Hallihallo, ich bin gerade dabei, eine Schrittmotorsteuerung mit L297/L298 aufzubauen (L297/L298 ist auf einem fertigen Board, das von Roboternetz.de). Nun soll der Motor eine längere Zeit laufen, so im Stundenbereich (Steuerung für eine DSLR-Halterung für Timelapse-Aufnahmen). Während eines Stepps soll natürlich der volle Strom fließen, d.h. Vref des L297 muss entsprechend des Phasenstroms des Motors und der Shunts eingestellt werden. Ein Stepp tritt alle paar hundert Millisekunden auf (ca. 1-4 Steps/Sekunde, je nach Geschwindigkeitswunsch). In der "Pause" braucht ja nicht der volle Motorstrom fließen, da ich ja hier hauptsächlich "kostbare Akku-Amperestunden in Wärme umwandle". Eine Idee ist da, zu Vref über einen Transistor (BC337) einen weiteren Widerstand parallel zu schalten (Vref wird über einen Spindeltrimmer 10k voreingestelt), mir schwebte da so was um die 1k vor. Hier bieten sich die 2 Pins zum Messen von Vref ja gerade zu an, Transistor und R anzuklemmen. Basis über Basiswiderstand an einen freien Pin vom uC. Die Fragen, die sich mir stellen: Ab welcher Pause zwischen zwei Steps macht es Sinn, Vref runterzuregeln, sprich, den Transistor zu schalten? Welche Zeit(en) sollte man wählen, um zwischen Vref abgesenkt und Vref normal zu schalten um einen Step durchzuführen, bzw. dann nach einem Step wieder Vref absenkt? Gruß Seb
@Sebastian (Gast) >hundert Millisekunden auf (ca. 1-4 Steps/Sekunde, je nach >Geschwindigkeitswunsch). >einen Transistor (BC337) einen weiteren Widerstand parallel zu schalten Nimm einen kleinen MOSFET, der hat keine Sättigungsspannung, weil rein ohmsch bei kleinen Strömen. >Ab welcher Pause zwischen zwei Steps macht es Sinn, Vref runterzuregeln, Wenn es schnell genug geht. Hier also im Millisekundenbereich, ich sag mal 10ms++. >sprich, den Transistor zu schalten? Welche Zeit(en) sollte man wählen, >um zwischen Vref abgesenkt und Vref normal zu schalten um einen Step >durchzuführen, bzw. dann nach einem Step wieder Vref absenkt? 1-10ms, muss man probieren und messen. Schau dir einfach an wie schnell die Spannung am Shunt ausgeregelt wird. MfG Falk
Kann man machen, wobei VRef auch direkt aus 3 Festwiderständen aus einem uC-Port gemischt werden kann, poor man's D/A. Man muß VRef so kurz vor dem Step erhöhen, daß der Strom auch wirklich den höheren Wert annehmen kann, und kann direkt nach dem ausgeführten Step (also dem theoretischen Beginn des nächsten, der aber ausbleibt) ihn reduzieren. Bei so langsamen Steps kann man aber auch auf die ganze Stromregelung mit dem L297 verzichten, einen 12V Motor z.B in den Wartebpausen mit 6V versorgen. +--R--+-- +12V | |E Stillst --R--+----|< PNP | +----+ | | |--Phase1--+ | | | | | | ULN|--Phase2--+--+ |2003| | |o.ä.|--Phase3--+--+--|<|-- +6V | | | | |--Phase4--+ +----+
Sebastian schrieb: > Ab welcher Pause zwischen zwei Steps macht es Sinn, Vref runterzuregeln, > sprich, den Transistor zu schalten? Sobald der Motor nach einem Schritt angehalten hat und mechanische Schwingungen in deinem System (Kameraaufbau) abgeklungen sind, kann der Strom reduziert werden. Das hängt also von deinem Aufbau auf. Wie weit der Strom abgesenkt werden darf, hängt von dem statischen Drehmoment und den Motoreigenschaften ab. Evtl. könnte auch (selbsthemmendes) Schneckengetriebe für die Anwendung praktisch sein.
MaWin schrieb: > ... und kann direkt nach dem ausgeführten Step (...) ihn reduzieren Und wo soll dann das Drehmoment herkommen, um die Bewegung auf Grund der Trägheitskräfte wieder abzustoppen?
Naja, ganz auf den L297 verzichten kann ich auch nicht. Es gibt durchaus Szenarien, wo es dann "schnell" gehen soll, wenn man z.B. die Position zurücksetzt. Ca. 90% der Zeit wird der Motor langsam laufen. Es kann aber auch sein, dass es "schnell" gehen muss. Hauptproblem ist aber die Situation, wenn der Motor über 4h mit 2-4 Steps/sec läuft. Ich will die Wärmeentwicklung (schon aus "Liebe zum Motor") so gering wie möglich halten. Und: ich will so wenig wie möglich Akkus mitschleppen. 12Ah wiegen einiges ;) Abschalten via Enable sehe ich aber problematisch, weil die Kraft der Mechanik dann in bestimmten Situationen/Aufbauten ausreichen kann, um den Motor in die "entgegengesetzte" Richtung drehen zu lassen. D.h. zum halten brauche ich Strom. Laut Datenblatt (QMot) reicht da 50% Phasenstrom.
@ Sebastian (Gast) >Steps/sec läuft. Ich will die Wärmeentwicklung (schon aus "Liebe zum >Motor") so gering wie möglich halten. Dann schmeiß die olle Gurke von L298 raus und nimm was Modernes, z.B. L6203, siehe H-Brücken Übersicht. MfG Falk
Sebastian schrieb: > Abschalten via Enable sehe ich aber problematisch, weil die Kraft der > Mechanik dann in bestimmten Situationen/Aufbauten ausreichen kann, um > den Motor in die "entgegengesetzte" Richtung drehen zu lassen. D.h. zum > halten brauche ich Strom. Beim Schrittmotor alleine wird das sehr schnell passieren, da das Rastmoment doch eher klein ist. Was sprach dagegen den Vorschlag: Werner schrieb: > Evtl. könnte auch (selbsthemmendes) Schneckengetriebe für die > Anwendung praktisch sein.
Werner schrieb: > Was sprach dagegen den Vorschlag: >> Evtl. könnte auch (selbsthemmendes) Schneckengetriebe für die >> Anwendung praktisch sein. Um ganz ehrlich zu sein: Der Preis. Die Idee "Schneckengetriebe" finde ich gut, da löst sich das Problem des Haltemoments von selbst. Ich habe viel gegoogled: Nanotec hat preiswerte, die muss man aber zusammen mit Motor kaufen, den ich aber schon habe. Dann gibts viele, die verkaufen nur an Firmen....Oder rufen Preise auf, die etwas außerhalb meines Budgets liegen... Mal schauen, ob ich die zwei Zahnräder (Schneckenrad+Zahnrad) mit 5 oder 6mm Bohrung irgendwo auftreiben kann. Reichelt hat sowas ja nicht im Angebot ;)
Sebastian schrieb: > Werner schrieb: >> Was sprach dagegen den Vorschlag: >>> Evtl. könnte auch (selbsthemmendes) Schneckengetriebe für die >>> Anwendung praktisch sein. > > Um ganz ehrlich zu sein: Der Preis. > Die Idee "Schneckengetriebe" finde ich gut, da löst sich das Problem des > Haltemoments von selbst. Ich habe viel gegoogled: Nanotec hat > preiswerte, die muss man aber zusammen mit Motor kaufen, den ich aber > schon habe. Dann gibts viele, die verkaufen nur an Firmen....Oder rufen > Preise auf, die etwas außerhalb meines Budgets liegen... Mal schauen, ob > ich die zwei Zahnräder (Schneckenrad+Zahnrad) mit 5 oder 6mm Bohrung > irgendwo auftreiben kann. Reichelt hat sowas ja nicht im Angebot ;) Nö,ExAngelika nicht, aber Modellbau-Conrad...
Hi >Nö,ExAngelika nicht, aber Modellbau-Conrad... Ist aber immer noch den Belzebub (L297/L298) mit dem Teufel (Schneckenradgetriebe) auszutreiben. MfG Spess
Sebastian schrieb: > Um ganz ehrlich zu sein: Der Preis. > Die Idee "Schneckengetriebe" finde ich gut, da löst sich das Problem des > Haltemoments von selbst. Ich habe viel gegoogled: Nanotec hat > preiswerte, die muss man aber zusammen mit Motor kaufen, den ich aber > schon habe. Dann gibts viele, die verkaufen nur an Firmen....Oder rufen > Preise auf, die etwas außerhalb meines Budgets liegen... Mal schauen, ob > ich die zwei Zahnräder (Schneckenrad+Zahnrad) mit 5 oder 6mm Bohrung > irgendwo auftreiben kann. Reichelt hat sowas ja nicht im Angebot ;) bau doch einfach einen scheibenwischermotor um. die gibt es billig und die haben schon ein schönes schneckengetriebe. daran kannst du mit einer kupplung den schrittmotor klemmen.
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