Ich hab schon einige Schaltungen gebaut, aber die funktionierende Platine ist ja nur ein Teil eines ganzen Gerätes. In der Regel wird man seine Schaltung in ein Gehäuse einbauen, oft mit Taster, kleiner Tastatur, Display etc. Und hier fängts an: Welche empfehlenswerten Kombinationen aus leicht erhältlichen Fertiggehäusen (bei C oder R oder so) und anderen Komponenten verwendet Ihr für komplette Geräte ? zB hab ich konkret das Problem, dass ich ein EA Dog Graphikdisplay gerne in ein passendes Handgehäuse einbauen möchte, hier aber noch nicht so das richtige gefunden habe, auch finde ich keine Einbau-Blenden / Rahmen, Abdeck-scheiben etc. Welche Gehäuse / Taster verwendet Ihr so ?
Manchmal baue ich Gehäuse aus Platinenabschnitten, vorzugsweise Epoxy. Sind zwar sehr eckig, man kann aber wunderbar M3 Muttern aus Messing zur Aufnahme der einzubauenden Platine und für den Deckel einlöten. Zum festen Verbinden löte ich die Seiten einfach aneinander. Am Bandschleifer lassen sich die Kanten in gewissen Grenzen abrunden. So bleibt man nicht auf die im Handel verfügbaren Größen beschränkt.
Firmen, die Fenster bauen, werfen große Mengen von wunderschönen eloxierten Alumininiumprofileresten (Halbschalen) auf den Müll. Zwei dieser Schalen geben zusammen mit zwei Deckplatten nette Gehäuse.
Ich habe mir letztens aus Plexiglas ein Gehäuse gebaut. Das lässt sich relativ gut verarbeiten, nur beim Bohren muss man aufpassen. Ansonsten nehme ich Holz, ich baue aber auch eher größere Sachen wie z.B Verstärker.
Buchenholzleisten mit Epoxiteilen.Da habe ich mir im Winter mal warme Gedanken gemacht.Die Holzteile lassen sich recht gut mit Ponal Wasserfest auf die Kupferbeschichtung kleben jedoch nicht auf die Wachsartige Epoxischicht.Kunstleder lässt sich für nostalgisch Gehäusen auch recht gut mit Ponal auf Holz kleben.Ferner gäbe es von einer Firma sehr gute Al-Profile.Müßte ich aber erst suchen...
Ich hab eigentlich weniger Anregungen für den kreativen Eigenbau von Gehäusen gesucht, sondern Ideen, wie man fertig erhältliche Gehäuse sinnvoll mit fertig erhältlichen Tastern, Displays etc zu einem sinnvollen Gerät kombinieren kann. Also etwa Bopla Gehäuse XX von Reich* mit Display YYY und Tastenfeld ZZ von Conr* ergibt ein schönes Handmessgerät, siehe Bild ....
Dr. G. Reed schrieb: > Ich hab eigentlich weniger Anregungen für den kreativen Eigenbau von > Gehäusen gesucht, sondern Ideen, wie man fertig erhältliche Gehäuse... Hab ich wohl überlesen ...aber meine ganz persönliche Erfahrung mit Kaufgehäusen ist die : Zu klein oder zu groß. Nicht ansprechend genug ,nur in Kunststoff zu haben.Teilweise unverschämt teuer oder keine Ersatzteile fall man mal etwas beim bohren etc.versaut.Seit bei uns der Bürklin auf Land gezogen ist ... der hatte noch eine große Auswahl(leider auch teuer)...weiß man schon fast nicht mehr wo man einkaufen soll.Also mache ich mir Alternative Massgehäuse selbst.Muß zugeben ,nicht jeder hat die Zeit und oder Talent dazu.
@herbert: Das ist auch so ziemlich meine Erfahrung, es passt halt meist nur irgendwie.. Die Platine kriegt man meistens noch halbwegs gut unter, aber in Kombination von Fertiggehäusen mit fertig erhältlichen Displays, Buchsen, Schalter etc passts dann oft optisch und mechanisch garnicht. Auch kann ich nicht alle kombinationen kaufen, die passen könnten und das selber ausprobieren. Deshalb war ja meine Hoffnung, dass vielleicht jemand vorzeigbare Beispiele hat, was man aus dem Standard-Sortiment der üblichen Versender so alles sinnvoll kombinieren kann. Ich denke, in Zukunft wird sich da im 3D-Printer Segment sicher was tun, das dürfte noch ein ganz schöner Hype werden.....
Dr. G. Reed schrieb: > zB hab ich konkret das Problem, dass ich ein EA Dog Graphikdisplay gerne > in ein passendes Handgehäuse einbauen möchte, hier aber noch nicht so > das richtige gefunden habe, auch finde ich keine Einbau-Blenden / > Rahmen, Abdeck-scheiben etc. Wie ich in einem anderen Thread erst schrieb: meine EA-Displays setze ich auf IC-Kontaktfederstreifen etwa 4,2mm höher. Mit auf die Platine kommen noch Taster von Marquardt (Serie 6425). 10mm Abstandsbolzen verbinden das ganze mit der Frontplatte - dazwischen klemmt aber noch eine 2mm Acrylplatte die das LCD abdeckt (die hat natürlich da, wo die Taster sitzen, eine Aussparung).
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