Hallo, ich habe mir eine Schaltung erstellt, platine geätzt, Bauteile eingelötet, eingebaut. So weit so gut. Also die Schaltung funktioniert so lange wie der Motor aus ist, sobald der Motor läuft fängt der Chip an zu spinnen. Also ich steuere mit dem Chip über transistoren Relais an. Das funktioniert 1A solange der Motor nicht läuft aber sobald der Motor läuft wollen die Relais ständig schalten und die von mir dafür vorgesehenen Taster funktionieren garnicht mehr, sobald der Motor wieder aus ist klappt wieder alles 1A. Was kann das sein?
Tobias N. schrieb: > Also die Schaltung funktioniert so lange wie der Motor aus ist, sobald > der Motor läuft fängt der Chip an zu spinnen. Dann hast Du ja noch Glück gehabt, das Dein Chip überhaupt noch lebt. Gruss Harald
ich regel den strom mit einem 7805 auf 5V runter. Abblockkondensatoren etc. alles verbaut also was kann ich tuen das das jetzt auch mit "laufendem" Motor läuft? Danke schonmal.
Tobias N. schrieb: > ich regel den "strom" mit einem 7805 auf 5V Wenn die Basis schon nicht passt. Lies mal hier die diversen Threads mit deinem Thema durch, wurde schon zu Hauf durchgekaut.
Da haste wohl den Link nicht gelesen, sonst wärst jetz schlauer. Kannst ja noch auf meiner Webseite nach "Es werde Licht!" gucken.
Tobias N. schrieb: > ...also was kann ich tuen das das jetzt auch mit "laufendem" Motor läuft? Erst mal deinen Schaltplan posten?!
Mike S. schrieb: > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Da steht zumindest eine Fehlinfo drin. Die Spannung ist nicht 14,4V sondern 14V (steht zumindest auf meinem LiMa Regler). Am Zigarettenanzünder liegen bei laufendem Motor 13,9V an.
Tobias N. schrieb: > ich regel den strom mit einem 7805 auf 5V runter. Abblockkondensatoren > etc. alles verbaut also was kann ich tuen das das jetzt auch mit > "laufendem" Motor läuft? > > Danke schonmal. Schalte mal einen LC-Filter vor den 7805. So 100uH/470uF.
Schon mal die Spannung mit nem Oszilloskop angeschaut ? Das Multimeter wird dir nicht helfen.
also werde ich wohl doch noch eine drossel verbauen müssen, oder? Also ich ging davon aus da der 7805er den Strom ja runterregelt das das reicht aber anscheind ja nicht. Kann mir jemand denn mal erklären was/wie/warum eine drossel arbeitet!?
Du solltest mehr Informationen posten, denn auch über die Leitungen deiner Taster können beispielsweise Störungen in die Schaltung gelangen. Otto
also ich habe das signal (taster) der türkontaktschalter abgegriffen (schalten auf masse), dieses geht in den controller zum schalten. Dann gehen 4 Leitungen von den Fensterheberschaltern (auch Masse) zum Controller und 4 Masse Leitungen in Transistoren, von dort zu den Relais von den Fensterhebern in den Türen, diese sind mit Dauerplus beschaltet. Der ATMega8 bekommt seine spannung direkt von der battiere 100nF => 7805er => 10nF. von dort dann zum ATMega8. Solange die Schaltung nur Strom von der Batterie bekommt funktioniert alles 1A. Wenn man die Tür öffnet fährt das Fenster etwa 2cm herunter. Wenn man sie schlieest fährt es wieder hoch, alles ok. Aber sobald der Motor läuft ist vorbei, dann will die Schaltung ständig die Relais ansteuern und die Fenster hoch fahren.
Hi Was begreifst du an dem Link von hier Beitrag "Re: KFZ Bordnetz & Mikrocontroller = komisches verhalten" eigentlich nicht? In einem Kraftfahrzeug hast du keine 12V ,sondern du must mit so etwas wie im Anhang rechnen. MfG Spess
> Kann mir jemand denn mal erklären was/wie/warum eine drossel arbeitet!? Selber schlaumachen! > Der ATMega8 bekommt seine spannung direkt von der battiere 100nF => > 7805er => 10nF. von dort dann zum ATMega8. "battiere"? 100 nF/10 nF? Da passt garnix. Lass' lieber die Finger von Sachen, die Du offensichtlich nicht einmal im Ansatz verstehst. Insbesondere halte ich es für wenig wünschenswert, wenn irgendwelche talentlosen hobby-Frickler mit ihren gemeingefährlichen "Verbesserungsmaßnahmen" am KFZ am Strassenverkehr teilnehmen! Gruß, Günni
14.4 V ist Lade schluss Spannung für blei akkus. 1.2 X 12. (gassungsspannung) alles andere hängt beim Fahren von deiner Lichtmaschine ab. und seit wann sind Li Ma akkus im auto verbaut? Und unter Auto verstehe ich ein Fahrzeug, das mit einem 4 Tackt Verbrennungsmotor ausgestattet ist und ein zulässiges Gesamtgewicht von sagen wir mal mehr als 750kg hat. (also keinen Modellbau Flitzer)
Okram schrieb: > Mike S. schrieb: >> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 > > Da steht zumindest eine Fehlinfo drin. Die Spannung ist nicht 14,4V > sondern 14V (steht zumindest auf meinem LiMa Regler). Am > Zigarettenanzünder liegen bei laufendem Motor 13,9V an. Verklagst du auch den deutschen Wetterdienst wenn es statt der angekündigten 14°C dann 14,4°C sind? Die Angaben sind doch exemplarisch.
Okram schrieb: > Da steht zumindest eine Fehlinfo drin. Die Spannung ist nicht 14,4V > sondern 14V (steht zumindest auf meinem LiMa Regler). Am > Zigarettenanzünder liegen bei laufendem Motor 13,9V an. LOOOL...die Gauner - das gibt es doch nicht. Alle Autos zurück zum Hersteller!!!!!
Bei meiner Guzzi (damals noch Kontaktzündung) habe ich mir mal die "Gleichspannung" bei laufendem Motor angesehen. Es haben sich Peaks bis 300 V gezeigt. So lupenreine Gleichspannung ist das nun wirklich nicht. Bordspannung ist übrigends 14,3 V. "Behördenregler" haben den Aufdruck 14,6V.
> also ich habe das signal (taster) der türkontaktschalter abgegriffen > (schalten auf masse), dieses geht in den controller zum schalten. > Dann gehen 4 Leitungen von den Fensterheberschaltern (auch Masse) zum > Controller und 4 Masse Leitungen Du musst zuerst den Weg ermitteln, über den die Störungen in die Schaltung gelangen. Klemm Taster und Schalter ab und prüfe, ob die Relais immer noch unmotiviert schalten. Wie sieht die EIngangsbeschaltung der Taster aus? Gibt es hier Filter- bzw. EMV-Kondensatoren? Mit 2 Kondensatoren in der ganzen Schaltung wird das nichts. Wie hast du die "offenen" Pins des Controllers beschaltet? Otto
Joachim Drechsel schrieb: > Bordspannung ist übrigends 14,3 V. "Behördenregler" haben den > Aufdruck 14,6V. Das kannst Du so Pauschal nicht sagen. Die normale Bordnetzspannung reicht von 0V (Starteinbruch) bis ca 18V (hängender Regler). Ohne Starteinbruch mußt Du von ca 8-18V rechnen. Bei modernen Lichtmaschinen wird die Reglerspannung (Batterie-)temperaturabhängig + Lastabhängig geregelt. Im Winter ist dann die Ladeendspannung höher wie im Sommer. Um jetzt noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: ohne Schaltplan und Bild vom Versuchsaufbau wird das nix. Versuch mal einen 1-10nF Kondensator vom Reset-Eingang gegen den nächsten Massepin des Prozessors. (kurze Anschlußdrähte!!!!). Und hoffentlich sind die Quarzanschlüsse einschließlich Kondensatoren sehr kurz. Gruß Anja
spess 53 hat doch ein Superding gepostet. Da steht doch ganz klar in den Diagrammen drin, das zur Bordspannung 12V (ca. 14 V im Betrieb) Spitzenspannungen auftreten zwischen +100V und -300V. Deswegen sind die Testverfahren auch so wie in dem Link von Mike S. auf der dse Seite mit den Spannungspeaks versehen. Wenn man sich die beiden Links durchliest bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig an Wissenslücke, es sei den man hat den Inhalt nicht verstanden.Da hilft nur evtl. gezielt bezüglich einiger Passagen in den Links zu fragen. Man kann natürlich auch noch besser helfen, wenn man auf die Aussage von Christian Kreuzner eingeht und erstmal einen Schaltplan postet. Gruss Muecke
Anja schrieb: > Das kannst Du so Pauschal nicht sagen. Die normale Bordnetzspannung > reicht von 0V (Starteinbruch) bis ca 18V (hängender Regler). Ohne > Starteinbruch mußt Du von ca 8-18V rechnen. Klar. Ich habe am Mopped ein Voltmeter (Schätzeisen aus dem Kfz-Zubehör). Genauigkeit ? :-))) Solange es im normalen Betrieb bei 14 V bleibt ist alles ok, weicht es ab habe ich ein Problem. Mehr muß es mir nicht sagen. Tobias: Her mit dem Schaltbild !
alles zu dem Thema wurde bereits hier: Beitrag "WIe bestückung auf Platine?" ausführlich abgehandelt. Martin Schweikert hat das Verhalten am 19.4. bereits vorrausgesagt.
nunja, einen Schaltplan würde ich schon ganz gerne zeigen aber der ist wohl kaum lesbar. Also ich zichne die Pläne ja für "Mich" und da gehen die Leitungen durch Blett etc. also sehr sehr unübersichtlich. Die Taster bekommen Masse von der Schaltung. Die Relais der Fensterheber beziehen die Masse von der Karosserie. Abblockkondensatoren habe ich nicht nur am 7805er sondern auch am ATMega8, zwischen VCC und GND, AREF und GND sowie AVCC und AGND. Es klappt ja auch so alles wundern ausser wenn der Motor läuft. Ich habe die Taster nun mal abgemacht und das Verhalten ist weiterhin so das er sobald der Motor läuft ständig die Fenster hoch fahren will. Also werde ich gleich mal Testen was passiert wenn ich dir Schaltung aus einem anderen Stromkreis strom gebe und den Rest so belasse, dann könnte ich ja davon ausgehen das es an der Lichtmaschiene liegt, nur was mache ich dann dagegen?
Christian B. schrieb: > Martin Schweikert hat das Verhalten am 19.4. bereits vorrausgesagt. Ok bei der Masseverdrahtung hilft dann auch ein 10nF Kondensator nicht mehr. Gruß Anja
Wie Du es selbst schon festgestellt hast: Die Versorgungsspannung Deines µC ist "versaut", wenn die LiMa läuft. Entweder extra Batterie oder besser: die Versorgungsspannung besser "sieben". Und keine getrennten Massen verwenden! Tür-Masse muß nicht Masse im Motorraum sein. Leitungen können auch Störungen einfangen und da der µC ziemlich hochohmig ist, können die eine Schaltsignal vortäuschen. Stichworte: Schirmumg, Siebung, Überspannungsschutz, Verpolschutz, ... Blackbird
wieso ist denn jetzt wieder die versorgung versaut? Aus dem Chat haben mir erst alle gesagt ich muss den so beschalten etc. das habe ich getan jetzt heisst es wieder falsch, also das verstehe ich jetzt nicht so ganz!? also ich werde später nochmal die türtaster ab machen und wie gesagt mit einem anderen stromkreis testen. wenn die schaltung dann läuft liegt es ja an den LiMa also muss ich dann gucken was/wie ich das mache.
so, ich habe jetzt mal die türtaster abgemacht (die habe ich vom bordnetz abgegriffen). Habe jetz tnur das masse signal der taster zum controller und das kabel vom bordnetzt getrent (also die innenbeleuchtung geht jetzt nicht mehr bei tür auf/zu) und es geht alles perfekt. Also lag es doch an den Taster bzw. am Bordnetz. Also muss da irgendwo eine störung sein also muss ich nun neue taster in die Türen verbauen und die alten nur für das licht lassen, dachte ich könnte mit dem einen taster innenraumbeluchtung und den Controller schalten.
Tobias N. schrieb: > wieso ist denn jetzt wieder die versorgung versaut? > > Aus dem Chat haben mir erst alle gesagt ich muss den so beschalten etc. > das habe ich getan jetzt heisst es wieder falsch, also das verstehe ich > jetzt nicht so ganz!? Du solltest in den DSE-FAQ nochmal genau den Abschnitt über das KFZ-Bordnetz und über KFZ-Netzteile durchlesen und uns sagen, was Du da nicht verstehst. Es ist nicht allein die Lichtmaschine, die das Bordnetz "versaut" und ein 7805 ist nicht für Bordnetze geeignet. Gruss Harald
Tobias N. schrieb: > muss ich nun neue taster in die Türen verbauen und die alten nur für das Klare Diagnose: Lernresistenz im Endstadium. citb
Die ISO Impulse sind praktisch der Worst Case, den ein Hersteller erwartet. Die OEMs müssen ihre Steuergeräte darauf designen. Motor crank, Jump Start, LoadDump .. treten bei Tobias ja gar nicht auf. Die restlichen Impulse sind fast harmlos. Die negativen macht man eh mit einer Verpolschutzdiode weg. Die kurzen positiven fängt ein Kondensator am Reglereingang auf. Ein 7805 würde ich auch nicht nehmen. Aber das ist bestimmt nicht die Fehlerursache. Ich habe aber auch schon Steuergeräte (EC Motor Steuerungen) mit 7805 gesehen. Meine erste Vermutung wäre auch ein zu empfindlicher Reset Eingang wie Anja es schon angesprochen hat, oder ein Sensor/Taster Eingang.
citb schrieb: > Klare Diagnose: Lernresistenz im Endstadium. Was er bereits deutlich im von mir Verlinktem Thread gezeigt hat. Mein Tipp: Lasst ihn Basteln, am besten er baut extra Taster ein, und noch ne extra Batterieschachtel. Am Ende braucht er noch jeweils einen 2. Fensterhebermotor und alles ist gut. Nebenbei hats dann auch der TÜV / die polizei nicht so schwer das Gebastel als solches zu identifizieren und die Karre stillzulegen.
Hallo Tobias N., ich mach noch einen Versuch: - ein KFZ-Bordnetz ist mit viel Störungen verseucht - das betrifft die Versorgung, und auch bei alle sonstigen Leitungen muss man damit rechnen - die Störungen sind einfach da und sind nicht die Ursache von Fehlern im Bordnetz, die man einfach nur zu beheben braucht Maßnahmen: - Du musst Deinen Controller kompakt und möglichst elektrisch gekapselt aufbauen - innerhalb dieses "Moduls" müssen die Masseverhältnisse stimmen: Trennung von Signal- und Leistungs-Masse, sternförmig an einen Punkt zusammengeführt - dieser Massepunkt wird mit "ordentlichem" Querschnitt an KFZ-Masse angeschlossen - alle Leitungen, die in das Modul hinein- oder herausgehen, benötigen ausreichende (d.h. massive) Filter- und Schutzbeschaltungen (RC-Filter, Drosseln, Kondensatoren, Schutzdioden...), die den elektrischen Schmutz auf kürzestem Wege über den Massepunkt ableiten. Gruß Dietrich
Dietrich: Und du glaubst ernsthaft, daß er Versteht, was du von Ihm willst? Er ist ja noch nicht mal in der Lage zu begreifen, warum ein Transistor schaltet.
Christian B. schrieb: > Dietrich: Und du glaubst ernsthaft, daß er Versteht, was du von Ihm > willst? Naja, ein ganz ganz wenig Hoffnung habe ich schon noch. Zwar nicht, dass er das auch wirklich umsetzen kann, aber zumindest, dass er die Zusammenhänge etwas besser kapiert und nicht meint, durch Einzelkämpfe an verschieden Fronten eine befriedigende Lösung zu finden... Gruß Dietrich
Christian B. schrieb: > citb schrieb: >> Klare Diagnose: Lernresistenz im Endstadium. > > Was er bereits deutlich im von mir Verlinktem Thread gezeigt hat. > Mein Tipp: Lasst ihn Basteln, am besten er baut extra Taster ein, und > noch ne extra Batterieschachtel. Am Ende braucht er noch jeweils einen > 2. Fensterhebermotor und alles ist gut. > Nebenbei hats dann auch der TÜV / die polizei nicht so schwer das > Gebastel als solches zu identifizieren und die Karre stillzulegen. Ich finde es immer sehr interessant wie man nur vom Stilllegen etc. redet. Vll. sollte man sich da erstmal "richtig" erkundigen. Ich habe das mit meinem TÜVer abgesprochen. Dieser sitzt direkt im TÜV Nord und ist kein hinterhof tüvler. Er trägt mir jeglichen selbstbau ein, wenn es vernünftig gemacht worden ist. Zu elektrischen Schaltungen teilte er mir auch mit das wenn ich diese mit einer Sicherung absichere ihm das für eine Eintragung reicht. Hier wird immer nur erzählt, "Eingriff ins Bordnetzt" = BE Verlust was der totalste Schwachsinn ist den es überhaupt gibt. Nicht zugelassene Teile müssen abgenommen werden. Alles rund um das KFZ macht der TÜV egal WAS beim KFZ, der TÜV ist dafür zuständig. Wenn, wie ja teilweise behauptet, jeglicher eingriff ins Bordnetz das erlöschen der BE zur folgte hätte dann müsste schonmal jedes Auto was nachgerüstete Tagfahrleuchten hat stillgelegt werden. Jeder der sich z.b. Plasma-Tachoscheiben einbaut und den Strom dafür vom Tacho abgreift, und somit ins Bordnetz eingreifft müsste stillgelegt werden, und nun kann ich noch tausende weitere beispiele bringen also sowas ist totaler quatsch. Fußraumbeleuchtungen, Einstiegsbeleuchtungen (die sogar eingetragen werden auch wenn sie sich am Unterboden des Fahrzeuges befinden) was alles selbst von "laien" angebaut/verbaut/angeschlossen und somit ein eingriff ins Bordnetz zur folge hat müsste eine Stilllegung mit sich ziehen, also bitte!? Christian B. schrieb: > Dietrich: Und du glaubst ernsthaft, daß er Versteht, was du von Ihm > willst? Er ist ja noch nicht mal in der Lage zu begreifen, warum ein > Transistor schaltet. Wenn ich einhaus baue muss ich auch nicht verstehen "warum" die Steine halten o.ä. ich muss nur wissen wie sie halten, mit Zement z.b. Ich muss doch nicht, nur weil ich mir mal 2 - 3 Sachen basteln möchte gleich Elektronik lernen (am besten noch Studieren) um mir mal ein paar Sachen zu erstellen.
Das ist halt die typisch deutsche Art: wenn jemand was machen will oder eine Idee hat, dann wird getreten, runtergemacht, hysterisch alle möglichen Gefahren und Gefährdungen vom Himmel runtergesponnen, irgendwelche Paragraphen und Vorschriften zitiert (ob echt oder erfunden) und nach der Obrigkeit gerufen. Aber das ist noch gar nichts. Richtig brutal wirds, wenn jemand dann mit einer eigenen Entwicklung oder einer neuen Idee auch noch Geld verdienen will. Da wundert man sich, warum aus Deutschland keine Innovationen mehr kommen.
> Da wundert man sich, warum aus Deutschland keine Innovationen mehr > kommen. Schöner Schwachsinn, Mister 13,9Volt. Ach ne waren ja 14V, oder doch 14.4. Schönen Abend, Tobi
Tobi schrieb: > Schöner Schwachsinn, Mister 13,9Volt. > Ach ne waren ja 14V, oder doch 14.4. LOL, genau, was ist das für ein Depp der Fakten und Messwerte in die Diskussion einbringt? Wenn in der Vorschrift steht dass die Bordnetzspannung 14,4V ist dann ist sie das auch, basta! Du bist ein Teil des Problems.
Tobias N. schrieb: > Wenn ich einhaus baue muss ich auch nicht verstehen "warum" die Steine > halten o.ä. ich muss nur wissen wie sie halten, mit Zement z.b. Genau das ist der Punkt: Deine Schaltung "hält" (funktioniert) nicht, Du hast nicht den geringsten Schimmer, warum, bist weder in der Lage noch willens, Ratschläge anzunehmen oder zu Lernen, und antwortest auf Kritik oder Hinweise mit, sorry, gequirlter Scheiße.
doch, es funktioniert. Es lag an dem Signal des Türkontaktschalters. Warum sollte ich mir jetzt die arbeit machen, messen etc. um zu sehen was dort für ein signal anliegt wenn die leitung zum taster ja eh schon liegt und ich diesen einfach nur dort einbohren und ihn so anschliesse das dieser masse schaltet. Dadurch das der Türkontaktschalter ja auch noch mit der Innenbeleuchtung etc. verbunden ist wird von diesem Wege das Fehlsignal kommen. Der Rest funktioniert ja einwandfrei. Also es ist nicht so das es nicht geht sondern es lag lediglich ein Fehlsignal an was bei laufendem Motor zu einer Störung führte, was nun durch eine eigene Masse leitung und Taster von Netz der anderen Bauteile (weiss ja nicht was noch an dem Türkontaktschalter hängt) behoben worden ist.
... zumindest erstmal... Übrigens würd ich gern die TÜV Genehmigung für so eine Selbstbaubastelplatine sehen. Allerdings geht es bei älteren Autos durchaus, nur bei den neueren sollte man sich derartige Basteleien zweimal überlegen. Da aber keine Infos dazu kommen braucht man ja auch nicht alle eventualitäten vorkauen oder? Daß es ein Unterschied ist, ob jemand etwas erzählt oder ein Dokument mit dieser Aussage unterschreibt (und dann dafür haftbar ist) brauche ich ja nicht zu erwähnen. Es ist übrigens müßig, immer wieder das Eigene Fehlverhalten mit Hilfe von anderen, die dies ebenso tun, zu rechtfertigen. Und nein, es hat nicht jedes 2. Auto irgendein verbasteltes Gerümpel an Bord. Wenngleich sich das in deiner Wahrnehmung durchaus so darstellen kann. Wie bereits in dem anderen Thread geschrieben interessiert deine Bastelei keinen, so lange alles gut geht. Aber wenn irgendwer nachweislich durch diesen Eingriff zu Schaden kommt sieht das anders aus. Auf jeden Fall würde mich auch interessieren, ob die Schaltung länger als ein Jahr durchhält.
Christian B. schrieb: > Aber wenn irgendwer > nachweislich durch diesen Eingriff zu Schaden kommt sieht das anders > aus. Es muss ja nicht mal am Eingriff liegen. Damit sich die Versicherung vom Acker macht, reicht jeglicher nicht eingetragener Eingriff, denn Versicherungen halten sich idR von Autos ohne Betriebserlaubnis fern.
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