Forum: HF, Funk und Felder Schlechter Radioempfang


von Franz M. M. (hf-neuling)


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Hallo an Alle !

Ich habe volgendes Problem...
in meinem Auto hat sich der Radioempfang stark verschlechtert, das 
bedeutet genau gesagt, das seit dem einbau eines neuen Radios, nur noch 
strake Lokale Sender (in meinem Fall) Bayern 1, Bayern 3 und Antenne 
Bayern im aktzeptablen bereich anzuhöhren sind ! nach langem hin und her 
bin ich auf folgendes gestoßen.

Im Auto: Ist die Orginal Antenne mit 150 Ohm anschluss, sowie ca. 5 
meter koaxial kabel (auch 150 Ohm..laut aufdruck) verbaut !

Vorher: Orginal Radio auch 150 Ohm Antennen anschluss ! ...da war die 
Welt noch in Ordnung !

Jetzt: Neues Radio mit 75 Ohm Antennen anschluss ! ...laut Datenblatt 
vom Hersteller (JVC)

Ich (wir) haben dann um sicher zu gehen verschiedene Radios ausprobiert,
da es ja zum glück oder auch zum pech alles gibt auf dem Planeten.

Radio mit 150 Ohm ... alles i.O. Empfang super, geht sogar Östereich 3

Radio mit 75 Ohm ... nur noch lokal starke Sender

Radio mit 50 Ohm z.B. von VW sehr sehr schlecht nur noch 1 bis 2 Sender 
!

Also Antenne Kabel Stecker usw. können ausgeschlossen werden.

Soweit so gut, meinen Radio von JVC gibt es leider nicht mit 150 Ohm 
Antennen anschluss. Umtauschen oder einen neuen Kaufen will ich jetzt 
auch nicht wirklich, wenns nicht sein muss !


so....an die HF Männer, wie würdet ihr das lösen ?

Könnte man einen HF-Trafo (Impendanzwandler) einsetzen 75 Ohm/150 Ohm 
(1:2)
oder geht das im Auto nicht ?

Hab in den letzten Tagen im Netz was von BALUN / UNUN gelesen ist das 
daß gleiche ? würde das funktionieren ?

Hat jemand ein kleines Schaltbild ?


Mit freundlichen Grüssen....

von Harald W. (wilhelms)


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Franz Martin Mooser schrieb:

> in meinem Auto hat sich der Radioempfang stark verschlechtert,

> Im Auto: Ist die Orginal Antenne mit 150 Ohm anschluss,

> Jetzt: Neues Radio mit 75 Ohm Antennen anschluss !

Geh ins nächste Autoradiogeschäft und hol Dir einen passenden Adapter.
Gruss
Harald

von Franz M. M. (hf-neuling)


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Adatper ? mit elektronik ? oder meist du die Adapterstecker, die die 
Kabel nur Mechanisch verbinden ? die mein ich nicht, ich meine richtige 
Anpassung von Antenne und Radio (wellenwiderstand) usw. !

von KLS (Gast)


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Ich vermute, Harald meint einen Impedanzwandler zur Lastanpassung.

(wahrscheinlich so eine Art Mini-HF-Trafo mit Steckern)


Hier als Beispiel
150 Ohm aud 50 Ohm:
http://www.ebay.de/itm/Autoantennen-Adapter-DIN-ISO-150-Ohm-50-Ohm-/200589713905?pt=Kabel_Stecker&hash=item2eb41421f1

von Harald W. (wilhelms)


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Franz Martin Mooser schrieb:

> Adatper ? mit elektronik ? oder meist du die Adapterstecker, die die
> Kabel nur Mechanisch verbinden ? die mein ich nicht, ich meine richtige
> Anpassung von Antenne und Radio (wellenwiderstand) usw. !

Ja, da Du ja nicht der erste mit einem solchen Problem bist,
sind solche Adapter handelsüblich und in einschlägigen
Geschäften problemlos erhältlich. Mit Deinen recht theoretischen
Erklärungen werden die im Laden aber wenig anfangen können.
Gruss
Harald

von Thomas (Gast)


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Hi,

vielleicht hast du auch eine aktive Antenne im Auto. Wenn es ein etwas 
neueres Auto gibt, dann gibt es mit Sicherheit irgendwo einen 
Antennenverstärker. Der muss beim Einschalten des Radios natürlich auch 
mit Spannung versorgt werden. Hierzu kann der Remote-Anschluss des JVCs 
verwendet werden...

Gruß,
Thomas

von Franz M. M. (hf-neuling)


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Genau das ist mein Problem....Habe eine ganze Hand voll, von diesen 
Adaptern zu Hause, hab die schon zerlegt...da wird nix umgewandelt / 
Transformiert, die schaffen nur Mechanische verbindung !

Ich meine das eingemachte....wie in einer Hausanlage, Antennenkabel mit 
75 Ohm Wellenwidersatnd, Antennen Steckdosen mit 75 Ohm 
abschlusswiderstand Fersehgerät mit 75 Ohm Eingangsimpendanz z.B

Damit die Quelle (Antenne) und der Verbraucher (Radio) gleich belastet 
sind und HF - Signale in "" mit wenig verluste übertragen werden können 
!

Gruss...

von Franz M. M. (hf-neuling)


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ok...sorry hab ich im ersten Beitrag vergessen, ich weis was du meinst,
mir hat man gesagt das es das oft bei VW und Audi gibt....da wird über 
den Innenleiter des Antennkabel´s vom Radio zur Antenne 12V+ gespeißt, 
da in der Antenne ein Verstärker integriert ist (Orginal VW Radio mir 
Orginal VW Antenne) z.B.

Hab mir dann im geschäft für Radio´s die das nicht haben eine so genante 
Phantom-Einspeißung besorgt, die kommt zwischen Radio und Antenne ins 
Antennenkabel und schickt dann 12V+ an den Verstärker in der Antenne, 
wenn das Radio eingeschaltet wird.

Geht bei mir nicht bzw. hilft nix, da ich eine normale passive Antenne 
habe.

Gruss...

von Thomas (Gast)


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Die Impedanzänderung oder der falsche Abschluss der Antennenleitung sind 
hier glaube ich eher nicht das Problem. Zuhause bei bis zu 50m langen 
Kabeln ist das schon was anderes. Aber wenn man bei 100Mhz also einer 
Wellenlänge im Meter-Bereich und so kurzen Leitungslängen ein 2cm langes 
Stückchen drin hat, bei dem die Impedanz nicht stimmt, ist das nicht 
soooo tragisch...

Irgendwo im original Radiostecker ist bestimmt ein Kabel das noch 12V 
braucht, wenn das Radio an ist...

von Stephan S. (outsider)


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Ich denke was du brauchst ist eine sogenannte Phantomeinspeisung. Das 
ist eine Weiche die eine Versorgungsspannung für den Antennenverstärker 
auf die Koaxleitung zur Antenne legen. Herstellerradios machen das 
Automatisch. Bei meinem VW hatte ich genau das gleiche Fehlerbild wie 
bei dir als ich ein Blaupunkt Radio eingebaut habe. Ein Adapter den ich 
irgendwo online für etwa 10 Euro gefunden habe hat da Abhilfe 
geschaffen. Der hat auch gleich die anderen Pinbelegungen korrigiert. In 
meinem Fall war da Dauerplus und Zündung verdreht.

von Thomas (Gast)


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Was für ein Auto ist es denn? Und wie alt?

von Thomas (Gast)


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Sorry, das mit der passiven Antenne hatte ich überlesen... aber es gibt 
auch Antennenverstärker, die man direkt hinterm Radio einbauen kann... 
evtl hilft das was.

von Franz M. M. (hf-neuling)


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Mitsubishi Galant, 6 Jahre und die Antenne ist im Seitenteil hinten 
links.
in Fahrtrichtung gesehen ... 90 cm Stabantenne Orginal Mitsubishi.

Die Antenne kanns aber nicht sein da das problem zu jeder Zeit 
reproduzierbar ist, also z.B. Orginal Radio wieder ins Auto...top 
empfang !

Und laut Tech. Unterlager, auskünfte und stundenlager Suche, ist da kein 
Verstärker oder so...

Gruss...

von Franz M. M. (hf-neuling)


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ganz kurz nur.... ich würde ja gerne den Orginal Radio weiter verweden, 
bin aber leider mehr oder weniger gezwungen worden ein Neues Gerät zu 
kaufen, da das CD - Laufwerk def. ist.

von Ralph B. (rberres)


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Ich würde an dem Originalradio einfach mal messen , ob aus dem 
Antennenanschluss eine DC-Spannung von einigen Volt rauskommen. Einfach 
mit einen Vielfachmessinstrument, und natürlich bei eingeschalteten 
Gerät.
Dann hat man Gewissheit, ob es sich um eine aktive oder passive Antenne 
handelt.

Ralph Berres

von bobtheworker (Gast)


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Stichwort Lamda Viertel Transformator ;D

von Harald W. (wilhelms)


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Ralph Berres schrieb:
> Ich würde an dem Originalradio einfach mal messen , ob aus dem
> Antennenanschluss eine DC-Spannung von einigen Volt rauskommen.
> Dann hat man Gewissheit, ob es sich um eine aktive oder passive Antenne
> handelt.

Das kann man eigentlich nur feststellen, wenn man die Antenne selbst
analysiert. Wenn an der Antenne eine Gleichspannung anliegt, heisst
das ja noch längst nicht, das diese die Spannung auch benötigt...
Gruss
Harald
PS: Mit "Adapter" meine ich ein Modell, das speziell für die Verbindung
Deines speziellen KFZs und Deines speziellen Radios geeignet ist.
Mit diesen beiden Angaben sollten die in einschlägigen Geschäften
erhältlich sein. Was innerhalb dieser Adapter verbaut ist, wissen
die Verkäufer meist nicht.
Gruss
Harald

von Ralph B. (rberres)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Das kann man eigentlich nur feststellen, wenn man die Antenne selbst
>
> analysiert. Wenn an der Antenne eine Gleichspannung anliegt, heisst
>
> das ja noch längst nicht, das diese die Spannung auch benötigt...

Das ist richtig. Wenn das Originalradio aber die Gleichspannung am 
Antennenausgang liefert, ist es aber sehr warscheinlich, das die Antenne 
es auch benötigt. Zumal bei einer passiven Antenne die Gleichspannung ja 
auch irgendwie abgeschaltet werden müsste, da sie sonst womöglich von 
der passiven Antenne kurzgeschlossen würde.

Ich gebe dir aber recht, es ist zunächst mal ein Blick in die Glaskugel.

Ralph Berres

von Franz M. M. (hf-neuling)


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Guten Tag !

gibt wieder ein bischen mehr Info´s

also... habe heute netterweise, vom Mitsubishi - Vertragshändler für 
mein Auto Stromlaufpläne bekommen.
laut Pläne und Messungen ist das nix, das Verstärkt oder so....die 
einzige Klemme die nicht am Radio angeschlossen ist, ist das 
Geschwindigkeit´s - Signal...da kann mein Radio nix anfangen damit !

Hab mich dann ein bischen mit dem Werkstattmeister unterhalten, der dann 
so meinte....sie haben schon Tage und Nächte mit diesem Problem 
verbracht.
Und laut seinem Bruder der Radio / TV - Techniker ist, passt im Auto 
nicht´s wirklich zusammen...was das eingemachte betrifft. Also Impendanz 
der Antenne, Kabel, Abschlusswiderstand im Radio usw.
Am bessten sei es ich kaufe mir einen Becker-Radio, weil Becker 
anscheinend sehr viel wert auf den Tuner legt und andere eher auf 
Multimedia...Mp3,iPohne,iPod,DVB-T,DAB usw. !

am rande...meinte er so, sie bauen in solchen Fällen im ein Becker-Radio 
ein dann geht´s wieder so gut wie mit dem Orginal-Radio.

...Ok !

dann muss ich wohl in den Sauren Apfel beissen, aktzeptieren oder ein 
Becker-Radio kaufen...oder mal ausprobieren, wenn ein Gerät in der nähe 
ist ;-)

Gruss...

von Reinhold (Gast)


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Hallo,

das Thema ist im Kfz-Bereich bekannt. Eingangswiderstand Antenne/Radio 
und Antennenleitung/Antenne. Zunächst ein paar Informationen vorab. Die 
Eingangsimpedanzen der Radios verschiedener Hersteller betragen am Radio 
zwischen 50 und 120 (159)Ohm. Im ersten Moment (scheinbar) erkennbar an 
der Eingangsbuchse. Das Lustige ist nun, dass es Hersteller gibt, die 
eine 150 Ohm Buchse am Radio verbauen aber der Eingangswiderstand bei 
etwa 75 Ohm liegt. Wie schon oben richtig erwähnt wurde, schaffen 
"Adapter" nur eine mechanische Verbindung aber keine korrekte Anpassung 
der Impedanzen. Diese Situation kann man mit einer 
Lambda/4-Transformationsleitung verbessern (wurde auch schon weiter oben 
erwähnt!). Wie diese Transformationsleitung mit Adapter angefertigt 
werden kann steht auf folgender Webseite: 
http://www.doerfler-elektronik.de > Labor&Praxis > Schlechter 
Radioempfang

Nach Rücksprache mit einem Konstrukteur für Fahrzeugantennen einer 
bekannten Firma, stellte sich auch heraus, das dieses Phänomen bekannt 
ist, aber aus Kostengründen kein (Transformations-)Adapter hergestellt 
und vertrieben wird.
Der gute Konstrukteur (Ing. Nachrichtentechnik)hat bei seinem 
Vorgesetzten (Kfz-Mechanik !!) diesen Vorschlag eingereicht, jedoch ohne 
Erfolg einer Umsetzung.
Tja, was soll man dazu sagen..........
Wenn die Hersteller keinen Profit sehen, lassen sie die Kunden und 
Werkstätten im dunklen stehen.......

von William L. (sirwilli)


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Ist da ein Übertrager mit drin? Glaub ich eigentlich nicht. Hast Du mehr 
infos?

Gruss

Bruce

von Holler (Gast)


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in solchen Adaptern habe ich noch nie einen Übertrager gesehen.

Übrigens werden seit ca 10 Jahren in der KFZ-Industrie sog. 
Fakra-Strecker verwendet, hier ein Beispiel:
http://www.roka-berlin.de/kfz-fakra-520xxx2-gesamt.htm

Auf UKW, DAB, GPS, SDARS sind die Eingänge mit 50 Ohm angepasst.

Auf MW und LW werden oft höhere Eingangswiderstände verwendet, so ca 
150-300 Ohm. Ist definitiv vom Hersteller anhängig. Bei der Wellenlänge 
und wegen der aktiven Antennen-Impedanzwandler spielt die Fehlanpassung 
am Kabel keine Rolle. Bei höherem Quellenwiderstand spart man eine 
Verstärkerstufe.

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