Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Autobatterie 12 V / 40 A/h wenn Batterie leer, auf 230 V netz umsteigen


von ammer g. (3nis13)


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Mahlzeit,

ich hab folgendes vor und brauch mal gewisses fachwissen von euch.

Also :

ICh betreibe ein Autoradio mit 4 x 35 Watt an einer 12 V autobatterie. 
Soweit ganz easy.

Mein weiteres vorhaben soll sein.

Das ich das Autoradio auch mit 230 Netz betreiben möchte.

Nach was muss ich ausschau halten Schaltnetzteil, einfache NEtzteile,

cool wäre auch, sobald ich ans 230 V netz gehe, das ich mittels eines 
schalters noch sagen kann ,

Schalter on : Aufladen Autobatterie Radio aus
Schalter Off: Nicht Laden, nur Radio über netz betreiben .

Was für Vorschläge habt ihr da für mich ?

Beste Grüße

3nis

von Alex W. (Gast)


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Netzteil - Autobatterie - Radio

Fällt das Stromnetz aus, merkst Du es nur wenn die LED am Netzteil aus 
ist und kannst weiter Radio hören.

Das Radio schaltest Du natürlich am Ein/Aus-Knopf des Radios aus.

von MaWin (Gast)


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Besorge dir ein automatisches Autoakkuladegerät,
und das sollte IMMER laufen wenn 230V da sind,
es lädt den Akku und betreibt das Radio, egal
ob das Radio mehr Strom braucht als das Netzteil bringt,
denn der Akku hilft bei solchen Stromspitzen,
denn nichts ist teurer als Strom aus Akkus
(die leiden beim entladen).

von David .. (volatile)


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Alex W. schrieb:
> Netzteil - Autobatterie - Radio

Alex meint wohl, Netzteil und Akku permanent verbunden zu halten. Das 
sollte funktionieren, wenn das Netzteil dauerkurzschlussfest ist oder 
auf seinen maximalen Strom begrenzt wird (um es vor Ueberlast zu 
schuetzen) und der lieferbare Strom nicht den maximalen Ladestrom des 
Akkus uebersteigt (um den bei voelliger Entladung nicht zu ueberlasten), 
ausserdem muss die Spannung passen (13,4V waere optimal, damit kann man 
den Bleiakku dauerhaft erhaltungsladen). Gedanken muss man sich dann 
noch machen, wenn das Netz ausfaellt (Ueberlebt das Netzteil das? Sonst 
Massnahmen ergreifen) und es braucht eine Abschaltung bei 
Entladeschlussspannung.

von ammer g. (3nis13)


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@ david

was meinst du genau mit " Abschaltung Entladeschlussspannung " ?

WAs für eine NEtzteil benötige ich für solch eine autobatterier von 40 
-45 A/h

von ammer g. (3nis13)


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von David .. (volatile)


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ammer gil schrieb:
> @ david
>
> was meinst du genau mit " Abschaltung Entladeschlussspannung " ?
>
> WAs für eine NEtzteil benötige ich für solch eine autobatterier von 40
> -45 A/h

Es scheint mir, dass du nichtmal das Prinzip verstehst... Naja.
Jeder Akku hat eine Entladeschlussspannung - das bezeichnet die 
Spannung, bei der der Akku als leer angesehen wird. Man kann ihn weiter 
entladen, aber er geht dann kaputt (tiefentladen). Beim Bleiakku sind 
das etwa 12V, weiter sollte man nicht gehen. Das Radio muss dann also 
abgeschaltet werden, durch eine Schaltung.
Die Akkukapazitaet hat mit dem Netzteilstrom primaer nichts zu tun. Das 
Netzteil muss den maximalen Dauerstrom vom Radio schaffen und noch etwas 
mehr, um den Akku dabei laden zu koennen, ideal also den maximalen 
Dauerstrom vom Radio zzgl. dem maximalen Ladestrom des Akkus, auf jeden 
Fall aber so 1/10C.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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MaWin hat es doch geschrieben: Nimm ein automatisches Autoakkuladegerät, 
was zu Deiner Akku-Kapazität passt. Bekommst Du sogar im Baumarkt.

Ein Netzteil (was kein Ladegerät ist) kann ich nicht empfehlen.

von ammer g. (3nis13)


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@ David,

ja mir war das nur als Tiefentladeschutz bekannt, entladeschlussspannung 
bekam ich zum ersten mal zu hören.

also müsste ich noch zwischen batterie und Radio noch eine 
Tiefentladeschutzschaltung basteln, die bei einen Spannungsabfall von 12 
V das Radio von der Batterie trenn richtig ?


Danke für eure hilfe !!

von David .. (volatile)


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ammer gil schrieb:
> @ David,
>
> ja mir war das nur als Tiefentladeschutz bekannt, entladeschlussspannung
> bekam ich zum ersten mal zu hören.

Ja, wir sprechen ueber das Gleiche. Der Tiefentladeschutz schaltet bei 
der Entladeschlussspannung ab - jetzt klarer? :)

> also müsste ich noch zwischen batterie und Radio noch eine
> Tiefentladeschutzschaltung basteln, die bei einen Spannungsabfall von 12
> V das Radio von der Batterie trenn richtig ?

Ja, wuerde ich machen. Ich habe nochmal nachgeschaut, 12V stimmt nicht, 
es sind eher 10,5V-11V. Dafuer gibts aber auch sicher fertige Module bei 
Conrad etc...
Edit: Habe schnell nachgeschaut:
http://www.conrad.de/ce/de/product/111113/
http://www.conrad.de/ce/de/product/110365/
Welches davon passt, haengt von der Leistung des Radios ab - ob man 
sowas irgendwo billiger kriegt weiss ich nicht.

von ammer g. (3nis13)


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David ... schrieb:
> ammer gil schrieb:
>> @ David,
>>
>> ja mir war das nur als Tiefentladeschutz bekannt, entladeschlussspannung
>> bekam ich zum ersten mal zu hören.
>
> Ja, wir sprechen ueber das Gleiche. Der Tiefentladeschutz schaltet bei
> der Entladeschlussspannung ab - jetzt klarer? :)

JA alles Klar :)
>
>> also müsste ich noch zwischen batterie und Radio noch eine
>> Tiefentladeschutzschaltung basteln, die bei einen Spannungsabfall von 12
>> V das Radio von der Batterie trenn richtig ?
>
> Ja, wuerde ich machen. Ich habe nochmal nachgeschaut, 12V stimmt nicht,
> es sind eher 10,5V-11V.

Ja denk ich auch !!

Dafuer gibts aber auch sicher fertige Module bei
> Conrad etc...
> Edit: Habe schnell nachgeschaut:
> http://www.conrad.de/ce/de/product/111113/
> http://www.conrad.de/ce/de/product/110365/
> Welches davon passt, haengt von der Leistung des Radios ab - ob man
> sowas irgendwo billiger kriegt weiss ich nicht.

Ah super alles klar danke !!

Also so leistungsstarkes Radio hab ich jetzt nicht,soll ja auch lange 
laufen das Radio. wie gesagt 4 * 35 Watt Ausgangsleistung ..da sollte 
das Gerät mit 6,5 A reichen !!

von David .. (volatile)


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ammer gil schrieb:

> Also so leistungsstarkes Radio hab ich jetzt nicht,soll ja auch lange
> laufen das Radio. wie gesagt 4 * 35 Watt Ausgangsleistung ..da sollte
> das Gerät mit 6,5 A reichen !!

Stimmt, 4*35W hast du oben schon geschrieben - sorry.
4*35W=140W
P=U*I => I=P/U=140W/12V=11,7A
6,5A reichen also nicht, es fliesst der doppelte Strom wenn dein Radio 
Party macht!
Bei voller Leistung haelt dein Akku also vielleicht 3h...

von MaWin (Gast)


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> es sind eher 10,5V-11V

Das hält der Akku vielleicht 10 mal aus,
super Akkuzerstörungsmaschine, wozu ?

> da sollte das Gerät mit 6,5 A reichen !!

So lange das RAdio immer am Akku hängt,
ist die Leistung des Ladeteils fast egal,
2A würde locker reichen denn wenn das Radio
mal 6.5A benötigt, holt es die aus dem Akku.

von Erich (Gast)


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Sowas hier tut's auch für den genannten Zweck

Einhell 1056100 Blue BT-BC 5 Batterieladegerät

Zu finden beispielsweise bei Amazon (über Typbezeichnung)
oder über: Einhell Ladegeräte

Dieser Typ und artgleiche hast fast jeder Baumarkt,
sind eben etwas gross von Bauform, haben normalen Netztrafo drin.
Preiswert.

Die neuen "elektronischen" haben uC Steuerung, Spannungsüberwachung 
etc., sind auf Basis Schaltnetzteil. Daher kleiner in Bauform, aber 
i.d.R. deutlich teurer.

Die "Selbstabschaltung" etc. des elektronischen Geräts ist zwar nice to 
have, aber bei einem 40Ah Akku nicht wirklich nötig, wenn das ladegerät 
max. 5-8A liefert.
Tipp: Man kann dies mit der herkömlichen preiswerten Gerät auch 
näherungsweise tun, indem man eine mechanische Schaltuhr davorhängt und 
diese je nach Nutzungsdauer des Verbrauchers (des Radios) auswählt.
Wenn als Akku einmal vollgeladen, und Radio durchschnittlich 2 Stunden 
ab Tag läuft, dann Schaltuhr für Ladegerät auf ca. 2-3 Stunden pro Tag 
einstellen. Spart auch etwas Energie.

Ein "nur Standby" Gerät das weniger als 3A bringt ist abzulehnen.

Gruss

von David .. (volatile)


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MaWin schrieb:
>> es sind eher 10,5V-11V
>
> Das hält der Akku vielleicht 10 mal aus,
> super Akkuzerstörungsmaschine, wozu ?

Den Wert habe ich an verschiedenen Stellen im Netz als 
Entladeschlussspannung gefunden. Konstruktiver waere gewesen, haettest 
du eine andere Entladeschlussspannung vorgeschlagen...

von ammer g. (3nis13)


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David ... schrieb:
> ammer gil schrieb:
>
>> Also so leistungsstarkes Radio hab ich jetzt nicht,soll ja auch lange
>> laufen das Radio. wie gesagt 4 * 35 Watt Ausgangsleistung ..da sollte
>> das Gerät mit 6,5 A reichen !!
>
> Stimmt, 4*35W hast du oben schon geschrieben - sorry.
> 4*35W=140W
> P=U*I => I=P/U=140W/12V=11,7A
> 6,5A reichen also nicht, es fliesst der doppelte Strom wenn dein Radio
> Party macht!
> Bei voller Leistung haelt dein Akku also vielleicht 3h...

NAja ich reiz das radio nicht voll aus dann schranzen die Lautpsrecher,

ich hab es sonst so bei 70 % laufen lassen und es hielt gute 4-5 std.

aber du trotzdem recht, mehr als 6 A sollte es schon habe gut wären 12 A

von MaWin (Gast)


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> du eine andere Entladeschlussspannung vorgeschlagen...

Habe ich: Goldene Regel für langes Leben eines Blasakkus,
zudem noch der billigen Autoakkus: Möglichst wenig entladen,
immer wenn Netzspannung da ist gleich nachladen.

Du wolltest es nur nicht hören, weil in deinen Betonkopf
keine andere Weisheit geht, was kann ich dafür ?


> Dieser Typ und artgleiche hast fast jeder Baumarkt

Das sind keine automatischen Ladegeräte und damit sind sie
für den vorgeschlagenen Anwendungszweck (Dauerladung) ungeeignet.

von ammer g. (3nis13)


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> Tipp: Man kann dies mit der herkömlichen preiswerten Gerät auch
> näherungsweise tun, indem man eine mechanische Schaltuhr davorhängt und
> diese je nach Nutzungsdauer des Verbrauchers (des Radios) auswählt.
> Wenn als Akku einmal vollgeladen, und Radio durchschnittlich 2 Stunden
> ab Tag läuft, dann Schaltuhr für Ladegerät auf ca. 2-3 Stunden pro Tag
> einstellen. Spart auch etwas Energie.

ahhh das auch eine gute idee mit der Schaltuhr.

von David .. (volatile)


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MaWin schrieb:
>> du eine andere Entladeschlussspannung vorgeschlagen...
>
> Habe ich: Goldene Regel für langes Leben eines Blasakkus,
> zudem noch der billigen Autoakkus: Möglichst wenig entladen,
> immer wenn Netzspannung da ist gleich nachladen.
>
> Du wolltest es nur nicht hören, weil in deinen Betonkopf
> keine andere Weisheit geht, was kann ich dafür ?

Lieber MaWin, wie du sogar in diesem Thread sehen kannst, stehe ich sehr 
wohl zu meinen Fehlern. Abgesehen davon kennst du mich garnicht - spar 
dir doch also persoenliche Angriffe und lass uns fachlich bleiben ;)
Also, vl sind 10,5V zu niedrig gegriffen - auf welchen Wert wuerdest du 
deinen Tiefentladeschutz stellen? Denn der Akku soll ja entladen werden, 
so wenig wie moeglich versteht die Elektronik nicht :P

von ammer g. (3nis13)


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Tiefentladung

als kritisch solls immer ab 11 V werden !!

von Marian E. (lamem_g)


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MaWin schrieb:
>> du eine andere Entladeschlussspannung vorgeschlagen...
>
> Habe ich: Goldene Regel für langes Leben eines Blasakkus,
> zudem noch der billigen Autoakkus: Möglichst wenig entladen,
> immer wenn Netzspannung da ist gleich nachladen.
>
> Du wolltest es nur nicht hören, weil in deinen Betonkopf
> keine andere Weisheit geht, was kann ich dafür ?
>

Das Stichwort lautet: Zyklusfestigkeit

Ein Akku für das Auto ist nicht für Zyklenbetrieb vorgesehen. Ein Akku 
für Solaranwendungen dagegen schon, die liefern dafür keine hohen 
Kurzschlussströme.

Also ist es am besten, eine konstante Spannung per Netzteil/Ladegerät 
zur Verfügung zu stellen und den Akku nur zu Pufferzwecken zu verwenden.

Marian

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Als Tiefentladeschutz kann ich das empfehlen

http://www.pollin.de/shop/dt/MzU4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Modul_Batterie_Akkuwaechter_KEMO_M148A.html

gibt´s auch bei Conrad, aber statt 12,95 Euro kostet es da 18,95. Conrad 
eben

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