Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Qtouch + Kühlschrank = Fieser Fehler


von Mr. Freeze (Gast)


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Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich ätzendes Problem. Ich habe mir 
eine Lichtschalter mit Qtouch gebaut an dem eine 2 m lange LED Leiste 
hängt, zuerst auf dem Steckbrett und anschließend auf Lochraster. Der 
Code ist hier aus dem Forum 
[Beitrag "Re: qtouch - sekt oder selters"] und es läuft 
eigentlich alles bestens. Als Prozessor kommt ein Attiny 25 zum Einsatz 
mit internen 8MHz Oszillator. Aber alle paar Tage mal, hängt sich der 
kleine auf.
Ich habe festgestellt, das das immer nur dann Auftritt, wenn der 
Kompressor vom Kühlschrank abschaltet. Danach muss der Attiny resettet 
werden. Ich muss dazu sagen das der Qtouch Schalter ca 50cm luftlinie 
vom Kompressor des Kühlschranks entfernt ist. An dem Montageort kann ich 
nicht viel ändern. Was könnte ich sonst Schaltungstechnisch noch machen, 
ich will eigentlich nicht mit dem Watchdog rummurksen.

Gruß

Mr. Freeze

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Woher kommt die Versorgungsspannung? Bilder vom Aufbau?

von Mr. Freeze (Gast)


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Hallo Simon,

die 12V kommen aus einem Schaltnetzteil das ca. 1,2A liefern kann, meine 
Schaltung braucht mit den LEDs ca. 700mA. Das war so ein fertiges von 
einem alten AVM Router. Und ich vergass, Brownout ist beim Attiny auf 
ca. 4,1V eingestellt.

Gruß

Mr. Freeze

von Mr. Freeze (Gast)


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Achso, Bilder vom Aufbau ist im moment schwierig, da das Teil zur zeit 
noch unter dem Küchenschrnk hängt.

von Manfred S. (Firma: Manfred) (xfred343)


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Hallo,


Software-Änderungen
Wie wärs mit einem Watchdog-Timer, der sollte doch dafür sorgen, dass 
die Schaltung wieder automatisch anläuft..

Brown-Out auf 2,7 Volt wäre vielleicht auch hilfreich

Hardware-Änderung
Du könntest einmal einen herkömmlichen Trafo statt dem Schaltnetzteil 
probieren

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Watchdog ist doch murks. Lieber das Problem suchen.

von Manfred S. (Firma: Manfred) (xfred343)


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Simon K. schrieb:
> Watchdog ist doch murks. Lieber das Problem suchen.

Das Problem ist ja schon gefunden - der Kompressor, wozu stundenlang 
weitersuchen, wenn es einfach gelöst werden kann.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Manfred S. schrieb:
> Simon K. schrieb:
>> Watchdog ist doch murks. Lieber das Problem suchen.
>
> Das Problem ist ja schon gefunden - der Kompressor, wozu stundenlang
> weitersuchen, wenn es einfach gelöst werden kann.

Quatsch. Der Kompressor ist höchstens die Ursache. Das Problem liegt in 
seiner Schaltung.

von Stefan S. (novafly)


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Simon K. schrieb:
> Quatsch. Der Kompressor ist höchstens die Ursache. Das Problem liegt in
> seiner Schaltung.

Völlig richtig!

@Freeze:
Eventuell hast du irgendwo einen Bleigel-Akku mit 12V rumliegen, welchen 
du testweise an deine Schaltung hängen kannst (Eingang 7805). Wenn es 
dann nicht mehr auftritt, dann hast du vermutlich eine Störung im Netz 
(230V), welche, bedingt durch das Abschalten des Kühlschrankkompressors, 
über dein Schaltnetzteil auf deine Schaltung wirkt.

Sollte das so sein, musst du dir Gedanken über Entstörmaßnahmen machen, 
sonst bekommst du das Problem vermutlich nicht in den Griff.

Wenn du aus der RC-Modellbauecke kommst, gehen auch ein paar LiPo-, 
LiFe- oder LiLo-Packs ;)

Gruß
Stefan

von Michael H. (michael_h45)


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Manfred S. schrieb:
> Das Problem ist ja schon gefunden - der Kompressor, wozu stundenlang
> weitersuchen, wenn es einfach gelöst werden kann.
Weil das nicht das Problem ist, sondern leidlich die Ursache.
Dass man Anfängern solche Vorschläge präsentiert, ist größtmöglicher 
Stumpfsinn!
Der Watchdog maskiert das Problem höchstens, löst es aber keineswegs.

Es bleibt zu klären, ob der Kompressor "conducted" oder "radiated" EMI 
verursacht.
Könnte man zum Beispiel durch Versorgung aus einer Batterie 
herausfinden.

Meine Vermutung: es würde schon reichen, auf der Sekundärseite beim 
Atmel mit RCL und stromkompensierter Drossel zu filtern.

von Peter D. (peda)


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100nF hinterm Spannungsregler sind deutlich zu wenig.
Regler-ICs sind keine HF-Meister, lassen sich daher durch Pulse schnell 
irritieren.
Mach noch nen 100µF parallel und der MC kriegt auch nen 100nF.
Am Reset auch 100nF oder direkt an VCC.

In Reihe zum FET-Gate nen 100R.


Peter

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Michael H. schrieb:
> Dass man Anfängern solche Vorschläge präsentiert, ist größtmöglicher
> Stumpfsinn!

hehehehe.....

Hallo Michael,

stimme voll zu..... das ist wie den Forumsteilnehmern zu schreiben, dass 
LEDs keine Vorwiderstaende brauchen, weil die chinesischen Taschenlampen 
auch keine eingebaut haben ;-)


Gruss

Michael


> Meine Vermutung: es würde schon reichen, auf der Sekundärseite beim
> Atmel mit RCL und stromkompensierter Drossel zu filtern.


Und ggf. die Zuleitungen zur LED Leuchte filtern, denn bei 1m Laenge 
kann die sich auch gut was einfangen!

von Paul Baumann (Gast)


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Manfred S. schrob:
>Das Problem ist ja schon gefunden - der Kompressor, wozu stundenlang
>weitersuchen, wenn es einfach gelöst werden kann.

Manch Einer erkennt die Ironie in diesem Satz nicht -selbst wenn er
als Leuchtreklame auf dem Brandenburger Tor eschiene....

Staun

MfG Paul

von Stefan S. (novafly)


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... nur hilft das dem TO nicht --> also überflüssig!

Gruß
Stefan

von Mr. Freeze (Gast)


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Hey, super hier ist ja richtig was los.

@Manfred S.
Brownout auf 2,7V werde ich mal ausprobieren, aber auf den Watchdog 
würde ich schon gerne verzichten. Mit dem Trafo wäre auch noch eine 
spätere option.

@Stefan S.
Das mit der Batterie wäre auch eine gute möglichkeit zumindest die 
Spannungversorgung auszuschließen. Kühlschrank und Steckernetzteil 
hängen ja leider am selben Netzspannungsstrang.

@Michael H.
Ich verstehe diesen Satz nicht:
>es würde schon reichen, auf der Sekundärseite beim
>Atmel mit RCL und stromkompensierter Drossel zu filtern.

Meinst Du damit, in die VCC Leitung vom Attiny ein L einzubauen, wie 
groß müsste die denn sein?

@Peter Dannegger
Die 100nF sind aus dem Datenblatt von ST, gut die haben auf der 
Eingangsseite auch noch einen 330nF, da habe ich bei mir nur einen 100nF 
und den 1000µF. Mit dem 100R am FET Gate bin ich mir jetzt nicht sicher, 
ich glaube Falk schrieb letztens erst noch, das an das Gate kein 
Widerstand gehört, sondern eher ein Pullup

@ALL
Erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich werde wohl erstmal noch ein 100nF 
an den Attiny hängen und ich glaube die 100µF im 5Volt zweig können auch 
nicht schaden. Brownout kann ich auch noch ohne großen Aufwand 
umstellen, wenn ich wirklich die Drossel noch benötige dann muß ich 
wahrscheinlich eh das Ding neubauen. Das klingt nach groß, und das habe 
ich Platzmäßig nicht vorgesehen. Da ich aber sowieso den Lötkolben 
anschmeissen muß, gibt es dann auch Bilder vom Aufbau.

Gruß

Mr. Freeze

von Thomas E. (thomase)


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Mr. Freeze schrieb:
> Schaltung braucht mit den LEDs ca. 700mA.
Der 10 Kilo Vorwiderstand soll sicherlich 10 Millikilo sein.

Mr. Freeze schrieb:
> Aber alle paar Tage mal, hängt sich der kleine auf.
Mit fetten Fets kannst du auch solche Probleme bekommen. Ist aber egal. 
Pedas Vorschlag löst das gleich mit.

mfg.

von Mr. Freeze (Gast)


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@Thomas Eckmann

Vergiss den 10K in der LED Kette, den habe ich nur auf die schnelle nur 
nicht umgelabelt. Das ist ein fertiges LED Band wo immer 3 LEDs einen 
Vorwiderstand haben, das ganze Teil wird dann mit 12V betrieben.
Ausserdem habe ich vergessen zu erwähnen, das ich keine PWM mit dem Tiny 
mache, also nur ab und an einen Schaltvorgang habe.

Gruß

Mr. Freeze

von tom (Gast)


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...schau dir mal deine Vcc und Gnd direkt am uC beim Abschalten des 
Kompressors an (mit scope).

Lochraster - Hmmm. Ohne Blick auf die Leitungsgeometrie ist es schwer, 
was in der Glaskugel zu deuten ;).
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, Power-GND und uC-GND sauber zu 
verdrahten. Sternpunktmässig vom 7805-GND Pin mit einer Leitung zum uC 
gehen, 100nF möglichst dicht am uC zw. Vcc und GND Pins platzieren.
10uF Tantal am OUT pin des 7805, auch dort sternpunktförmige 
Leitungsführung beachten.

Ist die Frage, was Deinen uC zum "Aufhängen" bringt: Versorgungsseitig 
oder über I/O pins eingekoppeltes Theater...

Viel Erfolg, tom.

von Michael H. (michael_h45)


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Mr. Freeze schrieb:
>>Atmel mit RCL und stromkompensierter Drossel zu filtern.
>
> Meinst Du damit, in die VCC Leitung vom Attiny ein L einzubauen, wie
> groß müsste die denn sein?

Damit meinte ich, zwischen Schaltnetzteil und Linearregler folgendes 
Konstrukt: eine Drossel mit 1mH und einen 10 Ohm Widerstand in Reihe und 
dazu zwei 47µF parallel.
1
                    ____
2
12V o------uuuu----|____|------.------.------.---- 78 05 --
3
           ====               ===    ===    ===      |        ...
4
GND o------nnnn----------------'------'------'-------------
5
6
          drossel   10Ω       47u    47u   100n

> umstellen, wenn ich wirklich die Drossel noch benötige dann muß ich
> wahrscheinlich eh das Ding neubauen. Das klingt nach groß, und das habe
> ich Platzmäßig nicht vorgesehen. Da ich aber sowieso den Lötkolben
http://www.reichelt.de/Stromkompensierte-Drosseln/CAF-3-1-1-2/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3183&ARTICLE=32277&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;

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