Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Fahrtregler mit PWM ansteuern funktioniert nicht


von Maede (Gast)


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Hallo zusammen

Für ein Schulprojekt meines Cousins muss ich einen Motor (Graupner Speed 
600 Race 8.4 V) regeln können (mit einem Potentiometer die gewünschte 
Leistung von 0 - 100% einstellen).

Dazu habe ich einen Fahrtregler von Conrad 
(http://www.conrad.ch/ce/de/product/207369/CARBON-SERIES-FAHRTREGLER-MICROCAR/SHOP_AREA_32305&promotionareaSearchDetail=005) 
per PWM angesteuert. Das PWM-Signal hat einen Pegel von 5 V und beim 
Einschalten des Fahrtreglers einen Dutycycle von ca. 50%. Es wird von 
einem LPCxpresso 1114 generiert und mit einem OP auf 5 V angehoben. Wenn 
ich den Regler dann einschalte, kommt das erste Piepsen vom Motor, dann 
sollte er laut Anleitung etwa 2 Sekunden blinken, und dann müsste der 
Motor abermals Geräusche von sich geben. Jedoch blinkt bei mir der 
Regler die ganze Zeit nach dem ersten Piepston und scheint seine 
Mittelstellungskalibrierung nicht erfolgreich durchführen zu können.

Hat hier jemand einen Tipp oder Erfahrungen diesbezüglich, denn ich bin 
mit meinem Latein total am Ende und so langsam stehe ich auch etwas 
unter Zeitdruck.
Meiner Meinung nach dürfte das auch gar nicht so schwierig sein, also 
ist es wohl irgend eine Kleinigkeit die ich übersehen habe.

von Tommi (Gast)


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Stimmt denn die PWM-Frequenz überhaupt?

von Karl H. (kbuchegg)


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> Das PWM-Signal hat einen Pegel von 5 V und beim
> Einschalten des Fahrtreglers einen Dutycycle von ca. 50%.

50% ist schon ein wenig heftig und letzten Endes nichtssagend.
Ein Fahrtregler wird wie ein Servo angesteuert.
D.h. Du brauchst Pulse von 1 bis 2ms, mit einer Pause nach jedem Puls 
von cirka 10 bis 20ms. Die Pausenzeiten sind nicht kritisch, aber die 
Pulszeiten müssen stimmen.

Da hilft dir auch nichts, dass du den Regler kalibrieren kannst. Im 
Bereich 1 bis 2ms wirst du dich bewegen müssen. Ein wenig kleiner bzw. 
größer wird auch noch ok sein. Aber alles darüber hinausgehende wird vom 
Regler als Fehlimpuls gewertet werden und er verweigert die 
Zusammenarbeit.

von Alex S. (thor368)


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Tach Maede,

dir ist aber klar, dass das Steuersignal kein echtes PWM sondern PPM 
ist? Der Unterschied ist, dass du beim PPM nur 1ms-2ms high Pegel 
überträgst und dann eine 20ms Pause kommt.

Du wirst etwas mehr Informationen liefern müssen, wenn man dir helfen 
soll.
Thor

von Rolf M. (rmagnus)


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Maede schrieb:
> Dazu habe ich einen Fahrtregler von Conrad
> (http://www.conrad.ch/ce/de/product/207369/CARBON-S...)
> per PWM angesteuert. Das PWM-Signal hat einen Pegel von 5 V und beim
> Einschalten des Fahrtreglers einen Dutycycle von ca. 50%.

Diese Motorsteller müssen angesteuert werden wie Servos. Wie das geht, 
dazu findest du hier im Forum genug Infos.

von Maede (Gast)


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Erstmal danke für die Inputs.

Die Frequenz ist mit 1 kHz angegeben, das hat mein Signal auch.

Ich dachte, PPM ist nur für die Kommunikation zwischen Sender und 
Empfänger im Modellbaubereich eingesetzt, nicht aber für die Steuerung 
der Regler etc. Da bin ich also wie es scheint von falschen Tatsachen 
ausgegangen. Denn in der Beschreibung des Reglers steht nur die 
Frequenz, aber nichts zum effektiven Signal.
Infos dazu habe ich nur hier gefunden: 
http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1263243357. Hier wird 
geschrieben, dass es nur mit PWM funktionieren würde, und scheinbar war 
das dann auch erfolgreich.

Ich dachte, ich muss auf 50%, damit der Motor dann vorwärts und 
rückwärts drehen kann.

@ Karl Heinz und Alex: Das mit den Pulsen von 1 - 2 ms ist mir noch 
nicht ganz klar. Denn es wird ja eine Frequenz für das Signal angegeben, 
und bei 1 kHz passen da ja nicht wirklich ca. 20 ms lange Perioden rein.
Sorry für meine möglicherweise etwas blöden Fragen, ich hatte bis jetzt 
noch nie mit Technik aus dem RC-Modellbau zu tun. ;-)

von Rolf M. (rmagnus)


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Maede schrieb:
> Erstmal danke für die Inputs.
>
> Die Frequenz ist mit 1 kHz angegeben, das hat mein Signal auch.

Das ist die Frequenz, die hinten rauskommt und auf den Motor geht. Für 
den Eingang ist es vollkommen falsch. Deshalb macht dein Regler auch 
nix. Er wartet auf einen gültigen Impuls.

> Erstmal danke für die Inputs.
> Ich dachte, PPM ist nur für die Kommunikation zwischen Sender und
> Empfänger im Modellbaubereich eingesetzt, nicht aber für die Steuerung
> der Regler etc.

Ist auch so.

> Ich dachte, ich muss auf 50%, damit der Motor dann vorwärts und
> rückwärts drehen kann.

Ja, aber 50% heißt nicht 50% duty cycle.

> @ Karl Heinz und Alex: Das mit den Pulsen von 1 - 2 ms ist mir noch
> nicht ganz klar. Denn es wird ja eine Frequenz für das Signal angegeben,
> und bei 1 kHz passen da ja nicht wirklich ca. 20 ms lange Perioden rein.

Weil es nicht die Frequenz des Eingangssignals ist.

von Klaus K. (leo9)


Angehängte Dateien:

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anbei eine Skizze aus der die Zusammenhänge ersichtlich sein sollten: 
alle 20ms ein puls, 1,5ms neutral, 1,0 und 2,0ms die Vollauschläge.

Grüße leo

von Maede (Gast)


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Ah ok, dann bin ich da von falschen Tatsachen ausgegangen. Ich werde das 
jetzt mal so versuchen und dann berichten wie es geklappt hat.

Vielen Dank für die Informationen!

von Maede (Gast)


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So klappt das, danke viel mal für eure Hilfe!

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