Hallo , mein Name ist Tino und will mich kurz vorstellen. Habe vor 15 Jahren mal Energieelektroniker gelernt aber seit dem nicht mehr in den Beruf gearbeitet, bin jetzt Musterbauer für Wincor-Nixdorf,(Banking und Retail). Daher ist von meinem elektronischen wissen nicht mehr viel übrig. Die Frage ist die ,würde mich hier jemand aus dem Forum etwas unterstützen ? Mein Vorhaben: Habe mir zu Aufgabe gestellt eine Elektrolysezelle (Nasszelle) zu bauen (ich weiß die gibt es schon als Komplettkits zu kaufen)aber ich möchte selbst etwas experimentieren und bin auf der suche nach einer funktionierenden Schaltung um so ein teil wie auf dieser Seite http://www.drive60mpg.com/hho_knallgas_pwm.html nachzubauen. Habe in Deutschland so etwas noch nicht gefunden.Ich würde mich freuen wenn ich ein wenig Hilfe bekomme. Bauteile besorgen und Löten kann und mache ich natürlich selbst , es geht mir rein um den Schaltplan. Ach so, habe noch ein Forum http://www.watercar.ch/wbb3/wbb/index.php?page=Portal wo ich auch angemeldet bin aber es ist sehr kompliziert alles zu verstehen. Die Jungs dort wollen mit Schwingkreisen und anderen Sachen experimentieren, ist mir aber alles noch zu hoch.siehe Anhang Danke erst einmal Tino
Hi Netter Aufwand für eine PWM. Hast du die Originalquelle? Wäre gern interessehalber an der Beschreibung interessiert. Ich lasse mich gern belehren, aber das sieht teilweise recht sinnfrei aus. > bin auf der suche nach einer >funktionierenden Schaltung um so ein teil wie auf dieser Seite >http://www.drive60mpg.com/hho_knallgas_pwm.html nachzubauen. Das Ganze dort hat schon einen gewissen esoterischen Anflug wie gewisse audiophile Seiten. Dazu gehört auch die Wirkung von PWN bei der Elektrolyse. Dazu gibt es auch andere Meinungen: http://www.winfriedmayer.de/41256.html http://www.overunity.com/3467/bringen-pwm-schaltungen-mehr-hho-in-elektrolyse-zellen/ Bei http://www.watercar.ch/wbb3/wbb/index.php?page=Portal werde ich mich gewiss nicht anmelden. Elektrodenmaterialien, Leitsalze, Spannung, ... werden die Effizienz einer Elektolysezelle weit mehr steigern, als eine PWM, die nur die zugeführte Energie nur verringern kann. MfG Spess P.S. Mein Diplom habe ich vor vielen Jahren auf den Gebiet Elektrochemie/Galvanotechnik gemacht. Bin zwar lange nicht mehr dabei, aber nicht ganz unbeleckt.
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Die Originalquelle befindet sich in diesem Forum:(Registrierung erforderlich) http://www.watercar.ch/wbb3/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1295 bzw. http://www.watercar.ch/wbb3/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1295&pageNo=10 Keine Angst vor dem registrieren in diesem Forum ,sie können sich ruhig dort anmelden, habe ich auch gemacht ist alles seriös und hoch interessant und vielleicht können sie den Jungs dort im Forum mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung weiterhelfen , für mich sind das alles noch bömische Dörfer. Ich werde morgen einmal ein kleines Video zu meiner provisorischen Nasszelle bei You-Tube hochladen und den Link hier posten . Mir geht es einfach nur darum den Strom zu begrenzen , so cirka auf 25-30 Ampere. Bei meinem Versuchsaufbau habe ich ein PC Schaltnetzteil (Bild 1 IMG015) verwendet und die 4 Spannungen von jeweils 12V/18A (zusammen also 72A) auf den Shunt gelegt und angefangen zu experimentieren. (Bild 2 IMG016.jpg) zeigt meinen Versuchsaufbau: - 2,5 Liter Destilliertes Wasser - 5 Platten 7x7 cm http://www.m-woite.de/de/werkstoffe/14301.shtml 3 Platten an - 2 Platten an + Plattenabstand zueinander etwa 2,5 cm - 2 Teelöffel KOH Bei diesem Versuch hat mir das Ampere-meter schon 30A bei 12V angezeigt ,(bei 20 Grad Celsius), und bei steigender Temperatur in der "Zelle" steigt ja der Strom bis das Wasser irgendwann ein mal kocht , oder meine Kabel schmelzen. Ich möchte einfach nur elegant den Strom bei 25-30 Ampere kann auch bis 40A gehen, begrenzen ohne das die Regelung davor abschaltet, Also eine Konstantstromquelle nach dem Prinzip, auf dieser Seite. http://www.drive60mpg.com/hho_knallgas_pwm.html . Also zum einfachen Prinzip: Autobatterie/Lichtmaschiene ----> PWM oder Konstantstromquelle----> E-Zelle----->Browngas zum Motor. Vielen dank im Vorraus
tino zsendovics schrieb: > Die Jungs dort wollen mit Schwingkreisen und anderen Sachen > experimentieren, ist mir aber alles noch zu hoch.siehe Anhang Ich hab' sowas mal für jemanden gebaut. Atmega, PWM, 2 Potis, können auch Drehgeber gewesen sein, für Frequenz und Pulsbreite, ein paar dicke Mosfets parallel und fertig. spess53 schrieb: > Das Ganze dort hat schon einen gewissen esoterischen Anflug wie gewisse > audiophile Seiten Irgendwie haben die schon einen Knall. Kommt wahrscheinlich vom Knallgas, das sie produzieren. mfg.
Hab ich das richtig verstanden. Mit dem Strom aus der Lichtmaschine/Batterie wird eine Elektrolysezelle Betrieben. Diese Produziert Knallgas, welches wiederrum in den Motor kommt um dort zu verbrennen. Der treibt dann wieder die Lichtmaschine an O_o Mal ganz abgesehen das kein Auto mit Motorsteuereung auf dauer mit Wasserstoff klarkommt.
Johannes schrieb: > Diese Produziert Knallgas, welches wiederrum in den Motor > kommt um dort zu verbrennen. Das wird dem Diesel beigemischt. Es funktioniert tatsächlich. Aber das Ganze ist eine völlig halbgare Technik. Das kommt halt nicht von VW oder Mercedes und ist dann entsprechend ausgereift, sondern das ist richtige Bastelei. Wenn man sowas im Auto hat und damit zum TÜV fährt, rufen die wahrscheinlich sofort die Polizei und man kommt in die Klapsmühle. Das, was ich mal gebaut habe, wurde an einem BHKW angeschlossen, kleiner LKW-Motor, 7 Liter, Hubraum nicht Verbrauch. Ich hatte dann mit dem einen Termin vereinbart, den er verschieben musste, weil die Anlage explodiert war. Nach ein paar Wochen lief sie aber wieder. Der Typ hatte auch noch ein Auto, wo sowas eingebaut war, irgendein Fernost-SUV mit dickem Dieselmotor. Der hat mit Wasserstoffanreicherung wesentlich weniger Sprit verbraucht als ohne. Ich hab' das nicht nachgemessen, aber glaube ihm das mal. Allerdings, einsteigen würde ich in so eine Karre nicht. mfg.
Thomas Eckmann schrieb: > Ich hab' sowas mal für jemanden gebaut. > Atmega, PWM, 2 Potis, können auch Drehgeber gewesen sein, für Frequenz > und Pulsbreite, ein paar dicke Mosfets parallel und fertig. Haben sie Dafür noch Pläne ???? Wenn ja bitte Posten. Johannes schrieb: > Mit dem Strom aus der Lichtmaschine/Batterie wird eine Elektrolysezelle > Betrieben. Diese Produziert Knallgas, welches wiederrum in den Motor > kommt um dort zu verbrennen. Der treibt dann wieder die Lichtmaschine an . Sehr gut erkannt(Spass),aber ich höre da etwas Zweifel in ihrer Antwort. Das Geheimnis liegt wahrscheinlich darin den Wasserstoff bzw. das Browngas wirtschaftlich zu produzieren.Mir ist schon klar das ich nicht unendlich viel Strom (30-60A)in die Zelle stecke um vielleicht 2-5 Liter Wasserstoff bzw. Browngas herzustellen, wäre ja Irrsinn. Aber die Energie bei der Verbrennung ist enorm. http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert Johannes schrieb: > Mal ganz abgesehen das kein Auto mit Motorsteuereung auf dauer mit > Wasserstoff klarkommt. Sie haben recht,dann müsste das Steuergerät angepasst werden und im Motormanagement was verändert werden . Aber das wäre das kleinere Übel ,ich kenne Ingenieure bei AUDI BMW MERCEDES und CHRYSLER die sich da auskennen.Es gibt ja auch schon fertige KITS mit allen drum und dran. http://www.drive60mpg.com/hho_knallgas_kfz_einbau_kits.html http://www.hhogas.at/category.php?id_category=6 tino zsendovics schrieb: > Ich werde einmal ein kleines Video zu meiner provisorischen > "Nasszelle" bei You-Tube hochladen und den Link hier posten http://www.youtube.com/watch?v=vq_1RYWxkAU&feature=youtu.be Gruss tino
Thomas Eckmann schrieb: > Aber das Ganze ist eine völlig halbgare Technik. Das kommt halt nicht > von VW oder Mercedes und ist dann entsprechend ausgereift, sondern das > ist richtige Bastelei. Wenn man sowas im Auto hat und damit zum TÜV > fährt, rufen die wahrscheinlich sofort die Polizei und man kommt in die > Klapsmühle. Gibt es schon http://www.clean-world-energies.de/html/taxi-cube.html Gruß Tino
Hallo, noch mal an alle die mich vielleicht nicht verstanden haben. Bin einfach nur auf der suche nach einem Schaltplan für so ein Gerät. http://www.youtube.com/watch?v=ocOIpBVpq0U&feature=related oder http://www.youtube.com/watch?v=AsMnwAKz2mM&feature=relmfu oder http://www.youtube.com/watch?v=N1V5Jh-bYIA natürlich bis 12V/50A MfG Tino
Hi
>Kann mir keiner Helfen ???
Wozu?. Dir sollte bewusst sein, das deine Energiebilanz, egal, was du
anstellst, negativ ist. Oder meinst du jemand hat ein Perpetuum Mobile
erfunden.
MfG Spess
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