Forum: Offtopic Seltsame DSL Störung durch Ölbrenner??


von Philipp H. (magier)


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Hallo

ich habe ein sehr komische DSL-Problem. Seit eine ganzen Weile habe ich 
immer wieder DSL Störungen und ich möchte ein paar Dinge ausschließen 
können bevor ich einen echten Techniker rufe.
Eine der Dinge ist, das das Modem seit ein paar Wochen direkt neben der 
neuen Heizungsanlage steht und ich wissen möchte ob jemand weiß oder 
Erfahrungen hat, wie weit ein Ölbrenner das DSL stören kann?

Meine Überlegung ist das der Elektrische Impuls des Zündens, irgendwie 
in die Leitung des Telefons durch schlägt....... ist das überhaupt 
Möglich?

Zwischen der Heizungsanlage und dem Modem sind ca 50-80cm Luft.

Die Kabel haben keinen direkten Kontakt, sind also nicht irgendwie um 
den Brenner gewickelt.
In wie weit die Stromversorgung zusammen hängt weiß ich nicht. Das Haus 
gehört uns nicht, daher kann ich nicht den Sicherungskasten auseinander 
bauen.
Ich glaube aber nicht das das Modem und der Brenner an der selben 
Sicherung hängt.

Die Kabel vom Splitter zum Modem sind ca 20cm Lang und nicht geschirmt.

Das Modem gibt mir leider keine genaueren Infos. Es handelt sich da um 
ein Philipps Modem (Belgisches DSL) das es für den Deutschen Markt gar 
nicht zu kaufen gibt....Es gibt nur 3 Zustände.
Verbunden, Line Up und Line Down.
Das Modem schwankt ständig zwischen allen Drei Zuständen hin und her.

Ich weiß das, dass hier jetzt ziemlich wildes Gerate ist....aber hatte 
jemand schon mal ähnliche Probleme?

Vielleicht kann mir ja jemand seine Vermutungen mitteilen?? Wäre echt 
nett.
Noch ein schönes Wochenende...
Und schon mal DANKE
Magier

von Michael K. (charles_b)


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1. Wenn du ein hier nicht zugelassenes Modem verwendest könnte es 
vielleicht an nicht passenden Spezifikationen liegen.
2. Wenn du vermutest obs vom Ölbrenner kommt könntest du es leicht 
herausfinden indem du den Ölbrenner mal abschaltest und schaust ob du 
dann noch Störungen hast. Wenn ja, siehe 1.

von Uhu U. (uhu)


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von Ben _. (burning_silicon)


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Ölbrenner erzeugen für 15-25 Sekunden einen sehr starken Zündfunken. 
Wahrscheinlich reicht der, um die DSL-Synchronisierung zu killen. Die 
Telefonkabel sind normalerweise ungeschirmt.

In der Werkstatt haben wir das gleiche Problem mit dem normalen LAN und 
einem Schweißgerät... Sowie das Ding benutzt wird gibts im LAN nur noch 
Fehler.

von Michael H. (michael_h45)


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Das dürften eher leitungsgebundene Störungen sein. Also Störungen, die 
den Adern selbst überlagert werden.
Ein gutes oder vielleicht sogar spezielles Netzfilter kann da schon 
helfen.

von Philipp H. (magier)


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Hallo


und danke für die promten Reaktion.
Das mit dem Heizung abschalten war ne klasse Idee. Habe ich gleich 
getestet. Die Heizung ist es nicht.....Störungen sind auch mit völlig 
abgeschalteten Heizung vorhanden.

ALSO DANKE DANKE DANKE

Euer Magier

von Michael K. (charles_b)


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Philipp H. schrieb:
> Hallo
>
>
> und danke für die promten Reaktion.
> Das mit dem Heizung abschalten war ne klasse Idee. Habe ich gleich
> getestet. Die Heizung ist es nicht.....Störungen sind auch mit völlig
> abgeschalteten Heizung vorhanden.
>
> ALSO DANKE DANKE DANKE
>
> Euer Magier

Gerne, und danke für die Rückmeldung. Das systematische Ausschließen von 
möglichen Ursachen ist quasi das Grundrezept um zu Erkenntnissen im 
technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu kommen.

von Philipp H. (magier)


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Ich danke für die Hilfe.....

Michael K-punkt schrieb:
> Das systematische Ausschließen von
> möglichen Ursachen ist quasi das Grundrezept um zu Erkenntnissen im
> technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu kommen.

Sehe ich auch so. Noch mal DANKE

von Michael S. (technicans)


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Philipp H. schrieb:
> Störungen sind auch mit völlig
> abgeschalteten Heizung vorhanden.
>
> ALSO DANKE DANKE DANKE

Dann ist der Dank doch erst mal verfrüht wenn dadurch das Problem
noch nicht behoben ist. Allerdings kann man dieses Ausschlussverfahren
auch bei anderen Geräte anwenden. Wenn dann der Fehler auftritt,
ist der Übertäter entlarvt. Kann zum Beispiel auch eine flackernde
Leuchtstofflampe sein, die zu zünden versucht.

von Philipp H. (magier)


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Trotzdem. Mittlerweile gelingt dem Modem nicht mal mehr das ADSL-Signal 
aufzufangen. Die Sync LED blinkt manchmal und geht dann ganz aus....und 
außer der Heizung wurde im Haus nichts verändert. Werde gleich einen 
Techniker bestellen....Hoffe echt das es ein Problem der Belgacom ist, 
habe nicht die Zeit und/oder die Technik andere Störquellen 
auszuschließen.
Das Modem tut schon seit Jahren seinen Dienst, der Splitter eigentlich 
auch und das Kabel zwischen dem Modem und Splitter habe ich schon 2 Mal 
getauscht. Bin mit meinem Latein am Ende. Jetzt brauche ich nen Experten 
;-)

von Philipp H. (magier)


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P.S. Starter von Leuchtstofflampe sind im Prinzip auch eine gute Idee. 
Kann es aber auch nicht sein, da das Problem auch bei einem "dunklem" 
Haus besteht. Das einzige was übrig bliebe wären andere permanente 
Verbrauche, wie Kühlschrank, Heizung (ja bereits ausgeschlossen)...usw. 
Und daran glaube ich nicht so recht.
Trotzdem Danke für eure Mühen!!!!!

von Michael K. (charles_b)


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klingt vielleicht abwegig, aber ich hatte nen Switch bei dem es ab und 
dann zu Übertragungsproblemen kam.

Habe dann mal das Netzteil des Switches untersucht und festgestellt, 
dass ein Kondensator schlapp gemacht hatte. Statt Gleichspannung gab es 
pulsierende Gleichspannung. Nach dem Auswechseln des C ging das Teil 
wieder prima.

Also mal die Netzteilspanung am Oszi angucken, vielleicht ist ja bei dem 
DSL-Teil auch nur ein C hinüber.

von Sven F. (doncarlos)


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In welcher Ecke von Mittel-Europa spielt sich das Geschehen eigentlich 
ab? Doch nicht in Deutschland?

Was hast du für Technik von deinem Provider / Telefongesellschaft damals 
zum Anschluß dazu bekommen, dieses Modem/Router?

Hast du eine Mitteilung über Änderungen am Anschluß erhalten, und ist 
dies ein reiner IP- oder kombinierter Telefon-/DSL-Anschluß

Wie ist die Nutzung der Telefonie am Anschluß geregelt, über ein IAD 
oder mit einem separaten DSL-Splitter?

Funktioniert die Telefonie eigentlich noch, oder ist auf dem Anschluß 
eine dauerhafte Speisespannung mit Wählton?

Dass der Fehler entweder am Anschluß oder an deinem DSL-Gerät liegt wäre 
vllt. mal als Grundsatzfrage zu überprüfen.

Dass bei defektem DSL-Gerät, sobald das dein Eigentum ist, der 
Störungseinsatz kostenpflichtig wird, ist dir klar? So jedenfalls hier 
in DE meist.

Kannst du nicht von einem Nachbarn oder Bekannten aus dem Ort ein 
gleichwertiges Gerät zur Fehlersuche dir leihen?
Oder dort deines an einem anderen funktionierenden Anschluß prüfen?

Hier in DE wird durch den Netzbetreiber i.d.R. bei Auslösung einer 
Störung telefonisch auf solche Sachen hingewiesen, und erstmal so 
einiges im Vorfeld versucht. Splitter-/Modemtausch, Portreset und 
Leitungsprüfung u.ä.!

Ein Vort-Ort-Technikereinsatz ist immer das letzte Mittel in solchen 
Fällen.

von Philipp H. (magier)


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Morgen

Also: Das ganze spielt sich wie gesagt in Belgien ab, Großraum Eupen. 
Der DSL Anschluss läuft eigentlich schon seit Jahren und das bisher auch 
reibungslos. Wir hatten mal nen Blitzschlag, den den Splitter dahinrafft 
hat aber sonst....
Der Fehler ist ein schleichender Fehler, anfangs half es noch den Router 
von Hand neu zu starten aber jetzt findet er halt gar kein DSL Signal 
mehr.
Der Router, diese Modell 
http://www.ebay.de/itm/Philips-ADSL-Wlan-Router-Modem-PSTN-blue-Annex-A-/220913399851 
ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Bisher reichte er für meine 
Eltern aber völlig.

Ich wohne nicht mehr zu Hause und es bedeutet für mich immer einen 
ziemlichen Aufwand, nach "Hause" zu fahren und ich habe auch keine 
Technik mehr vor Ort. Ich besitze ein Osi, muss aber gestehen das es mir 
zu viel Aufwand ist diese jetzt wieder zurück zu tragen.

Mein Vater hat jetzt einen Techniker bestellt, im ganzen ist es wohl die 
einfachste Lösung, der wird feststellen können ob die Leitung, der 
Splitter oder der Router das Problem verursacht und die Belgier sind da 
in der Regel recht kulant.

Ich habe die letzten Infos nur aus zweiter Hand aber ich denke das bei 
der Meldung der Störung ein Leitungscheck und ein Port-Reste ausgelöst 
worden ist. Heute Nachmittag weiß ich es mit Sicherheit.

Das Telefon funktioniert, ohne Probleme.

Ich hatte mir auch schon überlegt, einen Router kurz von den Nachbarn zu 
leihen aber wie gesagt. Ich wohne dort nicht mehr und es wäre ein 
ziemlicher logistischer Aufwand....

Danke für eure Bemühungen!!!

Werde mich melden wenn ich weiß woran es lag ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Magier

von Arsch G. (arschgwaf)


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Bei mir war auch mal das DSL Modem gestört. Erst ging es nur manchmal 
nicht und die Synchronisation war gestört, bis es schlussendlich 
garnichtmehr ging. Einschicken hat ergeben, Blitzschlagschaden. Kam wohl 
durch einen Blitz ins Haus Überspannung aufs Netz (Altbau schlechter 
Blitzableiter) und das hat das Modem nicht gemocht. Seitdem verwende ich 
für alle teure Elektronik Verteilerstecker mit eingebautem Varistor.

SInd die Störungen evtl seit einem Gewitter vorhanden?

von Philipp H. (magier)


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Nein oder besser keine Ahnung. Wie gesagt war zu dem Zeitpunkt schon 
ausgezogen. Aber ich/wir haben vorgesorgt und die komplette PC-Internet 
Technik hängt an einer Überspannungsschutzleiste.
Der letzte Blitzschaden ist schon Jahre her. Also den, den ich 
mitbekommen habe und der Fehler tritt ca seit 4-6 Monaten auf und wird 
halt immer schlimmer.

In ein paar Stunden bin ich schlauer. Zur Zeit vermute ich
A) entweder einen Schaden im/am Modem/Splitter (gealterter Kondensator, 
Spule o.ä.)
oder
B) einem Problem mit der Telefonleitung.

Auf der Straße wird gebaut und die Fehler die wir haben klingt auch nach 
einem Mini-Luftspalt. Habe mich etwas schlau gelesen und die 
Beschreibungen würden passen.....
In Belgien laufen viele Telefonleitungen noch über Masten und die 
Verbindung ist mehr als 2Km lang. (Eh ein Wunder das wir ~4,2Mbit 
bekommen, je nach Wetterlage...klingt komisch ist aber so)

von Philipp H. (magier)


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P.S. Habt ihr auch immer mal wieder Probleme 
https://www.mikrocontroller.net zu erreichen? Ist mir heute schon zwei 
Mal passiert das die Seite Minuten lang nicht zu erreichen war.....

von Uhu U. (uhu)


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Ja, das kommt manchmal vor, daß es ziemlich träge wird, oder ganz 
klemmt. Womöglich sind da wieder mal irgend ein paar Idioten mit 
kindischen Fingerübungen beschäftigt...

von Arno R. (conlost)


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Hallo,

ich hatte mal eine DSL Störung, die von einem schlechten Kontakt
des Steckers in der Telefondose verursacht wurde.

Nach Reinigung der Kontakte am Stecker und in der Telefondose
funktionierte mein DSL wieder.

von Michael H. (michael_h45)


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Philipp H. schrieb:
> Der Fehler ist ein schleichender Fehler, anfangs half es noch den Router
> von Hand neu zu starten aber jetzt findet er halt gar kein DSL Signal
> mehr.

Das klingt schon sehr stark nach internem Hardware-Fehler und nicht nach 
eingebrachter Störung.
Probier es mit neuer Hardware.

von Michael S. (technicans)


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Schon mal das Modem aus- und wieder eingeschaltet?
Bei meinem Turbolink funzt das gewöhnlich wenn nach einem
Ausfall die Kiste spinnt.

von Michael K. (charles_b)


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Wie gesacht: mein Tipp ist das Netzteil, welches an einem alten C leiden 
könnte.

von Philipp H. (magier)


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Hallo

Also das Ergebnis lautet wie folgt:

Der Techniker war da und hat alles, wirklich alles an Kabeln, Steckern, 
Splitter und Modem getauscht und siehe da......ES GEHT WIEDER.

Das Problem war das er nur Französisch gesprochen hat und ich nicht in 
Erfahrung bringen konnte was es nun genau war. *Mein Französische ist 
eher beschränkt*

Meiner bescheidenen Meinung nach hat es wirklich am Modem/Router 
gelegen. Ich habe mir den alten Router gesichert und werde mir bei 
Gelegenheit mal das Netzteil ansehen. Muss aber noch warten.

Noch als Nebeninfo, der Besuch des Technikers hat nichts gekostet, 
genauso wie das Modem. Scheinbar bekommt man, wenn ein schon einen 
Router hat, immer das Basismodell kostenlos, wenn er/es kaputt geht und 
es nicht selber verschuldet hat.
Habe mal nachgerechnet, der Router war wohl auch schon mehr als 7 Jahre 
alt.....
Habe aber auch nicht weiter nach gehackt (einem geschenkten Gaul schaut 
man nicht ins Maul).....

Fazit also, Belgacom Techniker haben es echt drauf. Die Aktion hat alles 
in allem etwa eine halbe Stunde gedauert. Austausch aller 
Geräte/Dinge/Kabel plus dem neu einrichten den Routers, hat der gute 
Mann auch noch erledigt.

Ich bedanke mich bei euch für eure Ideen, Hilfe und Anteilnahme.

Mit freundlichen Grüßen!!
euer Magier

von Michael S. (technicans)


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Philipp H. schrieb:
> Das Problem war das er nur Französisch gesprochen hat und ich nicht in
> Erfahrung bringen konnte was es nun genau war. *Mein Französische ist
> eher beschränkt*
Bei der Methode wird der selbst nicht wissen was defekt war.
Eine umfangreiche Fehlersuche wird da ohnehin teurer als der Wert
der Hardware sein.
> Meiner bescheidenen Meinung nach hat es wirklich am Modem/Router
> gelegen. Ich habe mir den alten Router gesichert und werde mir bei
> Gelegenheit mal das Netzteil ansehen. Muss aber noch warten.
Was soll denn die Mühe bringen?
> Noch als Nebeninfo, der Besuch des Technikers hat nichts gekostet,
> genauso wie das Modem. Scheinbar bekommt man, wenn ein schon einen
> Router hat, immer das Basismodell kostenlos, wenn er/es kaputt geht und
> es nicht selber verschuldet hat.
Wenn die Hardware vom Provider kostenlos zur Verfügung gestellt wird,
ist die nach wie vor Eigentum des Providers. Der Kunde besitzt es nur,
hat daran aber keine Eigentumsrechte, ergo repariert der Provider nur
seinen eigenen Kram und das möglichst so günstig wie möglich.
Wenn man seinem Kunden eine fette Rechnung schreiben könnte,
sehe die Sache wahrscheinlich ganz anders aus.
> Habe mal nachgerechnet, der Router war wohl auch schon mehr als 7 Jahre
> alt.....
Nach spätestens 5 Jahren ist der eh abgeschrieben, eher schon früher.
> Habe aber auch nicht weiter nach gehackt (einem geschenkten Gaul schaut
> man nicht ins Maul).....
Eben.
> Fazit also, Belgacom Techniker haben es echt drauf. Die Aktion hat alles
> in allem etwa eine halbe Stunde gedauert. Austausch aller
> Geräte/Dinge/Kabel plus dem neu einrichten den Routers, hat der gute
> Mann auch noch erledigt.
Time ist Money.

von Michael H. (michael_h45)


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Michael S. schrieb:
> Wenn die Hardware vom Provider kostenlos zur Verfügung gestellt wird,
> ist die nach wie vor Eigentum des Providers.
käse.

von Philipp H. (magier)


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Michael S. schrieb:
> Wenn die Hardware vom Provider kostenlos zur Verfügung gestellt wird,
> ist die nach wie vor Eigentum des Providers. Der Kunde besitzt es nur,
> hat daran aber keine Eigentumsrechte, ergo repariert der Provider nur
> seinen eigenen Kram und das möglichst so günstig wie möglich.
> Wenn man seinem Kunden eine fette Rechnung schreiben könnte,
> sehe die Sache wahrscheinlich ganz anders aus.
Nop-Nix Rechnung...oder besser doch Rechnung...aber über 0€!!!!! Haben 
nen Garantieschein und eine Rechnung ÜBER 0€!!!!!!!! Glaub mir das mal.

> Time ist Money.
Ganz schön zynisch...aber naja....stimmt wohl. Ich fands trotzdem gut 
:-)

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