hi, ich möchte diesen GPS-Empfänger(http://embeddedprojects.googlecode.com/svn/trunk/DATENBLAETTER/GlobalTop-Gms-d1-Datasheet-V0F.pdf) über UART an einen atmega8 anschließen. Im Datenblatt ist dort ein "Dämpfungswiederstand" zwischengeschaltet, was hat es damit auf sich? Und was ist genau der Unterschied zwischen USART und UART, da bei AVRs immer die Rede von USART und beim GPS die Rede vom UART ist. Kann ich den TX0 des GPS dann einfach (mit dazwischengeschaltetem Dämpfungswiederstand) an den RxD des AVRs anschließen? Gruß, hanky
Ja. Man kann's anschliessen. USART und UART sind bis auf Details identisch.
John A. schrieb: > Und was ist genau der Unterschied zwischen USART und UART USART unterstützt den _S_ynchronen und den _A_synchronen Betrieb, je nachdem, wie Du ihn programmierst. Du brauchst also für das GPS "nur" den asynchronen Betrieb. Gruß Dietrich
Kann den anderen Antworten nur zustimmen. Zur Erklärung noch: * Die 470 Ohm "Dämpfungswiederstände" dienen der Sicherheit, wenn mal Ein- und Ausgang verwechselt wurden. Würde ich auch einsetzen, weil man vielleicht mal beim Umprogrammieren des AVR den U(S)ART-Input aus Versehen als Output definiert... * USART war mal eine Idee gewesen, die Baudrate von außen vorzugeben. Wird so gut wie NIRGENDS genutzt. WENN der "Gms‐d1" es verlangen würde, hätte der mega8 dafür auch den Pin "XCLK" parat. - Du brauchst ihn aber nicht. Allerdings musst du die mega8-UART auf die default-Baudrate von 9600 Bd des "Gms‐d1" einstellen. 9600 Bd sind voll OK. Anschließend gibt es wohl Befehlssequenzen, die leider unter (http://embeddedprojects.googlecode.com/svn/trunk/D...) nicht genannt werden, um den "Gms‐d1" auf eine andere Baudrate zu konfigurieren. Wenn danach (!) der mega8 auch umkonfiguriert wird, können beide wieder miteinander "reden". Wüsste aber nicht, wozu das gut sein soll...
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