Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Autopilot / Kursautomatik


von J. F. (ahoi2)


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Hallo,
ich möchte mir eine einfache Kursautomatik mit Modellbautechnik für mein 
Kanu bauen.
Das ganze soll aus einer kleinen anschraubbaren Schweberuderanlage mit 
Getriebemotor und einer elektronischen Kursautomatik für Geradeauslauf 
bei ca. 2 kn Fahrt bestehen. Der Funktionsumfang soll spartanisch sein - 
ein  wasserdichter Schalter für An/Aus - Kurs halten mit dem aktuellen 
heading.
Ich habe in Punkto Microcontroller- und Regeltechnik nur gefährliches 
Halbwissen, daher meine Fragen:
> Hat irgendwer schon mal einen solchen Kursautomat gebaut und kann mir jemand 
eine Empfehlung für die notwendige Hardware geben?
Das rumgoogeln hat bis dato folgenden Ansatz für die Kursregelung 
hervorgebracht (http://www.gunt.de/static/s4716_0.php?p1=&p2=&pN=):
Schiffssteuerung = Kugelwippe
Über eine Fuzzy-Regelung soll, eine bestimmte Position der Kugel (ein 
bestimmter Schiffskurs) durch Neigen der Wippe (durch Ruderlage) 
gehalten werden, auch wenn die Kugelposition (der Schiffskurs) durch 
äußere Eingriffe verändert wird. Die Position der Kugel (Der 
Schiffskurs) wird über ein resistives Messsystem (einen Kompass) 
erfasst. Ein Potentiometer erfasst die Neigung der Wippe (Ein Encoder am 
Motor des Ruderantrieb – Ruderlagengeber erfasst die Ruderlage). Diese 
Aufnehmer liefern scharfe Signale für den Fuzzy-Regler. Dort werden die 
Signale in unscharfe Eingangswerte umgewandelt, inferiert und 
anschließend in einen scharfen Ausgangswert zurückgewandelt. Ein 
Servomotor mit Schubstange (Der Ruderantrieb) verändert die Neigung der 
Wippe (die Ruderlage) und dient als Aktor.
> Gibt es einen 'universell' programmierten PID-Regler den man für eine solche 
Kursautomatik benutzen könnte?
Gruß aus Kiel

von Mike (Gast)


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von S.Tronzo (Gast)


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Einen universellen PID Regler? Eher nicht. Die Differential Gleichungen 
fuer so ein Projekt werden einiges komplizierter sein. Dazu kommt moch 
eine Zustandsmaschine. Wenn ich's richtig verstanden habe.

von micha (Gast)


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So wie ich es jetzt verstehe möchtest Du einen Kompasskurs halten? Warum 
dann nicht einen Magnetfeldsensor/Kompass (evtl. +Gyro) + µC + Servo
Allerdings brauchst Du dann schon noch etwas Progammiererfahrung. Es 
gibt auch "fast fertige" IMUs 
(http://www.watterott.com/de/Sensoren/IMU), damit würde das 
basteln/löten größtenteils entfallen. Materialkosten ~ 100-200€, 1-2 
Monate Bastelzeit (mit Erfahrung, ohne 1/2 Jahr)

von oszi40 (Gast)


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> einen Magnetfeldsensor
Solange Brücken aus Stahl sind scheint mir die Lösung weniger 
zuverlässig als GPS.

von Jörg B. (manos)


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oszi40 schrieb:
>> einen Magnetfeldsensor
> Solange Brücken aus Stahl sind scheint mir die Lösung weniger
> zuverlässig als GPS.
Aber sobald sich bei GPS der Empfang verschlechtert kann es dich auch 
mal um ein paar Meter versetzen...

von Matthias L. (Gast)


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>Aber sobald sich bei GPS der Empfang verschlechtert kann es dich auch
>mal um ein paar Meter versetzen...

Das wird doch wieder ausgeregelt ;-)

von Schwitzender Fettsack (Gast)


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Magnetfeldsensoren sind scheisse und müssen ständig kalibriert werden. 
Dann lieber GPS.

PID Regler ist auch Overkill. P-Regler mit langer Zeitkonstante reicht 
vollkommen. Hier mal ein Billigalgorithmus der wahrscheinlich sogar 
funktioniert:
1
if (currentcourse < setcourse)
2
  rudder = rudder_center - abs(currentcourse-setcourse)*rudderconst;
3
else if (currentcourse > setcourse)
4
  rudder = rudder_center + abs(currentcourse-setcourse)*rudderconst;

rudder = PWM-Wert für den Servo
rudder_center = Konstante bei der das Ruder geradeaus steht
rudderconst = empirisch zu ermittelnde Konstante

Das ganze per IRQ alle 1..10 Sekunden (testen) aufrufen, das sollte 
schon brauchbar sein.

von Schwitzender Fettsack (Gast)


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Ach ja, die Richtungswerte vom GPS/Magnetsensor sollte man gut filtern. 
Medianfilter oder so.

von J. F. (ahoi2)


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Wow, so viele Antworten :-)

@ Mike - Cheers und danke, der PID scheint weit verbreitet und gut 
supported, Bier wird ja auch überall getrunken - he he. Hast Du selbst 
schon mal einen solchen Standard-PID "verbaut"?

@ all the others - Ich wollte eigentlich kein GPS nehmen, weil ich mir 
nicht vorstellen kann, daß man bei 2 kn Fahrt ein stabiles Kurssignal 
aus einem solchen Modul herausholen kann. Pro Sekunde ein Ort mit einer 
Genauigkeit nicht besser als +-5m ergibt wahrscheinlich einen 
fürchterlichen Zick-Zack-Kurs, der arme Regler...
Daher der Ansatz Kompass, einfach gerade aus und ohne weitere 
Korrekturen von Drift. Den Kompass würde ich sogar trotz tilt 
compensating auch noch kardanisch aufhängen. Wer von Euch hat denn schon 
mal mit Kompassdaten gearbeitet - muß man die wirklich noch filtern...?
Ich glaube nicht, das ein reiner P-Regler funktioniert, der wird doch 
immer überschwingen, die Zeitkonstante wird das ganze dann lediglich 
strecken...!?

Gruß aus kiel

von J. F. (ahoi2)


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von Schwitzender Fettsack (Gast)


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Meine Fresse, probiers halt aus.

Mal abgesehen davon dass ich Recht hatte und das Uniskript den gleichen 
scheiss Algorithmus benutzt den ich dir oben schon aufgeschrieben hatte. 
Hättest also schon fertig sein können wenn du auf mich gehört hättest.

Wieso fragst du überhaupt, wenn du gar nicht vor hast, irgendwelche 
Ratschläge anzunehmen?

von J. F. (ahoi2)


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immer ruhig bleiben..., schön Dank für Deinen Beitrag.

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