Hallo @ll ! Also ich hätte nicht gedacht das mir mein Selbstbau Ladegerät für meine 18V Schrauberakkus so den Nerv kostet ! :-) Da sich vor kurzem das Steckernetzteil vom Originalladegerät für meinen Noname Schrauber verabschiedet hat und das sowieso nur mit 1/10 des Ladestroms 15 Stunden lang rumgeladen hat, habe ich beschlossen das ganze etwas zu tunen. Ich habe einen AVR gesteuerten Relaistimer und da dachte ich mir das ich einfach einen LM317 nehm, einen 1 Ohm 3 Watt Widerstand , da habe ich dann 1,25 A Ladestrom (passt bei den 1300mAh Akkus) schalte das als Konstantstromquelle und mit dem Timer nach 1 Stunde aus. Gesagt getan. Schöne Schaltung gebaut mit ausreichend Kühlkörper, davor noch einen Gleichrichter und Elko wie es sich gehört. Nur das grösste Problem ist der Trafo ! Ich habe ca. 10 Trafos rumstehen, aber entweder bringen die nicht die Spannung von ca. 20 V ~ oder sie schaffen den Strom von ca. 1,3 A nicht ! Ideal wäre es aus einem ATX Netztteil die 12 Volt irgendwie auf 24 Volt zu bekommen. Spannungsverdopplerschaltung ? - aber bringt die auch die 1,3 A ? Hat da jemand Erfahrung mit sowas ? Ach ja.. bevor da jemand von Ladeschlussspannung und Temperatur anfängt, die Akkus haben schon Jahre am Buckel, werden auch nicht sehr oft verwendet, deshalb wähle ich den brutalen Weg - Ladstrom einstellen und Zeitgesteuert laden. thx, lg Schopfi
Was ist eine >Spannungsverdopplerschaltung? Spannungsverdopplung bei mehr als 1 Ampere? Klar geht das mit einem Schaltregler. Gibts unendlich viele Threads, Applikationen. Ein angepaßter Trafo ist aber billiger und schneller drangebaut.
Reinhard Schopf schrieb: > Ideal wäre es aus einem ATX Netztteil die 12 Volt irgendwie auf 24 Volt > zu bekommen. Hat das Netzteil noch einen -12V Ausgang? Dann solltest Du Dir den Trafo ansehen, ob die -12V-Wicklung vielleicht die gleiche Dicke wie die +12V hat. Die -12V-Elektronik ist allerdings schwächer aus- gelegt und müsste ausgetauscht werden. Gruss Harald
Der Trafo bei einem ATX-Netzteil kann locker die volle Leistung bei 12V auch bei -12V ab. Das sind die gleichen Wicklungen. Nur der Rest der Sekundärseite (Wicklung auf der Drossel, Dioden, Kondensatoren) sind weit leistungsschwächer ausgelegt. Die Idee mit zwei PC-Netzteilen in Reihe ist Schwachsinn, Du würdest eines über die geerdete Masse kurzschließen. Aber wenn Du Dich damit ein wenig auskennst kannst Du relativ simpel 24V mit 10A aus so einem Netzteil rausholen. Du mußt nur aufpassen daß du die -12V dann nicht kurzschließt... sie dürfen in Deiner Ladeschaltung keinesfalls als nach außen geführte Masse verwendet werden, sonst wird sich der Strom irgendwann seine Wege suchen!
Reinhard Schopf schrieb: > Nur das grösste Problem ist der Trafo ! > > Ich habe ca. 10 Trafos rumstehen, aber entweder bringen die nicht die > > Spannung von ca. 20 V ~ oder sie schaffen den Strom von ca. 1,3 A nicht > > ! Der Trend geht zum Zweittrafo! Aber nur sekundär in Reihe schalten! Gruß
Reinhard Schopf schrieb: > Ideal wäre es aus einem ATX Netztteil die 12 Volt irgendwie auf 24 Volt > zu bekommen. Spannungsverdopplerschaltung ? - aber bringt die auch die > 1,3 A ? Sag mal reinhard, erscheint es dir sinnvoll ein dickes und fettes ATX Netzteil als Akkuschrauberladegerät da hinzustellen oder gar 2Stck. von diesen Teilen wie vorgeschlagen in Reihe zu schalten ? (jedes von den netzteilen mit 60% Wirkungsgrad) Oh Lala sagt der Franzose und denkt über Emissionszertifikate für Privatleute nach. Aber nun mal ehrlich, wenn das teil schon viele jahre auf dem Buckel hat, lohnt sich doch die Zeit nicht, die man investieren würde. Selbst wenn du dir einen passenden trafo kaufen würdest, wäre die Sache exact dann fertig entwickelt wenn die Akkus kapuut gehen. Das macht keinen Sinn. unter ganz begrenten Umständen geht vielleicht noch eine Reparatur deines Originalladegerätes. Wahrscheinlicher ist allerdings ein defekt deiner Akkus. Gruss Klaus p.s. ich habe übrigens auch einen Akkuschrauber. Da stand damals drauf "9,6V" und ich wusste dass ich die Herschaft übernehmen kann. > er ist easy im auto aufladbar"
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