Moin, könnt ihr mir sagen was ein USB ADC für 2 Kanäle oder gerne auch mehr für 0-5V im günstigsten Fall kostet? Es sollen Spannungswerte beim Erreichen eines bestimmten Spannungswertes mit Timestamp aufgezeichnet werden. Ich finde nur Sachen ab 40-50€ und aufwärts. Habt ihr vielleicht eine günstige Alternative z.B. einen Link mit einem Selbstbauprojekt? Braucht man zwingend für sowas einen uC? Denn dafür braucht man ja wieder einen Programmer usw :-/ Gruß
>Ich finde nur Sachen ab 40-50€ und aufwärts.
Das ist doch schon was. Ein Selbstbau ist viel aufwendiger, speziell
wenn das Wissen nicht da ist.
Ja. man kann irgend einen Controller verwenden, und ja, der muss auch
programmiert sein.
Ein einfacher Arduino sollte reichen.. da bist du mit 30 Euro dabei und recht viel Wissen braucht man da auch nicht.
Also für ca 30€ kriegst du ein NET-IO mit Zusatzboard, wenn du das selbst lötest. Auf das NET-IO kannst du mit Hilfe von Ethersex ein Skript packen, dass ADC ausliest und auf die SD Karte schreibt. Dann hast du die möglichkeit die SD Karte raus zu nehmen und am PC auszulesen, oder das ganze via Netzwerk auszulesen (daher zieht sich das Board dann auch die aktuelle Uhrzeit). Ist natürlich auch eine kleine Bastellösung, wofür ein Programmer recht hilfreich ist. Ggf kann man das ganze aber auch via Bootloader lösen- d.h. der Chip muss einmal mit einem Programmer programmiert werden und kann dann über einen seriellen Port z.b. beschrieben werden (jedoch nur bedingt trivial) Je nach Interesse und Motivation denke ich ist aber ein Selbstbau gut möglich (wenn es nicht unbedingt USB zum ersten Auslesen sein muss) [wenn du vernünftige Fragen stellst, kriegst du hier auch gute Antworten] Wenn du so etwas schnell haben musst, dann bleibt nur kaufen (meist auch günstiger als die Bastellösungen...) Aber Elektronik ist ein spannendes Hobby, und sooooo oft packst du den Lötkolben auch nicht falsch rum an ;-)
Du forderst 2 ADC-Kanäle 0-5 Volt. Das kann ein Tiny25/45/85 für 1-2 Euro. Den Programmer dafür baust du dir aus nem 25poligen Sub-D-Stecker und ein paar Widerständen. Die Programmierumgebung gibts für lau. Ein DCF77-Modul für den TimeStamp kostet, jenachdem wo du es kaufst, 5-10 Euro. Dann fehlt nur noch die MMC/SD-Karte. Code-Beispiele für MMC/SD, DCF77 und ADC findest du überall im Netz. Sowohl für ASM, C und auch Bascom. Musst sie nur deinen Vorstellungen entsprechend verbinden. EDIT: USB übersehen, also streich die SD-Karte und den DCF77-Empfänger und fang an dich in VUSB einzuarbeiten... http://www.obdev.at/products/vusb/prjdata.html Dann sinds (mit Hühnerfutter) ca. 4 Euro
oh was, der link ist genial. ich komm aus dem stauen nicht mehr raus :-)
Das Launchpad sieht ja auch interesssant aus. Kann ich damit schon alles machen was ich wollte -also Spannung dranhängen und messen? Oder programmiert man damit nur einen Chip den man dann irgendwo einsetzt?
Ich hab auch das hier gefunden 18€ und kostenloser Versand, Ardino Uno Sain Smart. Kennt das jmd? http://www.ebay.de/itm/SainSmart-UNO-ATMEGA328P-PU-ATMEGA8U2-Microcontroller-AVR-USB-board-ATMEL-MCU-/320867793951?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item4ab535fc1f Ist das nicht genau das was ich suche lt Beschreibung -6ADC Eingänge? Oder hat das irgendwelche großen Nachteile? Da steht man braucht auch keinen extra Programmer. Das scheint mir fast zu gut um wahr zu sein. Bitte um Hinweise wenn ihr mir welche geben könnt, vielleicht habe ich was gravierendes übersehen. Würde mir das gerne bestellen. Gruß
V-USB sollte man mit Vorsicht genießen, da der USB Standard nicht vollständig (korrekt) implementiert ist.
> Und was sagst du zu dem Ebay Artikel?
Der sollte auch gehen. Es ist ein USB/Seriell-Wandler drauf und der
Atmega hat nen Seriell-Bootloader. Damit brauchst Du keinen extra
Programmer mehr.
Die Firmware für den Controller die dann deine ADCs ausliest musst Du
natürlich trotzdem programmieren, z.B. in der Arduino-Umgebung.
Nachteilig sehe ich:
- kommt aus China, wird also so 3-6 Wochen brauchen bis es da ist (je
nachdem wieviel der Zoll hier gerade so zu tun hat)
- die lösen das USB/Seriell nicht mit dem FTDI wie beim normalen
Arduino. Keine Ahnung wie gut deren Firmware für den USB-Atmega
funktioniert. Wenn die buggy ist, suchst Du Dir nen Wolf bis Du das
gefixt hast
Ich würde nen normalen Arduino nehmen, den gibts auch hier aus D
geliefert.
Hast Du schonmal nen bischen C oder C++ programmiert? Ansonsten wirst Du
noch nen bischen was lernen dürfen bis das funktioniert.
danke für die Antwort. Artikelstandort Leipzig, sollte also schnell gehen. >die lösen das USB/Seriell nicht mit dem FTDI wie beim normalen >Arduino ja und ich erst recht nicht :-/ Gibts denn jmd der das kennt und da weiter weiß? Für den normalen Arduino bezahle ich aber mit Versand locker das doppelte, oder hast du da einen Geheimtipp?
Ahh und unten steht was anderes mit dem Versand, was stimmt denn da nun? :-/
Teensy gibts für ~25 € bei Ebay. Voraussetzung natürlich man kann einen AVR mit USB programmieren. http://www.ebay.de/itm/Teensy-2-0-USB-Entwicklungs-Board-Atmel-ATMEGA32U4-Chip-Original-PJRC-/260969263880?pt=Bauteile&hash=item3cc2faf308 ADC-Ports sind da reichlich drauf. In Verbindung mit der LUFA-Bibliothek geht da schon einiges.
Mach Dir doch wegen den 25 Euro (für nen Arduino Uno bei Watterott) nicht ins Hemd das ist ein guter Preis.
> Artikelstandort Leipzig, sollte also schnell gehen. und morgen kommt der Weihnachtsmann... Das kommt eindeutig aus China, das Leipzig schreiben die nur hin damit es in der deutschen ebay-Suche vorne kommt und nicht mit den restlichen China-Angeboten. > Für den normalen Arduino bezahle ich aber mit Versand locker das > doppelte, oder hast du da einen Geheimtipp? Ich würde auch sagen Watterott, Du kannst den Duemilanove nehmen, den haben die gerade im Abverkauf-Sonderangebot. Spart nochmal 3 EUR.
Hmm ok. Ich habe noch nicht ganz verstanden was du meintest FTDI, auf der Ardu Seite steht: "Auf dem Board befindet sich ein ATmega16U2 Mikrocontroller als USB-Seriell-Konverter." Beim Chinateil steht: The Uno differs from all preceding boards in that it does not use the FTDI USB-to-serial driver chip. Instead, it features the Atmega8U2 programmed as a USB-to-serial converter heisst das denn nicht das das bei beiden fehlt, das FTDI und eine Eigenheit des Uno ist?
Oliver Heinrichs schrieb: > EDIT: USB übersehen, also streich die SD-Karte und den DCF77-Empfänger > und fang an dich in VUSB einzuarbeiten... > http://www.obdev.at/products/vusb/prjdata.html Simon K. schrieb: > V-USB sollte man mit Vorsicht genießen, da der USB Standard nicht > vollständig (korrekt) implementiert ist. Dann nimm nen PIC statt nem AVR... Oder nen AVR mit USB...
Der originale hat aber ATmega16U2 für USB und der China ATMEGA8U2. 16U klingt irgendwie besser ;-) Könnte das ein Fallstrick sein oder ist das Wurst? Ich meine dann würde ich sagen ok original Ardu, aber einfachso inkl Versand bei Watte 35% mehr zu bezahlen fänd ich auch etwas blöd :-/
ahja der China entspricht Rev2 der andere Rev3. Also doch ehr Wurst?
> Ich habe noch nicht ganz verstanden was du meintest FTDI, auf der Ardu > Seite steht: Der Duomilenove hat nen FTDI drauf. Der funktioniert auf jedenfall sehr zuverlässig und macht keinen Ärger. > "Auf dem Board befindet sich ein ATmega16U2 Mikrocontroller als > USB-Seriell-Konverter." > > Beim Chinateil steht: > The Uno differs from all preceding boards in that it does not use the > FTDI USB-to-serial driver chip. Instead, it features the Atmega8U2 > programmed as a USB-to-serial converter Merkst Du was? China Atmega8U2 Original-Arduino Uno ATmega16U2 Kann natürlich sein daß die Seriell-Firmware vom Arduino so klein ist daß sie auch in den 8er passt - kann aber auch sein daß die Chinesen die irgendwie abgespeckt haben um nen paar Euro oder Yuan zu sparen. Wenn Du keine Ahnung hast was da im Detail läuft und auch keine Möglichkeit hast das außerhalb des normalen Bootloaders zu reprogrammieren würde ich das Original nehmen. Ansonsten darfst Du nach vielen vertanen Stunden doch noch nen Original-Arduino kaufen und bist dann unterm Strich deutlich teurer weggekommen.
Auch vorsichtig sein - manche laufen mit 3.3V statt 5V - was natürlich ungünstig ist wenn man 0..5V messen will (brauchste dann spannungsteiler)!
Gerd ich habe ja noch dazu geschrieben der China basiert auf Rev2 des Uno und der andere halt auf der Rev3, das erklärt den Unterschied zwischen 16 und 8. Ich hab nach Unterschieden zwischen Rev2 und Rev3 gesucht und das hier gefunden: "new features: 1.0 pinout: added SDA and SCL pins that are near to the AREF pin and two other new pins placed near to the RESET pin, the IOREF that allow the shields to adapt to the voltage provided from the board. In future, shields will be compatible both with the board that use the AVR, which operate with 5V and with the Arduino Due that operate with 3.3V. The second one is a not connected pin, that is reserved for future purposes" Das sagt mir als Laie natürlich gar nix, aber ist doch ehr was für die Fortgeschrittenen die "new features" oder? Zum Glück steht dabei operating Voltage 5V.
Noch ne ganz andere Idee: nen STM32F4DISCOVERY. Gibts z.B. hier für Privatkunden: http://hbe-shop.de/STMICROELECTRONICS-STM32F4DISCOVERY-EVALUATIONSBORDSTM32F4-DISCOVERY oder hier Versandkostenfrei für Firmenkunden: http://de.rs-online.com/web/p/mikrocontroller-prozessoren/7458434/?searchTerm=stm32f4discovery Ist halt ARM, das ist ein bischen komplexer als nen Arduino. Die fertigen Beispiele und IDEs von STM sind aber nicht schlecht, da kommt man schon recht schnell mit zurecht. Vorteile: - kompletter Programmer und Debugger-Anschluss ist gleich mit auf dem Board drauf - 3 Stück 12 Bit ADCs mit 16 Multiplex-Kanälen - Jeder der 3 ADCs kann bis zu 1 Megasamples / Sek Nachteil: - ist nur 3.3V, Du brauchst also nen Spannungsteiler - komplexere Einarbeitung
Danke für den Tipp. Aber ich glaube ich werde mich für den "einfacheren" Arduino entscheiden. Auf "komplexere" Einarbeitung habe ich nicht so Lust. Zumal ich gelesen hab das der Ardu ganz gut für Einsteiger ist und es viel drüber zum Lesen gibt. Wahrscheinlich nehme ich auch das China Teil, es sieht exakt so aus wie die Rev2, ebenso die Beschreibung. Elektro macht mir zwar sehr viel Spass, aber es hat mich schon sehr viel Mühe gekostet meine Sensorschaltung so zu erstellen das sie (eigentlich) ohne uC auskommt, dank Komparatoren und 555 Timer usw, einfaches Digi IO. Nur damit es ganz genau wird will ich da doch noch einen ADC zur Überwachung und besseren Genauigkeit haben. Da ist mir das gerade mal 4 Seiten Sheet für den STM doch etwas zu hart, und wenn du schon sagst als Kenner "komplexer", dann heisst das wohl für mich quasi fast unmöglich. Ich kann etwas VBA Programmieren, da wird das mit dem Ardu schon noch schwer genug ^^ Danke für die Hilfe.
Mich wundert, das niemand den IOWarrior erwähnt hat: http://www.codemercs.com/io-warrior/?L=0 Das Problem ist ja meistens nicht die Sensor-USB Seite, sondern der Zugriff vom Host aus (analoge Inputs sind m.W. nur für den HID Joystick definiert). Wenn der TO willens ist, einen Treiber fürs Hostsystem zu schreiben, dann streicht den Einwand :-) Allerdings kann man dann natürlich eine der o.A. Lösungen nehmen, den Slave als Joystick definieren und so auf die Analogwerte zugreifen.
Ich habe sogar einen IOW 24 :-) für digin I/O und Schalten v Relais
Ich habe jetzt doch Chinaware bestellt und sogar noch mehr Geld ausgegeben. http://www.ebay.de/itm/221025303914?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 26€ dafür der Uno + irgendso ein Sensorshield + dickes 4 Zeilen LCD Das ist doch ein sehr guter Preis, hoffe ich. Wozu braucht man eigentlich so ein Sensorshield? Für mich sieht es so aus als ob ich einfach nur da etwas anschließen könnte was eh auf den gleichen Pin am Uno geht. Oder übersehe ich da irgend einen tollen Vorteil oder kann ich dadurch irgendwie irgendwas erweitern? scheint mir nicht so, höchstens das man durch die Buchsen dort vielleicht etwas leichter etwas anschließen könnte?!
Wackelkontakt im Drahtverhau ist bei MCs das schlimmste überhaupt. Da sucht man 3 Tage nach einem Softwarefehler und stellt nachher fest: Ein zusammen gedrehter Anschlussdraht war locker. Auch wenn du nur 2 Sensoren anschließen willst - solide Stecker sind immer gut.
Kann mir jmd verraten wie die Stecker für die Anschlüsse heissen/ bzw die Kabel? Die "Lochreihe" sieht aus wie zum Anschließen mit den Steckkabeln von Experimentierboards. Das mit den Klippbuchsen heisst Buckled Brick Cable laut Text, aber bei Ebay werd ich da nicht fündig, wie heisst das denn auf deutsch? Ist das ein I2C Anschlusskabel? Die vielen Spitzen in der Mitte sehen so aus wie für die Anschlüsse von PC Lüftern. Aber auf dem einen Bild ist da irgendwie ein Jumper gesteckt. Wozu ist das überhaupt, eine Idee? Könnt ihr mir die gängigen Namen von den Kabeln verraten sodass ich mir da mal was besorgen kann? Gruß
Bei LCD steht "GM 4P sensor connection cable", da spuckt nichtmal google was brauchbares aus, was soll das sein?
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