Moin Moin allerseits, ich habe folgendes Problem zu lösen und bin auf der suche nach einer möglichst einfachen (günstigen Lösung): Ich benötige ein "Zündungssignal" (Klemme15) an einem PKW, kann dieses aber nur über die Bordspannung realisieren. Ich muss also erkennen, ob Zündung EIN oder Zündung AUS ist. Bei praktischen Tests ist die Bordspannung auf JEDEN Fall über 13,2 Volt wenn die Zündung EIN ist und auf JEDEN Fall unter 12,8 Volt, wenn Zündung aus ist. Um es einfach zu machen, würde ich 13V als Schwellspannung nehmen: Ist die Eingangsspannung an meiner kleinen Schaltung über 13 V, brauche ich an dem Ausgang der kleinen Schaltung ein High-Pegel (Betriebsspannung), ist die Spannung am Eingang kleiner 13V, ein Low-Pegel... Any ideas? Vielen Dank für eure Ideen oder Tipps, wo ich weiter suchen kann... Wolfgang
Hi Wolfgang, im Prinzip hast du die Lösung dafür schon in deinem Titel genannt ;)
Wolfgang B. schrieb: > Um es einfach zu machen, würde ich 13V als Schwellspannung nehmen: Ist > Any ideas? TL431 schaltet P-Fet Gruß
Nachfrage: überall wird doch eine Referenzspannung benötigt, diese wäre ja aber auch gleichzeitig die Betriebsspannung die ja auch von ca. 13,8V (Zündung an) auf 12,xx Volt (Zündung aus) fällt... wie gehe ich damit um? Gruss und Danke Wolfgang
Wolfgang B. schrieb: > Nachfrage: überall wird doch eine Referenzspannung benötigt, diese wäre > ja aber auch gleichzeitig die Betriebsspannung die ja auch von ca. 13,8V > (Zündung an) auf 12,xx Volt (Zündung aus) fällt... wie gehe ich damit > um? Nimm einen Komparator, eine Z-Diode/einen Spannungsregler/sonstewas für <12V (z.B. 6V) und jag die Spannung die mit der Referenz verglichen werden soll über einen entsprechenden Spannungsteiler.
Sodele, nach einigen Stunden gegoogle stelle ich fest, daß ich im Studium nicht aufgepasst habe bzw. es einfach zu lange her ist :-( Vielleicht bin ich auch einfach nur schon zu viel "plug and play" gewöhnt :-)) also, ich versuche noch einmal genauer zu werden... ich habe einen GPS-Tracker, den ich an den OBD Stecker bauen will. Der OBD2 Stecker hat keine Zündung, ich brauche aber in meinem GPS Tracker irgendwie nen Zündsignal. Daher die Idee mit der Bordspannung. In meinem GPS Tracker habe ich bereits einen Spannungsregler der (ich meine) 3,7V erzeugt. Eine eventuelle Referenzspannung hätte ich da damit also oder? Wer könnte mir (gegen Entlohnung) passende Teile raussuchen (nach Möglichkeit nur 1 IC und 2-3 Widerstände wenn das Möglich ist), mir die Widerstände berechnen oder zumindestens sagen wie ich die Werte experimentell bestimmen kann? Wäre der Hitt :-)) Wie gesagt: 3,7V hätte ich stabilisiert, Eingangsspannung schwangt zwischen 12 und 14 V (grob gesagt) und bei 13V will ich am Ausgang der Schaltung ein logisches High haben... Gruss Wolfgang wwbusch@gmail.com
Hi Wolfgang, einen Schmitt Trigger könntest du u.a. mit dem LM393 realisieren. http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm393.pdf Den LM393 versorgst du mit deiner Betriebsspannung. Du benötigst einen nicht-invertierenden Schmitt Trigger für deine Lösung. Die Gleichungen für den nicht-invertierenden Schmitt Trigger mit Referenzspannung findest du auf Seite 13 des folgenden Dokuments. http://ocw.mit.edu/courses/electrical-engineering-and-computer-science/6-071j-introduction-to-electronics-signals-and-measurement-spring-2006/lecture-notes/24_op_amps3.pdf Es sind die Gleichungen 1.16 und 1.17 Ich schlage vor, dass du eine Excel Tabelle anlegst. Dort trägst du die Betriebsspannungen, deine Referenzspannung sowie zwei Widerstände R1 und R2 ein. Als Ausgabe lässt du dir V_TU und V_TL berechnen. Und dann kannst du ein wenig mit den Widerständen herumspielen, bis du deine gewünschten Schaltschwellen erreicht hast :) Gruß PS: Die recht hohe Schaltschwelle von 13V könntest du z.B. über einen Spannungsteiler herunterbrechen. Bei 13V bekommst du dein logisches High, entspricht aber einer Schaltwelle von weitaus weniger als 13V am Komparatoreingang. Hilft dir das weiter?
hi Klaus Dietmar, yep, das scheint ein gangbarer weg zu sein. wenn ich das richtig sehe, dann versorge ich den lm393 mit den 3,7v die aus meinem bestehenden spannungsregler kommen. an die referenzspannung lege ich einfach die 3,7volt (geht das? darf die Referenzspannung gleich der Betriebsspannung sein?) jetzt muss ich mir nur über einen spannungsteiler (zwei widerstände) das so hinzurechnen, dass ich bei 13volt genau die 3,7volt habe... sind das über 13 Volt, ist die Spannung höher und der komperator hat 3,7V ausgangspannung (über pullup, 10KOhm?) Gruss und danke, Wolfgang
Hi Wolfgang, Ich würde den Komparator mit einer höheren Eingangsspannung versorgen, die über der Referenzspannung liegt. Ich sehe gerade, dass deine Eingangsspannung am Schwanken ist. Kannst du nicht einen Spannungsregler verwenden, wie den LM317, dessen Ausgang konstant gehalten wird? Diesen Ausgang schaltest du auf den Komparator an VCC. Dann wird der schon mal mit einer konstanten Spannung versorgt. An den negativen Eingang kommt deine Referenzspannung von 3.7V. An den positiven Eingang kommt deine zu messende, variable Spannung (12V-14V heruntergebrochen via Spannungsteiler). Die Widerstände R1 und R2 für den Schmitt Trigger ermittelst du dann via Try&Error, wobei R1<R2 ist und initial mit 1000Ohm angenommen werden kann. Macht zwar zwei Widerstände und einen LM317 mehr, lässt sich in meinen Augen aber leichter in die Realität umsetzen, als wenn der Komparator die gleiche Referenzspannung hat wie die Versorgungsspannung. Gruß
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