!
ammer gil schrieb: > @ David, > > ja mir war das nur als Tiefentladeschutz bekannt, entladeschlussspannung > bekam ich zum ersten mal zu hören. Ja, wir sprechen ueber das Gleiche. Der Tiefentladeschutz schaltet bei der Entladeschlussspannung ab - jetzt klarer? :) > also müsste ich noch zwischen batterie und Radio noch eine > Tiefentladeschutzschaltung basteln, die bei einen Spannungsabfall von 12 > V das Radio von der Batterie trenn richtig ? Ja, wuerde ich machen. Ich habe nochmal nachgeschaut, 12V stimmt nicht, es sind eher 10,5V-11V. Dafuer gibts aber auch sicher fertige Module bei Conrad etc... Edit: Habe schnell nachgeschaut: http://www.conrad.de/ce/de/product/111113/ http://www.conrad.de/ce/de/product/110365/ Welches davon passt, haengt von der Leistung des Radios ab - ob man sowas irgendwo billiger kriegt weiss ich nicht.
David ... schrieb: > ammer gil schrieb: >> @ David, >> >> ja mir war das nur als Tiefentladeschutz bekannt, entladeschlussspannung >> bekam ich zum ersten mal zu hören. > > Ja, wir sprechen ueber das Gleiche. Der Tiefentladeschutz schaltet bei > der Entladeschlussspannung ab - jetzt klarer? :) JA alles Klar :) > >> also müsste ich noch zwischen batterie und Radio noch eine >> Tiefentladeschutzschaltung basteln, die bei einen Spannungsabfall von 12 >> V das Radio von der Batterie trenn richtig ? > > Ja, wuerde ich machen. Ich habe nochmal nachgeschaut, 12V stimmt nicht, > es sind eher 10,5V-11V. Ja denk ich auch !! Dafuer gibts aber auch sicher fertige Module bei > Conrad etc... > Edit: Habe schnell nachgeschaut: > http://www.conrad.de/ce/de/product/111113/ > http://www.conrad.de/ce/de/product/110365/ > Welches davon passt, haengt von der Leistung des Radios ab - ob man > sowas irgendwo billiger kriegt weiss ich nicht. Ah super alles klar danke !! Also so leistungsstarkes Radio hab ich jetzt nicht,soll ja auch lange laufen das Radio. wie gesagt 4 * 35 Watt Ausgangsleistung ..da sollte das Gerät mit 6,5 A reichen !!
ammer gil schrieb: > Also so leistungsstarkes Radio hab ich jetzt nicht,soll ja auch lange > laufen das Radio. wie gesagt 4 * 35 Watt Ausgangsleistung ..da sollte > das Gerät mit 6,5 A reichen !! Stimmt, 4*35W hast du oben schon geschrieben - sorry. 4*35W=140W P=U*I => I=P/U=140W/12V=11,7A 6,5A reichen also nicht, es fliesst der doppelte Strom wenn dein Radio Party macht! Bei voller Leistung haelt dein Akku also vielleicht 3h...
> es sind eher 10,5V-11V Das hält der Akku vielleicht 10 mal aus, super Akkuzerstörungsmaschine, wozu ? > da sollte das Gerät mit 6,5 A reichen !! So lange das RAdio immer am Akku hängt, ist die Leistung des Ladeteils fast egal, 2A würde locker reichen denn wenn das Radio mal 6.5A benötigt, holt es die aus dem Akku.
Sowas hier tut's auch für den genannten Zweck Einhell 1056100 Blue BT-BC 5 Batterieladegerät Zu finden beispielsweise bei Amazon (über Typbezeichnung) oder über: Einhell Ladegeräte Dieser Typ und artgleiche hast fast jeder Baumarkt, sind eben etwas gross von Bauform, haben normalen Netztrafo drin. Preiswert. Die neuen "elektronischen" haben uC Steuerung, Spannungsüberwachung etc., sind auf Basis Schaltnetzteil. Daher kleiner in Bauform, aber i.d.R. deutlich teurer. Die "Selbstabschaltung" etc. des elektronischen Geräts ist zwar nice to have, aber bei einem 40Ah Akku nicht wirklich nötig, wenn das ladegerät max. 5-8A liefert. Tipp: Man kann dies mit der herkömlichen preiswerten Gerät auch näherungsweise tun, indem man eine mechanische Schaltuhr davorhängt und diese je nach Nutzungsdauer des Verbrauchers (des Radios) auswählt. Wenn als Akku einmal vollgeladen, und Radio durchschnittlich 2 Stunden ab Tag läuft, dann Schaltuhr für Ladegerät auf ca. 2-3 Stunden pro Tag einstellen. Spart auch etwas Energie. Ein "nur Standby" Gerät das weniger als 3A bringt ist abzulehnen. Gruss
MaWin schrieb: >> es sind eher 10,5V-11V > > Das hält der Akku vielleicht 10 mal aus, > super Akkuzerstörungsmaschine, wozu ? Den Wert habe ich an verschiedenen Stellen im Netz als Entladeschlussspannung gefunden. Konstruktiver waere gewesen, haettest du eine andere Entladeschlussspannung vorgeschlagen...
David ... schrieb: > ammer gil schrieb: > >> Also so leistungsstarkes Radio hab ich jetzt nicht,soll ja auch lange >> laufen das Radio. wie gesagt 4 * 35 Watt Ausgangsleistung ..da sollte >> das Gerät mit 6,5 A reichen !! > > Stimmt, 4*35W hast du oben schon geschrieben - sorry. > 4*35W=140W > P=U*I => I=P/U=140W/12V=11,7A > 6,5A reichen also nicht, es fliesst der doppelte Strom wenn dein Radio > Party macht! > Bei voller Leistung haelt dein Akku also vielleicht 3h... NAja ich reiz das radio nicht voll aus dann schranzen die Lautpsrecher, ich hab es sonst so bei 70 % laufen lassen und es hielt gute 4-5 std. aber du trotzdem recht, mehr als 6 A sollte es schon habe gut wären 12 A
> du eine andere Entladeschlussspannung vorgeschlagen... Habe ich: Goldene Regel für langes Leben eines Blasakkus, zudem noch der billigen Autoakkus: Möglichst wenig entladen, immer wenn Netzspannung da ist gleich nachladen. Du wolltest es nur nicht hören, weil in deinen Betonkopf keine andere Weisheit geht, was kann ich dafür ? > Dieser Typ und artgleiche hast fast jeder Baumarkt Das sind keine automatischen Ladegeräte und damit sind sie für den vorgeschlagenen Anwendungszweck (Dauerladung) ungeeignet.
> Tipp: Man kann dies mit der herkömlichen preiswerten Gerät auch > näherungsweise tun, indem man eine mechanische Schaltuhr davorhängt und > diese je nach Nutzungsdauer des Verbrauchers (des Radios) auswählt. > Wenn als Akku einmal vollgeladen, und Radio durchschnittlich 2 Stunden > ab Tag läuft, dann Schaltuhr für Ladegerät auf ca. 2-3 Stunden pro Tag > einstellen. Spart auch etwas Energie. ahhh das auch eine gute idee mit der Schaltuhr.
MaWin schrieb: >> du eine andere Entladeschlussspannung vorgeschlagen... > > Habe ich: Goldene Regel für langes Leben eines Blasakkus, > zudem noch der billigen Autoakkus: Möglichst wenig entladen, > immer wenn Netzspannung da ist gleich nachladen. > > Du wolltest es nur nicht hören, weil in deinen Betonkopf > keine andere Weisheit geht, was kann ich dafür ? Lieber MaWin, wie du sogar in diesem Thread sehen kannst, stehe ich sehr wohl zu meinen Fehlern. Abgesehen davon kennst du mich garnicht - spar dir doch also persoenliche Angriffe und lass uns fachlich bleiben ;) Also, vl sind 10,5V zu niedrig gegriffen - auf welchen Wert wuerdest du deinen Tiefentladeschutz stellen? Denn der Akku soll ja entladen werden, so wenig wie moeglich versteht die Elektronik nicht :P
Tiefentladung als kritisch solls immer ab 11 V werden !!
MaWin schrieb: >> du eine andere Entladeschlussspannung vorgeschlagen... > > Habe ich: Goldene Regel für langes Leben eines Blasakkus, > zudem noch der billigen Autoakkus: Möglichst wenig entladen, > immer wenn Netzspannung da ist gleich nachladen. > > Du wolltest es nur nicht hören, weil in deinen Betonkopf > keine andere Weisheit geht, was kann ich dafür ? > Das Stichwort lautet: Zyklusfestigkeit Ein Akku für das Auto ist nicht für Zyklenbetrieb vorgesehen. Ein Akku für Solaranwendungen dagegen schon, die liefern dafür keine hohen Kurzschlussströme. Also ist es am besten, eine konstante Spannung per Netzteil/Ladegerät zur Verfügung zu stellen und den Akku nur zu Pufferzwecken zu verwenden. Marian
Als Tiefentladeschutz kann ich das empfehlen http://www.pollin.de/shop/dt/MzU4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Modul_Batterie_Akkuwaechter_KEMO_M148A.html gibt´s auch bei Conrad, aber statt 12,95 Euro kostet es da 18,95. Conrad eben
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