Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 24V to 5V Step Down?


von bastler (Gast)


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Hallo Leute,

habe folgendes Problem, ich hab eine Schaltung für die 24V 
eingangspannung vorgesehen sind, allerdings habe ich da einen 7805 für 
µC und co. danach geschalten, dieser wird natürlich sehr sehr heiß 
(trotz Kühlblech). Jetzt suche ich nach einer Günstigen und sillvoleren 
Methode von 24 auf 5V zu kommen.


Habe gerade einen UC3842 gefunden, kann man mit dem eine Günstige und 
sinnvolle Schaltung aufbauen um von 24 auf 5v zu kommen.

PS. hab jede Menge elektronikschrott zu verfügung (großteils alte 
Röhrenferseher).

Wenn ihr Ideen habt wäre ich euch sehr dankbar.

von (prx) A. K. (prx)


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Welcher Strom? LM2574 ist dafür einfacher und sehr umgänglich.

von bastler (Gast)


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Also genau weiß ich es nicht, aber grob gerechnet:

12 Leds x 15mA
Displaytech162 150mA
Atmega32?? 50mA??
STM32 Discovery 50mA??

Sagen wir ma 500mA.

Am liebsten wär mir ne Lösung mit teilen die ich ausm Schrott 
zusammenbaun kann, da bin ich auch zb auf den UC3842 gestoßen, aber 
nicht wirklich ne schaltung dafür gefunden.

von (prx) A. K. (prx)


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Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Schrott einen Speichertrafo findest, 
der für einen 24V auf 5V Flyback Converter passt, ist m.E. nicht allzu 
hoch. Insbesondere weil das nicht draufsteht.

Bliebe noch, einen dafür passenden Kern zu finden und neu zu wickeln. 
Auch hier ist aber das Problem, einen dafür geeigneten Kern im Schrott 
zu erkennen. Nicht alles was nach Spule aussieht taugt dafür.

von Flurz (Gast)


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Weshalb sind die Led parallel? Seriell waere passender...

von Joggel (Gast)


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Das Displytech162 ist einLCD? Das braucht dann auch keine 150mA, sondern 
vielleicht 10mA

von (prx) A. K. (prx)


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Er wird wohl eines mit Backlight meinen.

von Trog (Gast)


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Ein Mega32 braucht auch nur max 5mA

von bastler (Gast)


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Eingangsspannung ist eignetlich nur 20-22V.

Ja ist ein LCD.

Die LEDs hängen alle einzeln an den µCs.

Beim Display steht im Datenblatt:
Supply current for back light IF VF=4.2V --- 130 220 mA

Was zwar nicht möglich ist, aber wär Interessant was das bedeutet.

Habe gerade in Serie ne 8,2V Zenerdiode geschalten, weiß aber nicht 
weiviel die aushält, ist etwas warm, dafür ist der LM7805 um einiges 
kühler.

von (prx) A. K. (prx)


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Trog schrieb:

> Ein Mega32 braucht auch nur max 5mA

Bei 16MHz und 5V gut 20mA.

von Joggel (Gast)


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eben,das Backlight laeuft auch mit 10mA,ausser man will auch noch eine 
Halle mit ausleuchten

von bastler (Gast)


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Sagen wir mal:

LEDs 150mA, Atmega + Cortex 50mA, Display 50mA im schlimmsten fall also 
sagen wir ma 250mA.

von Trog (Gast)


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Und fuer ein paar Led braucht man 16MHz? Eher mit Stromspaarmodi 
laufenlassen und mit weit weniger als 1mA auskommen

von bastler (Gast)


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Hab noch vergessen dass noch 2 Max232 dranhängen. Dürfte aber net 
allzuviel brauchen oder?

von Joggel (Gast)


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Probier doch mal testweise das Backlight mit 10mA laufenzulassen

von (prx) A. K. (prx)


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Ergibt also linear eine Verlustleistung von unter 5W. Da scheint mir ein 
Kühlkörper/Blech für den Anfang passender, es sei denn das kommt aus 
Batterie.

von bastler (Gast)


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Was ich noch nicht erwähnt habe ist dass ca 4 I2C LM76 
Temperatursensoren und 3 Analoge sensoren KTY Temperatur sensoren 
draufhängen.

von bastler (Gast)


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Derzeit liegt am Backlight 0,57V, und es hat die Optimale Leuchstärke, 
strom muss ich erst ausrechnen.

von bastler (Gast)


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Kann man eigentlich auch paar Z Dioden parallelhängen, dass nicht soviel 
Strom fließt, die hänge ich einfach in Serie mit dem 7805.

von bastler (Gast)


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Habe gerade den Eingangsstrom gemessen, der liegt ohne die Leds und 
Temperatursensoren auf 80mA.

von (prx) A. K. (prx)


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bastler schrieb:

> Kann man eigentlich auch paar Z Dioden parallelhängen, dass nicht soviel
> Strom fließt, die hänge ich einfach in Serie mit dem 7805.

Nur mit jeweils einem Widerstand in Serie, an dem bei maximalem Strom 
beispielsweise 1V abfallen, oder mehr.

von bastler (Gast)


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Aber eine Zenerdiode kann man schon alleine in Serie zum Spannungsregler 
hängen oder? Also funktionieren tut es (nur wie lange?).

von (prx) A. K. (prx)


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Wie lange das gut geht hängt vom Typ ab. Z-Dioden jenseits von 1,3W sind 
heute eher selten. Verbreitet sind 0,5W und 1,3W.

Heiss werden darf die aber schon. 100°C ist da nicht unbedingt ein 
Problem. Wobei die dann über die Anschlüsse gekühlt wird.

von bastler (Gast)


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Habe gerade eine andere Idee.

Das Netzteil mit dem is das ganze Betreibe hat 16V / 1A output, 
rauskommen tun aber 22V, das passt weil ich will ein 24V relais 
schalten. Aber ich hätte noch ein Netzteil da 12V / 0,5A, welches etwa 
16V ausgangsspannung hat, und das würde geradenoch reichen das das 
Relais schaltet, wenn diese Spannung so hoch bleiben würde, wäre das 
eine Option?

von (prx) A. K. (prx)


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Wenn du vor dem Einschalten vom Relais alles ausschaltest, was leuchtet 
und daher viel Strom braucht, dann mag das gehen. Dein Risiko ist 
nämlich, dass es bei Festbeleuchtung und bloss 210-220V statt 230V keine 
16V mehr sind. Der Haltestrom vom Relais dürfte dabei kein Problem sein.

von bastler (Gast)


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:( Ich glaub ich hab mir grad das Backlight geschossen, zuviel Spannung 
und finster...

von (prx) A. K. (prx)


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Wie hast du es denn versorgt? Der Klassiker ist ein Widerstand, aber 
manche Leute werden kreativ und versuchen es anders.

von bastler (Gast)


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Poti mit 47,5 Ohm widerstand in serie Poti zuweit aufgedreht finster 
:(((((.

Man ich könnte die Welt umbringen jetzt...

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Dann mach es doch diskret Stepdown geht auch ohne L

Einfach die 24 V mit einem Mulltivibrator mit ca 10KHz zerhacken und 
über das Tastverhältnis die Ausgangsspannung regeln das geht sogar ganz 
ohne Trafo oder Optokopler da eine galvanische Trennung nicht von Nöten 
ist.

Wichtig ist die flanken schö Steil zu machen damit dietransistoren nicht 
so ins schwirtzen kommen und zügig schalten können.


Namaste

von (prx) A. K. (prx)


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Riech mal am Poti. Wenns stinkt, dann ist evtl. nur das Poti im Orkus.

von bastler (Gast)


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Verstehs nicht ganz wenn ich am Poti messe habe ich entweder 5V oder 0V, 
dazwischen nicht viel unterschied zu 5V. Poti is ein 4,7k Poti.

von (prx) A. K. (prx)


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Winfried J. schrieb:

> Einfach die 24 V mit einem Mulltivibrator mit ca 10KHz zerhacken und
> über das Tastverhältnis die Ausgangsspannung regeln das geht sogar ganz
> ohne Trafo oder Optokopler da eine galvanische Trennung nicht von Nöten
> ist.

Der berühmte spulenlose Step-Down, der immer wieder mal im Forum 
aufkreuzt???

Die Eingangsspannung ist wie beschrieben ein 16V Netzteil mit 
Leerlaufspannung 22V. Für einen Step-Down ohne Regelung ist das keine 
gute Voraussetzung.

von (prx) A. K. (prx)


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bastler schrieb:

> Verstehs nicht ganz wenn ich am Poti messe habe ich entweder 5V oder 0V,
> dazwischen nicht viel unterschied zu 5V. Poti is ein 4,7k Poti.

Unbedingt Poti durch Festwiderstand ersetzen. Ein 4K7 Poti hält keine 
zig mA aus. Jedenfalls nicht lang.

von Alexander F. (alexf91)


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bastler schrieb:
> Derzeit liegt am Backlight 0,57V, und es hat die Optimale Leuchstärke,
> strom muss ich erst ausrechnen.

Ich betreibe derzeit eines mit ca. 45mA an 3,3V, da ist alles gut 
erkennbar.
Das Display ist für 5V gebaut, Nennstrom laut Datenblatt müsste also 
etwa 70mA sein.

von (prx) A. K. (prx)


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Alexander F. schrieb:

> Das Display ist für 5V gebaut,

Seines für 4,2V, wie ihm sein Datasheet verraten hat. Direkt an 5V hält 
das nicht lang, da muss ein Widerstand rein.

von bastler (Gast)


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Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher dass die Hintergrundbeleuchtung 
gebraten wurde :(.

von bastler (Gast)


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Kann mir jemand auf die Schnelle einen Widerstand ausrechnen für 5V?

von (prx) A. K. (prx)


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Alexander F. schrieb:

> Ich betreibe derzeit eines mit ca. 45mA an 3,3V, da ist alles gut
> erkennbar.
> Das Display ist für 5V gebaut, Nennstrom laut Datenblatt müsste also
> etwa 70mA sein.

NB: Der Zusammenhang zwischen Spannung und Strom ist bei Halbleitern wie 
LEDs nicht linear. Aus 45mA bei 3,3V auf 70mA bei 5,0V zu schliessen ist 
nicht zulässig.

von (prx) A. K. (prx)


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bastler schrieb:

> Kann mir jemand auf die Schnelle einen Widerstand ausrechnen für 5V?

Für 50mA: R = U/I, also (5,0V-4,2V)/50mA = 16 Ohm.

von bastler (Gast)


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hmm, dann könnte das display ja garnicht kaüutt sein da ich in serie zum 
Poti schon nen 47Ohm widerstand hatte.

von bastler (Gast)


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Ok dann wars das wohl, hatte den Widerstand auf der falschen seite des 
Potis :(.

von bastler (Gast)


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Yeah es geht noch, hab grad ma nen 33 Ohm widerstand zur sicherheit 
eingelötet, is aber viel zu dunkel, werd dann nen 22 Ohm reinhaun.

Man bin ich glücklich.

Bezügl Spannung, ich werd jetz für beide Boards getrennt 7805 mit 
kleinem kühlblech nehmen und mit dem 12V netzteil versorgen.

von bastler (Gast)


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Versteh das ganze nicht ganz, grad 22Ohm widerstand drangemacht, 
spannung gemessen sind 4,6V? Backgroudbeleuchtung leuchtet aber nur sehr 
schwach -> also doch kaputt?

von (prx) A. K. (prx)


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Denk dran, dass der Widerstand auch was zu tun kriegt. Wenn du 
irgendwann bei 100mA ankommst, dann sind das 0,8W, was für die üblichen 
bedrahteten Kleinwiderstände mit oft nur 1/4W viel zu viel ist. Gleiche 
Widerstände parallel oder seriell ist dann angesagt, wenn die keine 
dicken findest.

von bastler (Gast)


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wieviel Watt haben SMD 1206er widerstände?=

von (prx) A. K. (prx)


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Such welche bei Reichelt und schau dort nach, ggf. ins Datasheet. Dürfte 
auch davon abhängen, wieviel Kupferfläche die Anschlüsse umgibt.

von (prx) A. K. (prx)


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PS: Mit 0,8W lag ich eine Zehnerpotenz zu hoch.

von bastler (Gast)


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Hab jetzt nen 22W riesen leistungswiderstand eingelötet, leuchtet immer 
noch net Heller... hab langsam kein bock mehr :D.

von bastler (Gast)


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Das Display nimmt nur 18mA auf.

von bastler (Gast)


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Also bei 22Ohm widerstand nimmts 18mA auf, und bei 11Ohm nimmts 22mA 
auf, Hintergrund beleuchtung leuchtet sehr schwach, und am Display 
liegen 4,6V an, also ist das Display wohl tod oder?

von Alexander F. (alexf91)


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bastler schrieb:
> Das Display nimmt nur 18mA auf.

Ich habe meines gerade nachgemessen, mit dem verlöteten Vorwiderstand 
(100 Ohm) verbraucht die Beleuchtung tatsächlich nur ca. 20mA bei 5V.

von bastler (Gast)


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Aber bei mir leuchtet es nur mehr sehr finster, bedeutet dass das 
Display ist Kaputt?

von bastler (Gast)


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Ganz kurz ohne Widerstand Probiert, leuchtet genausohell und nur 18mA... 
man nur wegen einmal Poti zuweit aufdrehn das Display kaputt :( dabei 
war es brandneu...

von spess53 (Gast)


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Hi

>Ganz kurz ohne Widerstand Probiert, leuchtet genausohell und nur 18mA...
>man nur wegen einmal Poti zuweit aufdrehn das Display kaputt :( dabei
>war es brandneu...

Es gab mal einen Film mit James Dean: 'Denn sie wissen nicht ... '.

Man sollte es aber wissen.

MfG Spess

von Helmut L. (helmi1)


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spess53 schrieb:
> Es gab mal einen Film mit James Dean: 'Denn sie wissen nicht ... '.

Nun aergere ihn nicht auch noch.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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warum nimmst du denn nicht so einen 5 EUR USB 
Zigarettenanzünder-Ladeadapter?  Die können 500 mA liefern, und die 
meisten haben mittlerweile 12V= ... 24V= als Eingangsspannung

von spess53 (Gast)


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Hi

>Nun aergere ihn nicht auch noch.

Die Leidensgeschichte des LCDs geht mir mehr zu Herzen.

MfG Spess

von hinz (Gast)


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bastler schrieb:
> Ganz kurz ohne Widerstand Probiert, leuchtet genausohell und nur 18mA...
> man nur wegen einmal Poti zuweit aufdrehn das Display kaputt :( dabei
> war es brandneu...

Dann repariers doch.

von bastler (Gast)


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Wo soll man bitte sone Hintergrundbeleuchtung herbekommen??

von bastler (Gast)


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Ich versteh nicht warum es noch etwas leuchtet, oder besteht diese 
Beleuchtung aus mehreren Leds die Parallelgeschalten sind oder so??

von hinz (Gast)


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bastler schrieb:
> Wo soll man bitte sone Hintergrundbeleuchtung herbekommen??

Das sind ganz normale LEDs.

von Helmut L. (helmi1)


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bastler schrieb:
> Ich versteh nicht warum es noch etwas leuchtet, oder besteht diese
> Beleuchtung aus mehreren Leds die Parallelgeschalten sind oder so??

Wenn man LEDs mit zuviel Strom betreibt gehen die nicht schlagartig 
kaputt sondern werden dunkler. Bei LEDs gibt man als Lebensdauer die 
Zeit an wo die Helligkeit auf die Haelfte nachlaesst. Und diese 
Zeitspanne hast du gerade dramatisch verkuerzt,

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