Hallo liebe Community, Ich habe mir kürzlich eine CNC Fräse Brother TC211 zugelegt. In dieser Maschine sind 3Phasen Toshiba AC Servo Endstufen für die Achsen und die Spindel verbaut worden. Als ich die Maschine testen wollte viel mir auf das der Hauptspindelmotor(1500 W 200V AC) keinerlei Anstände macht sich zu drehen. Weiter erschien auf der Anzeige der Steuerung die Fehlermeldung: Spindel Servo fehler. Also kontrollierte ich zuerst ob der Motor überhaupt Spannung abbegkommt und stellte fest das eine der 3 Phasen nicht korrekt geschalten wird und der Motor im Stillsatnd kurze zeit brummt, danach deaktiviert sich der Driver.Die Driver Type heißt Toshiba RD01 - 060 und besitzt einen Encoder Eingang zum Positionieren . Also untersuchte ich den Leistungsteil des AC Drives und stellte fest , das eine vergossene Schaltung mit 8 Pins ( siehe Foto) mit der Aufschrift MA(1 oder I)295C -5R2 , in Rauch aufgegangen ist bzw explodiert ist . Weiters explodierte ein 39Ohm 5W Widerstand. Ich habe ein Bild der Platine und eine kleine leienhafte Zeichnung angehängt in der dieses Bauteil mit 8 Anschlüssen nach dem Optokopller eingezeichnet ist . Am Optokopller dürfte das Schaltsignal ankommen. Ich vermute in dem vergossenen Teil ein Gate driver für den BJT oä An der 4pol Klemme unten kommt rechts die Wechselspannung eines Trafos an . Links ausen kommt der Ausgang des BJT hinein und links daneben ist der Ausgang der den BJT für die wie ich denke positive Seite durchschaltet für die negative Seite ist wiederum eine ähnliche Schaltung auf der platine. Der BJT ist folgender TOSHIBA/MG100G2CL1 wenn es denn ein BJT ist .. http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/120634/TOSHIBA/MG100G2CL1.html Eventuell kennt ja jemand von euch diese oben genannte AC Servo Drive Serie von Toshiba oder die defekten Bauteile ( für die Dioden finde ich auch keine Ersatz mehr ) bzw kann mir weiterhelfen wie ich dieses Drive wieder foltt bekomme. Ich freue mich über eure Hilfe Liebe Grüße Lukas
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Für diese Dickfilmschaltung werden anscheinend astronomische Preise verlangt. Hab mal kurz gesucht und zwischen 49$ und 95$ gesehen. Gehe mal davon aus, das die Endstufe auch defekt ist, denn die Schaltung geht nicht ohne Grund kaputt. Deine beste Chance ist vermutlich, die Endstufe erstmal zu prüfen, und dann die Dickfilmschaltung so zu analysieren, das du da einen (billigen) Standard-Treiber baustein reinfummelst, wenns nur zum Basteln ist. Wenns fürs Business ist, ersetze Endstufe und Dickfilmschaltung durch die teuren Originalteile, nachdem du den Motor gecheckt hast.
Hallo Matthias, Erstmal danke für deine Bemühungen widerstandsnetzwerk hast du den die preise zu dem defekten MAI295C her wenn ich fragen darf ,denn dann würde ich den gleich kaufen .. Ich bin noch unsicher warum die Bauteile explodiert Sind da die Schaltung ja von einem extra trafo und dem gleichrichter gespeist wird.. und sonst eig nichts in die Schaltung hinein geht außer der messleitung vom Ausgang des bjt mfg Lukas
Hallo , Ich habe nun den Leistungsteil mal nachverfolgt und eine Zeichnung davon gemacht eventuell hilft das ja weiter ... Mir geht es jetzt eig nur um einen Ersatz für das Bauteil MAI(oder 1)295C -5R2 oder eben einen anderen Treiber für die BJT wenn es welche sind.. MfG Lukas
Prüfe bitte mal die Isolation des Trafos (Nicht nur mit dem Multimeter, denn der muss die volle Brückenspannung aushalten). Wenn die Isolation durchgeschlagen ist, dann knallt es.
Hallo Jens, Habe den Trafo durchgemessen ( Widerstand ) alle Secundär Wicklungen ca 0,6 Ohm ; Primär Seitig 22,3 Ohm. Leider kann ich die isolation nicht Prüfen da ich dafür kein Messgerät zur Hand habe. Habe den Trafo anschliessend an 230 AC angeschlossen.. Alle Ausgänge sekundärseitig liefern ca 9,5 V ~ das sollte so passen oder ?? Liebe Grüße Lukas
Hardware_Crash schrieb: > hast du den die > preise zu dem defekten MAI295C her wenn ich fragen darf ,denn dann würde > ich den gleich kaufen .. Kopiere das mal in google. "ma1295c" MIT Anfuehrungszeichen.
Danke für die Info ganz schön happig der Preis vorallem die Versandkosten ... mfg Lukas
Ja ohne suchen wird das auch nichts. $US 38.- Der hat noch zwei und wenn man anruft, kann man sich sicherlich einigen das per Expressbrief (die haben trackingnummern) zu schicken. Und sei schlau und nimm gleich beide. Steht ja dick und breit da OBSOLETE http://www.plccenter.com/Buy/TOSHIBA/MA1295C
Bei dieser Seite habe ich bereits gestern angefragt dort betragen die Versandkosten 134 $... LG Lukas
Was ? Die sollen das per Brief schicken, meine Guete. Und anrufen, nicht anschreiben. Als email AB sitzt da eh irgend 'ne Tussi die nix zu sagen hat.
Jo habe jetzt nochmal per Mail nachgefragt ob sie es als Brief versenden könnten , mal sehen was sie antworten ... Aber ich verstehe immer noch nicht warum das Bauteil explodiert ist .. Muss ja einen Grund dafür geben . MfG Lukas
Wegen 5.- Telefongebuehr gehst du jetzt das Risiko ein die $140.- zu berappen ? Au man. Die haben doch noch auf, also ruf an herrjee. Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Ich habe jetzt keine Lust mich durch den Thread und die Schaltungen zu wuehlen. Aber nach Herrn Ohm wird da wohl irgendwas zu viel Strom gezogen haben. Du koenntest die Ansteuerung auch selber bauen, aber ob das guenstiger wird.... Kannst dir auch einen ersteigern, der Haken ist nur das man nichts lesen kann, aber die email-Adresse steht ja dabei, mach halt ein Angebot. Wie man sieht, suchen lohnt. http://detail.china.alibaba.com/buyer/offerdetail/719431237.html
Gerade mit denen Telefoniert .. Versenden mit Fedex Priority und soll nun mal 134 $ kosten die haben da auch keine Möglichkeit das anders zu versenden ... MIST
Ach natuerlich, genau deswegen solltest du ja anrufen. Na egal, ist nicht mein Geld. http://www.ebay.de/itm/LOT-OF-5PCS-MA1295C-FOR-TOSHIBA-DRIVE-RENEWAL-/230551911462?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35adf6fc26 Schreibe den an, ob der auch weniger als 5 verkauft. Zumindest passt hier das Porto halbwegs. Oder nimm alle 5 und setz' die Restlichen wieder ein. Meinetwegen 50.- stk. Damit bist du 75% billiger als die Anderen. Evtl. machst du sogar noch Gewinn mit dem defekten Ding. Man koennte auch Toschiba anrufen und nach dem Datenblatt fragen. Mit Glueck ist die interne Beschaltung drin und du baust es nach. Du hast ja noch funktionierende... Als erstes wuerde ich mal mit dem defekten rumexperimentieren, ob sich diese Schicht in irgendwas loesen laesst. So lange die Leiterbahnen und die restlichen Bauteile halbwegs heil bleiben sollte man da auch was machen koennen.
Vielen Vielen Dank Pater ! Ich hab mir jetzt mal bei dem Ebay Shop 5 Stk gekauft . Besser ein paar auf Vorrat zu haben :-) Mit Toshiba Europa habe ich bereits telefoniert die haben dazu nichts mehr . Eventuel könnte ich noch beim Hauptsitz etwas über die Bauteile herausfinden aber das wird hoffentlich nun nicht mehr notwendig sein wenn die Dinger passen und die einzige Fehlerquelle waren :/ Kann ich die BJT oder IGBT was auch immer das sind auf Funktion prüfen ? LG Lukas
Hardware_crash schrieb: > Kann ich die BJT oder IGBT was auch immer das sind auf Funktion prüfen ? Das musst du sogar unbedingt,denn wie oben schon bemerkt, geht die Dickfilmschaltung so dramatisch meistens nur kaputt,wenn die zu treibende Stufe da unzulässige Ströme rein leitet - sprich, der IGBT ist defekt. Mess erstmal die Endstufe auf Durchgang, ohne Spannung darf da nirgends messbarer Durchgang sein. Dann mit einem kleinen geregelten Netzteil und Vorwiderstanf mal die Gate ansteuern und dabei die CE Strecke mit einem niedrigen Strom und einer e.g. Glühlampe beschalten. Du könntest statt der 220 Volt ein strombegrenztes Netzteil nehmen und am Motorausgang ein paar Lämpchen o.ä. anschliessen. Da vermutlich 2 Phasen noch gehen, kannst du da immer vergleichen.
Da brauchst du kein Labornetzteil fuer, eine Batterie tut es auch. Die
Dinger sind so Fett, da machst du nichts kaputt.
Im Datenblatt hast du doch die Beschaltung, damit eine einfach
Testschaltung zu basteln ist doch nun wirklich nicht kompliziert. Vorher
wuerde ich aber einfach mal mit einem gescheiten Multimeter
(Messspannung Widerstandsbereich / Diodentest sollte 3V oder mehr haben)
die einzelnen Strecken messen und mit einem der Funktionierenden
vergleichen.
Und na logisch auch von diesem defekten Teil die Leiterbahn verfolgen,
was da so viel Strom gezogen hat. Der Widerstand ist ja auch defekt, das
kann man doch einkreisen.
Vielleicht waere auch ein Foto von der kompletten Platine von Vorteil.
Vorder- und Rueckseite, ordentlich Licht und ruhig schoen gross. Viele
Augen sehen mehr als zwei.
> Besser ein paar auf Vorrat zu haben :-)
Messi oder was ? Zwei reichen voellig, verklopp den Rest wieder.
Erst mal danke für den Input ! Im Anhang befinden sich ein paar Bilder der Platine ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen . Ich werde jetzt mal die IGBTs ausbauen und nach eurer Anleitung durchtesten mal sehen was da rauskommt ... Übrigens sind die vor dem IGBT geschaltenen Transistoren (2S2555)nur zum Signal verstärken ? MfG Lukas
Hallo , Beim Ausbau der IGBTs viel mir auf das der IGBT, der an dem explodierten MA1295C angeschlossen war , warscheinlich der Verursacher dieses Defekts ist denn der IGBT MG100G2CL1 ist ebenfalls explodier -_- Siehe dazu das bild Die beiden anderen habe ich geprüft und sind ok .. Ich habe nun gehört das diese AC Drives hin und wieder Probleme mit der Zwischenkreisspannung hatten da es dafür eine eigene Dynamic Break Unit gab die wiederum einen Entlade Widerstand zuschalten sollte , dies aber oft nur fehlerhaft tat . Könnte das die Ursache für einen solchen 'Defekt sein ? Und kann ich diese Type hier http://www.ebay.com/itm/LOT-5PCS-NEW-MG100G2CL1-TOSHIBA-TRANSISTOR-MODULE-/370462166668?_trksid=m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D30%26pmod%3D7625447031%26ps%3D50 kaufen ? Auf dem bei ebay steht rechts oben 1A bei meinem 9H ? mfg Lukas
> Könnte das die Ursache für einen solchen 'Defekt sein ? Ja natuerlich, aber auch das Ding muss irgendwie kaputt gegangen sein. Miss mal die Widerstandswerte und poste die mal bitte. bezeichnungen dazu stehen ja im Datenblatt. Bei Kurzschluss oder sehr niederohmig hast du deinen Kandidaten, aber das gucken wir noch genauer nach. Hast du den Motor selbst mal getestet ? > Und kann ich diese Type hier Ebay-Artikel Nr. 370462166668 > kaufen ? Auf dem bei ebay steht rechts oben 1A bei meinem 9H ? Ja. > Weiters explodierte ein 39Ohm 5W Widerstand. Wo sass der und wie sah der aus ? Auf den Bildern ist nichts zu erkennen. Und warum sind da jede menge Teile ausgeloetet, oder waren die garnicht bestueckt ? Den Rest gucke ich spaeter mal in Ruhe durch.
Hallo Peter, Welche Widerstände soll ich den jz genau messen ? Der Entladewiderstand hat 13 Ohm und ich schätze mal 200 W. Den Motor habe ich mal durchgemessen der Hat zwischen den Anschlüssen jeweils 0,2 Ohm das erscheint mir wenig . (1500 W , 200V AC Servomotor) Gut hab die IGBTs nun auch bestellt mal sehen wie lange der Versand dauert. Ich habe die defekten Teile bereits ausgelötet deswegen fehlen da ein paar Teile , einige waren jedoch auch nicht bestückt . Hab dir mal den Widerstand in der angehängten Zeichnung markiert.
Hardware_crash schrieb: > Den Motor habe ich mal durchgemessen der Hat zwischen den Anschlüssen > jeweils 0,2 Ohm das erscheint mir wenig . (1500 W , 200V AC Servomotor) Du sollst ja nicht Widerstand sondern Induktivität messen, und Isolation testen, vielleicht schlägt eine Phase irgendwo durch. Das der Motor aber kaputt ist glaube ich kaum, spreche ich aus Erfahrung. Ein Tipp der Goldwert ist, glaube mir: Was als erstes kaputt geht das sind die Kondensatoren, die Kapazitäten (alle elkos unter 100V), nicht der Leistungselko und nicht DC/DC Wandler Elko 300/400V, die sind sehr sehr selten defekt, ich hab nur paar mal erlebt, und ich hab schon über 1000 Geräte gesehen (War in so einem Repair-Service Servo-Antriebe beschäftigt). Es gibt insgesamt 4 oder 6 galvanisch getrennte Versorgungen für die IGBTs, Wenn die Kapazität nicht mehr stimmt oder sogar die Kondis auslaufen (passiert sehr oft), werden die IGBT falsch angesteuert (nicht ganz aufgemacht oder zu spät zugemacht), daraus folgt ein satter Kurzschluss. Also als erstes alle Elkos unter 100V austauschen, dann alle Spannungen prüfen auch die von IGBTs, dann diesen defektes Modul und IGBT ersetzen. Danach an der Leistung statt 300VDC nur 12VDC anschließen, alle IGBT einzeln ansteuern (Optokoppler mit ca 10-15mA ansteuern) und mit einer Last z.B. 12VDC/35W Lampe testen. Und die Strommodule alle testen es sind min. 3, 2-3 in den UVW Phasen und mind. einer in der Mainsupply 300VDC. Gruß Hermann
Hallo Hermann, Den Motor kann ich erst ende der Woche auf Isolation messen. Habe jetzt mal alle Elkos unter 100V gegen gleichwertige neue Typen getauscht. Ich hoffe das die bestellten Ersatzteile bald eintreffen (IGBT und Driver)... Ja ich habe 1 Strommodul in der DC Spannung und 2 in den Ausgangsphasen (U und W) Wie kann ich diese module Testen ?? Mfg Lukas
Hardware_crash schrieb: > Ja ich habe 1 Strommodul in der DC Spannung und 2 in den Ausgangsphasen > (U und W) > > Wie kann ich diese module Testen ?? Hi Lukas, die Strommodule kannst bei den älteren Servo-Antriebs ganz einfach testen. Bei den neueren Geräten, Produktionsdatum letzte 10Jahre, sind Isolated 15-bit A/D Converter z.B HCPL-7860 sehr oft verbreitet, die werden über SPI ausgelesen (nicht einfach für ein Laien), das betrifft aber japanische Servos (Yaskawa, Sanyo Denki oder Okuma). Also zu deinem Gerät, jedes Strommodul besitzt einen Messwiderstand im milliOhm-Bereich (10-20mR), oder bei Geräte in 10-40KW-Bereich sogenannte Messbrücken in 2-10mR. Entweder durch diesen Widerstand 1-10Ampre in beiden Richtungen fließen lassen und an der isolierten Seite (Ausgang von Strommodul) Spannung messen max +-5V oder +-10V, je nach Geräte Ausführung. Oder du baust die Messwiderstände aus, und klemmst eine galvanisch getrennte Spannung +-200mV und beobachtest dabei den Ausgang von diesen Strommodul, der muss sich dementsprechend ändern. Und viel Spaß bei der Reparatur ;-) Gruß Hermann
Hallo Leute , Habe die letzten Tage den AC Driver wieder zusammengebaut und die neuen Teile eingebaut. Der Optokoppler war übrigens Ausgangsseitig auch hinüber... Da ich gelesen habe das der AC Driver unter 270V DC Spannung die IGBTs nicht ansteuern lässt - Fehler Unterspannung , dachte ich mir ich muss ihn unter "realen Bedingungen" testem. Also habe ich den Driver wieder im Schaltschrank eingebaut und Angeschlossen. Beim betätigen der "Im Uhrzeigersinn drehen" Taste kam eine Fehlermeldung : Spindel Servo Fehler . Nicht gerade aussagekräftig... im Manual der Maschine war dazu folgendes zu Finden: -Überhitzung -Überstrom -Kabel lose Also dachte ich mir es könnte an den Strommessgeräten liegen und steckte diese " DUMMERWEISE" von der Platine ab. Als ich nun den Start Taster erneut drückte machte der Motor einen kurzen Ruck dann Explodierte der selbe IGBT und der selbe MA1295C wie am Anfang .. Ich bin jetzt scht schon am Verzweifeln .. Habe ein Bild dieser Strommessgeräte angehängt eventuell kann mir jemand etwas dazu Sagen , wie ich diese Überprüfen kann ..?? Mfg Lukas
Hardware_crash schrieb: > Da ich gelesen habe das der AC Driver unter 270V DC Spannung die IGBTs > nicht ansteuern lässt - Fehler Unterspannung , dachte ich mir ich muss > ihn unter > "realen Bedingungen" testem. Hardware_crash schrieb: > Also dachte ich mir es könnte an den Strommessgeräten liegen und steckte > diese " DUMMERWEISE" von der Platine ab. Das waren zwei grobe Fehler von dir! Als erstes hättest du alle Kanäle manuell testen sollen (es sind ja 6 Stück). Es reicht wenn man an DC statt 270VDC nur 12VDC anklemmt (Fehlermeldung sind uninteressant). und mit einer z.B. Halogen 12V Lampe alle 6 Kanäle aufmachst, du klemmst die Lampe je Phase UVW gegen +12VDC und gegen GND. Die Lampen müssen alle leuchten, wenn du je Kanal und Optokoppler (Pin2 und 3) Strom von ca.10-15mA einspeist. Als nächstes hättest du die Strommodule testen sollen, und erst dann das Gerät unter "realen Bedingungen" testen. Gruß Hermann
Hardware_crash schrieb: > Habe ein Bild dieser Strommessgeräte angehängt eventuell kann mir jemand > etwas dazu Sagen , wie ich diese Überprüfen kann ..?? ein Netzteil nehmen, Strom von 1A einstellen, Kabel durchziehen du kannst auch mehrere zb.10 Windungen aufwickeln, es sind dann 10A. 1. Messwert am Vout notieren. 2. Netzteil umpolen. 3. Messwert am Vout wieder notieren. Und diese Messungen bei allen Messmodulen durchführen, sie müssen alle gleich sein. nur als Beispiel: Iin +-10A = Vout +-1000mV Gruß Hermann
Hallo Hermann, Habe nun die Strommodule gemessen. Habe ca 4 A bei 3,2 V einfach durchgezogen ohne Windung. Dabei ergaben sich folgende Ergebnisse: Strommodul 1 ( Eingang ca 300VDC für die IGBTs) Pin 1: -170mV Pin 2: +172mV Strommodul 2 (Ausgang IGBT für Phase W ) Pin 1: -203mV Strommodul 3 (Ausgang IGBT für Phase U ) Pin 1: -179mV Nach dem umpolen ergaben sich folgende Werte: Strommodul 1 ( Eingang ca 300VDC für die IGBTs) Pin 1: +159mV Pin 2: -159,5mV Strommodul 2 (Ausgang IGBT für Phase W ) Pin 1: +171,5mV Strommodul 3 (Ausgang IGBT für Phase U ) Pin 1: +194,5mV mfg Lukas
Sind das jetzt normale Werte oder ist eines der Module defekt ? mfg Lukas
Bekomme nun eventuel unterlagen zu deisem AC Drive eventuel lässt sich ja da etwas über diese Strommesmodule herausfinden mal sehen .. mfg Lukas
Hardware_crash schrieb: > Hallo Hermann, > > Habe nun die Strommodule gemessen. > Habe ca 4 A bei 3,2 V einfach durchgezogen ohne Windung. > > Dabei ergaben sich folgende Ergebnisse: > > Strommodul 1 ( Eingang ca 300VDC für die IGBTs) > Pin 1: -170mV > Pin 2: +172mV > > Strommodul 2 (Ausgang IGBT für Phase W ) > Pin 1: -203mV > > Strommodul 3 (Ausgang IGBT für Phase U ) > Pin 1: -179mV > > Wie ist die Pinbelegung, VCC+, GND, VCC-, Vout, kannst du mal posten? Sieht man das die Strommodule schon mal funktionieren, wie ist der Vout bei 0A? Müssen so bei 2.Strommodul: ca. -15mV 3.Strommodul: ca. +7,5mV diesen Offset kannst auf 0mV mit einem Poti (müsste einer im Modul sein) kompensieren/einstellen. Aber die Probleme liegen wo anders!!! Gruß Hermann
Hallo Hermann, Die Pinbelegung ist folgendermasen: Pin 1 2 3 4 5 Vout Vout -15V GND +15V Die Messung bei 0A ergab folgendes: Strommodul 1 ( Eingang ca 300VDC für die IGBTs) Pin 1: -1,8mV Pin 2: +2,2mV Strommodul 2 (Ausgang IGBT für Phase W ) Pin 1: -8,5mV Strommodul 3 (Ausgang IGBT für Phase U ) Pin 1: -5,5mV Soll ich den Offset dann nur bei dein Ausgangs Strommodulen einstellen oder auch bei dem Eingangs Modul ? Habe mir mal den Transistor der den Bremswiderstand zuschaltet angesehen. Es handelt sich dabei um einen MG50G1BL3 von Toshiba. Wie kann ich den testen ob er noch seinen Dienst verrichtet oder defekt ist ? mfg Lukas
Hardware_crash schrieb: > Wie kann ich den testen ob er noch seinen Dienst verrichtet oder defekt > ist ? Bremswiderstand mit einer 12VDC Lampe ersetzten , die Main-Supply statt 300VDC nur 12VDC einspeisen , und am Optokoppler ansteuern. Gruß Hermann
Hallo Hermann, Habe nun mal die ansteuerung der IGBTs überprüft.. die 3 postiven Steurungsteile hatten einen defekten Driver und einen defekten Optokoppler . Nach dem tausch dieser Bauteile funktionierte der postive Teil einwandfrei, jedoch war daurhaft ein Ausgang vom negativen Ausgang high . Habe anschliesend überprüft warum der negative Ausgang dauerhaft high ist. Die Ansteuerung dürfte soweit passen jedoch dürfte der "Neu" gekaufte IGBT schadhaft sein, denn er lässt dauerhaft die negative Seite durch. Habe dann mal die Diodenstrecke gemessen : Die positive hat 0,43V und die negative 0,0 V das ist lustigerweise bei 3 der 5 als "neu" gekauften IGBTs so -_- Kann man da was machen zb zuätzlich ne Diode zwischen Ein und Ausgang hängen oder muss ich mir neue IGBT bestellen? mfg Lukas
Da sind wohl die Chips durchlegiert. Die Module sind dann defekt, da wirst du nichts machen können, außer neue zu besorgen.
Hm, 3 von 5 defekt out of the box? Mißt Du vielleicht mit offenem Gate und eingefangener Ladung ? Schließ mal das Gate kurz und miß die Dinger nochmal ... das wär ja eine Frechheit. Sind Schraubenabdrücke an den Montage-Löchern ? "Neu" oder "neuwertig" ?
Hardware_crash schrieb: > Die positive hat 0,43V und die negative 0,0 V das ist lustigerweise bei > 3 der 5 als "neu" gekauften IGBTs so -_- lass mich mal raten, du hast bei Chinesen bestellt?! Da musst du aufpassen, es gibt seriöse Verkäufer und Abzocker! Hardware_crash schrieb: > Kann man da was machen zb zuätzlich ne Diode zwischen Ein und Ausgang > hängen oder muss ich mir neue IGBT bestellen? Natürlich neue bestellen, selber würde ich da nix machen/umbauen. Onkel Dagobert schrieb: > Schließ mal das Gate kurz und miß die Dinger > nochmal ... das wär ja eine Frechheit. MG100G2CL1, hat kein Gate, sondern Basis. Gruß Hermann
Ah, es sind normale Transistormodule , nur in kaputt.. Eignen sich aber noch hervorragend als Wurfgeschoss an den Kopf des Verkäufers. :(((
Hallo Leute, Habe zwar in Malaysien bestellt aber die Qualität scheint gleich schlecht zu sein wie in China ... Die Dinger dürften zwar neu sein aber trotzdem eventuel B Ware o.ä. Habe mich nun beim Verkäufer beschwert, er sendet mit jetzt 8 Stück zum Preis von 5 .. Mal sehen ob sie noch als Wurfgeschosse zum Einsatz kommen ^^ Da ja nur jeweils eine Seite defekt ist kann ich ja problemlos die 2te funktionierende für irgendwelche Zwecke verwenden .. Ich werde weiterberichten sobald die Bauteile da sind .. mfg Lukas
Hallo LEute, Heute sind die IGBTs angekommen ... Gleich mal überprüft ob die gelieferten auch funktionieren- passt alles diesmal . Dann eingebaut und bisschen getestet. Der positive Teil funktioniert nun einwandfrei . Der negative Teil leider nicht :/ Da funktioniert lediglich die V Phase U und W sind ohne funktion woran könnte das liegen . Weiters habe ich festgestellt, das der IGBT für den Bremswiederstand andauern durschschaltet könnte hier eventuel der Driver hinüber sein ? mfg Lukas
So habe den AC Regler nun mit geringer Spannung getestet und siehe da die Spindel dreht sich !! Leider nur etwa 2 Sekunden danach steigt der Regler mit der Fehlermeldung: Spindel Servo Fehler oder Schleppfehler aus -_- Jetzt dachte ich mir eventuel ist ihm die Spannung zu niedrig und er kann die Geschwindigkeit nicht in der vorgegebenen Zeit erreichen und deshalb der Fehler. Also mal mit 300 VDC probiert da tut sich dann im Gegensatz zur Kleinspannung gar nichts läuft nicht mal an und es kommt gleich die selbe Fehlermeldung. An was könnte das denn liegen ? eventuell die Strommessung falsh oder habe ich zu viele Wicklungen um die Strommessgeräte gewickelt ? oder zu wenig Windungen ? mfg Lukas
Die Informationen sind einfach zu dürftig. Als allererstes solltest du mal überprüfen, ob alle Treiberstufen noch ordnungsgemäß funktionieren; also einzeln ansteuern und die Gatesignale beobachten. Das gleiche kann man dann mal unter Spannung machen und Vce beobachten (Ich hoffe du hast vernünftiges Messequipment dafür.). Solche Fehlen können durchaus von einer nicht sauber taktenden Endstufe kommen. Die Strommessung kannst du auch überprüfen, indem du einfach einen Strom einprägst. Zum Bewerten brauchst du aber die Skalierung des Signals. Ansonsten könnte es noch von einem fehlerhaften Encodersignal (oder fehlerhafter Auswertung) oder vertauschten Phasen kommen.
Hallo, Hmm nicht sauber taktende Endstufe kann ja dann eig nicht mehr vom LEistungsteil kommen , denn den habe ich ja schon ausgiebig getestet . Da würde der fehler dann vor den Optokopplern des Leistungsteils zu finden sein oder irre ich mich? Ja das Problem bei der Strommessung sehe ich darin die richtige Windungs Zahl zu finden , den die originale Windungszahl sieht irgendwie nicht korrekt aus ( so als ob schon mal jemand abgewickelt und wieder rauf getan hätte) Habe hier 3 Strommesgeräte ( Eines im Eingang und jeweils eines in den Phasen U und W ) Eventuell 4 Windungen Eingang / jeweils 2 Ausgang oder so ? Encoder könnte den Schleppfehler erklären .. mfg Lukas
Hardware_crash schrieb: > So habe den AC Regler nun mit geringer Spannung getestet und siehe da > die Spindel dreht sich !! Es ist theoretisch unmöglich, mit welche Spannung hast du gemacht, normalerweise hätte ein Alarm "LV" auslösen müssen (Low Voltage). Hardware_crash schrieb: > Also mal mit 300 VDC probiert da tut sich dann im Gegensatz zur > Kleinspannung gar nichts läuft nicht mal an und es kommt gleich die > selbe Fehlermeldung. Wo ist die Fehlermeldung, an der CNC Anlage, oder an der AC Servo Drive. Sag mal die ALARM Nummer, die das Gerät meldet, nicht die CNC Anlage. Hast du Dokumentation von Toshiba RD01 - 060, muss eine dabei sein. Hardware_crash schrieb: > Da würde der fehler dann vor den Optokopplern des Leistungsteils zu > finden sein oder irre ich mich? Ja theoretisch ja, musst du mit Oszi messen können. Hardware_crash schrieb: > Ja das Problem bei der Strommessung sehe ich darin die richtige Windungs > Zahl zu finden , den die originale Windungszahl sieht irgendwie nicht > korrekt aus ( so als ob schon mal jemand abgewickelt und wieder rauf > getan hätte) > > Habe hier 3 Strommesgeräte ( Eines im Eingang und jeweils eines in den > Phasen U und W ) > Eventuell 4 Windungen Eingang / jeweils 2 Ausgang oder so ? Das musst du selber wissen, hast ja selber auseinander gebaut oder nicht? Hardware_crash schrieb: > Dann eingebaut und bisschen getestet. > > Der positive Teil funktioniert nun einwandfrei . > Der negative Teil leider nicht :/ Gehen die 6 Treiber (optokoppler -> IGBT) oder nicht? Die IGBTs werden mit positiver Spannung aufgemacht und mit negativer Spannung wieder gesperrt. Das musst du auf jeden Fall prüfen. Gruß Hermann
Hallo Hermann, > Es ist theoretisch unmöglich, mit welche Spannung hast du gemacht, > normalerweise hätte ein Alarm "LV" auslösen müssen (Low Voltage). Kam keine Fehlermeldung zumindest nicht am Bildschirm die 3 LEDs am Driver kann ich nicht deuten da ich absolut keine Unterlagen zu dem Teil finden kann . leider! Spannung waren 40 V im Zwischenkreis gespeist über ein Labornetzgerät. Beim Einschalten läuft der Motor 2-3 Umdrehungen gleichzeitig geht das Netzgerät in Strombegrenzung dann schaltet er mit Fehlermeldung am Display ab . > Wo ist die Fehlermeldung, an der CNC Anlage, oder an der AC Servo Drive. > Sag mal die ALARM Nummer, die das Gerät meldet, nicht die CNC Anlage. > Hast du Dokumentation von Toshiba RD01 - 060, muss eine dabei sein. Alarmnummer usw kann ich leider nicht sagen wegen den fehlenden Unterlagen :( > Das musst du selber wissen, hast ja selber auseinander gebaut oder > nicht? Jo habs ja nun auch wie am Anfang jedoch ist der Rest Draht der nicht durgewickelt ist beim Eingangsmodul noch sehr lang und sieht so aus als ob er mal durgewickelt war (schwer zu erklären.. er ist so deformiert als wäre er mal rumgewickelt gewesen ^^) > Gehen die 6 Treiber (optokoppler -> IGBT) oder nicht? Die IGBTs werden > mit positiver Spannung aufgemacht und mit negativer Spannung wieder > gesperrt. Das musst du auf jeden Fall prüfen. Also die Ansteuerung klappt jetzt einwandfrei habe pos/neg Optokoppler angesteuert und alle tun was sie sollen daran sollte es also nicht mehr liegen hoffe ich Lg Lukas
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