Hi, habe an meiner alten unterbrechungsfreien Stomversorgung den 3 pin Lüfter durch einen neuen 2 pin Lüfter getauscht, da der alte nicht mehr wollte. Der neue läuft soweit top, das Back UPS wirft schaltet sich aber nach Fehlermeldung "Fan Vault" ab. Bin ich noch ein rechter Elektronik Laie, habe aber nachgemessen, dass an der Litze vom UPS das zum 3. Pin, dem Tachosignal, geht 5 Volt anliegt. Das Kabel lieht nun isoliert frei. Die anderen beiden sind VCC 24 Volt und Gnd an denen ich die 2 pin Fan angeschlossen habe. Wie kann ich die Fehlermeldung "umgehen" oder anders gefragt, was hat es mit diesem 5 Volt Signal aufsich? Mecrci für jede Hilfe. Franz
Franz Winter schrieb: > was hat es > mit diesem 5 Volt Signal aufsich? Stichwort: Tachosignal. Pro Lüfterumdrehung wird dieser Anschluß mehrmals gegen GND per Transistor kurzgeschlossen. Die USV überwacht darüber, ob der Lüfter läuft. Franz Winter schrieb: > Wie kann ich die Fehlermeldung "umgehen" 3pin Lüfter nehmen oder Trick 17.
Du kannst natürlich auch einen Tachogenerator bauen und dem USV-Controller das Tachosignal eines funktionierenden Lüfters vorschwindeln. ;-)
Merci, ich würde dann Trick 17 nehmen, wenn es den denn gibt.
NE555-Oszillator (besser CMOS-Version), plus Schottky-Diode oder Transistor dahinter, um einen Open-Collector Ausgang zu kriegen wie ihn der Lüfter m.W. liefert. Wenn dir dann allerdings der Lüfter verreckt, dann hat die USV hoffentlich auch noch einen Temperatursensor, und zwar einen der noch nicht verarscht wird.
Franz Winter schrieb: > ich würde dann Trick 17 nehmen, wenn es den denn gibt. Den gibt es. Muß ihn noch mal testen da ich nicht weiß, ob er mit neuen Lüftern noch funktioniert.
A. K. schrieb: > NE555-Oszillator (besser CMOS-Version), plus Schottky-Diode oder > Transistor dahinter, um einen Open-Collector Ausgang zu kriegen wie ihn > der Lüfter m.W. liefert. > > Wenn dir dann allerdings der Lüfter verreckt, dann hat die USV > hoffentlich auch noch einen Temperatursensor, und zwar einen der noch > nicht verarscht wird. Nein nein, ich bin ein anständiger Kerl, ich verarsche keine Tempsensoren, die Armen habens nicht verdient...
Franz Winter schrieb: > Nein nein, ich bin ein anständiger Kerl, ich verarsche keine > Tempsensoren, die Armen habens nicht verdient... Naja, bei Tachos bist du weniger zimperlich. ;-)
+ ----- | | Lüfter | |------- Tachoanschluß | R | | GND ---------- Mit 2 verschiedenen Lüftern gerade ausprobiert, für Deinen kann ich nicht sprechen - ging. Der Wert des Widerstandes ist so zu wählen, daß keinesfalls 5 V überschritten werden (ein Lüfter 0,34 A, R = 10 Ohm benutzt). Ein paar Reihendioden oder eine Z-Diode parallel zum Widerstand nötigenfalls vorsehen. Viel Erfolg.
Man kauft eine USV, um hoehere Sicherheit zu haben. Und dann verbastelt man sie, sodass sie Keine mehr bietet? Ein passender Luefter kostet <<10 Euro, eine neue USV und die Ausfallzeit der angehaengten Hardware wohl mehr.
David ... schrieb: > Und dann verbastelt > man sie, sodass sie Keine mehr bietet? ? Die Lüfterüberwachung funktioniert nach wie vor. Pack einfach mal einen Oszi ran an den Tachoanschluss, bevor Du sowas behauptest.
mhh schrieb: > David ... schrieb: >> Und dann verbastelt >> man sie, sodass sie Keine mehr bietet? > > ? > > Die Lüfterüberwachung funktioniert nach wie vor. Pack einfach mal einen > Oszi ran an den Tachoanschluss, bevor Du sowas behauptest. Klar. Die braucht garkein Tachosignal...
mhh schrieb: > David ... schrieb: >> Klar. Die braucht garkein Tachosignal... > > Sondern? Du schnallst auch garnichts. Natuerlich braucht sie ein Tachosignal, was sie bei einem Luefter mit 2 Pins nicht kriegt! Und deshalb funktioniert eben FanFail-Warning nicht!
David ... schrieb: > Du schnallst auch garnichts. Und Du kannst leider nicht lesen: mhh schrieb: > Pack einfach mal einen > Oszi ran an den Tachoanschluss, bevor Du sowas behauptest. Ist ja wie im Irrenhaus. Die Lösung wird nicht verstanden, also wird beleidigt...
David ... schrieb: > Man kauft eine USV, um hoehere Sicherheit zu haben. Und dann verbastelt > man sie, sodass sie Keine mehr bietet? > Ein passender Luefter kostet <<10 Euro, eine neue USV und die > Ausfallzeit der angehaengten Hardware wohl mehr. Naja, die USV ist nicht mehr im Einsatz und ich hatte grad einen 2 pin Lüfter zur Hand. Auch hat mich ein Workaround aus technischer Sicht eben interessiert. Wird aber besser sein, wenn ich einen 3 pin Lüfter kaufe. Auf ein 24 V, 3 pin Model bin ich bisher nicht gestoßen. Wird aber bei einem 12 V Model mit entsprechendem Vorwiderstand auch funktionieren denk ich mir mal. Merci für die Hilfe, auch für die Kritische.
mhh schrieb: > David ... schrieb: >> Du schnallst auch garnichts. > > Und Du kannst leider nicht lesen: > > mhh schrieb: >> Pack einfach mal einen >> Oszi ran an den Tachoanschluss, bevor Du sowas behauptest. > > Ist ja wie im Irrenhaus. Die Lösung wird nicht verstanden, also wird > beleidigt... An einem 2-poligen Luefter gibt es keinen Tachoanschluss...
Franz Winter schrieb: > Wird aber bei einem 12 V > Model mit entsprechendem Vorwiderstand auch funktionieren denk ich mir > mal. So oder so also Lüfter plus Widerstand. :) Die Stromaufnahme eines Lüfters ist nicht gleichmäßig, sondern impulsförmig (zumindest bei denen hier getesteten). Deshalb hast Du das Tachosignal dann am Reihenwiderstand. Das ist der Trick dabei.
Habs gecheckt, man geht also auch mit 2 Pins, das das Signal vorgegaukelt wird. Ist eigentlich das Tachosignal, das der Lüfter zurückgibst abhängig von seiner Betriebsspannung? Sprich 24 Volt Lüfter gibt unter Volllast dasselbe Tachosignal zurück, wie ein 12 Volt Lüfter unter Vollast. Oder bestimmt die Drehzahl das Tachosignal, das könnte es bei meiner 12 Volt Lösung ein Problem geben.
David ... schrieb: > Man kauft eine USV, um hoehere Sicherheit zu haben. Und dann verbastelt > man sie, sodass sie Keine mehr bietet? > Ein passender Luefter kostet <<10 Euro, eine neue USV und die > Ausfallzeit der angehaengten Hardware wohl mehr. Das Gleiche denke ich mir auch schon seit ein paar Posts. Was soll das hier? Der Tachoanschluss wird seine Berechtigung haben. Das mit dem Widerstand ist doch einfach nur Gebastel und hat besonders in einer USV nichts zu suchen.
Simon K. schrieb: > David ... schrieb: >> Man kauft eine USV, um hoehere Sicherheit zu haben. Und dann verbastelt >> man sie, sodass sie Keine mehr bietet? >> Ein passender Luefter kostet <<10 Euro, eine neue USV und die >> Ausfallzeit der angehaengten Hardware wohl mehr. > > Das Gleiche denke ich mir auch schon seit ein paar Posts. Was soll das > hier? Der Tachoanschluss wird seine Berechtigung haben. Das mit dem > Widerstand ist doch einfach nur Gebastel und hat besonders in einer USV > nichts zu suchen. +1
Franz Winter schrieb: > Ist eigentlich das Tachosignal, das der Lüfter zurückgibst abhängig von > seiner Betriebsspannung? Wenn ich die Frage richtig verstehe - nein. Im Lüfter ist ein open collector Ausgang. D.h. es kommt keine Spannung heraus. Deshalb sitzt am Gegenstück der Lüfterkupplung ein PullUp Widerstand gegen 5 V oder 3,3 V. Damit spielt die Betriebsspannung des Lüfters keine Rolle für das Tachosignal.
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