Hallo zusammen. Folgendes ist mein Projekt: Aquariumbeleuchtung mit insgesamt 144 LEDs a 1 Watt. Diese sind auf Aluspacern mit 3 x 12 LEDs drauf, das ganze natürlich auf dicken Kühlkörpern. Das ganze soll per Controler gesteuert werden - zeitliches Dimmen und Mondlicht sind hier die Hauptfunktionen. Mein Problem: Wie mach ich das am besten? Meine erste Idee waren 12 Konstantstromquellen für jeweils einen der Kanäle mit 12 LEDs. Diese würde ich dann irgendwie dimmen. Könnt ihr mir helfen?
Helge S. schrieb: > Meine erste Idee waren 12 Konstantstromquellen für jeweils einen der > Kanäle mit 12 LEDs. Wenn die alle in Reihe geschaltet sind, ist das OK. > Diese würde ich dann irgendwie dimmen. Natürlich nicht irgendwie. In der AN findest du auf Seite 6, wie man das macht. Die KSQ für die das gemacht ist, ist allerdings für deine LEDs nicht geeignet. Aber das Prinzip ist das Gleiche. mfg.
Helge S. schrieb: > 3 x 12 LEDs Wieviel Spannung braucht denn eine? Das könnte doch eng werden mit der Reihenschaltung. Eventuell must du das auftrennen und nur 6 in Reihe schalten. Dann brauchst du natürlich doppelt so viele KSQs. mfg.
Die LEDs sollten in Reihe sein. Die Spannung einer LED liegt bei 3,2 - 3,8 V bei 350mAH. Die KSQ würde das aber auf 300 mAh betreiben. Die KSQ ist explizit für 9-12 1 Watt LEDs angegeben, daher gehe ich davon aus das das klappt... Zur Steuerung: Also einfach einen NPN Transistor, den pwm eingang an die basis und Emitter mit Basis verbinden?
Helge S. schrieb: > Die KSQ ist explizit für 9-12 1 Watt LEDs angegeben, daher gehe ich > davon aus das das klappt... Dann wird das das auch. > Zur Steuerung: Also einfach einen NPN Transistor, den pwm eingang an die > basis und Emitter mit Basis verbinden? Mit Widerstand. Den BE-Widerstand kannst du auch weglassen. Ist einfach eine Open-Collector-Schaltung. Es gibt aber auch KSQs mit Spannungswandler. Wenn du so eine hast, bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert. Wie hoch ist die Eingangsspannung? mfg.
Ah wiederstände sollten das sein :) Stromquelel wäre http://www.wayjun.com/index.php?main_page=product_info&cPath=183&products_id=820 oder http://www.wayjun.com/index.php?main_page=product_info&cPath=183&products_id=830. Wird also direkt an 220V. Das waren zumindest die KSQ die ich gefunden habe.
NCP3066 oder sowas halt für mehr LEDs in serie: http://www.ebay.com/itm/50mA-700mA-33W-28V-48V-LED-Driver-Power-Supply-Transformer-Dimmer-WaterProof-/251037526723?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DSIC.NPJS%26its%3DI%252BC%26itu%3DUA%26otn%3D5%26pmod%3D260997218830%26ps%3D63%26clkid%3D8023764812832046688 ps: ich mache mir auch seit geraumer zeit gedanken bezüglich AQ-beleuchtung mit LEDs, jedoch möchte ich eine hohe effizienz und überlege mir, ob ich schaltnetzteile manipulieren soll... @Helge S.: zu deinem ersten link: lässt sich nicht dimmen. ich habe testweise soeines mal gekauft -> keine chance zu dimmen. zum zweiten link: wie wird das dimmbare teil gedimmt? edit: der hinweis "Isolation:NO" (zweiter link) wäre für mich bei einer AQ-beleuchtung ein absolutes no-go, da könnte ich sonst gleich ein FL7701 nehmen... edit 2: ich würde einen hauptteil kaltweisses licht machen, einen grossen teil rote LEDs und einen kleinen teil blau (mondlicht braucht ja nicht so stark zu sein). für die hauptbeleuchtung wirst du die weissen und roten LEDs brauchen.
Hmm ich dachte, wenn ich über pwm das am ausgang steuere (also die spannung zur led aus / einschalte über pwm) kann ich das dimmen? Umd zum zweiten: Wie genau da gedimmt wird weiß ich nicht. Bei vergleichbaren hab ich was mit nem Poti oder so gesehen, hier steht leider nix bei. Und das der Kram dann entweder in einem Gehäuse sicher verstaut oder sogar vergossen wird war mir eigentlich klar :) Da es ein Seewasser-AQ ist könnte das sonst eh irgendwann zur Korrision führen. Und zu den Farben: Da Seewasser wird das ca. zwei drittel hell weiß / kalt weiß und ein drittel blau, rot bringt bei Seewasser nicht sehr viel :)
rot: nix bringen? inwiefern? optisch bringt's dir sicher etwas! (stichwort: abgedeckter farbraum, den du siehst oder eben ggf. nicht) die KSQ versucht den strom konstant zu halten. wenn du den strom versuchst zu verkleinern (via PWM), versucht die KSQ den wieder zu erhöhen. der stärkere gewinnt ;-) oder auf deutsch: falscher ansatz mit einer KSQ. wenn schon, dann verwende eine konstant-spannungs-quelle (normales netzteil). dafür gibts dann auch nette bauteile (aber der wirkungsgrad wird dann schlecht: netzteil 80%, dimm-baustein 90% macht zusammen 72% wirkungsgrad im besten fall). die dimmfähigkeit beruht "wahrscheinlich" darauf, dass du dem teil phasenan/ab-schnitt zumuten kannst und dann das teil von sich die LEDs dimmt. aber eben: infos fehlen.
Master Snowman schrieb: > AQ-beleuchtung ein absolutes no-go, Zustimmung. Master Snowman schrieb: > zu deinem ersten link: lässt sich nicht dimmen. ich habe > testweise soeines mal gekauft Wie hast du das denn gedimmt? Mit einem normalen Dimmer oder den Ausgang mit PWM? Die Frage bei PWM am Ausgang ist einfach, ob das Schaltnetzteil da drin das lange mitmacht und ob das nicht üble Störungen verursacht. mfg.
Master Snowman schrieb: > die KSQ versucht den strom konstant zu halten. wenn du den strom > versuchst zu verkleinern (via PWM), Und genau das macht PWM nicht. PWM steuert nicht über den Strom sondern über die Zeit. mfg.
wenn der interne regelkreis der KSQ genug schnell ist, könnt's vielleicht gehen. sonst werden dir die LED's flackern. hat das schon jemand ausprobiert? zum dimmen des nicht-dimmbaren teils: nee, hab's (noch) nicht mit PWM am ausgang versucht, da ich -wie du annimmst- mit massiven nachteilen rechne, und deren verifizierung ich nicht in der lage bin.
ich halte nach einem günstigen netzteil mit hoher ausgangsspannung ausschau, das über einen reset-baustein* verfügt für die ansteuerung des optokoplers. *leider weiss ich den namen nicht dieses 3-beiners. auf alle fälle, schaltet der seinen ausgang um, sobald eine gewisse spannung erreicht ist. dies könnte man mit einem AND-gatter und PWM manipulieren ;-) edit: natürlich müsste man dann die PWM anhand des gemessenen stromes einstellen.
Master Snowman schrieb: > ich halte nach einem günstigen netzteil mit hoher ausgangsspannung > ausschau, Hoffentlich findest du sowas nicht. mfg.
Hmmm also zurück auf Anfang..? Was kann ich denn nehmen um die 12 x 12 LEDs zu dimmen? Wenn KSQ und PWM nichts bringt...
Helge S. schrieb: > Wenn KSQ und PWM nichts bringt... Das muss halt die richtige KSQ sein. Wie in der AN ganz weit oben. Die hat hat damit kein Problem. Aber das Teil ist für 90-140mA. Die Umsetzung hängt von deinen Fähigkeiten ab. Ich würde ein 48V-200-Watt-Netzteil, das man +/- 10% einstellen kann, nehmen und mir passende Bauteile suchen mit 45V Eingangsspannung. Das ist so ein bischen Standard. Die gibt es auch mit PWM-Anschluß. Suchen bis man das passende gefunden hat. man kann die KSQs, also die Bauteile zum Löten, auch parallel schalten. Was man wissen muss, steht im Datenblatt. Da sind wir dann bei den Fähigkeiten. Und SMD ist das auch alles. Leider halten sich die LED-Händler mit ihren Fertigprodukten mit Datenblättern bzw. technischen Detals ja immer sehr bedeckt, wahrscheinlich wissen sie es auch nicht besser, weil die Chinesen nichts rausrücken. Aber solche Sachen kann man vergessen. Ein/Aus geht immer. Aber was geht noch? PWM ist genau das auch. Aber eben viel schneller. Und dann sind wir wieder beim Datenblatt. Geht das oder geht das nicht, ohne Störungen oder geht es kaputt... mfg.
Okee.. Andere Idee: Ich nehme für jeden Kanal ein Netzteil mit 42V und etwa 350 mAh und schalte dann mit nem Transistor. Ginge das? Gefunden hab ich z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk5OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_EPSON_A251E.html. Das liefert jedoch 0,4aH. Wie kann ich das um 50-70 mAh runterregeln?
Hmmmm.... Gut, das mit dem einzelnen dimmen scheint ja nicht so zu klappen, wie ich es mir gedacht habe. Noch ne andere Idee: Ich nehm folgende KSQ: http://www.meanwell.com/search/hlp-80h/default.htm Die ist ja dimmbar über pwm. Ich müsste dann 6 Kanäle parallel betreiben um jeden mit 325 mA zu beschalten. Das ganze zweimal oder einmal und dazu zweimal die 40 watt version (für 3 kanäle) und ich hab meine 12 kanälke beschaltet, auch wenn ich letztlich nur 2 bis 4 steuern kann. Da ich aber eigentlich eh nicht soo detailiert steuern müsste und mir dann lediglich was anderes für das mondlicht überlegen müsste wäre es noch vertretbar - kleinere PWM-Fähige KSQs würden sich zu weit über 100€ aufaddieren, was nicht mehr so ganz das war was ich bezahlen wollte :) Ginge dieser Plan?
>> ich halte nach einem günstigen netzteil mit hoher ausgangsspannung >> ausschau, > Hoffentlich findest du sowas nicht. wieso? ps: mit hoher spannung meinte ich 40-50V. zu deinem verlinkten PDF: hast du preise fürs HLP-80H-48? ps: wenn dir der wirkungsgrad egal ist, und du günstig fahren willst: kauf dir ein 36V-netzteil, an dem du ein paar serien à 10 LEDs dran hängst mit jeweils einem eigenen "dimm-baustein".
- ca 32€ für das 80 Watt, 25€ für das 40 watt Netzteil. Zumindest bei dem einen Shop den ich gefunden hatte :) Das Problem ist, dass ich bereits die Platinen für die LEDs habe, und die mir vom Konzept / Anordnung auch gut gefallen. Und da sind halt jeweils 12 LEDS in Reihe. Naja, wenn 12 wirklich nicht ginge könnte ich das natürlich noch umtauschen, das wäre ok.
dann nimmste "halt" ein(!) netzteil mit mehr ausgangspannung (z.b. 48V), an das du alle deine 12-Reihen-LEDs ranhängst mit einem "Dimm-baustein" deiner wahl edit: für 25EUR, würde ich vorher noch das ebay-teil (siehe mein link oben) nehmen
Dein verlinktes Ebay-netzteil liefert bis 48V bei bis zu 700 mAh für ca. 21€. Kann also genau 2 x 12 LEDs schalten. Davon bräuchte ich also 6 stück, etwa 125€. Meine Lösung läge zwischen ca. 80€ für 2 x 80 watt netzteil (die 32 € waren wohl der bruttopreis in dem einen shop) bis etwa 105 € für ein 80er udn zwei 40er. Weiterer vorteil: Deutscher Shop, markenartikel :) Ein einzelnes Netzteil verkraftet die 12 x 12 LEDs nicht.
um himmels willen, mach dich endlich schlau, wie LEDs angesteuert werden, sonst schreiben wir hier noch 100x im kreis herum!!! ich glaube, du hast immer noch nicht begriffen, was der unterschied zwischen KSQ und normalem/üblichem netzteil ist, geschweige denn, welche möglichkeiten sich zwangsläufig daraus ergeben, wie du deine 12-serie-LEDs anschliessen kannst. was du auf alle fälle nicht kannst, sind die jeweiligen vorteile der beiden netzteile nehmen und einem von beiden netzteilarten "anrechnen". beide haben ihre eigenen vorteile und nachteile, und daraus ergeben sich unterschiedliche anschluss- und beschaltungsmöglichkeiten. es gibt nicht eine netzteilart, das beide vorteile oder beide nachteile hat. du kannst nicht 2 12-Serie-LEDs parallel an derselben KSQ anschliessen. also brauchst du für jede 12-serie-LEDs eine eigene KSQ, und dann rechne bitte nochmals durch. so, ich geb's auf und klink mir hier raus. probier zuerst mit einem labornetzgerät dein aufbau mit 6 einzelnen LEDs, wobei eine LED eine 12-serie-LED simuliert und lass dann das ganze ein paar stunden brennen. wenn du pech hast, funktioniert dein vorhaben wie oben von dir vorgeschlagen. wenn nicht, hast du ein kleines lehrgeld (6 LEDs) bezahlt um hoffentlich etwas zu erkennen: lies dich endlich schlau, wie LEDs angesteuert werden müssen und warum man nicht einfach mehrere LEDs oder LED-serien parallel schalten kann mit nur einer KSQ. viel glück.
Sry, hab gerade noch mal durch verschiedene beiträge usw. gelesen. Und den fehler in meinen Gedanken gefunden: Theoretisch bekommt jeder Strang im Paralleldesign dieselbe Stromstärke, aber das kann variieren. Gut.. Tut mir leid, das wusste ich nicht.
Eine andere Frage: Die KSQ http://www.wayjun.com/index.php?main_page=product_info&cPath=183&products_id=830 ist ja dimmbar, und da Vin von 90 - 265V geht, funktioniert das dimmen ja warscheinlich über das anpassen der Eingangsspannung (oder das dingen hat einen direkten eingang und mein problem ist simpel gelöst). Kann ich die auf einfachen wege über pwm von einem MC kontrollieren?
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