Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Relais fällt nicht ab wenn es soll :/


von Roflcake (Gast)


Lesenswert?

Moin leute,

Folgendes: Ich will bei meinem Honda Accord CG8 die fenster per 
fernbedienung öffnen und schließen. Den motor direkt ansteuern geht 
nicht, das ist alles so kompliziert verkabelt dass es nur kurzschlüsse 
gibt wenn ich spannung anlege. Das fällt also gleich mal weg.

Jetzt hab ich die 2 Motorkabel "angezapft" und die kabel bis in den 
innenraum vom auto verlegt, 2 dioden dran,  dann über einen poti, ca. 
20kOhm
zur Basis von einem 2N3055 Transistor. Vor dem Transistor ist ein 
KFZ-Relais geschalten. Wenn ich jetzt das fenster runterfahre, höre ich 
wie das relais anzieht. Wenn die scheibe ganz unten ist, (bei dem auto 
gibts keine endschaltr für die scheiben, auch keinen einklemmschutz) 
sinkt die spannung vom motor von 12V auf 9V. Dann sollte ja eigentlich 
nicht genug basisspannung da sein und der transistor müsste sperren. 
Aber das relais bleibt trotzdem an wenn ich den schalter gedrückt halte. 
Erst wenn ich den schalter loslase geht das relais aus. Bei erneutem 
drücken vom schalter zieht das relais NICHT an!

Was mache ich falsch? Das ist gerade mein einzigstes problem bei der 
ganzen geschichte. Scheibe runter und wieder hochfahren per 
fernbedienung is nicht das thema, hab ich alles hinbekommen. Die 
schaltung sollte jedoch ausgehen wenn das fenster oben/unten angekommen 
ist. Die story mit dem einklemmschutz hätte sich dann auch erledit =)

von Helmut L. (helmi1)


Lesenswert?

Schaltungen beschreibt man nicht mit Prosa sondern mit einem Schaltplan.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> Dann sollte ja eigentlich nicht genug basisspannung da sein
> und der transistor müsste sperren

Wie kommst du auf das dünne Brett ?

Zwar könnte man die Zuleitung als Shunt zum Strommmessen verwenden
(obwohl sich dessen Widerstand und damit Spannungsabfall mit der 
Temperatur verändert und gerade so dünne Leitungen sich erwärmen),

aber die Auswerteschaltung muß da schon ziemlich ausgefuchst sein,
damit nicht der Anlaufstrom schon als Blockierstrom erkannt wird.

Zumdem scheint mir, da0 du die Dioden nicht als Freilaufdioden für
die Relais einsetzt, aber die Relais trotzdem mit dem Transistor
steuerst.

Da fehlen noch ganz viele Grundlagen.

von Roflcake (Gast)


Lesenswert?

Ja tut mir leid ich lern gerade Elektromaschinenbauer und da mach ich 
nichts mit transistorschaltungen.

von Roflcake (Gast)


Lesenswert?

Ahja und der Anlaufstrom ist kein problem, der empfänger gibt einen 
impuls von ca. einer sekunde.

von Hubert M. (hm-electric)


Lesenswert?

Zuerst sollte man Wissen ob das Auto Bus gesteuert ist oder nicht?
Dann die Frage ob zumindest das Fahrerfenster eine Comfort Schaltung 
drin hat oder nicht?
Ein Schaltplan vom Auto wäre auch hilfreich..

von Roflcake (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Also einer aus dem Accordforum hat gemeint die Fensterheber beim Accord 
sind über ein Bus-System gesteuert. Bei der Fahrerseite gibts die 
Automatikfunktion, dieses Fenster kann ich bereits per Fernbedienung 
Öffnen. Hier mal ein Schaltplan von meinem vorhaben, die 2 leitungen vom 
Motor führen zu einem Schalter und von dort in den Beifahrer-fußraum.

von Hubert M. (hm-electric)


Lesenswert?

Bei einem Bus-Sysstem würde ich aufpassen... Ich würde, da last 
geschaltet wird, auch gar nicht zu einem Transistor greifen. Außerdem 
würde ich es so verschalten, das ein gleichzeitiges Schalten von auf und 
ab verhindert wird. Und ich würde sorge tragen, dass das Bus-System 
keinen Schaden nimmt.
Ich würde das so machen: In jede Tür kommt ein Relais mit zwei Öffner 
rein. Die Öffner kommen in die Motorleitung  rein, so entkopple ich 
schonmal die Motoren, und verhindere dass das Bus-System schaden nehmen 
könnte. In jede Tür kommt dann noch eine Separate comfort Einheit rein, 
damit der Motor beim Endanschlag abgeschaltet wird. Ein weiteres Relais 
aktiviert die Comfort einheit. Der Rest denkst du dir jetzt aber selber 
aus....

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo,

> Also einer aus dem Accordforum hat gemeint die Fensterheber beim Accord
> sind über ein Bus-System gesteuert. Bei der Fahrerseite gibts die
> Automatikfunktion, dieses Fenster kann ich bereits per Fernbedienung

Was willst Du denn eigentlich?
Du hast eine Fersnsteuerung fuer den Fahrer, damit sollen jetzt 
(gleichzeitig?) die anderen Fenster verfahren?

Oder hast Du eine FS mit mehreren Kanaelen?

Wenn ich recht verstehe, willst Du mit dem Relais eine "Selbsthaltung" 
realisieren? Wenn der Motor einmal laeuft zieht das Relais an und DU 
kannst das Fenster nicht mehr stoppen!?
Dann ueberleg Dir mal, WIE das Relais wieder ausgehen soll!
Abgesehen davon, dass die Schaltung mit 2N3055 und dem Poti davor Murks 
ist, brauchst Du eine Elektronische Schaltung, die z.B. den Stromanstieg 
des Motors auswertet und das Relais ausschaltet.

Aber das wird aus verschiedenen Gruenden nicht gehen (kann ich andermal 
erklaeren).
Sowas macht man nicht mehr ohne Mikrokontroller.

Und dann musst Du (siehe Huebert) noch alle Bedienfaelle bedenken: Was 
passiert, wenn Du per FS ein Fenster schliessen willst, der Beifahrer 
aber gerade auf "oeffnen" drueckt?


Gruss

Michael

von Elektroniker (Gast)


Lesenswert?

Die Bastelei am Auto in allen Ehren, nur was sagt der TÜV, die Polente 
oder die Versicherung dazu?
Erlöschen der Zulassung wegen Bastelei an Funktionsteilen ohne ABE?
Ist es das wert?
Vom wesentlichen Fehlen der techn. und elektron. Kenntnisse mal ganz 
abgesehen.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


Lesenswert?

> Die Bastelei am Auto in allen Ehren, nur was sagt der TÜV, die Polente
> oder die Versicherung dazu?
> Erlöschen der Zulassung wegen Bastelei an Funktionsteilen ohne ABE?
> Ist es das wert?

Das ist nicht Bestandteil des Problems und nicht jenes der technischen 
Lösung.
Wenn der Bastler das wissen will, fragt er seinen Rechtsbeistand und 
nicht uns.



Gruss

Michael

von wireless (Gast)


Lesenswert?

Mit der Fernbedienung aktivierst Du irgendwie das Realis, das parallel 
zum Handtaster liegt. Über den Transistor und die Spannung am E-Motor 
geht das Relais in "Selsthaltung" und simuliert einen gedrückten Taster. 
Bei Endpunkt oben oder unten soll das Realis dann abfallen.
Richtig?

Ich glaube das wird so nichts. Der Ansatz ist falsch. Bei laufendem 
Verbrennungsmotor und Lima-Power bricht die Spannung nicht auf 9V ein. 
Die Spannung ist der falsche Indikator. Wenn der E-Motor in die 
Endposition fährt und mechanisch blockiert, steigt der Strom an. Das ist 
Dein Indikator zum Abschalten des Relais.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo wireless,

> Die Spannung ist der falsche Indikator. Wenn der E-Motor in die
> Endposition fährt und mechanisch blockiert, steigt der Strom an. Das ist
> Dein Indikator zum Abschalten des Relais.

Das ist leider ebenso falsch.
Die groesse des Stroms ist kein Mass fuer das Blockieren des Motors.
Du muesstest dann den Grenzstrom so einstellen, dass ein normales 
Verfahren des Motors auch dann kein Abschalten bewirkt, wenn die Scheibe 
mal ein bischen schwergaenging ist.
Ausserdem kann die Spannung am Motor OHNE Endanschlag gewaltig (+/- 
20%). Je nachdem ob SOmmer oder Winter ist und ob Du den Motor kurz 
zuvor schonmal bedient hast, durch Temperatureinfluss nochmal +/- 30%.
Dann besteht zwischen den einzelnen Scheiben nochmal leicht ein 
Stromunterschied von 10% durch Motor- und Reibungstoleranzen sowie 
unterschiedliche Leitungslaenge.

Wie ermittelst Du nun den Grenzstrom?

Der Trick in der Praxis ist anders:
Ein Mikrokontroller misst den Strom beim START des Motors bzw. einige 
Millisekunden danach!
Dadurch werden Temperatur-/Spannungs-/Toleranzeffekte kompensiert.
Abgeschaltet wird der Motor, wenn der Strom um z.B. 30% ansteigt!
Und selbst so gibt es bei Fensterhebersystemen, die nicht sauber 
abgestimmt sind, genur Reklamationen ;-)



Gruss

Michael

von wireless (Gast)


Lesenswert?

wireless schrieb:
> steigt der Strom an. Das ist
> Dein Indikator zum Abschalten des Relais.

Michael Roek schrieb:
> Das ist leider ebenso falsch.

Michael Roek schrieb:
> Der Trick in der Praxis ist anders:
> Ein Mikrokontroller misst den *Strom*

Michael Roek schrieb:
> wenn der Strom um z.B. 30% *ansteigt*


@M R
Was wolltest Du jetzt sagen???

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


Lesenswert?

> Was wolltest Du jetzt sagen???


Du liest aber schon Deine Artikel?????

>...Endposition fährt und mechanisch blockiert, steigt der Strom an. Das ist Dein 
Indikator zum Abschalten des Relais....<

von wireless (Gast)


Lesenswert?

Michael Roek schrieb:
>>...Endposition fährt und mechanisch blockiert, steigt der Strom an. Das ist Dein
> Indikator zum Abschalten des Relais....<

Michael Roek schrieb:
> Abgeschaltet wird der Motor, wenn der Strom um z.B. 30% ansteigt!

Und wo ist de Widerspruch?

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


Lesenswert?

> Und wo ist de Widerspruch?

Uiuiui...heute sind wir aber empfindlich.....

Gegendarstellung:
"wireless" hat Recht gehabt, seine Auskunft war total richtig und fast 
komplett. Die fehlenden Details habe ich nachgeliefert. Bitte das zu den 
Akten zu nehmen!


Gruss

Michael

von wireless (Gast)


Lesenswert?

Michael Roek schrieb:
> Die fehlenden Details habe ich nachgeliefert. Bitte das zu den
> Akten zu nehmen!

Wenn Du Deine persönliche Selbstbestätigung hier im Forum suchst, 
solltest Du es auch drauf haben und nicht lamentieren.

Ich schau nur zum Spaß rein und unterstütze gerne. Ich nehme auch gerne 
Tipps entgegen, nur Klugschei.. mag ich nicht.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.