Hi, ich hab das mal versucht auszurechnen, das Ergebnis finde ich aber recht unglaubwürdig. Also als Beispiel mal der Audi Q3 TDI 2.0 (1. "TDI-Spalte"). http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Q3#Technische_Daten Laut Wikipedia schafft ders von 0 auf 100km/h(100/3.6 m/s) in 9.9s. Das heißt für die Beschleunigung a = 100/(3.6*9.9) = 2.8m/s² . Bei einem Leergewicht von 1600kg macht das nach F=ma also knapp 5.5kN. Bei 16Zoll(??) -Reifen hat man also einen Raddurchmesser von 0.2m. Das Drehmoment das der Motor liefer muss beträgt also nach M=Fr knapp 900Nm. Das wäre seeehr viel, außerdem steht im "Datenblatt" was von 320Nm. Also irgendwo habe ich wohl einen Fehler gemacht. Aber wo?
Hallo, das Drehmoment in den technischen Daten wird vor dem Getriebe gemessen. Du rechnest mit dem Drehmoment am Rad. Jo
Du vergisst die Übersetzung im Getriebe und in dem/den Differenzialgetriebe(n)
Bitte vergiss das Drehmoment beim Auto. Es ist eine nichtssagende Größe, weil sie u.a. durch das Getriebe beliebig hinauf- oder hinunterskaliert werden kann. Die brauchbare Größe ist (wie auch schon vor dem "Drehmoment-Hype") die Leistung bzw. der Leistungsverlauf.
Helium schrieb: > Bei > 16Zoll(??) -Reifen hat man also einen Raddurchmesser von 0.2m. Wie kommt man von 16 Zoll Reifen auf 0.2m Raddurchmesser ? Das dürften allerdings sowieso eher 16 Zoll Felgen sein. (da kommt dann noch der Gummi dazu) Klaus
Darauf kommt es auch nicht mehr an, es sind noch mehr Fehler in der Rechnung... (Es besteht eine gewisse Chance, daß sich die Fehler großteils gegenseitig aufheben.)
Power schrieb: > Bitte vergiss das Drehmoment beim Auto. Es ist eine nichtssagende Größe OK, dann setz dich mal in eine Viper und tret aufs Gas... =8-P
@Icke OK, dann setz dich mal in ein Golfcart und tret aufs Gas... =8-P
Power schrieb: > Die brauchbare Größe ist (wie auch schon vor dem "Drehmoment-Hype") die > Leistung bzw. der Leistungsverlauf. Der Drehmomentverlauf zeigt am besten die Elastizität eines Motors, bei der Leistungskurve ist das wegen der linearen Abhängigkeit der Leistung von der Drehzahl nicht so deutlich und auf den ersten Blick sichtbar.
Icke ®. schrieb: > OK, dann setz dich mal in eine Viper und tret aufs Gas... =8-P Ein moderner LKW Diesel hat eine deutlich bessere Drehmomentkurve und ein höheres Drehmoment als deine Viper, insofern ist diese Aussage nicht sehr zielführend.
Udo Schmitt schrieb: > Ein moderner LKW Diesel hat eine deutlich bessere Drehmomentkurve und > ein höheres Drehmoment als deine Viper Egal, die Viper ist trotzdem schon am Horizont, bevor der LKW auch nur die Kreuzung überquert hat. > insofern ist diese Aussage nicht sehr zielführend. man muß auch nicht alle Aussagen so bitter ernst nehmen...
Ok. Danke. Noch ne andere Frage: Bei einem Radnarbenmotor wird doch kein Gewinde verwendet. Ist dann das Drehmoment , das am Rad ankreift auch das was der Motor direkt liefert?
Helium schrieb: > Ok. Danke. > Noch ne andere Frage: Bei einem Radnarbenmotor wird doch kein Gewinde > verwendet. Ist dann das Drehmoment , das am Rad ankreift auch das was > der Motor direkt liefert? Ich denke schon das ein Gewinde vorhanden ist zumindest bei den Schrauben zur Fixierung ;) Nein aber du hast recht eigentlich haben die kein Getriebe und dann ist auch das Drehmoment das gleiche wie am Rad... MfG
Helium schrieb: > Ok. Danke. > Noch ne andere Frage: Bei einem Radnarbenmotor wird doch kein Gewinde > verwendet. Ist dann das Drehmoment , das am Rad ankreift auch das was > der Motor direkt liefert? Ein Gewinde ist nicht nötig, wenn die "Radnarbe" ärztlich versorgt wurde. Bist Du der einzige Drittklässler an Deiner Schule, der schon einen Führerschein hat?
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