Guten Tag, ich habe eine Frage zu SD Karten und Flashspeicher im Algemeinen. Leider findet man im Internet nur Datenblätter der Flashbausteine aber nicht von Controllern die die Flashbausteine ansprechen. Muss ein solcher Controller einer SD Karte Programmiert werden oder ist der Hardwaremässig einfach zu ersetzen bei einem Defekt.
@ Maze (Gast) >Muss ein solcher Controller einer SD Karte Programmiert Kann sein, muss nicht. >werden oder ist der Hardwaremässig einfach zu ersetzen bei einem Defekt. Ist dein USB-Stick defekt und willst du jetzt die Daten retten?
> Ist dein USB-Stick defekt und willst du jetzt die Daten retten? Defekt schon aber nicht wichtiges oder Grund für die Frage. Mich Interessiert das Thema. > Kann sein, muss nicht. Ich gehendavon aus das du es auch nicht genau weisst oder? Kann man also Theoretisch nicht einfach den Flashspeicher mit einem grösseren Ersetzen (immer Baugleich). Von wo wird die Grösse eines Stick oder USB Stick ermittelt. (Beim Anschluss beim Computer) Vom Controller aus (Abspeicherung der Grösse des Flash´s?)oder direkt vom Flash(Grösse vom Flash ermitteln?).
normalerweise gibt der Controller das vor (ich erinnere an die Fälle mit Sticks die kleinere Speicher hatten als sie nach außen behaupteten), aber exotische Ausnahmen kann ich natürlich nicht ausschließen (auch wenn das seltsam wäre, da der Flashchip ja dann irgendwie seine Größe mitteilen können müsste)
Das Problem ist: In den SD-Card-Controllern stecken die Wear-Leveling-Alogrithmen, und die werden von den Herstellern ähnlich geheimgehalten wie das Coca-Cola-Rezept. Deswegen gibts da kaum Datenblätter, und ob die Controller Programmierbar sind oder nicht, darüber kann man höchstens mutmaßen. (Hat schonmal jemand ein Firmwareupdate für eine SD-Card gesehen?) Was deine Fragen betrifft: Die zielen auf das Protokoll hinter dem Controller (also zwischen CardReader und Controller, nicht zwischen Controller und Flash). Der Teil ist sauber dokumentiert, wenn auch zum Teil nur per NDA erhältlich.
Danke für die Antworten. Ich kann also davon ausgehen das man nich einfach einen Flashspeicher von einer SD Karten in einem USB Stick einbauen kann. (Nur zum Verständnis) Gibt es eigentlich sonst noch eine Möglichkeit einen Flashspeicher anzusprechen oder auszulesen? Auf einfacher weisen nicht mit einem Flashreader für mehrere Tausend Euro. Oder kann man einen Flashspeicher direkt mit einem Atmega ansprechen? Direkt den Flash nicht eine SD Karte.
Maze schrieb: > Oder kann man einen Flashspeicher direkt mit einem Atmega ansprechen? Kann man, man braucht nur ein Datenblatt des Speicherbausteins (und das Verständnis dessen, was darin steht). Damit aber kann man die darin enthaltenen Daten nicht unbedingt rekonstruieren -- das liegt an den "wear-leveling"-Algorithmen des Controllers, die die Daten in gewissen Blöckgrößen wild über den Adressraum des Speichers verteilen. Und wenn man die Zuordnung von nach außen "sichtbarer" Speicheradresse zu realer Speicheradresse nicht kennt, dann ist das Rätselraten.
Danke für die Antword. Der "wear-leveling"-Algorithmus" hat der die Aufgabe das nicht immer die gleichen Speicherzellen des Flash beschrieben werden oder? Weil die lebensdauer eines Flashspeichers ist ja auf Lese und Schreibzyklen begrenzt? Ihr wisst nicht zufällig ein tutorial bzw. ein threat wo jemand schon mal einen Flash Baustein mit einem Atmega8 direkt angesprochen hat oder?
Maze schrieb: > Der "wear-leveling"-Algorithmus" hat der die Aufgabe das nicht immer die > gleichen Speicherzellen des Flash beschrieben werden oder? Exakt. > Weil die lebensdauer eines Flashspeichers ist ja auf Lese > und Schreibzyklen begrenzt? Nicht ganz, die Lesezyklen sind unbegrenzt, die Schreibzyklen aber nicht. > Ihr wisst nicht zufällig ein tutorial bzw. ein threat Nein, weder Tutorial noch Bedrohung. Besorg Dir einfach mal das Datenblatt des Bausteines, den Du da auslesen willst und sieh Dir das an, was da drin steht. Das Grundkonzept ist sich oft recht ähnlich; früher gab es auch Speicherkarten, die ohne Controller auskamen, das waren SmartMedia- bzw. xD-Karten. Beispiele, wie die anzusteuern sind, sind im Netz zu finden, und die müssten an die Gegebenheiten des von Dir genutzten Bausteines angepasst werden. Aber: Das ist nicht erfolgversprechend, wenn Du Daten rekonstruieren willst, da die Daten sehr wild zerhackstückt über den Adressraum des Speichers verteilt sind (anders als bei o.g. controller- und daher auch "wear-leveling"-losen Karten).
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