Gibt es ein Programm, welches Positionen im Raum (z.B. als Vektoren) innerhalb von einigen Millisekunden berechnen und ausgeben kann. Wenn also zum Beispiel für ein Quidditch-Spiel (Harry Potter) die Flugbahnen mehrerer Spieler innerhalb des Programms definiert werden (ähnlich wie bei einer Flash-Programmierung oder mittels mehrere Joy-Sticks), soll das Programm vielleicht alle 20 Millisekunden von jedem Spieler die Position, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit ausgeben. Mittels geeigneter Antriebstechnik sollte sich damit Quidditch real und in Echtzeit spielen lassen.
Hannes schrieb: > Mittels geeigneter Antriebstechnik sollte sich damit Quidditch real und > in Echtzeit spielen lassen. Feuerblitz oder Sauberwisch? :-)
Hannes schrieb: > Gibt es ein Programm, welches Positionen im Raum (z.B. als Vektoren) > innerhalb von einigen Millisekunden berechnen und ausgeben kann. Auf welcher Hardware? ENIAC oder darf es auch ein Rechner sein, der nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurde? Millisekunden sind für heutige PC Zeitalter! Das einzige was dir da dazwischen funkt ist die Zeitscheiben Salamitaktik heutiger Betriebssysteme, die die Zeit auf viele Prozesse aufteilen.
Versuche doch mal Inline-Assembler zu benutzen. Assembler ist so schnell wie möglich! Gruß, Alex
Wo ist das Problem? Neuer Positionsvektor = alter Positionsvektor + Geschwindigkeitsvektor * Zeiteinheit. Das sind im 3 dim. Raum 3 Additionen und 3 Multiplikationen. Das machst du auf einem modernen PC selbst mit einem Basic Interpreter eine Million mal pro Sekunde.
Hannes schrieb: > Gibt es ein Programm, welches Positionen im Raum (z.B. als Vektoren) > innerhalb von einigen Millisekunden berechnen und ausgeben kann. > [...] > Mittels geeigneter Antriebstechnik sollte sich damit Quidditch real und > in Echtzeit spielen lassen. Klar gibt es das: http://en.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter_and_the_Philosopher%27s_Stone_%28video_game%29
> Versuche doch mal Inline-Assembler zu benutzen. Assembler ist so schnell > wie möglich! Basic ist auch so schnell wie moeglich, und C und Pascal und Fortran und Algol... vektor
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