Moin leute, Folgendes: Ich will bei meinem Honda Accord CG8 die fenster per fernbedienung öffnen und schließen. Den motor direkt ansteuern geht nicht, das ist alles so kompliziert verkabelt dass es nur kurzschlüsse gibt wenn ich spannung anlege. Das fällt also gleich mal weg. Jetzt hab ich die 2 Motorkabel "angezapft" und die kabel bis in den innenraum vom auto verlegt, 2 dioden dran, dann über einen poti, ca. 20kOhm zur Basis von einem 2N3055 Transistor. Vor dem Transistor ist ein KFZ-Relais geschalten. Wenn ich jetzt das fenster runterfahre, höre ich wie das relais anzieht. Wenn die scheibe ganz unten ist, (bei dem auto gibts keine endschaltr für die scheiben, auch keinen einklemmschutz) sinkt die spannung vom motor von 12V auf 9V. Dann sollte ja eigentlich nicht genug basisspannung da sein und der transistor müsste sperren. Aber das relais bleibt trotzdem an wenn ich den schalter gedrückt halte. Erst wenn ich den schalter loslase geht das relais aus. Bei erneutem drücken vom schalter zieht das relais NICHT an! Was mache ich falsch? Das ist gerade mein einzigstes problem bei der ganzen geschichte. Scheibe runter und wieder hochfahren per fernbedienung is nicht das thema, hab ich alles hinbekommen. Die schaltung sollte jedoch ausgehen wenn das fenster oben/unten angekommen ist. Die story mit dem einklemmschutz hätte sich dann auch erledit =)
Schaltungen beschreibt man nicht mit Prosa sondern mit einem Schaltplan.
> Dann sollte ja eigentlich nicht genug basisspannung da sein > und der transistor müsste sperren Wie kommst du auf das dünne Brett ? Zwar könnte man die Zuleitung als Shunt zum Strommmessen verwenden (obwohl sich dessen Widerstand und damit Spannungsabfall mit der Temperatur verändert und gerade so dünne Leitungen sich erwärmen), aber die Auswerteschaltung muß da schon ziemlich ausgefuchst sein, damit nicht der Anlaufstrom schon als Blockierstrom erkannt wird. Zumdem scheint mir, da0 du die Dioden nicht als Freilaufdioden für die Relais einsetzt, aber die Relais trotzdem mit dem Transistor steuerst. Da fehlen noch ganz viele Grundlagen.
Ja tut mir leid ich lern gerade Elektromaschinenbauer und da mach ich nichts mit transistorschaltungen.
Ahja und der Anlaufstrom ist kein problem, der empfänger gibt einen impuls von ca. einer sekunde.
Zuerst sollte man Wissen ob das Auto Bus gesteuert ist oder nicht? Dann die Frage ob zumindest das Fahrerfenster eine Comfort Schaltung drin hat oder nicht? Ein Schaltplan vom Auto wäre auch hilfreich..
Also einer aus dem Accordforum hat gemeint die Fensterheber beim Accord sind über ein Bus-System gesteuert. Bei der Fahrerseite gibts die Automatikfunktion, dieses Fenster kann ich bereits per Fernbedienung Öffnen. Hier mal ein Schaltplan von meinem vorhaben, die 2 leitungen vom Motor führen zu einem Schalter und von dort in den Beifahrer-fußraum.
Bei einem Bus-Sysstem würde ich aufpassen... Ich würde, da last geschaltet wird, auch gar nicht zu einem Transistor greifen. Außerdem würde ich es so verschalten, das ein gleichzeitiges Schalten von auf und ab verhindert wird. Und ich würde sorge tragen, dass das Bus-System keinen Schaden nimmt. Ich würde das so machen: In jede Tür kommt ein Relais mit zwei Öffner rein. Die Öffner kommen in die Motorleitung rein, so entkopple ich schonmal die Motoren, und verhindere dass das Bus-System schaden nehmen könnte. In jede Tür kommt dann noch eine Separate comfort Einheit rein, damit der Motor beim Endanschlag abgeschaltet wird. Ein weiteres Relais aktiviert die Comfort einheit. Der Rest denkst du dir jetzt aber selber aus....
Hallo, > Also einer aus dem Accordforum hat gemeint die Fensterheber beim Accord > sind über ein Bus-System gesteuert. Bei der Fahrerseite gibts die > Automatikfunktion, dieses Fenster kann ich bereits per Fernbedienung Was willst Du denn eigentlich? Du hast eine Fersnsteuerung fuer den Fahrer, damit sollen jetzt (gleichzeitig?) die anderen Fenster verfahren? Oder hast Du eine FS mit mehreren Kanaelen? Wenn ich recht verstehe, willst Du mit dem Relais eine "Selbsthaltung" realisieren? Wenn der Motor einmal laeuft zieht das Relais an und DU kannst das Fenster nicht mehr stoppen!? Dann ueberleg Dir mal, WIE das Relais wieder ausgehen soll! Abgesehen davon, dass die Schaltung mit 2N3055 und dem Poti davor Murks ist, brauchst Du eine Elektronische Schaltung, die z.B. den Stromanstieg des Motors auswertet und das Relais ausschaltet. Aber das wird aus verschiedenen Gruenden nicht gehen (kann ich andermal erklaeren). Sowas macht man nicht mehr ohne Mikrokontroller. Und dann musst Du (siehe Huebert) noch alle Bedienfaelle bedenken: Was passiert, wenn Du per FS ein Fenster schliessen willst, der Beifahrer aber gerade auf "oeffnen" drueckt? Gruss Michael
Die Bastelei am Auto in allen Ehren, nur was sagt der TÜV, die Polente oder die Versicherung dazu? Erlöschen der Zulassung wegen Bastelei an Funktionsteilen ohne ABE? Ist es das wert? Vom wesentlichen Fehlen der techn. und elektron. Kenntnisse mal ganz abgesehen.
> Die Bastelei am Auto in allen Ehren, nur was sagt der TÜV, die Polente > oder die Versicherung dazu? > Erlöschen der Zulassung wegen Bastelei an Funktionsteilen ohne ABE? > Ist es das wert? Das ist nicht Bestandteil des Problems und nicht jenes der technischen Lösung. Wenn der Bastler das wissen will, fragt er seinen Rechtsbeistand und nicht uns. Gruss Michael
Mit der Fernbedienung aktivierst Du irgendwie das Realis, das parallel zum Handtaster liegt. Über den Transistor und die Spannung am E-Motor geht das Relais in "Selsthaltung" und simuliert einen gedrückten Taster. Bei Endpunkt oben oder unten soll das Realis dann abfallen. Richtig? Ich glaube das wird so nichts. Der Ansatz ist falsch. Bei laufendem Verbrennungsmotor und Lima-Power bricht die Spannung nicht auf 9V ein. Die Spannung ist der falsche Indikator. Wenn der E-Motor in die Endposition fährt und mechanisch blockiert, steigt der Strom an. Das ist Dein Indikator zum Abschalten des Relais.
Hallo wireless, > Die Spannung ist der falsche Indikator. Wenn der E-Motor in die > Endposition fährt und mechanisch blockiert, steigt der Strom an. Das ist > Dein Indikator zum Abschalten des Relais. Das ist leider ebenso falsch. Die groesse des Stroms ist kein Mass fuer das Blockieren des Motors. Du muesstest dann den Grenzstrom so einstellen, dass ein normales Verfahren des Motors auch dann kein Abschalten bewirkt, wenn die Scheibe mal ein bischen schwergaenging ist. Ausserdem kann die Spannung am Motor OHNE Endanschlag gewaltig (+/- 20%). Je nachdem ob SOmmer oder Winter ist und ob Du den Motor kurz zuvor schonmal bedient hast, durch Temperatureinfluss nochmal +/- 30%. Dann besteht zwischen den einzelnen Scheiben nochmal leicht ein Stromunterschied von 10% durch Motor- und Reibungstoleranzen sowie unterschiedliche Leitungslaenge. Wie ermittelst Du nun den Grenzstrom? Der Trick in der Praxis ist anders: Ein Mikrokontroller misst den Strom beim START des Motors bzw. einige Millisekunden danach! Dadurch werden Temperatur-/Spannungs-/Toleranzeffekte kompensiert. Abgeschaltet wird der Motor, wenn der Strom um z.B. 30% ansteigt! Und selbst so gibt es bei Fensterhebersystemen, die nicht sauber abgestimmt sind, genur Reklamationen ;-) Gruss Michael
wireless schrieb: > steigt der Strom an. Das ist > Dein Indikator zum Abschalten des Relais. Michael Roek schrieb: > Das ist leider ebenso falsch. Michael Roek schrieb: > Der Trick in der Praxis ist anders: > Ein Mikrokontroller misst den *Strom* Michael Roek schrieb: > wenn der Strom um z.B. 30% *ansteigt* @M R Was wolltest Du jetzt sagen???
> Was wolltest Du jetzt sagen??? Du liest aber schon Deine Artikel????? >...Endposition fährt und mechanisch blockiert, steigt der Strom an. Das ist Dein Indikator zum Abschalten des Relais....<
Michael Roek schrieb: >>...Endposition fährt und mechanisch blockiert, steigt der Strom an. Das ist Dein > Indikator zum Abschalten des Relais....< Michael Roek schrieb: > Abgeschaltet wird der Motor, wenn der Strom um z.B. 30% ansteigt! Und wo ist de Widerspruch?
> Und wo ist de Widerspruch?
Uiuiui...heute sind wir aber empfindlich.....
Gegendarstellung:
"wireless" hat Recht gehabt, seine Auskunft war total richtig und fast
komplett. Die fehlenden Details habe ich nachgeliefert. Bitte das zu den
Akten zu nehmen!
Gruss
Michael
Michael Roek schrieb: > Die fehlenden Details habe ich nachgeliefert. Bitte das zu den > Akten zu nehmen! Wenn Du Deine persönliche Selbstbestätigung hier im Forum suchst, solltest Du es auch drauf haben und nicht lamentieren. Ich schau nur zum Spaß rein und unterstütze gerne. Ich nehme auch gerne Tipps entgegen, nur Klugschei.. mag ich nicht.
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