Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 18V Schrauberakku laden


von Reinhard S. (schopfi)


Lesenswert?

Hallo @ll !

Also ich hätte nicht gedacht das mir mein Selbstbau Ladegerät für meine
18V Schrauberakkus so den Nerv kostet ! :-)
Da sich vor kurzem das Steckernetzteil vom Originalladegerät für meinen 
Noname Schrauber verabschiedet hat und das sowieso nur mit 1/10 des 
Ladestroms 15 Stunden lang rumgeladen hat, habe ich beschlossen das 
ganze etwas zu tunen.
Ich habe einen AVR gesteuerten Relaistimer und da dachte ich mir das ich 
einfach einen LM317 nehm, einen 1 Ohm 3 Watt Widerstand , da habe ich 
dann 1,25 A Ladestrom (passt bei den 1300mAh Akkus) schalte das als 
Konstantstromquelle und mit dem Timer nach 1 Stunde aus.
Gesagt getan. Schöne Schaltung gebaut mit ausreichend Kühlkörper, davor 
noch einen Gleichrichter und Elko wie es sich gehört.
Nur das grösste Problem ist der Trafo !
Ich habe ca. 10 Trafos rumstehen, aber entweder bringen die nicht die 
Spannung von ca. 20 V ~ oder sie schaffen den Strom von ca. 1,3 A nicht 
!
Ideal wäre es aus einem ATX Netztteil die 12 Volt irgendwie auf 24 Volt 
zu bekommen. Spannungsverdopplerschaltung ? - aber bringt die auch die 
1,3 A ?
Hat da jemand Erfahrung mit sowas ?
Ach ja.. bevor da jemand von Ladeschlussspannung und Temperatur anfängt, 
die Akkus haben schon Jahre am Buckel, werden auch nicht sehr oft 
verwendet, deshalb wähle ich den brutalen Weg - Ladstrom einstellen und 
Zeitgesteuert laden.
thx, lg
Schopfi

von chick (Gast)


Lesenswert?

Was ist eine >Spannungsverdopplerschaltung?

Spannungsverdopplung bei mehr als 1 Ampere? Klar geht das mit einem 
Schaltregler. Gibts unendlich viele Threads, Applikationen.


Ein angepaßter Trafo ist aber billiger und schneller drangebaut.

von Stefan B. (stefanbaier)


Lesenswert?

so blöd wie es klingt --- 2 ATX NT in Reihe schalten

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Reinhard Schopf schrieb:

> Ideal wäre es aus einem ATX Netztteil die 12 Volt irgendwie auf 24 Volt
> zu bekommen.

Hat das Netzteil noch einen -12V Ausgang? Dann solltest Du Dir den
Trafo ansehen, ob die -12V-Wicklung vielleicht die gleiche Dicke
wie die +12V hat. Die -12V-Elektronik ist allerdings schwächer aus-
gelegt und müsste ausgetauscht werden.
Gruss
Harald

von Ben _. (burning_silicon)


Lesenswert?

Der Trafo bei einem ATX-Netzteil kann locker die volle Leistung bei 12V 
auch bei -12V ab. Das sind die gleichen Wicklungen. Nur der Rest der 
Sekundärseite (Wicklung auf der Drossel, Dioden, Kondensatoren) sind 
weit leistungsschwächer ausgelegt. Die Idee mit zwei PC-Netzteilen in 
Reihe ist Schwachsinn, Du würdest eines über die geerdete Masse 
kurzschließen. Aber wenn Du Dich damit ein wenig auskennst kannst Du 
relativ simpel 24V mit 10A aus so einem Netzteil rausholen. Du mußt nur 
aufpassen daß du die -12V dann nicht kurzschließt... sie dürfen in 
Deiner Ladeschaltung keinesfalls als nach außen geführte Masse verwendet 
werden, sonst wird sich der Strom irgendwann seine Wege suchen!

von Joachim (Gast)


Lesenswert?

Reinhard Schopf schrieb:
> Nur das grösste Problem ist der Trafo !
>
> Ich habe ca. 10 Trafos rumstehen, aber entweder bringen die nicht die
>
> Spannung von ca. 20 V ~ oder sie schaffen den Strom von ca. 1,3 A nicht
>
> !

Der Trend geht zum Zweittrafo!

Aber nur sekundär in Reihe schalten!

Gruß

von Klaus D. (kolisson)


Lesenswert?

Reinhard Schopf schrieb:
> Ideal wäre es aus einem ATX Netztteil die 12 Volt irgendwie auf 24 Volt
> zu bekommen. Spannungsverdopplerschaltung ? - aber bringt die auch die
> 1,3 A ?

Sag mal reinhard, erscheint es dir sinnvoll ein dickes und fettes
ATX Netzteil als Akkuschrauberladegerät da hinzustellen oder gar 2Stck.
von diesen Teilen wie vorgeschlagen in Reihe zu schalten ?
(jedes von den netzteilen mit 60% Wirkungsgrad)
Oh Lala sagt der Franzose und denkt über Emissionszertifikate für
Privatleute nach.

Aber nun mal ehrlich,
wenn das teil schon viele jahre auf dem Buckel hat, lohnt sich
doch die Zeit nicht, die man investieren würde. Selbst wenn du dir
einen passenden trafo kaufen würdest, wäre die Sache exact dann
fertig entwickelt wenn die Akkus kapuut gehen.

Das macht keinen Sinn.

unter ganz begrenten Umständen geht vielleicht  noch eine Reparatur 
deines
Originalladegerätes. Wahrscheinlicher ist allerdings ein defekt deiner 
Akkus.

Gruss Klaus

p.s.
ich habe übrigens auch einen Akkuschrauber. Da stand damals drauf "9,6V"
und ich wusste dass ich die Herschaft übernehmen kann.
> er ist easy im auto aufladbar"

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.