Forum: PC-Programmierung Programm für schnelle Positionsberechnungen


von Hannes (Gast)


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Gibt es ein Programm, welches Positionen im Raum (z.B. als Vektoren) 
innerhalb von einigen Millisekunden berechnen und ausgeben kann.

Wenn also zum Beispiel für ein Quidditch-Spiel (Harry Potter) die 
Flugbahnen mehrerer Spieler innerhalb des Programms definiert werden 
(ähnlich wie bei einer Flash-Programmierung oder mittels mehrere 
Joy-Sticks), soll das Programm vielleicht alle 20 Millisekunden von 
jedem Spieler die Position, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit 
ausgeben.

Mittels geeigneter Antriebstechnik sollte sich damit Quidditch real und 
in Echtzeit spielen lassen.

von Floh (Gast)


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Hannes schrieb:
> Mittels geeigneter Antriebstechnik sollte sich damit Quidditch real und
> in Echtzeit spielen lassen.

Feuerblitz oder Sauberwisch?
:-)

von Dome (Gast)


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Real oder Virtuell?

von Hannes (Gast)


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> Real oder Virtuell?

soweit möglich real

von Karl H. (kbuchegg)


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Hannes schrieb:
> Gibt es ein Programm, welches Positionen im Raum (z.B. als Vektoren)
> innerhalb von einigen Millisekunden berechnen und ausgeben kann.

Auf welcher Hardware?
ENIAC oder darf es auch ein Rechner sein, der nach dem 2. Weltkrieg 
gebaut wurde?

Millisekunden sind für heutige PC Zeitalter!

Das einzige was dir da dazwischen funkt ist die Zeitscheiben 
Salamitaktik heutiger Betriebssysteme, die die Zeit auf viele Prozesse 
aufteilen.

von Alex G. (alexx)


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Versuche doch mal Inline-Assembler zu benutzen. Assembler ist so schnell 
wie möglich!

Gruß,
Alex

von Udo S. (urschmitt)


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Wo ist das Problem?
Neuer Positionsvektor = alter Positionsvektor + Geschwindigkeitsvektor * 
Zeiteinheit.
Das sind im 3 dim. Raum 3 Additionen und 3 Multiplikationen.
Das machst du auf einem modernen PC selbst mit einem Basic Interpreter 
eine Million mal pro Sekunde.

von Mark B. (markbrandis)


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Hannes schrieb:
> Gibt es ein Programm, welches Positionen im Raum (z.B. als Vektoren)
> innerhalb von einigen Millisekunden berechnen und ausgeben kann.
> [...]
> Mittels geeigneter Antriebstechnik sollte sich damit Quidditch real und
> in Echtzeit spielen lassen.


Klar gibt es das:

http://en.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter_and_the_Philosopher%27s_Stone_%28video_game%29

von vektor (Gast)


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> Versuche doch mal Inline-Assembler zu benutzen. Assembler ist so schnell
> wie möglich!

Basic ist auch so schnell wie moeglich, und C und Pascal
und Fortran und Algol...


vektor

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