Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Tausch 3pin Lüfter durch 2pin Lüfter an Back UPS


von Franz W. (gerbaum)


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Hi,

habe an meiner alten unterbrechungsfreien Stomversorgung den 3 pin 
Lüfter durch einen neuen 2 pin Lüfter getauscht, da der alte nicht mehr 
wollte. Der neue läuft soweit top, das Back UPS wirft schaltet sich aber 
nach Fehlermeldung "Fan Vault" ab.

Bin ich noch ein rechter Elektronik Laie, habe aber nachgemessen, dass 
an der Litze vom UPS das zum 3. Pin, dem Tachosignal, geht 5 Volt 
anliegt. Das Kabel lieht nun isoliert frei. Die anderen beiden sind VCC 
24 Volt und Gnd an denen ich die 2 pin Fan angeschlossen habe.

Wie kann ich die Fehlermeldung "umgehen" oder anders gefragt, was hat es 
mit diesem 5 Volt Signal aufsich?

Mecrci für jede Hilfe.

Franz

von mhh (Gast)


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Franz Winter schrieb:
> was hat es
> mit diesem 5 Volt Signal aufsich?

Stichwort: Tachosignal.

Pro Lüfterumdrehung wird dieser Anschluß mehrmals gegen GND per 
Transistor kurzgeschlossen. Die USV überwacht darüber, ob der Lüfter 
läuft.

Franz Winter schrieb:
> Wie kann ich die Fehlermeldung "umgehen"

3pin Lüfter nehmen oder Trick 17.

von (prx) A. K. (prx)


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Du kannst natürlich auch einen Tachogenerator bauen und dem 
USV-Controller das Tachosignal eines funktionierenden Lüfters 
vorschwindeln. ;-)

von Franz W. (gerbaum)


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Merci,

ich würde dann Trick 17 nehmen, wenn es den denn gibt.

von (prx) A. K. (prx)


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NE555-Oszillator (besser CMOS-Version), plus Schottky-Diode oder 
Transistor dahinter, um einen Open-Collector Ausgang zu kriegen wie ihn 
der Lüfter m.W. liefert.

Wenn dir dann allerdings der Lüfter verreckt, dann hat die USV 
hoffentlich auch noch einen Temperatursensor, und zwar einen der noch 
nicht verarscht wird.

von mhh (Gast)


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Franz Winter schrieb:
> ich würde dann Trick 17 nehmen, wenn es den denn gibt.

Den gibt es. Muß ihn noch mal testen da ich nicht weiß, ob er mit neuen 
Lüftern noch funktioniert.

von Franz W. (gerbaum)


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A. K. schrieb:
> NE555-Oszillator (besser CMOS-Version), plus Schottky-Diode oder
> Transistor dahinter, um einen Open-Collector Ausgang zu kriegen wie ihn
> der Lüfter m.W. liefert.
>
> Wenn dir dann allerdings der Lüfter verreckt, dann hat die USV
> hoffentlich auch noch einen Temperatursensor, und zwar einen der noch
> nicht verarscht wird.

Nein nein, ich bin ein anständiger Kerl, ich verarsche keine 
Tempsensoren, die Armen habens nicht verdient...

von (prx) A. K. (prx)


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Franz Winter schrieb:

> Nein nein, ich bin ein anständiger Kerl, ich verarsche keine
> Tempsensoren, die Armen habens nicht verdient...

Naja, bei Tachos bist du weniger zimperlich. ;-)

von mhh (Gast)


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+ -----
      |
      |
   Lüfter
      |
      |------- Tachoanschluß
      |
      R
      |
      |
GND ----------

Mit 2 verschiedenen Lüftern gerade ausprobiert, für Deinen kann ich 
nicht sprechen - ging.

Der Wert des Widerstandes ist so zu wählen, daß keinesfalls 5 V 
überschritten werden (ein Lüfter 0,34 A, R = 10 Ohm benutzt). Ein paar 
Reihendioden oder eine Z-Diode parallel zum Widerstand nötigenfalls 
vorsehen. Viel Erfolg.

von David .. (volatile)


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Man kauft eine USV, um hoehere Sicherheit zu haben. Und dann verbastelt 
man sie, sodass sie Keine mehr bietet?
Ein passender Luefter kostet <<10 Euro, eine neue USV und die 
Ausfallzeit der angehaengten Hardware wohl mehr.

von mhh (Gast)


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David ... schrieb:
> Und dann verbastelt
> man sie, sodass sie Keine mehr bietet?

?

Die Lüfterüberwachung funktioniert nach wie vor. Pack einfach mal einen 
Oszi ran an den Tachoanschluss, bevor Du sowas behauptest.

von David .. (volatile)


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mhh schrieb:
> David ... schrieb:
>> Und dann verbastelt
>> man sie, sodass sie Keine mehr bietet?
>
> ?
>
> Die Lüfterüberwachung funktioniert nach wie vor. Pack einfach mal einen
> Oszi ran an den Tachoanschluss, bevor Du sowas behauptest.

Klar. Die braucht garkein Tachosignal...

von mhh (Gast)


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David ... schrieb:
> Klar. Die braucht garkein Tachosignal...

Sondern?

von David .. (volatile)


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mhh schrieb:
> David ... schrieb:
>> Klar. Die braucht garkein Tachosignal...
>
> Sondern?

Du schnallst auch garnichts. Natuerlich braucht sie ein Tachosignal, was 
sie bei einem Luefter mit 2 Pins nicht kriegt! Und deshalb funktioniert 
eben FanFail-Warning nicht!

von mhh (Gast)


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David ... schrieb:
> Du schnallst auch garnichts.

Und Du kannst leider nicht lesen:

mhh schrieb:
> Pack einfach mal einen
> Oszi ran an den Tachoanschluss, bevor Du sowas behauptest.

Ist ja wie im Irrenhaus. Die Lösung wird nicht verstanden, also wird 
beleidigt...

von Franz W. (gerbaum)


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David ... schrieb:
> Man kauft eine USV, um hoehere Sicherheit zu haben. Und dann verbastelt
> man sie, sodass sie Keine mehr bietet?
> Ein passender Luefter kostet <<10 Euro, eine neue USV und die
> Ausfallzeit der angehaengten Hardware wohl mehr.

Naja, die USV ist nicht mehr im Einsatz und ich hatte grad einen 2 pin 
Lüfter zur Hand. Auch hat mich ein Workaround aus technischer Sicht eben 
interessiert.

Wird aber besser sein, wenn ich einen 3 pin Lüfter kaufe. Auf ein 24 V, 
3 pin Model bin ich bisher nicht gestoßen. Wird aber bei einem 12 V 
Model mit entsprechendem Vorwiderstand auch funktionieren denk ich mir 
mal.

Merci für die Hilfe, auch für die Kritische.

von David .. (volatile)


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mhh schrieb:
> David ... schrieb:
>> Du schnallst auch garnichts.
>
> Und Du kannst leider nicht lesen:
>
> mhh schrieb:
>> Pack einfach mal einen
>> Oszi ran an den Tachoanschluss, bevor Du sowas behauptest.
>
> Ist ja wie im Irrenhaus. Die Lösung wird nicht verstanden, also wird
> beleidigt...

An einem 2-poligen Luefter gibt es keinen Tachoanschluss...

von mhh (Gast)


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Franz Winter schrieb:
> Wird aber bei einem 12 V
> Model mit entsprechendem Vorwiderstand auch funktionieren denk ich mir
> mal.

So oder so also Lüfter plus Widerstand.  :)

Die Stromaufnahme eines Lüfters ist nicht gleichmäßig, sondern 
impulsförmig (zumindest bei denen hier getesteten). Deshalb hast Du das 
Tachosignal dann am Reihenwiderstand. Das ist der Trick dabei.

von Franz W. (gerbaum)


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Habs gecheckt, man geht also auch mit 2 Pins, das das Signal 
vorgegaukelt wird.

Ist eigentlich das Tachosignal, das der Lüfter zurückgibst abhängig von 
seiner Betriebsspannung? Sprich 24 Volt Lüfter gibt unter Volllast 
dasselbe Tachosignal zurück, wie ein 12 Volt Lüfter unter Vollast. Oder 
bestimmt die Drehzahl das Tachosignal, das könnte es bei meiner 12 Volt 
Lösung ein Problem geben.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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David ... schrieb:
> Man kauft eine USV, um hoehere Sicherheit zu haben. Und dann verbastelt
> man sie, sodass sie Keine mehr bietet?
> Ein passender Luefter kostet <<10 Euro, eine neue USV und die
> Ausfallzeit der angehaengten Hardware wohl mehr.

Das Gleiche denke ich mir auch schon seit ein paar Posts. Was soll das 
hier? Der Tachoanschluss wird seine Berechtigung haben. Das mit dem 
Widerstand ist doch einfach nur Gebastel und hat besonders in einer USV 
nichts zu suchen.

von David .. (volatile)


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Simon K. schrieb:
> David ... schrieb:
>> Man kauft eine USV, um hoehere Sicherheit zu haben. Und dann verbastelt
>> man sie, sodass sie Keine mehr bietet?
>> Ein passender Luefter kostet <<10 Euro, eine neue USV und die
>> Ausfallzeit der angehaengten Hardware wohl mehr.
>
> Das Gleiche denke ich mir auch schon seit ein paar Posts. Was soll das
> hier? Der Tachoanschluss wird seine Berechtigung haben. Das mit dem
> Widerstand ist doch einfach nur Gebastel und hat besonders in einer USV
> nichts zu suchen.

+1

von mhh (Gast)


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Franz Winter schrieb:
> Ist eigentlich das Tachosignal, das der Lüfter zurückgibst abhängig von
> seiner Betriebsspannung?

Wenn ich die Frage richtig verstehe - nein. Im Lüfter ist ein open 
collector Ausgang. D.h. es kommt keine Spannung heraus. Deshalb sitzt am 
Gegenstück der Lüfterkupplung ein PullUp Widerstand gegen 5 V oder 3,3 
V. Damit spielt die Betriebsspannung des Lüfters keine Rolle für das 
Tachosignal.

von Franz W. (gerbaum)


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Merci

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