Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik KFZ Bordnetz & Mikrocontroller = komisches verhalten


von Tobias N. (silberkristall)


Lesenswert?

Hallo,

ich habe mir eine Schaltung erstellt, platine geätzt, Bauteile 
eingelötet, eingebaut.

So weit so gut.

Also die Schaltung funktioniert so lange wie der Motor aus ist, sobald 
der Motor läuft fängt der Chip an zu spinnen. Also ich steuere mit dem 
Chip über transistoren Relais an. Das funktioniert 1A solange der Motor 
nicht läuft aber sobald der Motor läuft wollen die Relais ständig 
schalten und die von mir dafür vorgesehenen Taster funktionieren 
garnicht mehr, sobald der Motor wieder aus ist klappt wieder alles 1A.

Was kann das sein?

von Mike R. (thesealion)


Lesenswert?


von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Tobias N. schrieb:

> Also die Schaltung funktioniert so lange wie der Motor aus ist, sobald
> der Motor läuft fängt der Chip an zu spinnen.

Dann hast Du ja noch Glück gehabt, das Dein Chip überhaupt noch lebt.
Gruss
Harald

von Tobias N. (silberkristall)


Lesenswert?

ich regel den strom mit einem 7805 auf 5V runter. Abblockkondensatoren 
etc. alles verbaut also was kann ich tuen das das jetzt auch mit 
"laufendem" Motor läuft?

Danke schonmal.

von Andreas M. (elektronenbremser)


Lesenswert?

Tobias N. schrieb:
> ich regel den "strom" mit einem 7805 auf 5V


Wenn die Basis schon nicht passt.
Lies mal hier die diversen Threads mit deinem Thema durch, wurde schon 
zu Hauf durchgekaut.

von Mw E. (Firma: fritzler-avr.de) (fritzler)


Lesenswert?

Da haste wohl den Link nicht gelesen, sonst wärst jetz schlauer.
Kannst ja noch auf meiner Webseite nach "Es werde Licht!" gucken.

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


Lesenswert?

Tobias N. schrieb:
> ...also was kann ich tuen das das jetzt auch mit "laufendem" Motor läuft?

Erst mal deinen Schaltplan posten?!

von Okram (Gast)


Lesenswert?

Mike S. schrieb:
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Da steht zumindest eine Fehlinfo drin. Die Spannung ist nicht 14,4V 
sondern 14V (steht zumindest auf meinem LiMa Regler). Am 
Zigarettenanzünder liegen bei laufendem Motor 13,9V an.

von Okram (Gast)


Lesenswert?

Tobias N. schrieb:
> ich regel den strom mit einem 7805 auf 5V runter. Abblockkondensatoren
> etc. alles verbaut also was kann ich tuen das das jetzt auch mit
> "laufendem" Motor läuft?
>
> Danke schonmal.

Schalte mal einen LC-Filter vor den 7805. So 100uH/470uF.

von Uwe (Gast)


Lesenswert?

Schon mal die Spannung mit nem Oszilloskop angeschaut ? Das Multimeter 
wird dir nicht helfen.

von Tobias (Gast)


Lesenswert?

also werde ich wohl doch noch eine drossel verbauen müssen, oder? Also 
ich ging davon aus da der 7805er den Strom ja runterregelt das das 
reicht aber anscheind ja nicht.

Kann mir jemand denn mal erklären was/wie/warum eine drossel arbeitet!?

von Otto (Gast)


Lesenswert?

Du solltest mehr Informationen posten, denn auch über die Leitungen 
deiner Taster können beispielsweise Störungen in die Schaltung gelangen.

Otto

von Tobias (Gast)


Lesenswert?

also ich habe das signal (taster) der türkontaktschalter abgegriffen 
(schalten auf masse), dieses geht in den controller zum schalten.

Dann gehen 4 Leitungen von den Fensterheberschaltern (auch Masse) zum 
Controller und 4 Masse Leitungen in Transistoren, von dort zu den Relais 
von den Fensterhebern in den Türen, diese sind mit Dauerplus beschaltet.

Der ATMega8 bekommt seine spannung direkt von der battiere 100nF => 
7805er => 10nF. von dort dann zum ATMega8.

Solange die Schaltung nur Strom von der Batterie bekommt funktioniert 
alles 1A. Wenn man die Tür öffnet fährt das Fenster etwa 2cm herunter. 
Wenn man sie schlieest fährt es wieder hoch, alles ok.

Aber sobald der Motor läuft ist vorbei, dann will die Schaltung ständig 
die Relais ansteuern und die Fenster hoch fahren.

von spess53 (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hi

Was begreifst du an dem Link von hier

Beitrag "Re: KFZ Bordnetz & Mikrocontroller = komisches verhalten"

eigentlich nicht? In einem Kraftfahrzeug hast du keine 12V ,sondern du 
must mit so etwas wie im Anhang rechnen.

MfG Spess

von guenni (Gast)


Lesenswert?

> Kann mir jemand denn mal erklären was/wie/warum eine drossel arbeitet!?
Selber schlaumachen!

> Der ATMega8 bekommt seine spannung direkt von der battiere 100nF =>
> 7805er => 10nF. von dort dann zum ATMega8.
"battiere"? 100 nF/10 nF?

Da passt garnix. Lass' lieber die Finger von Sachen, die Du 
offensichtlich nicht einmal im Ansatz verstehst. Insbesondere halte ich 
es für wenig wünschenswert, wenn irgendwelche talentlosen hobby-Frickler 
mit ihren gemeingefährlichen "Verbesserungsmaßnahmen" am KFZ am 
Strassenverkehr teilnehmen!

Gruß,
Günni

von 123 (Gast)


Lesenswert?

14.4 V ist Lade schluss Spannung für blei akkus. 1.2 X 12. 
(gassungsspannung)
alles andere hängt beim Fahren von deiner Lichtmaschine ab.

und seit wann sind Li Ma akkus im auto verbaut?
Und unter Auto verstehe ich ein Fahrzeug, das mit einem 4 Tackt 
Verbrennungsmotor ausgestattet ist und ein zulässiges Gesamtgewicht von 
sagen wir mal mehr als 750kg hat. (also keinen Modellbau Flitzer)

von 4711gast (Gast)


Lesenswert?

Okram schrieb:
> Mike S. schrieb:
>> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
>
> Da steht zumindest eine Fehlinfo drin. Die Spannung ist nicht 14,4V
> sondern 14V (steht zumindest auf meinem LiMa Regler). Am
> Zigarettenanzünder liegen bei laufendem Motor 13,9V an.

Verklagst du auch den deutschen Wetterdienst wenn es statt der 
angekündigten 14°C dann 14,4°C sind? Die Angaben sind doch exemplarisch.

von Ohmanohman (Gast)


Lesenswert?

Okram schrieb:
> Da steht zumindest eine Fehlinfo drin. Die Spannung ist nicht 14,4V
> sondern 14V (steht zumindest auf meinem LiMa Regler). Am
> Zigarettenanzünder liegen bei laufendem Motor 13,9V an.

LOOOL...die Gauner - das gibt es doch nicht. Alle Autos zurück zum 
Hersteller!!!!!

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


Lesenswert?

Bei meiner Guzzi (damals noch Kontaktzündung) habe ich mir mal
die "Gleichspannung" bei laufendem Motor angesehen. Es haben sich
Peaks bis 300 V gezeigt. So lupenreine Gleichspannung ist das
nun wirklich nicht.

Bordspannung ist übrigends 14,3 V. "Behördenregler" haben den
Aufdruck 14,6V.

von Otto (Gast)


Lesenswert?

> also ich habe das signal (taster) der türkontaktschalter abgegriffen
> (schalten auf masse), dieses geht in den controller zum schalten.

> Dann gehen 4 Leitungen von den Fensterheberschaltern (auch Masse) zum
> Controller und 4 Masse Leitungen

Du musst zuerst den Weg ermitteln, über den die Störungen in die 
Schaltung gelangen.

Klemm Taster und Schalter ab und prüfe, ob die Relais immer noch 
unmotiviert schalten.

Wie sieht die EIngangsbeschaltung der Taster aus? Gibt es hier Filter- 
bzw. EMV-Kondensatoren?

Mit 2 Kondensatoren in der ganzen Schaltung wird das nichts.

Wie hast du die "offenen" Pins des Controllers beschaltet?

Otto

von Anja (Gast)


Lesenswert?

Joachim Drechsel schrieb:
> Bordspannung ist übrigends 14,3 V. "Behördenregler" haben den
> Aufdruck 14,6V.

Das kannst Du so Pauschal nicht sagen. Die normale Bordnetzspannung 
reicht von 0V (Starteinbruch) bis ca 18V (hängender Regler). Ohne 
Starteinbruch mußt Du von ca 8-18V rechnen.

Bei modernen Lichtmaschinen wird die Reglerspannung 
(Batterie-)temperaturabhängig + Lastabhängig geregelt.
Im Winter ist dann die Ladeendspannung höher wie im Sommer.

Um jetzt noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
ohne Schaltplan und Bild vom Versuchsaufbau wird das nix.

Versuch mal einen 1-10nF Kondensator vom Reset-Eingang gegen den 
nächsten Massepin des Prozessors. (kurze Anschlußdrähte!!!!).

Und hoffentlich sind die Quarzanschlüsse einschließlich Kondensatoren 
sehr kurz.

Gruß Anja

von Muecke (Gast)


Lesenswert?

spess 53 hat doch ein Superding gepostet. Da steht doch ganz klar in den 
Diagrammen drin, das zur Bordspannung 12V (ca. 14 V im Betrieb) 
Spitzenspannungen auftreten zwischen +100V und -300V.

Deswegen sind die Testverfahren auch so wie in dem Link von Mike S. auf 
der dse Seite mit den Spannungspeaks versehen.

Wenn man sich die beiden Links durchliest bleibt eigentlich nicht mehr 
viel übrig an Wissenslücke, es sei den man hat den Inhalt nicht 
verstanden.Da hilft nur evtl. gezielt bezüglich einiger Passagen in den 
Links zu fragen.

Man kann natürlich auch noch besser helfen, wenn man auf die Aussage von 
Christian Kreuzner eingeht und erstmal einen Schaltplan postet.


Gruss Muecke

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


Lesenswert?

Anja schrieb:
> Das kannst Du so Pauschal nicht sagen. Die normale Bordnetzspannung
> reicht von 0V (Starteinbruch) bis ca 18V (hängender Regler). Ohne
> Starteinbruch mußt Du von ca 8-18V rechnen.

Klar.

Ich habe am Mopped ein Voltmeter (Schätzeisen aus dem Kfz-Zubehör).
Genauigkeit ? :-)))

Solange es im normalen Betrieb bei 14 V bleibt ist alles ok, weicht
es ab habe ich ein Problem. Mehr muß es mir nicht sagen.

Tobias: Her mit dem Schaltbild !

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

alles zu dem Thema wurde bereits hier: 
Beitrag "WIe bestückung auf Platine?" ausführlich abgehandelt.
Martin Schweikert hat das Verhalten am 19.4. bereits vorrausgesagt.

von Tobias N. (silberkristall)


Lesenswert?

nunja, einen Schaltplan würde ich schon ganz gerne zeigen aber der ist 
wohl kaum lesbar. Also ich zichne die Pläne ja für "Mich" und da gehen 
die Leitungen durch Blett etc. also sehr sehr unübersichtlich.

Die Taster bekommen Masse von der Schaltung. Die Relais der Fensterheber 
beziehen die Masse von der Karosserie. Abblockkondensatoren habe ich 
nicht nur am 7805er sondern auch am ATMega8, zwischen VCC und GND, AREF 
und GND sowie AVCC und AGND.

Es klappt ja auch so alles wundern ausser wenn der Motor läuft. Ich habe 
die Taster nun mal abgemacht und das Verhalten ist weiterhin so das er 
sobald der Motor läuft ständig die Fenster hoch fahren will. Also werde 
ich gleich mal Testen was passiert wenn ich dir Schaltung aus einem 
anderen Stromkreis strom gebe und den Rest so belasse, dann könnte ich 
ja davon ausgehen das es an der Lichtmaschiene liegt, nur was mache ich 
dann dagegen?

von Anja (Gast)


Lesenswert?

Christian B. schrieb:
> Martin Schweikert hat das Verhalten am 19.4. bereits vorrausgesagt.

Ok bei der Masseverdrahtung hilft dann auch ein 10nF Kondensator nicht 
mehr.

Gruß Anja

von Blackbird (Gast)


Lesenswert?

Wie Du es selbst schon festgestellt hast: Die Versorgungsspannung Deines 
µC ist "versaut", wenn die LiMa läuft. Entweder extra Batterie oder 
besser: die Versorgungsspannung besser "sieben".
Und keine getrennten Massen verwenden! Tür-Masse muß nicht Masse im 
Motorraum sein.
Leitungen können auch Störungen einfangen und da der µC ziemlich 
hochohmig ist, können die eine Schaltsignal vortäuschen.

Stichworte: Schirmumg, Siebung, Überspannungsschutz, Verpolschutz, ...


Blackbird

von Tobias N. (silberkristall)


Lesenswert?

wieso ist denn jetzt wieder die versorgung versaut?

Aus dem Chat haben mir erst alle gesagt ich muss den so beschalten etc. 
das habe ich getan jetzt heisst es wieder falsch, also das verstehe ich 
jetzt nicht so ganz!?

also ich werde später nochmal die türtaster ab machen und wie gesagt mit 
einem anderen stromkreis testen.

wenn die schaltung dann läuft liegt es ja an den LiMa also muss ich dann 
gucken was/wie ich das mache.

von Tobias N. (silberkristall)


Lesenswert?

so, ich habe jetzt mal die türtaster abgemacht (die habe ich vom 
bordnetz abgegriffen).

Habe jetz tnur das masse signal der taster zum controller und das kabel 
vom bordnetzt getrent (also die innenbeleuchtung geht jetzt nicht mehr 
bei tür auf/zu) und es geht alles perfekt. Also lag es doch an den 
Taster bzw. am Bordnetz. Also muss da irgendwo eine störung sein also 
muss ich nun neue taster in die Türen verbauen und die alten nur für das 
licht lassen, dachte ich könnte mit dem einen taster innenraumbeluchtung 
und den Controller schalten.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Tobias N. schrieb:
> wieso ist denn jetzt wieder die versorgung versaut?
>
> Aus dem Chat haben mir erst alle gesagt ich muss den so beschalten etc.
> das habe ich getan jetzt heisst es wieder falsch, also das verstehe ich
> jetzt nicht so ganz!?

Du solltest in den DSE-FAQ nochmal genau den Abschnitt über das
KFZ-Bordnetz und über KFZ-Netzteile durchlesen und uns sagen, was
Du da nicht verstehst. Es ist nicht allein die Lichtmaschine, die
das Bordnetz "versaut" und ein 7805 ist nicht für Bordnetze geeignet.
Gruss
Harald

von citb (Gast)


Lesenswert?

Tobias N. schrieb:
> muss ich nun neue taster in die Türen verbauen und die alten nur für das

Klare Diagnose: Lernresistenz im Endstadium.

citb

von Jandelä (Gast)


Lesenswert?

Die ISO Impulse sind praktisch der Worst Case, den ein Hersteller 
erwartet. Die OEMs müssen ihre Steuergeräte darauf designen.

Motor crank, Jump Start, LoadDump .. treten bei Tobias ja gar nicht auf.
Die restlichen Impulse sind fast harmlos.
Die negativen macht man eh mit einer Verpolschutzdiode weg. Die kurzen 
positiven fängt ein Kondensator am Reglereingang auf.

Ein 7805 würde ich auch nicht nehmen. Aber das ist bestimmt nicht die 
Fehlerursache. Ich habe aber auch schon Steuergeräte (EC Motor 
Steuerungen) mit 7805 gesehen.

Meine erste Vermutung wäre auch ein zu empfindlicher Reset Eingang wie 
Anja es schon angesprochen hat, oder ein Sensor/Taster Eingang.

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

citb schrieb:
> Klare Diagnose: Lernresistenz im Endstadium.

Was er bereits deutlich im von mir Verlinktem Thread gezeigt hat.
Mein Tipp: Lasst ihn Basteln, am besten er baut extra Taster ein, und 
noch ne extra Batterieschachtel. Am Ende braucht er noch jeweils einen 
2. Fensterhebermotor und alles ist gut.
Nebenbei hats dann auch der TÜV / die polizei nicht so schwer das 
Gebastel als solches zu identifizieren und die Karre stillzulegen.

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

Hallo Tobias N.,

ich mach noch einen Versuch:

- ein KFZ-Bordnetz ist mit viel Störungen verseucht
- das betrifft die Versorgung, und auch bei alle sonstigen Leitungen 
muss man damit rechnen
- die Störungen sind einfach da und sind nicht die Ursache von Fehlern 
im Bordnetz, die man einfach nur zu beheben braucht

Maßnahmen:
- Du musst Deinen Controller kompakt und möglichst elektrisch gekapselt 
aufbauen
- innerhalb dieses "Moduls" müssen die Masseverhältnisse stimmen: 
Trennung von Signal- und Leistungs-Masse, sternförmig an einen Punkt 
zusammengeführt
- dieser Massepunkt wird mit "ordentlichem" Querschnitt an KFZ-Masse 
angeschlossen
- alle Leitungen, die in das Modul hinein- oder herausgehen, benötigen 
ausreichende (d.h. massive) Filter- und Schutzbeschaltungen 
(RC-Filter, Drosseln, Kondensatoren, Schutzdioden...), die den 
elektrischen Schmutz auf kürzestem Wege über den Massepunkt ableiten.

Gruß Dietrich

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

Dietrich: Und du glaubst ernsthaft, daß er Versteht, was du von Ihm 
willst? Er ist ja noch nicht mal in der Lage zu begreifen, warum ein 
Transistor schaltet.

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

Christian B. schrieb:
> Dietrich: Und du glaubst ernsthaft, daß er Versteht, was du von Ihm
> willst?

Naja, ein ganz ganz wenig Hoffnung habe ich schon noch.
Zwar nicht, dass er das auch wirklich umsetzen kann, aber zumindest, 
dass er die Zusammenhänge etwas besser kapiert und nicht meint, durch 
Einzelkämpfe an verschieden Fronten eine befriedigende Lösung zu 
finden...

Gruß Dietrich

von Tobias N. (silberkristall)


Lesenswert?

Christian B. schrieb:
> citb schrieb:
>> Klare Diagnose: Lernresistenz im Endstadium.
>
> Was er bereits deutlich im von mir Verlinktem Thread gezeigt hat.
> Mein Tipp: Lasst ihn Basteln, am besten er baut extra Taster ein, und
> noch ne extra Batterieschachtel. Am Ende braucht er noch jeweils einen
> 2. Fensterhebermotor und alles ist gut.
> Nebenbei hats dann auch der TÜV / die polizei nicht so schwer das
> Gebastel als solches zu identifizieren und die Karre stillzulegen.

Ich finde es immer sehr interessant wie man nur vom Stilllegen etc. 
redet. Vll. sollte man sich da erstmal "richtig" erkundigen. Ich habe 
das mit meinem TÜVer abgesprochen. Dieser sitzt direkt im TÜV Nord und 
ist kein hinterhof tüvler. Er trägt mir jeglichen selbstbau ein, wenn es 
vernünftig gemacht worden ist. Zu elektrischen Schaltungen teilte er mir 
auch mit das wenn ich diese mit einer Sicherung absichere ihm das für 
eine Eintragung reicht.

Hier wird immer nur erzählt, "Eingriff ins Bordnetzt" = BE Verlust was 
der totalste Schwachsinn ist den es überhaupt gibt.

Nicht zugelassene Teile müssen abgenommen werden. Alles rund um das KFZ 
macht der TÜV egal WAS beim KFZ, der TÜV ist dafür zuständig.

Wenn, wie ja teilweise behauptet, jeglicher eingriff ins Bordnetz das 
erlöschen der BE zur folgte hätte dann müsste schonmal jedes Auto was 
nachgerüstete Tagfahrleuchten hat stillgelegt werden.

Jeder der sich z.b. Plasma-Tachoscheiben einbaut und den Strom dafür vom 
Tacho abgreift, und somit ins Bordnetz eingreifft müsste stillgelegt 
werden, und nun kann ich noch tausende weitere beispiele bringen also 
sowas ist totaler quatsch.

Fußraumbeleuchtungen, Einstiegsbeleuchtungen (die sogar eingetragen 
werden auch wenn sie sich am Unterboden des Fahrzeuges befinden) was 
alles selbst von "laien" angebaut/verbaut/angeschlossen und somit ein 
eingriff ins Bordnetz zur folge hat müsste eine Stilllegung mit sich 
ziehen, also bitte!?

Christian B. schrieb:
> Dietrich: Und du glaubst ernsthaft, daß er Versteht, was du von Ihm
> willst? Er ist ja noch nicht mal in der Lage zu begreifen, warum ein
> Transistor schaltet.

Wenn ich einhaus baue muss ich auch nicht verstehen "warum" die Steine 
halten o.ä. ich muss nur wissen wie sie halten, mit Zement z.b.

Ich muss doch nicht, nur weil ich mir mal 2 - 3 Sachen basteln möchte 
gleich Elektronik lernen (am besten noch Studieren) um mir mal ein paar 
Sachen zu erstellen.

von Okram (Gast)


Lesenswert?

Das ist halt die typisch deutsche Art: wenn jemand was machen will oder 
eine Idee hat, dann wird getreten, runtergemacht, hysterisch alle 
möglichen Gefahren und Gefährdungen vom Himmel runtergesponnen, 
irgendwelche Paragraphen und Vorschriften zitiert (ob echt oder 
erfunden) und nach der Obrigkeit gerufen.

Aber das ist noch gar nichts. Richtig brutal wirds, wenn jemand dann mit 
einer eigenen Entwicklung oder einer neuen Idee auch noch Geld verdienen 
will.

Da wundert man sich, warum aus Deutschland keine Innovationen mehr 
kommen.

von suppengrün (Gast)


Lesenswert?

@Okram
Dem stimme ich zu.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


Lesenswert?

suppengrün schrieb:
> @Okram
> Dem stimme ich zu.

Ich nicht.

von Tobi (Gast)


Lesenswert?

> Da wundert man sich, warum aus Deutschland keine Innovationen mehr
> kommen.

Schöner Schwachsinn, Mister 13,9Volt.
Ach ne waren ja 14V, oder doch 14.4.

Schönen Abend,
Tobi

von Okram (Gast)


Lesenswert?

Tobi schrieb:
> Schöner Schwachsinn, Mister 13,9Volt.
> Ach ne waren ja 14V, oder doch 14.4.

LOL, genau, was ist das für ein Depp der Fakten und Messwerte in die 
Diskussion einbringt? Wenn in der Vorschrift steht dass die 
Bordnetzspannung 14,4V ist dann ist sie das auch, basta!

Du bist ein Teil des Problems.

von Tröte (Gast)


Lesenswert?

Tobias N. schrieb:
> Wenn ich einhaus baue muss ich auch nicht verstehen "warum" die Steine
> halten o.ä. ich muss nur wissen wie sie halten, mit Zement z.b.

Genau das ist der Punkt: Deine Schaltung "hält" (funktioniert) nicht, Du 
hast nicht den geringsten Schimmer, warum, bist weder in der Lage noch 
willens, Ratschläge anzunehmen oder zu Lernen, und antwortest auf Kritik 
oder Hinweise mit, sorry, gequirlter Scheiße.

von Tobias N. (silberkristall)


Lesenswert?

doch, es funktioniert. Es lag an dem Signal des Türkontaktschalters. 
Warum sollte ich mir jetzt die arbeit machen, messen etc. um zu sehen 
was dort für ein signal anliegt wenn die leitung zum taster ja eh schon 
liegt und ich diesen einfach nur dort einbohren und ihn so anschliesse 
das dieser masse schaltet.

Dadurch das der Türkontaktschalter ja auch noch mit der Innenbeleuchtung 
etc. verbunden ist wird von diesem Wege das Fehlsignal kommen. Der Rest 
funktioniert ja einwandfrei.

Also es ist nicht so das es nicht geht sondern es lag lediglich ein 
Fehlsignal an was bei laufendem Motor zu einer Störung führte, was nun 
durch eine eigene Masse leitung und Taster von Netz der anderen Bauteile 
(weiss ja nicht was noch an dem Türkontaktschalter hängt) behoben worden 
ist.

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

... zumindest erstmal...

Übrigens würd ich gern die TÜV Genehmigung für so eine 
Selbstbaubastelplatine sehen. Allerdings geht es bei älteren Autos 
durchaus, nur bei den neueren sollte man sich derartige Basteleien 
zweimal überlegen.
Da aber keine Infos dazu kommen braucht man ja auch nicht alle 
eventualitäten vorkauen oder?

Daß es ein Unterschied ist, ob jemand etwas erzählt oder ein Dokument 
mit dieser Aussage unterschreibt (und dann dafür haftbar ist) brauche 
ich ja nicht zu erwähnen.
Es ist übrigens müßig, immer wieder das Eigene Fehlverhalten mit Hilfe 
von anderen, die dies ebenso tun, zu rechtfertigen. Und nein, es hat 
nicht jedes 2. Auto irgendein verbasteltes Gerümpel an Bord. Wenngleich 
sich das in deiner Wahrnehmung durchaus so darstellen kann.

Wie bereits in dem anderen Thread geschrieben interessiert deine 
Bastelei keinen, so lange alles gut geht. Aber wenn irgendwer 
nachweislich durch diesen Eingriff zu Schaden kommt sieht das anders 
aus.

Auf jeden Fall würde mich auch interessieren, ob die Schaltung länger 
als ein Jahr durchhält.

von Vn N. (wefwef_s)


Lesenswert?

Christian B. schrieb:
> Aber wenn irgendwer
> nachweislich durch diesen Eingriff zu Schaden kommt sieht das anders
> aus.

Es muss ja nicht mal am Eingriff liegen. Damit sich die Versicherung vom 
Acker macht, reicht jeglicher nicht eingetragener Eingriff, denn 
Versicherungen halten sich idR von Autos ohne Betriebserlaubnis fern.

von pom p. (pompete)


Lesenswert?

...und wieder ein "Kindergartenthread"!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.