Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Schaltung die folgende Problematik umfasst. Ich bin als Berufskraftfahrer unterwegs und in dem LKW den ich fahre ist ein altes EG-Kontrollgerät (Schaublatt Medium) verbaut. Da dieses nicht wie die elektronischen während der Fahrt ausgelesen werden kann und darf, fehlt mir eine Möglichkeit, wie ich den aktuellen Status Lenk-Ruhe-Pausenzeit kontrollieren kann. Die im LKW verbaute Anzeige über Display für Reiseinformationen sind zu ungenau bzw. falsch da Standzeiten wie Ampelstopps oder ähnliches nicht nach der Lenkzeitenregelung angezeigt werden. Meine Frage ist also folgende: Gibt es und ich hab hier im Forum schon vieles durchgelesen, eine Schaltung / Messeinrichtung die folgende Informationen zur Anzeige bringt. Gesamtfahrzeit – nur über einen Taster zurück zusetzen Aktuelle Pausenzeit – nur elektronisch zurückzusetzen wenn 16 - 31 und 46 Min – Regelung zutrifft Rest oder verbrauchte Lenkzeit die pro Einheit 4,5 Std noch zur Verfügung steht. Grob gesagt sollte: bei Zündung ein die gesammt Zeit anlaufen (Anzeige 1) bei einem Stop (halt an der Ampel oder Zündung aus) die Standzeit (Anzeige 2) anlaufen läßt, aber bei weniger als [(16 – 31) oder 46 Min Pausenzeit 1] und ( 46 Min. Pausenzeit 2 ), die aktuelle Lenkzeit weiterlaufen läßt und nicht löscht Anzeige 3 zeigt die Aktuell laufende Lenkzeit – Einheit, in Abhängigkeit von den Pausenzeiten an Ich weiß nicht ob man den Inputt des EG Kontrollgerätes anzapfen darf oder kann, da dort die gleichen Informationen verarbeitet werden, z.B. Dauerspannung, Zündung ein/aus, Km/H etc. Hat jemand eine Idee, wie so was aus sehen könnte? Mit freundlichen Grüßen Tarl
Relativ einfach ... einmal Dauerspannung, einmal gps-modul, einmal LCD, einmal Mikrocontroller und etwas Drumherum, Taster etc.. Der Rest ist Programmierung.
Jobst M. schrieb: > Was ist das? > Was wird geregelt? Das hat nix mit Elektronik zu tun, sondern mit Juristerei ...
... schrieb: > Jobst M. schrieb: >> Was ist das? >> Was wird geregelt? > > Das hat nix mit Elektronik zu tun, sondern mit Juristerei ... Das war mir schon klar. Ich wollte nur mal deutlich machen, daß dies kein Forum ist, in dem sich die Leute mit LKW-Fachbegriffen auskennen und man so ein Problem evtl. etwas deutlicher beschreiben muß. Gruß Jobst
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.