Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Shottimer an high end Espressomaschine


von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Liebe Forumsmitglieder

Leider ist mein technisches Verständniss hier eher fehl am Platz, aber 
das ist auch der Grund, um Hilfe zu bitten.
Mein Espressomühlen Projekt ist nun fast beendet, somit will ich meiner 
Espressomaschine widmen.

Um kurz zu auszuholen, es handelt sich um eine Espressomaschine aus dem 
Hause Kees van der Westen - und die Maschine ist eine Speedster, also 
eine high end Maschine die einer minimalen Verbesserung bedarf und zwar 
einer Stoppuhr.
Genau wie ihr euch auskennt ,dem Programmieren ideenreicher Projekte, 
gibt es Espresso Verrückte, ein guter Espresso, hat bei ca.8 g Pulver, 
eine Durchlaufzeit von 25-30sek für ca. 30ml, das ist ein Standartwert, 
der zumindest bei mir perfekt funktioniert.
Der heilige Gral in der Zubereitung, ist die Reproduzierbarkeit.

Also ich habe mir eine Stoppuhr besorgt, die mit 12V läuft Analog / 
Digital
bzw. nicht mechanisch.

Die Stopuhr soll nur angehen / Laufen , wenn ich den Bezugshebel der 
Espressomaschine in Bewegung setze (es ist ein längerer Griff siehe 
Foto) und die Stoppuhr soll ausgehen, bzw. die Laufzeit soll beendet 
werden. (LAufzeit der Stoppuhr, nicht der Espressomaschine).

Es handelt sich um eine Angelegenheit, für die ich bis jetzt von Forum 
zu Forum getigert bin, wie Arduino und ähnlich, ohne Resonanz, klar ist 
mein Anliegen etwas strange, aber IMHO das i Tüpfelchen an der Macchina.
Somit wurd ich als last chance, an dieses Forum verwiesen, mit den 
Worten "da sind die hardcore freaks"

Auf HomeBarista.com wurd mir angeraten einen 3 Achsen sensor zu 
verwenden, der den Impuls an ein Arduino gibt, sobald der Bezugshebel 
betätigt wird und dementsprechend die Stoppuhr startet und am Ende, beim 
zurückstellen des Hebels die Zeit Beendet.

Falls mir jemand weiter helfen kann, ich zumindest einmal weiss, was ich 
an Teilen brauche, bin ich schon ein grossen Schritt weiter.

da es sich bei dem Timer /Stoppuhr um eine Stoppuhr aus dem Chronopaket 
eines 911 turbo (997 GT3) handelt, wär es kein Beinbruch ,wenn es halt 
100-200€ kostet.

Danke im Vorraus für jeden Vorschlag

Harry


 (in meinem Rahmen ca.100-200)

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Hier nochmal 2 Bilder von dem Timer / Stoppuhr

von Gerd E. (robberknight)


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Hübsch, ne Speedster.

Brauchst Du den Timer wirklich? Ich fand wenn Du mit bodenlosem 
Siebträger arbeitest und über die verspiegelte Leiste unten auf den 
Auslauf schaust, daß Du relativ gut siehst wann Du den Bezug beenden 
solltest.

Aber wenn Du einen willst würde ich das über nen Reedkontakt auslösen. 
Das funktioniert so wie bei den Fahrradtachos: an der Speiche ist ein 
kleiner Magnet und ein Sensor an der Gabel. Jedesmal wenn der Magnet 
vorbeikommt bekommst Du einen Impuls.

Ich würde den Magnet am Bezugshebel befestigen und den Reedsensor an nem 
kleinen Blech daneben so daß Magnet und Sensor in der Aus-Position sich 
fast berühren. Sobald Du den Bezugshebel auf Vorbrühen oder Bezug hast, 
bemerkst Du das nun an dem Reedsensor. Wenn Du den Sensor auf die 
Bezugsposition montieren würdest, kannst Du erst beim Bezug zu zählen 
beginnen - und eigentlich beginnt man ja schon beim Vorbrühen zu 
stoppen.

Die Frage ist nun nur noch was Dein Timer für nen Signal zum starten 
will. Das wirst Du vermutlich irgendwie umwandeln müssen daß es passt. 
Aber bevor wir Dir da Tipps geben können, müsstest Du da mehr Infos über 
den Timer und seine Pinbelegung rausfinden. In der Automobilbranche sind 
da so Sachen wie CAN und LIN gängig, das ist nen bischen komplexer als 
nur mal einen passenden Spannungsimpuls zu geben.

von TestX .. (xaos)


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also du brauchst im endeffekt nur einen sensor (ob jetzt 3 achse acl 
oder einfach 1-2 endschalter ist ja egal), ggf. einen mikrocontroller 
zur zeitmessung und ein anzeigenelement.

das es sich um einen hebel handelt würde ich einfach 2 endschalter 
installieren und fertig. die signale kannst du dann direkt zum 
starten/stoppen in eine handelsübliche, fertige! stoppuhr geben.

deine komische "anzeige" aus einem 911 turbo (997 GT3) macht mich leicht 
misstrauisch... ohne das datenblatt zu kennen würde ich vermuten, dass 
das ding über den CAN bus gesteuert wird und noch dazu über ein 
properitäres protokoll (wenn du glück hast gibts da irgendwo infos zu..) 
- in diesem fall rate ich die etwas anderes zu nehmen, da du mit deinem 
jetzigen kenntnisstand (nicht falsch verstehen) keinesfalls zum ziel 
kommen wirst..

wo ist denn dein konkretes problem ?

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Erstmal vielen Dank Euch beiden.
Das Pin Diagramm werde ich Morgen vom Hersteller besorgen, das 
anzuschließende Kabel, hängt an dem riesen Kabelstrang vom 997 Turbo.
Ich verstehe natürlich, wenn Du sagst, dass es als Leihe schwer zu 
bewerkstelligen ist.
Wenn ich aber einmal alles zusammen hab, bzw meinen Bedarf auch in Form 
von der Hardware beschreiben kann.
Kann ich mir bei Bekannten weiterhelfen lassen, damit ich mir nicht 
hier, von der Picke an, alles erklären lassen muss.
Das wär wirklich müßig, also vollstes Verständnis.

@ Gert

smile wir verstehen uns, klar kann man auch den Bezug mit der 
Blondphase beenden, es geht aber auch um genauere Messungen, des TDS 
Wertes, um mir eine teure Partikelgrößen Analyse zu sparen (aus einem 
Mühlenprojekt)

Natürlich sieht der timer auch gut auf der Speedster aus, ein timer mit 
digitaler Schrift, wär nicht so stylish, aber wenn es nicht anders geht, 
würde ich auch mit einen "normalen" begnügen.

Vielen Dank schonmal, ich kann wirklich nachvollziehen, das die 
übernoobs wie ich, zumindest insgeheim , nicht unbedingt hier ins Forum 
passen.

cheers

Harry

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Soetwas von Synesso würde natürlich zur Not auch gehen, aber das wären 
nur Notlösungen.

von Gerd E. (robberknight)


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> Das Pin Diagramm werde ich Morgen vom Hersteller besorgen, das
> anzuschließende Kabel,

Das Pin-Diagramm ist die eine Sache.

> hängt an dem riesen Kabelstrang vom 997 Turbo.

Das lässt darauf schließen daß der enger mit dem Rest des Elektronik von 
dem Auto verbunden ist. Und das wird heute meistens über CAN gemacht. 
CAN ist nen digitaler Bus. Da reicht es nicht die richtigen Pins zu 
kennen, sondern da musst Du die Befehle und Register kennen.

Solche Infos geben die Autohersteller nur äußerst sparsam raus, auch die 
Vertragswerkstätten haben nur einen kleinen Teil dieser Infos.

Was bleibt wäre das Ding in nen passenden Porsche einzubauen und dann 
nen CAN-Analyzer mit ranzuhängen. Dann kann man die Befehle die übers 
Kabel laufen mitschneiden und daraus dann seine Schlüsse ziehen.

> Ich verstehe natürlich, wenn Du sagst, dass es als Leihe schwer zu
> bewerkstelligen ist.

Je nach Komplexität des Protokolls kann das auch für nen Profi 
schweißtreibend werden...

> es geht aber auch um genauere Messungen, des TDS
> Wertes, um mir eine teure Partikelgrößen Analyse zu sparen (aus einem
> Mühlenprojekt)

;)

Ich finde mittlerweile daß man mit dem Rösten noch ne viel größere 
Spielwiese hat als nur an Maschine und Mühle zu tunen. Wobei eines 
wollte ich an meiner Maschine noch machen: frei programmierbarer 
Brühdruck. Nen passender Drucksensor liegt schon hier rum...

> Natürlich sieht der timer auch gut auf der Speedster aus

Bei dem ganzen Auto-Look der Speedster säh so nen Porsche-Teil schon 
hübsch aus, das muß ich zugeben. Aber ich vermute daß Du 95% Deines 
Timerprojekts mit der Ansteuerung dieses Teils beschäftigt bist.

> Vielen Dank schonmal, ich kann wirklich nachvollziehen, das die
> übernoobs wie ich, zumindest insgeheim , nicht unbedingt hier ins Forum
> passen.

Hier gibts auch nen paar Verrückte, also keine Sorge...

Gruß,

Gerd

von Wichtel (Gast)


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harry hirsch schrieb:
> wurd mir angeraten einen 3 Achsen sensor zu verwenden

"klassisch": Warum einfach wenn es auch umständlich funktioniert?

Andi D. schrieb:
> das es sich um einen hebel handelt würde ich einfach 2 endschalter
> installieren und fertig

Prinzipiell gut, nur zu montieren gibts es da nichts mehr. Die 
Endschalter sind bereits an Ort und Stelle, und zwar an den beiden 
silbernen Röllchen ziemlich genau in der Bildmitte des zweiten Fotos im 
ersten Beitrag.

Gerd E. schrieb:
> Die Frage ist nun nur noch was Dein Timer für nen Signal zum starten
> will.

Die bleibt der Dreh- und Angelpunkt der Problemstellung in der aktuellen 
Form.

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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< Was bleibt wäre das Ding in nen passenden Porsche einzubauen und dann
nen CAN-Analyzer mit ranzuhängen. Dann kann man die Befehle die übers
Kabel laufen mitschneiden und daraus dann seine Schlüsse ziehen.

Das wäre das Maximum, auf die Reihe zu bekommende Möglichkeit (für 
mich), aber wenn ich dann lese.


< Je nach Komplexität des Protokolls kann das auch für nen Profi
schweißtreibend werden...

Das erklärt natürlich einiges, ein Freund von mir ist Service Techniker 
bei Porsche, aber selbst der würde mir dann nur begrenzt weiterhelfen 
können.


< Aber ich vermute daß Du 95% Deines
Timerprojekts mit der Ansteuerung dieses Teils beschäftigt bist

Das ist natürlich der Genickbruch schlechthin.

Des übrigen, hab ich gelesen, dass der Timer am Bordcomputer vom Porsche 
Turbo /GT3 vernetzt ist mit MOST Bus.

Ja. echt schade, werd noch 1-2 Anrufe beim Hersteller tätigen und euch 
dann ein feedback geben, muss mir dann irgendein Schrotteil einbauen, 
aber dann lass ich es besser ganz, da es einfach kaum etwas zur Optik 
passendes gibt.

>Ich finde mittlerweile daß man mit dem Rösten noch ne viel größere
Spielwiese hat als nur an Maschine und Mühle zu tunen. Wobei eines
wollte ich an meiner Maschine noch machen: frei programmierbarer
Brühdruck. Nen passender Drucksensor liegt schon hier rum...

Gert, da solltest Du am Ball bleiben, diese Branche hat ein wahnsinns 
Potential und wird immer Grösser, schau nur mal auf die 3rd wave 
Kaffee´s die wie Pilze auf dem Boden sprießen.
Wenn Du Deine Ideen verwirklichen kannst, hättest Du eine tolle Sache 
ins Leben gerufen.
Preinfusion und PID ist nur der Anfang.



Euch allen schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsch euch, dass 
ihr ein Maximum im Berufsleben, mit eurem Fachwissen erreicht und es zu 
schätzen wisst, über so ein knowhow zu verfügen.

von asdf (Gast)


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harry hirsch schrieb:
> da es einfach kaum etwas zur Optik
> passendes gibt.
Gibts so nen timer nicht vielleicht auch bei älteren Autos, wo noch 
nicht alles "verbusst" war? Dann könnte man da ein entsprechendes Teil 
nehmen.

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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> Gibts so nen timer nicht vielleicht auch bei älteren Autos, wo noch
nicht alles "verbusst" war? Dann könnte man da ein entsprechendes Teil
nehmen.

Habe schon die halbe Nacht gegoogled, aber gesehen leider nichts.
Bestimmt gibt es ein paar 5€ Teile von Conrads (nicht abwertend zu 
verstehen)
Aber der Porsche Chrono kostet ca. 700€ bei Porsche, hab den für 120€ 
bekommen, deshalb meine Euphorie..

Zumindest habe ich in der Basis verstanden, welchen Aufwand es bedarf.

von Gerd E. (robberknight)


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> Des übrigen, hab ich gelesen, dass der Timer am Bordcomputer vom Porsche
> Turbo /GT3 vernetzt ist mit MOST Bus.

Most kann nicht sein - ich sehe an dem Timer keinen Zapfhahn ;)

Scherz beiseite, ich kenne mich mit Porsche nicht aus, kenne MOST aber 
nur für Hifi-Kram und Navigationssysteme. Kann natürlich sein daß 
Porsche das auch für den Timer nimmt.

Ist auf jeden Fall nochmal komplizierter als CAN weil MOST wesentlich 
geschlossener ist als CAN. Bei CAN ist das grundlegende Protokoll 
definiert und dokumentiert, "nur" die Nachrichten und Register sind 
herstellerspezifisch. Bus-Analyzer kann man kaufen oder selber bauen, es 
gibt viele Mikrocontroller mit CAN-Interface.

Soweit ich weiß ist MOST dagegen nicht öffentlich dokumentiert und 
fertige Bus-Analyzer und ähnliches nicht so einfach zu bekommen. Macht 
das ganze noch deutlich komplexer.

Finde also mal raus was da wirklich für nen Anschluss dran ist.

Nen ganz anderer Ansatz wäre den Timer aufzuschrauben und sein 
Innenleben zu modifizieren.

Da wird sicher ein oder mehrere kleine Controller drin sein. Die steuern 
dann die LED-Anzeige und kleine Steppermotoren für die Zeiger. Diesen 
Controller kann man evtl. rausnehmen und durch was eigenes ersetzen.

Damit ändert sich dann nix an der Optik. Hängt aber davon ab wie das 
Teil innen aufgebaut ist. Manche Teile im KFZ-Bereich sind innen für 
bessere Stabilität und Schutz komplett vergossen. Das würde es sehr 
schwer machen das zerstörungsfrei auseinanderzubekommen.

von TestX .. (xaos)


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harry hirsch schrieb:
> Des übrigen, hab ich gelesen, dass der Timer am Bordcomputer vom Porsche
> Turbo /GT3 vernetzt ist mit MOST Bus.

sehr unwahrscheinlich..es wird CAN oder LIN sein mit sicherheit.. MOST 
kommt eigtl ausschließlich im multimedia bereich zum einsatz

von MaWin (Gast)


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Ein "3-Achsen-Sensor" ist grober Unsinn, du brauchst nicht die 
Raumlageorientierung in X- Y- und Z-Ebene des Hebels, der Maschine, des 
Espressos oder sonsteiner Welt.

Du brauchst genau einen Schalter mit einem Tastkontakt, der geschlossen 
bleibt, so lange zu am Hebel ziehst.

Es würde mich wundern, wenn die Espressomaschine nicht schon so einen 
Schalter hat, um ein Ventil oder Pumpe in Gang zu setzen.

Dann müsstest du nur diesen Schalter mitbenutzen und mechanisch rein gar 
nichts zu bauen.

Ob du dazu was selber bauen willst, oder eine handelsübliche Stoppuihr 
verwendest, oder einen Bausatz wie 
http://www.ebay.de/itm/DIGITAL-TIMER-BAUSATZ-4-STELLIGE-7-SEGMENTANZEIGE-/190678659090?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c65557012 
oder was vorgefertigtes einbaust wie 
http://www.ebay.de/itm/Zeitrelais-Digital-Timer-Relay-24-240V-AC-DC-Zeitschalter-Zeit-Schalter-Relais-/280761129747?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item415eaadb13 
ist letztlich egal.

du brauchst halt eines, welches so verdrahtet werden kann, daß es bei 
anlegen der Betriebspsannung im Sekundentakt zu zählen beginnt.

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Hmm, ich werd mich mal schlau machen.
Das hier hab ich zumindest eben gefunden.

> Erstmals wird im 911 auch die CAN- und MOST-Bus-Technologie eingesetzt, sodass 
bis zu 29 Steuergeräte permanent kommunizieren und Daten austauschen können. Das 
ermöglicht erst viele neue Funktionen wie das PASM-Fahrwerk oder das auf Wunsch 
erhältliche Sport-Chrono-Paket. (das Chrono Paket beinhaltet die Stoppuhr / 
Chronometer

Das Teil auseinander zu nehmen wär mir auch noch egal, im Maschinenbau 
würd das dann mit Eelstahl wieder auf Vordermann gebracht, von daher 
nice suggestion Gert.

> Nen ganz anderer Ansatz wäre den Timer aufzuschrauben und sein
Innenleben zu modifizieren.

> Da wird sicher ein oder mehrere kleine Controller drin sein. Die steuern
dann die LED-Anzeige und kleine Steppermotoren für die Zeiger. Diesen
Controller kann man evtl. rausnehmen und durch was eigenes ersetzen.

Da bräuchte ich dann eine Quelle für, wer soetwas custom made macht.
Den Rahmen von ~ 200€ dürfte es dann auch nicht übersteigen

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Also, laut Firma Paragon ist der Timer CAN gesteuert, ihr hattet 
natürlich recht.
Das Pin Diagramm rücken sie nicht raus, da es von Porsche bezahlt wurde.

von Wichtel (Gast)


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MaWin schrieb:
> Du brauchst genau einen Schalter mit einem Tastkontakt, der geschlossen
> bleibt, so lange zu am Hebel ziehst.
>
> Es würde mich wundern, wenn die Espressomaschine nicht schon so einen
> Schalter hat, um ein Ventil oder Pumpe in Gang zu setzen.

Ganz richtig, wie ich schon schrieb:

Wichtel schrieb:
> zu montieren gibts es da nichts mehr. Die
> Endschalter sind bereits an Ort und Stelle, und zwar an den beiden
> silbernen Röllchen ziemlich genau in der Bildmitte des zweiten Fotos im
> ersten Beitrag.

Warum 2? Der Hersteller erklärt es schön (auf 
http://www.keesvanderwesten.com/speedster_construction.html ):
1
The brew activating shift-gate lever has three positions: stop-infuse-brew.
2
The center infuse position opens the solenoid but does not activate the pump.
3
Water now enters with line pressure only.
4
The lower position also activates the pump.

harry hirsch schrieb:
> Das Pin Diagramm rücken sie nicht raus, da es von Porsche bezahlt wurde.
Das lässt sich ja auch noch ziemlich einfach herausfinden, da reicht mit 
etwas Glück das Datasheet des CAN-IC wenn es kein kundenspezifischer 
ist.

Die Telegramme lassen sich dann aber wirklich nur im Betrieb 
herausfischen.

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Danke für die Antworten,
Habe heute mal mit einem Elektrotechniker gesprochen, einer der ziemlich 
abgefahrene Projekte gemanaged hat, macht es also hauptberuflich.

Angesprochen ob der das hinbekommt, die CAN "Geschichte" .
Wie er sagte, kein Problem, das bekommt er hin.
Nach der Frage, der ~ Kosten, wollte er sich erst mit dem Timer in der 
Hand festlegen,jedoch Sein Stundenlohn (den ich nicht schlecht / schön 
reden will) von 75€ würde er verlangen.

Werd mal schauen, wie lange er veranschlagt und wieviel Stunden soetwas 
dauert.

Falls jemand von euch eine andere günstige Quelle hat, bitte per PN, 
damit ich hier Regel konform bleibe.

Cheers

Harry

von Düsendieb (Gast)


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ist es eine Option, die 120€ ale Lehrgeld abschreiben und ein schickes 
blause Display von Ebay zu nehmen ?

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Düsendieb schrieb:
> ist es eine Option, die 120€ ale Lehrgeld abschreiben und ein schickes
> blause Display von Ebay zu nehmen ?

Das wäre stilwidrig.

von Peter D. (peda)


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Düsendieb schrieb:
> ein schickes
> blause Display von Ebay zu nehmen ?

Was ist daran schick?
Daß blau am schlechtesten ablesbar ist und den Augen weh tut?

Wenn schon LCD, dann ein angenehmes Amber.


Peter

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Düsendieb schrieb:
> ist es eine Option, die 120€ ale Lehrgeld abschreiben und ein schickes
> blause Display von Ebay zu nehmen ?

Nein, dann lieber kein Display.
Hier mal ein kleines Video von einer Speedster, so wie sie auch u.a 
angboten wird.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5uGUJTBwn-0

von Michael H. (mueckerich)


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harry hirsch schrieb:
> Nein, dann lieber kein Display.

Ganz deiner Meinung, das wäre ein optischer Brechreiz und würde die edle 
Maschine total verschandeln. Man könnte doch ein analoges Voltmeter im 
Edelstahlgehäuse
http://www.amazon.de/VOLTMETER-MOTO-DETAIL-48-8-16V-EDELSTAHL/dp/B004I5V0XY
mittels eines uC so Ansteuern, dass er statt Volt dann Sekunden zählt. 
Da gibt es bestimmt auch Geräte mit anderem Messbereich oder aber die 
Skala selbst anpassen.

von sw1ft (Gast)


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Ein Ansatz könnte auch sein sich einen Stopuhrbausatz zu besorgen und 
den in ein edles Edelstahlgehäuse zu verpacken. Man könnte sich am 
Design der Porsche Uhr orientieren?

Damit wäre die Ansteuerung mal deutlich einfacher

von Achim M. (minifloat)


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Kann man die Porsche-Stoppuhr aufschrauben? Wenn ja, kannst du ein paar 
Bilder Posten? Vielleicht lässt sich ja tatsächlich die Ansteuerung des 
Teils ersetzen.

Die "Voltmetermethode" ist natürlich um Längen einfacher zu 
bewerkstelligen. Ein billiger Mikrocontroller im Centbreich könnte dazu 
per PWM+Glättung eine Analoge Spannung passend zum Voltmeter ausgeben, 
die mit der Betriebszeit des Controllers inkrementiert wird.
Saft weg: Wieder auf 0
Saft an : Wieder von vorn
Wenn man ein LKW-Voltmeter hernimmt, muss bloß das Batteriesymbol 
abgeklebt/überlackiert werden, und man hat eine "Lupe" im Zeitbereich 
18-32 Sekunden. Oder es wird eben ein Drehzahlmesser Verwurstet. Der 
muss aber mit einer Frequenz angesteuert werden. Ist aber genau so 
einfach.

mfg mf

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Junge Junge, was ihr alles wisst.

Hier mal ein Video, vom Timer im Betrieb

http://www.youtube.com/watch?v=_3l4kV42tys

cheers

Harry

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ähem ... was ist ein Shot Timer ?

Bei Google geht's da immer um Waffen etc. Wiki kennt en Begriff nicht 
...

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Ich will mich nicht auf eine Interpretation festnageln lassen, 
vielleicht mal nach Espresso Shot timer googlen, da gibt es einiges.

Hier zb. http://www.espressoparts.com/4007A

Ohne jetzt den Lehrermodus (erst recht als Leihe in meinem Fall) 
raushängen zu lassen.

Les einfach 20% der Posts, dann siehst Du ,was gemeint ist

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Ähem ... was ist ein Shot Timer ?
>
> Bei Google geht's da immer um Waffen etc. Wiki kennt en Begriff nicht
> ...

In einer Zeit, in der noch kein denglisch üblich war, nannte man sowas 
Kurzzeit-Wecker. Das klingt aber zu altbacken, deshalb gibts da heute 
ein anderes Wort für.

"Kaffee aufbrühen mit Steuerung durch Kurzzeitwecker"

- bäh, wie langweilig! Was soll man sich blos darunter vorstellen?



"Espresso brewing mit einer Highend Speedster  Kees van der Westen mit 
Shot timer"

- Wow, das versteht ja sogar meine Oma, und die ist nicht vom Fach!

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Die Oma wußte noch ...

Ich habe eine Automaten und so eine 8-eckige Schraubkanne ;-)

von Gerd E. (robberknight)


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> Nach der Frage, der ~ Kosten, wollte er sich erst mit dem Timer in der
> Hand festlegen,jedoch Sein Stundenlohn (den ich nicht schlecht / schön
> reden will) von 75€ würde er verlangen.
>
> Werd mal schauen, wie lange er veranschlagt und wieviel Stunden soetwas
> dauert.

Ohne nen passenden Porsche zum Mitschneiden oder ne detaillierte 
Dokumentation dazuhaben wird er sich da schwer tun. Es sei denn er 
ersetzt das Innenleben.

Wenn er das beruflich macht finde ich 75 EUR/h nicht unrealistisch. Aber 
ob er das in 2-3h schafft wage ich zu bezweifeln.

> Kann man die Porsche-Stoppuhr aufschrauben? Wenn ja, kannst du ein paar
> Bilder Posten? Vielleicht lässt sich ja tatsächlich die Ansteuerung des
> Teils ersetzen.

Das wäre gut.

> Wenn man ein LKW-Voltmeter hernimmt, muss bloß das Batteriesymbol
> abgeklebt/überlackiert werden, und man hat eine "Lupe" im Zeitbereich
> 18-32 Sekunden.

Zwar wird für den Espressobezug normal 25 Sek. empfohlen - aber gerade 
wenn man mit unterschiedlichem Druck experimentiert verlängere ich den 
Bezug auch gerne mal, z.B. auf 40 Sekunden. Ich würde einen solchen 
Timer für mich bis 60 Sekunden bauen.

Beim LKW Voltmeter müsste man also die Skala ersetzen.

> Oder es wird eben ein Drehzahlmesser Verwurstet. Der
> muss aber mit einer Frequenz angesteuert werden. Ist aber genau so
> einfach.

Das wäre von der Skala her genau richtig (geteilt durch 100). Nur muß 
man einen für ältere Autos nehmen - bei aktuellen Autos gehen die 
eigentlich alle auch wieder über CAN.

Gruß,

Gerd

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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>
> Wenn er das beruflich macht finde ich 75 EUR/h nicht unrealistisch. Aber
> ob er das in 2-3h schafft wage ich zu bezweifeln.

eieiei schlechte STimmung und das Ding umbauen dauert bestimmt noch 
länger, also die LED´s und Steppermotoren.
>
>> Kann man die Porsche-Stoppuhr aufschrauben? Wenn ja, kannst du ein paar
>> Bilder Posten? Vielleicht lässt sich ja tatsächlich die Ansteuerung des
>> Teils ersetzen.
>
  Also, danke nochmal.
Aufschrauben lässt sich das Teil nur begrenzt, es ist hinten aus einem 
Gussteil.
Vorne bekommt man zwar das Glas ab, aber am roten Zeiger scheitert es 
schon, der will nicht ab und zuviel Kraft, wollt ich dann auch nicht 
aufbringen.
Hier ein Bild von hinter den Pins.
Nicht gerade aufschlussreich, zersägen würd ich das auf jedenfall, damit 
hätte ich kein Problem.

Eure anderen Ideen, werd ich dann auch ins Auge fassen, sobald ich mit 
dem Elektrotechniker geredet hab, vielleicht treibe ich ja wen auf, der 
das Privat machen kann.

Cheers

Harry

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Hier noch ein Bild von den Pin´s und drunter, sofern man etwas erkenne 
kann

von Gerd E. (robberknight)


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Rechts und links - das sieht mir doch nach Torx-Schrauben aus. Bekommt 
man das damit nicht weiter auseinander?

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Gerd E. schrieb:
> Rechts und links - das sieht mir doch nach Torx-Schrauben aus. Bekommt
> man das damit nicht weiter auseinander?

Die hab ich auf, aber es hat weiter nichts bewirkt... ist mir ein Rätsel 
warum die da drin sind, werd später nochmal von vorne aufschrauben.
Vielleicht bekomme ich es dann auseinender.. Cheers Gerd :)

von Achim M. (minifloat)


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Gerd E. schrieb:
> Das wäre von der Skala her genau richtig (geteilt durch 100). Nur muß
> man einen für ältere Autos nehmen - bei aktuellen Autos gehen die
> eigentlich alle auch wieder über CAN.

Nee, die VDO-Dinger nicht. Die sollten auch alle noch über 
"analog-elektrisch" gehen.
http://images.google.de/images?q=vdo+drehzahlmesser+chrom

Was man da so findet passt auch gut zum Manomenter :)
Im Schiffszubehörladen scheinen mir die Teile aber ein bisschen arg 
überteuert...
mfg mf

von Hans M. (hansilein)


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Harry, wo wohnst du denn,
vielleicht ist ja jemand in der Nähe der sowas gerne macht und dir einen 
günstigen Preis anbietet.

von Michael (Gast)


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harry hirsch schrieb:
> 25-30sek für ca. 30ml,
Also ich muss Dir leider sagen, dass Du damit schon einiges an Gerbsäure 
einspülst. 30 Sekunden ist viel zu lang, damit laugst Du Dein Pulver aus 
und der Espresso wird zu bitter. Damit ist der Espresso dahin!

Meine Maschine hat für die 7,5g Kapseln eine reine Wasserdurchlaufzeit 
von gut 10 Sekunden, wenn ich ihn dünn einstelle. Das sind etwa 35ml 
Wasser.

Ansonsten (Kontrolle mit der Hand am Stoppknopf, anstatt der 
Standardbrühmenge) sind es 25ml und etwa 8 Sekunden.

Auch dann, wenn ich noch die Sekunden Aufbrühzeit des Wassers (Start der 
Vorgangs bis zum ersten Tropfen) hinzurechne, bleibe ich bei 15Sek 
Aktivität der Maschine.

20-30 Sekunden ist kein Espresso, sondern ein "Lento"! Du brauchst einen 
Turbo für Deine Maschine :-)

von Gerd E. (robberknight)


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>> Das wäre von der Skala her genau richtig (geteilt durch 100). Nur muß
>> man einen für ältere Autos nehmen - bei aktuellen Autos gehen die
>> eigentlich alle auch wieder über CAN.
>
> Nee, die VDO-Dinger nicht. Die sollten auch alle noch über
> "analog-elektrisch" gehen.

Das meinte ich ja mit "ältere Autos" ;)

> http://images.google.de/images?q=vdo+drehzahlmesser+chrom
>
> Was man da so findet passt auch gut zum Manomenter :)

stimmt, optisch gibts da schon nen paar hübsche.

> Im Schiffszubehörladen scheinen mir die Teile aber ein bisschen arg
> überteuert...

Und groß - mit 90mm Einbaudurchmesser passen die nicht mehr schön in die 
Maschine rein.

Aber von der Kombination Optik und einfacher Ansteuerung her finde ich 
die Drehzahlmesser-Variante bisher die beste.

von Harryhirsh (Gast)


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Michael schrieb:
> Meine Maschine hat für die 7,5g Kapseln eine reine Wasserdurchlaufzeit
>
> von gut 10 Sekunden, wenn ich ihn dünn einstelle. Das sind etwa 35ml
>
> Wasser.
>
>
>
> Ansonsten (Kontrolle mit der Hand am Stoppknopf, anstatt der
>
> Standardbrühmenge) sind es 25ml und etwa 8 Sekunden.
>
>
>
> Auch dann, wenn ich noch die Sekunden Aufbrühzeit des Wassers (Start der
>
> Vorgangs bis zum ersten Tropfen) hinzurechne, bleibe ich bei 15Sek
>
> Aktivität der Maschine.
>
>
>
> 20-30 Sekunden ist kein Espresso, sondern ein "Lento"! Du brauchst einen
>
> Turbo für Deine Maschine :-)

eieiei. lass das mal nicht den Gerd lesen, oder irgendeinen Barista.
Da gehen wir jetzt besser nicht drauf ein, Kapseln ist für jeden home 
Barista ein no go, sorry wenn ich das so sallop sagen muss.

>Harry, wo wohnst du denn,
vielleicht ist ja jemand in der Nähe der sowas gerne macht und dir einen
günstigen Preis anbietet

Ich wohne bei Aachen, bin aber flexibel :-)

von Gerd E. (robberknight)


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>> 25-30sek für ca. 30ml,
> Also ich muss Dir leider sagen, dass Du damit schon einiges an Gerbsäure
> einspülst. 30 Sekunden ist viel zu lang, damit laugst Du Dein Pulver aus
> und der Espresso wird zu bitter. Damit ist der Espresso dahin!

Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt ja drauf an wie 
fein Du Dein Kaffeemehl mahlst, wieviel Pulver Du nimmst (ich nehm z.B. 
gerne 13g für 35ml Espresso, also eher Ristretto) und dann auf die 
Druckkurve.

Harrys Speedster bietet die Möglichkeit des Vor- und Nachbrühens mit 
Leitungsdruck. Beim Vorbrühen kann das Kaffeemehl kurz anquellen, 
dadurch wird unter anderem das Channelling vermieden. Chanelling ist das 
schnelle Durchschießen von Wasser durch kleine Kanäle die sich im 
Kaffeemehl bilden. Dadurch werden besonders viel Säuren gelöst.

Ich schlage für weitere Diskussionen zu dem Thema aber eher 
http://www.kaffee-netz.de/ vor.

von Gerd E. (robberknight)


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> eieiei. lass das mal nicht den Gerd lesen, oder irgendeinen Barista.
> Da gehen wir jetzt besser nicht drauf ein, Kapseln ist für jeden home
> Barista ein no go, sorry wenn ich das so sallop sagen muss.

Du warst schneller ;)

(und weniger diplomatisch)

von Harryhirsh (Gast)


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Das liegt daran, dass es bestimmt Grundvorraussetzungen gibt in der 
Espressozubereitung.
Gewicht, Durchlaufzeit; Temperatur, die natürlich je nach Bohne etwas 
abweicht, aber im Grunde fest verankert..

Sorry falls es zu undiplomatisch rüber kam :-)

von Achim M. (minifloat)


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Gerd E. schrieb:
> Und groß - mit 90mm Einbaudurchmesser passen die nicht mehr schön in die
> Maschine rein.

Wie groß darf er denn sein? 40mm? 52mm?

Gibts schon Neuigkeiten bezüglich der Zerlegung der Porsche-Stoppuhr?

mfg mf

von harry h. (Firma: keine) (harryhirsch)


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Also, soeben zurück aus Kölle.
Ja es gibt da schon ein paar Alternativen, aber vom Hocker reisst mich 
keine.
Hab den Timer nicht geöffnet, es geht anscheinend nur mit roher Gewalt 
bzw. mit der Säge, wie gesagt, das würd ich machen, falls ich dann 
Erfolg hätte , bzw. ein Licht am Ende des Tunnels sehen würde, aber 
nicht die, eines herannahenden Zuges, sondern des Finalen Shot timers.

Ich wollt nochmal betonen, das ich es echt toll finde, eure Ideen / 
Vorschläge zu lesen.

von Achim M. (minifloat)


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OK, ääh...
Schraub die Porsche Uhr wieder zusammen und Verkauf sie.

Dann suchst du dir ein nettes mechanisch passendes Drehzahlmesser- oder 
Voltmetermodul(wäre für die Entwicklung "schöner", weil es vom Prinzip 
her genauer Arbeitet).

Man könnte das Ganze auch als Nachrüstsatz konzipieren, falls ein Markt 
besteht ;)

mfg mf

PS:
Wenn die Außenmaße der Uhr bekannt sind, such dir gleich jemanden, der 
Metall bearbeiten kann. In das Edelstahl neben dem Manometer oder 
sonstwie muss das Ding rein.

Mach mechanische Skizzen mit Google sketchup, dann kann man schon mal 
eine mechanische Kollision früherkennen. Damit hast du auch schon mal 
die Dokumentation der Mechanikentwicklung erspart.

Maße der nötigen Platinen, weil die müssen ja auch irgendwo rein: ca. 
halbe Streichholzpackung die Schaltung in der Nähe des 
Anzeigeinstruments; die Stromversorgung 4x4x4 cm^3.

von Harry Hirsch (Gast)


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Ich hätte es elegant an einer Art Verchromter Stange an der Seite 
plaziert, die Kabel hätte man nicht gesehen.
Kann mich mit keinem anderen design anfreunden, hört sich störrisch an, 
ja ist es auch.
Wenn ich das nicht hinbekomme, werde ich es lassen, natürlich eh nicht 
aus eigener Kraft / Initiative.
Ab Montag bin ich erst mal auf den West Indies, vielleicht gibt es dann 
etwas vom Elektrotechniker, wenn ich zurück bin. Muss den halt 
festnageln, dass er das in 4 Std. auf die Reihe bekommt, dann ist mein 
Budget auch erschöpft.
Wenn ich das CAN protokoll hab, bin ich bestimmt einen Schritt weiter.
Wie gesagt, lieber warte ich etwas, als mich mit 2t klassigen 
Alternativen anzufreunden.
Die Metallverarbeitung ist kein Problem, selbst der Timer würd in eine 
Kegelförmige Edelstahlhalterung kommen, vorausgesetzt er kommt zum 
laufen.
Werd noch ein paar Freunde aktivieren, da gibte auch immer den ein oder 
anderen Bekannten, der sowas drauf hat..
Aber bin etwas niedergeschlagen. Schade dass mein Geschmack immer so 
viel Ärger mit sich bringt...

Cheers

Harry

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Harry Hirsch schrieb:
> Aber bin etwas niedergeschlagen. Schade dass mein Geschmack immer so
> viel Ärger mit sich bringt...
>
> Cheers

Kopf hoch. Wer schön sein will muß leiden können.

Die schöne Maschine mit einem zweitklassigen Murks zu verhunzen
wäre wirklich Grund zur Prügel ...

von Achim M. (minifloat)


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push (Will wissen wie es weitergeht) mfg mf

von Harry Hirsch (Gast)


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So wie es aussieht, bin ich von einem Elektrotechniker abhängig, der 75€ 
die Stunde aufruft, um die CAN Geschichte herauszufinden (geht erst in 
ca. 2 wochen).
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Interessieren würd mich natürlich auch, ob die Hauptarbeit getan ist, 
wenn das CAN Protokoll lesbar ist... und dementsprechend der Rest zu 
realisieren ist.

Den Timer so umzubauen, dass er ohne CAN läuft, ist für mich das 
gleiche, als wenn die NASA anruft und sagt, ich soll ihnen ein Raketchen 
bauen :-)

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Schreib doch dem Hersteller nochmal an ob sie dir einen Tip geben könne 
wie das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen ist.

Harry Hirsch schrieb:
> Den Timer so umzubauen, dass er ohne CAN läuft,

Ist auch kein Hexenwerk... musst dir halt überlegen wie viel 
Eigenleistung du versus bezahlter Fremdleistung akzeptieren 
willst/kannst...

von Harry Hirsch (Gast)


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Läubi .. schrieb:
> Ist auch kein Hexenwerk... musst dir halt überlegen wie viel
>
> Eigenleistung du versus bezahlter Fremdleistung akzeptieren
>
> willst/kannst...

Das hast Du gut gesagt.

Es mag an meinem begrenzten technischen bzw. Elektrik Verständnis 
liegen, nach dem Motto: “Mit einem Draht klappt es nicht, und ab zwei 
kann man verwechseln“,

Das man damit, in einem hiesigen Forum landet, mag zur belächelung 
beitragen, wobei ich echt begeistert bin, hier nicht übelst runter 
gemacht zu werden.

Das gehäuse würd ich riskieren zu zersägen, das bekomme ich hin, ohne 
die Elektrik zu zerstören.

Werd beim Hersteller aber nochmal nachfragen, das werden sie vielleicht 
sagen können.

Also wenn ich das Ding für 300€ ans laufen bekomme, würd ich es machen.
Das sind dann ca. 4% vom Neupreis der Speedster und IMHO in einem für 
meine Verhältnisse gesunden Verhältnis ;-)

Cheers

Harry

von Konrad S. (maybee)


Angehängte Dateien:

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Harry Hirsch schrieb:
> Also wenn ich das Ding für 300€ ans laufen bekomme, würd ich es machen.
> Das sind dann ca. 4% vom Neupreis der Speedster und IMHO in einem für
> meine Verhältnisse gesunden Verhältnis ;-)

Upps!
Aber ich muss zugeben, die Maschine sieht wirklich gut aus und auch die 
Uhr gefällt mir. Ich drück' dir die Daumen, dass sich eine Lösung 
findet.

Jetzt investiere ich erstmal ein Viertelstündchen in meine 
Kaffeemaschine. ;-)

von Gerd E. (robberknight)


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> Interessieren würd mich natürlich auch, ob die Hauptarbeit getan ist,
> wenn das CAN Protokoll lesbar ist... und dementsprechend der Rest zu
> realisieren ist.

Wenn Du ne Dokumentation der nötigen CAN-Telegramme und Adressen hast, 
bräuchtest Du nen kleinen Mikrocontroller mit CAN-Interface, der auf das 
Signal vom Schalter (entweder an den Speedster-Schaltern abgegriffen, 
oder mit Reed-Sensor) die CAN-Telegramme absetzt.

Kosten für Controller und Interface dürften im einstelligen Eurobereich 
liegen, die Platine ist ziemlich simpel. Vielleicht findet sich auch ein 
fertiges CAN-Demoboard was man direkt nehmen kann. Man müsste halt die 
Software schreiben. Aber wenn man schon mal CAN gemacht hat dürfte das 
auch nicht allzu wild werden.

Es ist nicht unwahrscheinlich daß Du dafür hier jemanden findest, der 
Dir das privat für weniger als 75€/h machen kann.

Aber schau mal ob Du in Deinem Bekanntenkreis nicht noch irgendeinen 
Feinmechaniker oder was in die Richtung findest der Dir helfen kann das 
Teil zerstörungsfrei aufzubekommen. Mit ein paar guten Fotos vom 
Innenleben könnte man schon wesentlich mehr sagen.

> Den Timer so umzubauen, dass er ohne CAN läuft, ist für mich das
> gleiche, als wenn die NASA anruft und sagt, ich soll ihnen ein Raketchen
> bauen :-)

Also ich würde der NASA schon empfehlen für sowas bei Dir anzurufen, 
schließlich brauchen die Astronauten auch endlich mal guten Kaffee ;)

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Konrad S. schrieb:
> Jetzt investiere ich erstmal ein Viertelstündchen in meine
> Kaffeemaschine. ;-

Geil - ist die zweistufig ? :-)

von Peter D. (peda)


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Konrad S. schrieb:
> Jetzt investiere ich erstmal ein Viertelstündchen in meine
> Kaffeemaschine. ;-)

Als Student hatte ich ein Kaffesieb, was man einfach auf die Tasse 
setzen konnte. Man brauchte keine Filtertüten kaufen und hatte keine 
Krümel im Mund.


Peter

von Konrad S. (maybee)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Geil - ist die zweistufig ? :-)

Du glaubst wohl, ich gebe mich mit popeligen zwei Stufen ab, was? ;-)

Also: Ganz unten kommt erst mal ein Stövchen (nicht auf dem Bild). Da 
drauf steht die Kanne. Darauf kommt der Filter, im Bild das 
zylinderförmige Teil mit Henkel, mit Porzellan-Gitterfilter, keine 
Filtertüten notwendig, nur grob gemahlener Kaffee vom örtlichen kleinen 
Kaffeeröster. Oben auf/im Filter wird der Wasserverteiler eingesetzt. 
Schließlich - sozusagen als Krönung des Ganzen - der Deckel. Das nennt 
sich dann "Karlsbader Kaffeemaschine".
Selbstverständlich gibt es dazu auch ein Milchkännchen, dem du ansiehst, 
das ein nur ein Milchkännchen sein kann.

Ja, klar ist das ein kleinwenig kitschig, unpraktisch und 
arbeitsaufwendig. Aber der Genuss liegt für mich genau darin, dass ich 
mir am Wochenende die Zeit nehme und damit meinen Nachmittags-Kaffee 
brühe.

von peterguy (Gast)


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Geiles Maschinchen hast du da :-)

Da passt die (Plastik-) Porsche Uhr nicht wirklich zu! (Und das sagt 
einer der selber solche Uhren beruflich entwickelt hat ;-) )

Ich würde aber eher auf soetwas setzen, past IMHO deutlich besser zu der 
sehr hochwertigen Optik der Speedster:
http://www.youtube.com/watch?v=icACoKIrAXI

Such einfach mal nach nixie uhr bei Youtube, da gibt es einige 
beeindruckende Projekte.

Vermutlich gibt es hier im Forum auch viele Bastler, die schon ein 
derartiges Model gebaut haben und dir gerne helfen bzw. für 100-200€ 
eine Schaltung nach deinen Wünschen aufbauen.

von Wichtel (Gast)


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Peter Dannegger schrieb:
> Als Student hatte ich ein Kaffesieb, was man einfach auf die Tasse
> setzen konnte. Man brauchte keine Filtertüten kaufen und hatte keine
> Krümel im Mund.

Na sieh einer guck. Student bin ich auch.

Ich habe einen Kaffeevollautomaten im Bastelzimmer, einen in der Küche, 
einen im Büro und einen auf der Reservebank, und nochmal ebensoviele die 
irgendwann bei Lust und Laune wieder flottgemacht werden.

Ich brauche keine Filtertüten und habe keine Krümel im Mund, aber mein 
nicht gemahlener Kaffee behält deutlich länger seine Frische, und auch 
fertiger Kaffee steht nirgendwo herum und brät sein Aroma unter 
beissender Geruchsentwicklung in die Luft.

Nette Nebeneffekte:
-Gibt guten Bastelspaß
-das wichtigste: Hätte ich keinen Kaffeeautomaten repariert, läge mir 
noch heute der bittere Ekelgeschmack der einsamen 2 vorher getrunkenen 
Tassen Kaffee auf der Zunge der bis dahin niemanden abhielt dies Gebräu 
trotzdem zu trinken.
-Öfter mal kleine Nebenverdienste durch Reparaturen anderer Geräte

von gordon51freeman (Gast)


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Die Idee mit der Nixie ist gar nicht schlecht.. für 100€ bist du da 
definitiv dabei und die Optik ist schon sehr hochwertig.
Passt auch noch zum Old-School-look.

Gruss
Gordon

von Harry Hirsch (Gast)


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gordon51freeman schrieb:
> Die Idee mit der Nixie ist gar nicht schlecht.. für 100€ bist du da
>
> definitiv dabei und die Optik ist schon sehr hochwertig.
>
> Passt auch noch zum Old-School-look.

Nach anfänglicher Skepsis, tendiere ich auch dazu. Hat schon einen 
Oldschool look, wie ein Röhrenverstärker.

Danke für den Vorschlag

von gordon51freeman (Gast)


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Solltest du einen Schaltplan oder so brauchen - einfach fragen. Gibt's 
hier reichlich :)

Ich denke gegen Bezahlung würde sich auch jemand bereiterklären, dir 'ne 
fertige Schaltung zukommen zu lassen.

Bleibt noch die Frage, ob du noch 10.tel Sekunden willst :) Dann wirds 
noch ein bisschen teurer aber auch nicht so brutal.

Gruss
Gordon

von Achim M. (minifloat)


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Wäre es vielleicht ergonomischer, wenn man die Brühzeit voreinstellen 
könnte und die Uhr dann Rückwärts läuft? Dazu noch eine Glocke, so eine 
wie aus einer Schreibmaschine? mfg mf

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Ich würde eine Nixie-Bargraph Anzeige nehmen, die ist noch 
ungewöhnlicher als Nixie-Ziffern :-D
http://www.nixiekits.eu/NixieTherm.htm

von harry hirsch (Gast)


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eure Ideen sind ja zu geil....

Danke Leute, da ist wirklich potential drin..

cheers

Harry

von Schwitzender Fettsack (Gast)


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Ich würde ein Drehspulinstrument nehmen und per PWM ansteuern. Dann eine 
schöne Skala für 0-30s drucken. Das gibt ein schönes Analogfeeling. 
Digitaldisplays mit Zahlen sind hier IMHO fehl am Platz.

Wenns aber Zahlen sein müssen dann würde ich TIL311 Displays nehmen. Die 
sehen einfach sexy aus.

von Schwitzender Fettsack (Gast)


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PS das mit dem Drehspulinstrument ist natürlich deutlich billiger, 
vielleicht 15 Euro für alle Bauteile und die Ansteuerung ist trivialst. 
Ausschlag ist direkt proportional zum PWM-Wert. Keine komischen 
Spannungen, man braucht nur den uC, das Instrument, 2 Schalter und 5V. 
Das komplette Projekt wäre in 1-2 Stunden fertig ...

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