Hallo an Alle ! Ich habe volgendes Problem... in meinem Auto hat sich der Radioempfang stark verschlechtert, das bedeutet genau gesagt, das seit dem einbau eines neuen Radios, nur noch strake Lokale Sender (in meinem Fall) Bayern 1, Bayern 3 und Antenne Bayern im aktzeptablen bereich anzuhöhren sind ! nach langem hin und her bin ich auf folgendes gestoßen. Im Auto: Ist die Orginal Antenne mit 150 Ohm anschluss, sowie ca. 5 meter koaxial kabel (auch 150 Ohm..laut aufdruck) verbaut ! Vorher: Orginal Radio auch 150 Ohm Antennen anschluss ! ...da war die Welt noch in Ordnung ! Jetzt: Neues Radio mit 75 Ohm Antennen anschluss ! ...laut Datenblatt vom Hersteller (JVC) Ich (wir) haben dann um sicher zu gehen verschiedene Radios ausprobiert, da es ja zum glück oder auch zum pech alles gibt auf dem Planeten. Radio mit 150 Ohm ... alles i.O. Empfang super, geht sogar Östereich 3 Radio mit 75 Ohm ... nur noch lokal starke Sender Radio mit 50 Ohm z.B. von VW sehr sehr schlecht nur noch 1 bis 2 Sender ! Also Antenne Kabel Stecker usw. können ausgeschlossen werden. Soweit so gut, meinen Radio von JVC gibt es leider nicht mit 150 Ohm Antennen anschluss. Umtauschen oder einen neuen Kaufen will ich jetzt auch nicht wirklich, wenns nicht sein muss ! so....an die HF Männer, wie würdet ihr das lösen ? Könnte man einen HF-Trafo (Impendanzwandler) einsetzen 75 Ohm/150 Ohm (1:2) oder geht das im Auto nicht ? Hab in den letzten Tagen im Netz was von BALUN / UNUN gelesen ist das daß gleiche ? würde das funktionieren ? Hat jemand ein kleines Schaltbild ? Mit freundlichen Grüssen....
Franz Martin Mooser schrieb: > in meinem Auto hat sich der Radioempfang stark verschlechtert, > Im Auto: Ist die Orginal Antenne mit 150 Ohm anschluss, > Jetzt: Neues Radio mit 75 Ohm Antennen anschluss ! Geh ins nächste Autoradiogeschäft und hol Dir einen passenden Adapter. Gruss Harald
Adatper ? mit elektronik ? oder meist du die Adapterstecker, die die Kabel nur Mechanisch verbinden ? die mein ich nicht, ich meine richtige Anpassung von Antenne und Radio (wellenwiderstand) usw. !
Ich vermute, Harald meint einen Impedanzwandler zur Lastanpassung. (wahrscheinlich so eine Art Mini-HF-Trafo mit Steckern) Hier als Beispiel 150 Ohm aud 50 Ohm: http://www.ebay.de/itm/Autoantennen-Adapter-DIN-ISO-150-Ohm-50-Ohm-/200589713905?pt=Kabel_Stecker&hash=item2eb41421f1
Franz Martin Mooser schrieb: > Adatper ? mit elektronik ? oder meist du die Adapterstecker, die die > Kabel nur Mechanisch verbinden ? die mein ich nicht, ich meine richtige > Anpassung von Antenne und Radio (wellenwiderstand) usw. ! Ja, da Du ja nicht der erste mit einem solchen Problem bist, sind solche Adapter handelsüblich und in einschlägigen Geschäften problemlos erhältlich. Mit Deinen recht theoretischen Erklärungen werden die im Laden aber wenig anfangen können. Gruss Harald
Hi, vielleicht hast du auch eine aktive Antenne im Auto. Wenn es ein etwas neueres Auto gibt, dann gibt es mit Sicherheit irgendwo einen Antennenverstärker. Der muss beim Einschalten des Radios natürlich auch mit Spannung versorgt werden. Hierzu kann der Remote-Anschluss des JVCs verwendet werden... Gruß, Thomas
Genau das ist mein Problem....Habe eine ganze Hand voll, von diesen Adaptern zu Hause, hab die schon zerlegt...da wird nix umgewandelt / Transformiert, die schaffen nur Mechanische verbindung ! Ich meine das eingemachte....wie in einer Hausanlage, Antennenkabel mit 75 Ohm Wellenwidersatnd, Antennen Steckdosen mit 75 Ohm abschlusswiderstand Fersehgerät mit 75 Ohm Eingangsimpendanz z.B Damit die Quelle (Antenne) und der Verbraucher (Radio) gleich belastet sind und HF - Signale in "" mit wenig verluste übertragen werden können ! Gruss...
ok...sorry hab ich im ersten Beitrag vergessen, ich weis was du meinst, mir hat man gesagt das es das oft bei VW und Audi gibt....da wird über den Innenleiter des Antennkabel´s vom Radio zur Antenne 12V+ gespeißt, da in der Antenne ein Verstärker integriert ist (Orginal VW Radio mir Orginal VW Antenne) z.B. Hab mir dann im geschäft für Radio´s die das nicht haben eine so genante Phantom-Einspeißung besorgt, die kommt zwischen Radio und Antenne ins Antennenkabel und schickt dann 12V+ an den Verstärker in der Antenne, wenn das Radio eingeschaltet wird. Geht bei mir nicht bzw. hilft nix, da ich eine normale passive Antenne habe. Gruss...
Die Impedanzänderung oder der falsche Abschluss der Antennenleitung sind hier glaube ich eher nicht das Problem. Zuhause bei bis zu 50m langen Kabeln ist das schon was anderes. Aber wenn man bei 100Mhz also einer Wellenlänge im Meter-Bereich und so kurzen Leitungslängen ein 2cm langes Stückchen drin hat, bei dem die Impedanz nicht stimmt, ist das nicht soooo tragisch... Irgendwo im original Radiostecker ist bestimmt ein Kabel das noch 12V braucht, wenn das Radio an ist...
Ich denke was du brauchst ist eine sogenannte Phantomeinspeisung. Das ist eine Weiche die eine Versorgungsspannung für den Antennenverstärker auf die Koaxleitung zur Antenne legen. Herstellerradios machen das Automatisch. Bei meinem VW hatte ich genau das gleiche Fehlerbild wie bei dir als ich ein Blaupunkt Radio eingebaut habe. Ein Adapter den ich irgendwo online für etwa 10 Euro gefunden habe hat da Abhilfe geschaffen. Der hat auch gleich die anderen Pinbelegungen korrigiert. In meinem Fall war da Dauerplus und Zündung verdreht.
Sorry, das mit der passiven Antenne hatte ich überlesen... aber es gibt auch Antennenverstärker, die man direkt hinterm Radio einbauen kann... evtl hilft das was.
Mitsubishi Galant, 6 Jahre und die Antenne ist im Seitenteil hinten links. in Fahrtrichtung gesehen ... 90 cm Stabantenne Orginal Mitsubishi. Die Antenne kanns aber nicht sein da das problem zu jeder Zeit reproduzierbar ist, also z.B. Orginal Radio wieder ins Auto...top empfang ! Und laut Tech. Unterlager, auskünfte und stundenlager Suche, ist da kein Verstärker oder so... Gruss...
ganz kurz nur.... ich würde ja gerne den Orginal Radio weiter verweden, bin aber leider mehr oder weniger gezwungen worden ein Neues Gerät zu kaufen, da das CD - Laufwerk def. ist.
Ich würde an dem Originalradio einfach mal messen , ob aus dem Antennenanschluss eine DC-Spannung von einigen Volt rauskommen. Einfach mit einen Vielfachmessinstrument, und natürlich bei eingeschalteten Gerät. Dann hat man Gewissheit, ob es sich um eine aktive oder passive Antenne handelt. Ralph Berres
Ralph Berres schrieb: > Ich würde an dem Originalradio einfach mal messen , ob aus dem > Antennenanschluss eine DC-Spannung von einigen Volt rauskommen. > Dann hat man Gewissheit, ob es sich um eine aktive oder passive Antenne > handelt. Das kann man eigentlich nur feststellen, wenn man die Antenne selbst analysiert. Wenn an der Antenne eine Gleichspannung anliegt, heisst das ja noch längst nicht, das diese die Spannung auch benötigt... Gruss Harald PS: Mit "Adapter" meine ich ein Modell, das speziell für die Verbindung Deines speziellen KFZs und Deines speziellen Radios geeignet ist. Mit diesen beiden Angaben sollten die in einschlägigen Geschäften erhältlich sein. Was innerhalb dieser Adapter verbaut ist, wissen die Verkäufer meist nicht. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Das kann man eigentlich nur feststellen, wenn man die Antenne selbst > > analysiert. Wenn an der Antenne eine Gleichspannung anliegt, heisst > > das ja noch längst nicht, das diese die Spannung auch benötigt... Das ist richtig. Wenn das Originalradio aber die Gleichspannung am Antennenausgang liefert, ist es aber sehr warscheinlich, das die Antenne es auch benötigt. Zumal bei einer passiven Antenne die Gleichspannung ja auch irgendwie abgeschaltet werden müsste, da sie sonst womöglich von der passiven Antenne kurzgeschlossen würde. Ich gebe dir aber recht, es ist zunächst mal ein Blick in die Glaskugel. Ralph Berres
Guten Tag ! gibt wieder ein bischen mehr Info´s also... habe heute netterweise, vom Mitsubishi - Vertragshändler für mein Auto Stromlaufpläne bekommen. laut Pläne und Messungen ist das nix, das Verstärkt oder so....die einzige Klemme die nicht am Radio angeschlossen ist, ist das Geschwindigkeit´s - Signal...da kann mein Radio nix anfangen damit ! Hab mich dann ein bischen mit dem Werkstattmeister unterhalten, der dann so meinte....sie haben schon Tage und Nächte mit diesem Problem verbracht. Und laut seinem Bruder der Radio / TV - Techniker ist, passt im Auto nicht´s wirklich zusammen...was das eingemachte betrifft. Also Impendanz der Antenne, Kabel, Abschlusswiderstand im Radio usw. Am bessten sei es ich kaufe mir einen Becker-Radio, weil Becker anscheinend sehr viel wert auf den Tuner legt und andere eher auf Multimedia...Mp3,iPohne,iPod,DVB-T,DAB usw. ! am rande...meinte er so, sie bauen in solchen Fällen im ein Becker-Radio ein dann geht´s wieder so gut wie mit dem Orginal-Radio. ...Ok ! dann muss ich wohl in den Sauren Apfel beissen, aktzeptieren oder ein Becker-Radio kaufen...oder mal ausprobieren, wenn ein Gerät in der nähe ist ;-) Gruss...
Hallo, das Thema ist im Kfz-Bereich bekannt. Eingangswiderstand Antenne/Radio und Antennenleitung/Antenne. Zunächst ein paar Informationen vorab. Die Eingangsimpedanzen der Radios verschiedener Hersteller betragen am Radio zwischen 50 und 120 (159)Ohm. Im ersten Moment (scheinbar) erkennbar an der Eingangsbuchse. Das Lustige ist nun, dass es Hersteller gibt, die eine 150 Ohm Buchse am Radio verbauen aber der Eingangswiderstand bei etwa 75 Ohm liegt. Wie schon oben richtig erwähnt wurde, schaffen "Adapter" nur eine mechanische Verbindung aber keine korrekte Anpassung der Impedanzen. Diese Situation kann man mit einer Lambda/4-Transformationsleitung verbessern (wurde auch schon weiter oben erwähnt!). Wie diese Transformationsleitung mit Adapter angefertigt werden kann steht auf folgender Webseite: http://www.doerfler-elektronik.de > Labor&Praxis > Schlechter Radioempfang Nach Rücksprache mit einem Konstrukteur für Fahrzeugantennen einer bekannten Firma, stellte sich auch heraus, das dieses Phänomen bekannt ist, aber aus Kostengründen kein (Transformations-)Adapter hergestellt und vertrieben wird. Der gute Konstrukteur (Ing. Nachrichtentechnik)hat bei seinem Vorgesetzten (Kfz-Mechanik !!) diesen Vorschlag eingereicht, jedoch ohne Erfolg einer Umsetzung. Tja, was soll man dazu sagen.......... Wenn die Hersteller keinen Profit sehen, lassen sie die Kunden und Werkstätten im dunklen stehen.......
Ist da ein Übertrager mit drin? Glaub ich eigentlich nicht. Hast Du mehr infos? Gruss Bruce
in solchen Adaptern habe ich noch nie einen Übertrager gesehen. Übrigens werden seit ca 10 Jahren in der KFZ-Industrie sog. Fakra-Strecker verwendet, hier ein Beispiel: http://www.roka-berlin.de/kfz-fakra-520xxx2-gesamt.htm Auf UKW, DAB, GPS, SDARS sind die Eingänge mit 50 Ohm angepasst. Auf MW und LW werden oft höhere Eingangswiderstände verwendet, so ca 150-300 Ohm. Ist definitiv vom Hersteller anhängig. Bei der Wellenlänge und wegen der aktiven Antennen-Impedanzwandler spielt die Fehlanpassung am Kabel keine Rolle. Bei höherem Quellenwiderstand spart man eine Verstärkerstufe.
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