Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Lehrer sucht Hilfe


von Andreas (Gast)


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Hallo,

ich habe Elektrotechnik studiert, 2 Jahre lang in der Industrie 
gearbeitet und dann die Möglichkeit bekommen als Berufsschullehrer 
einzusteigen. Mir gefällts sehr gut und ich habe meine Entscheidung 
bisher nicht bereut.... Das aber nur nebenbei.

Ich unterrichte angehende Geräte-,Sytemelektroniker und 
Industrieelektroniker. Mein Anliegen ist es (im Gegensatz zu manch 
anderen Lehrern) den Unterricht interessant und praxisorientiert zu 
gestalten. Doch das ist nicht so leicht wie ich dachte.....
Ich suche deshalb Geräte bzw. Schaltpläne aus der Praxis, welche 
möglichst viele unterschiedliche Schaltungselemente besitzen - aus allen 
Bereichen der Elektronik, gern auch aus der Funktechnik (bzw. von 
einfach bis sehr komplex). Die Schaltpläne und deren Elemente möchte ich 
gerne als Grundlage für den Unterricht nehmen und diese mit den Schülern 
durchsprechen/Üben.

Da sich hier ziemlich viele Leute mit großer Praxiserfahrung "tummeln" 
wollte ich mal fragen ob mir jemand diesbezüglich Anregungen zukommen 
lassen kann.
Es würde mir sehr helfen!!!


Danke!
Andreas

von Helmut L. (helmi1)


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Andreas schrieb:
> Ich suche deshalb Geräte bzw. Schaltpläne aus der Praxis, welche
> möglichst viele unterschiedliche Schaltungselemente besitzen - aus allen
> Bereichen der Elektronik, gern auch aus der Funktechnik (bzw. von
> einfach bis sehr komplex).

Wenn du Schaltpläne suchst von Industriegeräten:


http://bama.edebris.com/manuals/

Hier findest du viele Schaltpläne aus der Funk + Messtechnik.

von Stephan K. (stephan_k)


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Einige sehr interessante Schaltungen und Ideen findet man auch hier :
http://www.extremecircuits.net/

von Herald (Gast)


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Hallo Andreas,

ich wünsche dir iel Erfolg.
Als Ideengeber kann ich dir von Robert A.Pease "Troubleshooting in 
Analogschaltungen" auf deutsch unter ISBN 3-89576-059-5 empfehlen.
Da das Buch seit langem nicht mehr auf Deutsch aufgelegt worden ist, 
kann man auch das englische Original "Troubleshooting Analog Circuits" 
nur empfehlen.

Ansonsten nur zwei Geschichten aus der Praxis:
1)Hatte an einen 8051-Mikroprozessor einen A/D-Wandler über SPI 
angeschlossen. Beim Testaufbau mit Fädeldraht gab es kein Problem. Dann 
eine Platine layoutet und nichts geht mehr. Ursache: Der Abstand 
zwischen Mikroprozessor und A/D-Wandler war jetzt länger und weil ich 
die Leitungen nicht mit Widerständen angepasst hatte, hat die Reflektion 
am Eingang des A/D-Wandlers den Port vom Mikrocontroller umkippen 
lassen. Solche Fehler findet man leider nur in den Tiefen des 
Datenblattes des Mikrocontrollers.
Dort ist beschrieben das der Ausgang nur kurzfristig niederohmig ist und 
dann hochohmig. Und weil der Port auch als Eingang benutz werden kann, 
wird er durch die reflektierte Welle auf ein anderes Potential gezogen.

2)Es werden immer mehr Schaltregler benutzt und die Vergleichsspannung 
wird immer kleiner. Wenn anstatt einer Spannungsregelung eine 
Stromregelung aufgebaut wird, dann ist der Spannugsabfall über 
Leiterbahnen schon sehr relevant. Ich hatte einen Stromregler aufgebaut 
aber die Messspannung nicht direkt am Messwiderstand abgenommen sondern 
am Stecker zur Batterie. Alleine die rund 2cm Leitung zwischen 
Messwiderstand und abgegriffenen messpunkt machten einen einen 
Messfehler von 25% aus. Sprich von den Berechneten 2A hatte ich nur rund 
1,5A.

von TOOOHMAAATOOOH (Gast)


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Welchen Bereich unterrichtest du denn? Analogtechnik, uC programmierung, 
Digitaltechnik? Wieviel welche Lehrjahre soll es gedacht sein? Von was 
für Firmen kommen die Lehrlinge, können die auch in der Firma an 
möglichen Projekten weiterarbeiten?

Ich habe selber eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme 
hinter mir, und das was mir am besten gefallen hat war ein uC Projekt 
welches wir in der Berufsschule begonnen und in der Firma und daheim 
weiter bearbeitet haben.
Das uC Board haben wir vom Lehrer bekommen und einen Schaltplan für eine 
Erweiterung mit LCD Display, Temperatursensor und 
Ultraschall-Abstandssensor. Die Erweiterungsplatine durften wir selbst 
entwickeln, fertigen oder auch den Schaltplan dazu erweitern und 
verbesser. Bei der Software hat der Lehrer auch nur das Grundgerüst 
vorgegeben, weil es sonst zu viel und zu schwer ist für nen kleinen 
Lehrling. Wir haben das aus eigeninitiative heraus dann auf 2 
Temperatursensoren und 6 Abstanssensoren erweitert, und in die Software 
natürlich einiges eingebaut, was man in Assembler als Lehrling halt so 
einbaun kann.
Es gab natürlich auch einfachere Projekte, für weniger Motivierte, zur 
Auswahl.

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