Liebe Forumsmitglieder Leider ist mein technisches Verständniss hier eher fehl am Platz, aber das ist auch der Grund, um Hilfe zu bitten. Mein Espressomühlen Projekt ist nun fast beendet, somit will ich meiner Espressomaschine widmen. Um kurz zu auszuholen, es handelt sich um eine Espressomaschine aus dem Hause Kees van der Westen - und die Maschine ist eine Speedster, also eine high end Maschine die einer minimalen Verbesserung bedarf und zwar einer Stoppuhr. Genau wie ihr euch auskennt ,dem Programmieren ideenreicher Projekte, gibt es Espresso Verrückte, ein guter Espresso, hat bei ca.8 g Pulver, eine Durchlaufzeit von 25-30sek für ca. 30ml, das ist ein Standartwert, der zumindest bei mir perfekt funktioniert. Der heilige Gral in der Zubereitung, ist die Reproduzierbarkeit. Also ich habe mir eine Stoppuhr besorgt, die mit 12V läuft Analog / Digital bzw. nicht mechanisch. Die Stopuhr soll nur angehen / Laufen , wenn ich den Bezugshebel der Espressomaschine in Bewegung setze (es ist ein längerer Griff siehe Foto) und die Stoppuhr soll ausgehen, bzw. die Laufzeit soll beendet werden. (LAufzeit der Stoppuhr, nicht der Espressomaschine). Es handelt sich um eine Angelegenheit, für die ich bis jetzt von Forum zu Forum getigert bin, wie Arduino und ähnlich, ohne Resonanz, klar ist mein Anliegen etwas strange, aber IMHO das i Tüpfelchen an der Macchina. Somit wurd ich als last chance, an dieses Forum verwiesen, mit den Worten "da sind die hardcore freaks" Auf HomeBarista.com wurd mir angeraten einen 3 Achsen sensor zu verwenden, der den Impuls an ein Arduino gibt, sobald der Bezugshebel betätigt wird und dementsprechend die Stoppuhr startet und am Ende, beim zurückstellen des Hebels die Zeit Beendet. Falls mir jemand weiter helfen kann, ich zumindest einmal weiss, was ich an Teilen brauche, bin ich schon ein grossen Schritt weiter. da es sich bei dem Timer /Stoppuhr um eine Stoppuhr aus dem Chronopaket eines 911 turbo (997 GT3) handelt, wär es kein Beinbruch ,wenn es halt 100-200€ kostet. Danke im Vorraus für jeden Vorschlag Harry (in meinem Rahmen ca.100-200)
Hübsch, ne Speedster. Brauchst Du den Timer wirklich? Ich fand wenn Du mit bodenlosem Siebträger arbeitest und über die verspiegelte Leiste unten auf den Auslauf schaust, daß Du relativ gut siehst wann Du den Bezug beenden solltest. Aber wenn Du einen willst würde ich das über nen Reedkontakt auslösen. Das funktioniert so wie bei den Fahrradtachos: an der Speiche ist ein kleiner Magnet und ein Sensor an der Gabel. Jedesmal wenn der Magnet vorbeikommt bekommst Du einen Impuls. Ich würde den Magnet am Bezugshebel befestigen und den Reedsensor an nem kleinen Blech daneben so daß Magnet und Sensor in der Aus-Position sich fast berühren. Sobald Du den Bezugshebel auf Vorbrühen oder Bezug hast, bemerkst Du das nun an dem Reedsensor. Wenn Du den Sensor auf die Bezugsposition montieren würdest, kannst Du erst beim Bezug zu zählen beginnen - und eigentlich beginnt man ja schon beim Vorbrühen zu stoppen. Die Frage ist nun nur noch was Dein Timer für nen Signal zum starten will. Das wirst Du vermutlich irgendwie umwandeln müssen daß es passt. Aber bevor wir Dir da Tipps geben können, müsstest Du da mehr Infos über den Timer und seine Pinbelegung rausfinden. In der Automobilbranche sind da so Sachen wie CAN und LIN gängig, das ist nen bischen komplexer als nur mal einen passenden Spannungsimpuls zu geben.
also du brauchst im endeffekt nur einen sensor (ob jetzt 3 achse acl oder einfach 1-2 endschalter ist ja egal), ggf. einen mikrocontroller zur zeitmessung und ein anzeigenelement. das es sich um einen hebel handelt würde ich einfach 2 endschalter installieren und fertig. die signale kannst du dann direkt zum starten/stoppen in eine handelsübliche, fertige! stoppuhr geben. deine komische "anzeige" aus einem 911 turbo (997 GT3) macht mich leicht misstrauisch... ohne das datenblatt zu kennen würde ich vermuten, dass das ding über den CAN bus gesteuert wird und noch dazu über ein properitäres protokoll (wenn du glück hast gibts da irgendwo infos zu..) - in diesem fall rate ich die etwas anderes zu nehmen, da du mit deinem jetzigen kenntnisstand (nicht falsch verstehen) keinesfalls zum ziel kommen wirst.. wo ist denn dein konkretes problem ?
Erstmal vielen Dank Euch beiden. Das Pin Diagramm werde ich Morgen vom Hersteller besorgen, das anzuschließende Kabel, hängt an dem riesen Kabelstrang vom 997 Turbo. Ich verstehe natürlich, wenn Du sagst, dass es als Leihe schwer zu bewerkstelligen ist. Wenn ich aber einmal alles zusammen hab, bzw meinen Bedarf auch in Form von der Hardware beschreiben kann. Kann ich mir bei Bekannten weiterhelfen lassen, damit ich mir nicht hier, von der Picke an, alles erklären lassen muss. Das wär wirklich müßig, also vollstes Verständnis. @ Gert smile wir verstehen uns, klar kann man auch den Bezug mit der Blondphase beenden, es geht aber auch um genauere Messungen, des TDS Wertes, um mir eine teure Partikelgrößen Analyse zu sparen (aus einem Mühlenprojekt) Natürlich sieht der timer auch gut auf der Speedster aus, ein timer mit digitaler Schrift, wär nicht so stylish, aber wenn es nicht anders geht, würde ich auch mit einen "normalen" begnügen. Vielen Dank schonmal, ich kann wirklich nachvollziehen, das die übernoobs wie ich, zumindest insgeheim , nicht unbedingt hier ins Forum passen. cheers Harry
Soetwas von Synesso würde natürlich zur Not auch gehen, aber das wären nur Notlösungen.
> Das Pin Diagramm werde ich Morgen vom Hersteller besorgen, das > anzuschließende Kabel, Das Pin-Diagramm ist die eine Sache. > hängt an dem riesen Kabelstrang vom 997 Turbo. Das lässt darauf schließen daß der enger mit dem Rest des Elektronik von dem Auto verbunden ist. Und das wird heute meistens über CAN gemacht. CAN ist nen digitaler Bus. Da reicht es nicht die richtigen Pins zu kennen, sondern da musst Du die Befehle und Register kennen. Solche Infos geben die Autohersteller nur äußerst sparsam raus, auch die Vertragswerkstätten haben nur einen kleinen Teil dieser Infos. Was bleibt wäre das Ding in nen passenden Porsche einzubauen und dann nen CAN-Analyzer mit ranzuhängen. Dann kann man die Befehle die übers Kabel laufen mitschneiden und daraus dann seine Schlüsse ziehen. > Ich verstehe natürlich, wenn Du sagst, dass es als Leihe schwer zu > bewerkstelligen ist. Je nach Komplexität des Protokolls kann das auch für nen Profi schweißtreibend werden... > es geht aber auch um genauere Messungen, des TDS > Wertes, um mir eine teure Partikelgrößen Analyse zu sparen (aus einem > Mühlenprojekt) ;) Ich finde mittlerweile daß man mit dem Rösten noch ne viel größere Spielwiese hat als nur an Maschine und Mühle zu tunen. Wobei eines wollte ich an meiner Maschine noch machen: frei programmierbarer Brühdruck. Nen passender Drucksensor liegt schon hier rum... > Natürlich sieht der timer auch gut auf der Speedster aus Bei dem ganzen Auto-Look der Speedster säh so nen Porsche-Teil schon hübsch aus, das muß ich zugeben. Aber ich vermute daß Du 95% Deines Timerprojekts mit der Ansteuerung dieses Teils beschäftigt bist. > Vielen Dank schonmal, ich kann wirklich nachvollziehen, das die > übernoobs wie ich, zumindest insgeheim , nicht unbedingt hier ins Forum > passen. Hier gibts auch nen paar Verrückte, also keine Sorge... Gruß, Gerd
harry hirsch schrieb: > wurd mir angeraten einen 3 Achsen sensor zu verwenden "klassisch": Warum einfach wenn es auch umständlich funktioniert? Andi D. schrieb: > das es sich um einen hebel handelt würde ich einfach 2 endschalter > installieren und fertig Prinzipiell gut, nur zu montieren gibts es da nichts mehr. Die Endschalter sind bereits an Ort und Stelle, und zwar an den beiden silbernen Röllchen ziemlich genau in der Bildmitte des zweiten Fotos im ersten Beitrag. Gerd E. schrieb: > Die Frage ist nun nur noch was Dein Timer für nen Signal zum starten > will. Die bleibt der Dreh- und Angelpunkt der Problemstellung in der aktuellen Form.
< Was bleibt wäre das Ding in nen passenden Porsche einzubauen und dann
nen CAN-Analyzer mit ranzuhängen. Dann kann man die Befehle die übers
Kabel laufen mitschneiden und daraus dann seine Schlüsse ziehen.
Das wäre das Maximum, auf die Reihe zu bekommende Möglichkeit (für
mich), aber wenn ich dann lese.
< Je nach Komplexität des Protokolls kann das auch für nen Profi
schweißtreibend werden...
Das erklärt natürlich einiges, ein Freund von mir ist Service Techniker
bei Porsche, aber selbst der würde mir dann nur begrenzt weiterhelfen
können.
< Aber ich vermute daß Du 95% Deines
Timerprojekts mit der Ansteuerung dieses Teils beschäftigt bist
Das ist natürlich der Genickbruch schlechthin.
Des übrigen, hab ich gelesen, dass der Timer am Bordcomputer vom Porsche
Turbo /GT3 vernetzt ist mit MOST Bus.
Ja. echt schade, werd noch 1-2 Anrufe beim Hersteller tätigen und euch
dann ein feedback geben, muss mir dann irgendein Schrotteil einbauen,
aber dann lass ich es besser ganz, da es einfach kaum etwas zur Optik
passendes gibt.
>Ich finde mittlerweile daß man mit dem Rösten noch ne viel größere
Spielwiese hat als nur an Maschine und Mühle zu tunen. Wobei eines
wollte ich an meiner Maschine noch machen: frei programmierbarer
Brühdruck. Nen passender Drucksensor liegt schon hier rum...
Gert, da solltest Du am Ball bleiben, diese Branche hat ein wahnsinns
Potential und wird immer Grösser, schau nur mal auf die 3rd wave
Kaffee´s die wie Pilze auf dem Boden sprießen.
Wenn Du Deine Ideen verwirklichen kannst, hättest Du eine tolle Sache
ins Leben gerufen.
Preinfusion und PID ist nur der Anfang.
Euch allen schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsch euch, dass
ihr ein Maximum im Berufsleben, mit eurem Fachwissen erreicht und es zu
schätzen wisst, über so ein knowhow zu verfügen.
harry hirsch schrieb: > da es einfach kaum etwas zur Optik > passendes gibt. Gibts so nen timer nicht vielleicht auch bei älteren Autos, wo noch nicht alles "verbusst" war? Dann könnte man da ein entsprechendes Teil nehmen.
> Gibts so nen timer nicht vielleicht auch bei älteren Autos, wo noch
nicht alles "verbusst" war? Dann könnte man da ein entsprechendes Teil
nehmen.
Habe schon die halbe Nacht gegoogled, aber gesehen leider nichts.
Bestimmt gibt es ein paar 5€ Teile von Conrads (nicht abwertend zu
verstehen)
Aber der Porsche Chrono kostet ca. 700€ bei Porsche, hab den für 120€
bekommen, deshalb meine Euphorie..
Zumindest habe ich in der Basis verstanden, welchen Aufwand es bedarf.
> Des übrigen, hab ich gelesen, dass der Timer am Bordcomputer vom Porsche > Turbo /GT3 vernetzt ist mit MOST Bus. Most kann nicht sein - ich sehe an dem Timer keinen Zapfhahn ;) Scherz beiseite, ich kenne mich mit Porsche nicht aus, kenne MOST aber nur für Hifi-Kram und Navigationssysteme. Kann natürlich sein daß Porsche das auch für den Timer nimmt. Ist auf jeden Fall nochmal komplizierter als CAN weil MOST wesentlich geschlossener ist als CAN. Bei CAN ist das grundlegende Protokoll definiert und dokumentiert, "nur" die Nachrichten und Register sind herstellerspezifisch. Bus-Analyzer kann man kaufen oder selber bauen, es gibt viele Mikrocontroller mit CAN-Interface. Soweit ich weiß ist MOST dagegen nicht öffentlich dokumentiert und fertige Bus-Analyzer und ähnliches nicht so einfach zu bekommen. Macht das ganze noch deutlich komplexer. Finde also mal raus was da wirklich für nen Anschluss dran ist. Nen ganz anderer Ansatz wäre den Timer aufzuschrauben und sein Innenleben zu modifizieren. Da wird sicher ein oder mehrere kleine Controller drin sein. Die steuern dann die LED-Anzeige und kleine Steppermotoren für die Zeiger. Diesen Controller kann man evtl. rausnehmen und durch was eigenes ersetzen. Damit ändert sich dann nix an der Optik. Hängt aber davon ab wie das Teil innen aufgebaut ist. Manche Teile im KFZ-Bereich sind innen für bessere Stabilität und Schutz komplett vergossen. Das würde es sehr schwer machen das zerstörungsfrei auseinanderzubekommen.
harry hirsch schrieb: > Des übrigen, hab ich gelesen, dass der Timer am Bordcomputer vom Porsche > Turbo /GT3 vernetzt ist mit MOST Bus. sehr unwahrscheinlich..es wird CAN oder LIN sein mit sicherheit.. MOST kommt eigtl ausschließlich im multimedia bereich zum einsatz
Ein "3-Achsen-Sensor" ist grober Unsinn, du brauchst nicht die Raumlageorientierung in X- Y- und Z-Ebene des Hebels, der Maschine, des Espressos oder sonsteiner Welt. Du brauchst genau einen Schalter mit einem Tastkontakt, der geschlossen bleibt, so lange zu am Hebel ziehst. Es würde mich wundern, wenn die Espressomaschine nicht schon so einen Schalter hat, um ein Ventil oder Pumpe in Gang zu setzen. Dann müsstest du nur diesen Schalter mitbenutzen und mechanisch rein gar nichts zu bauen. Ob du dazu was selber bauen willst, oder eine handelsübliche Stoppuihr verwendest, oder einen Bausatz wie http://www.ebay.de/itm/DIGITAL-TIMER-BAUSATZ-4-STELLIGE-7-SEGMENTANZEIGE-/190678659090?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c65557012 oder was vorgefertigtes einbaust wie http://www.ebay.de/itm/Zeitrelais-Digital-Timer-Relay-24-240V-AC-DC-Zeitschalter-Zeit-Schalter-Relais-/280761129747?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item415eaadb13 ist letztlich egal. du brauchst halt eines, welches so verdrahtet werden kann, daß es bei anlegen der Betriebspsannung im Sekundentakt zu zählen beginnt.
Hmm, ich werd mich mal schlau machen. Das hier hab ich zumindest eben gefunden. > Erstmals wird im 911 auch die CAN- und MOST-Bus-Technologie eingesetzt, sodass bis zu 29 Steuergeräte permanent kommunizieren und Daten austauschen können. Das ermöglicht erst viele neue Funktionen wie das PASM-Fahrwerk oder das auf Wunsch erhältliche Sport-Chrono-Paket. (das Chrono Paket beinhaltet die Stoppuhr / Chronometer Das Teil auseinander zu nehmen wär mir auch noch egal, im Maschinenbau würd das dann mit Eelstahl wieder auf Vordermann gebracht, von daher nice suggestion Gert. > Nen ganz anderer Ansatz wäre den Timer aufzuschrauben und sein Innenleben zu modifizieren. > Da wird sicher ein oder mehrere kleine Controller drin sein. Die steuern dann die LED-Anzeige und kleine Steppermotoren für die Zeiger. Diesen Controller kann man evtl. rausnehmen und durch was eigenes ersetzen. Da bräuchte ich dann eine Quelle für, wer soetwas custom made macht. Den Rahmen von ~ 200€ dürfte es dann auch nicht übersteigen
Also, laut Firma Paragon ist der Timer CAN gesteuert, ihr hattet natürlich recht. Das Pin Diagramm rücken sie nicht raus, da es von Porsche bezahlt wurde.
MaWin schrieb: > Du brauchst genau einen Schalter mit einem Tastkontakt, der geschlossen > bleibt, so lange zu am Hebel ziehst. > > Es würde mich wundern, wenn die Espressomaschine nicht schon so einen > Schalter hat, um ein Ventil oder Pumpe in Gang zu setzen. Ganz richtig, wie ich schon schrieb: Wichtel schrieb: > zu montieren gibts es da nichts mehr. Die > Endschalter sind bereits an Ort und Stelle, und zwar an den beiden > silbernen Röllchen ziemlich genau in der Bildmitte des zweiten Fotos im > ersten Beitrag. Warum 2? Der Hersteller erklärt es schön (auf http://www.keesvanderwesten.com/speedster_construction.html ):
1 | The brew activating shift-gate lever has three positions: stop-infuse-brew. |
2 | The center infuse position opens the solenoid but does not activate the pump. |
3 | Water now enters with line pressure only. |
4 | The lower position also activates the pump. |
harry hirsch schrieb: > Das Pin Diagramm rücken sie nicht raus, da es von Porsche bezahlt wurde. Das lässt sich ja auch noch ziemlich einfach herausfinden, da reicht mit etwas Glück das Datasheet des CAN-IC wenn es kein kundenspezifischer ist. Die Telegramme lassen sich dann aber wirklich nur im Betrieb herausfischen.
Danke für die Antworten, Habe heute mal mit einem Elektrotechniker gesprochen, einer der ziemlich abgefahrene Projekte gemanaged hat, macht es also hauptberuflich. Angesprochen ob der das hinbekommt, die CAN "Geschichte" . Wie er sagte, kein Problem, das bekommt er hin. Nach der Frage, der ~ Kosten, wollte er sich erst mit dem Timer in der Hand festlegen,jedoch Sein Stundenlohn (den ich nicht schlecht / schön reden will) von 75€ würde er verlangen. Werd mal schauen, wie lange er veranschlagt und wieviel Stunden soetwas dauert. Falls jemand von euch eine andere günstige Quelle hat, bitte per PN, damit ich hier Regel konform bleibe. Cheers Harry
ist es eine Option, die 120€ ale Lehrgeld abschreiben und ein schickes blause Display von Ebay zu nehmen ?
Düsendieb schrieb: > ist es eine Option, die 120€ ale Lehrgeld abschreiben und ein schickes > blause Display von Ebay zu nehmen ? Das wäre stilwidrig.
Düsendieb schrieb: > ein schickes > blause Display von Ebay zu nehmen ? Was ist daran schick? Daß blau am schlechtesten ablesbar ist und den Augen weh tut? Wenn schon LCD, dann ein angenehmes Amber. Peter
Düsendieb schrieb: > ist es eine Option, die 120€ ale Lehrgeld abschreiben und ein schickes > blause Display von Ebay zu nehmen ? Nein, dann lieber kein Display. Hier mal ein kleines Video von einer Speedster, so wie sie auch u.a angboten wird. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5uGUJTBwn-0
harry hirsch schrieb: > Nein, dann lieber kein Display. Ganz deiner Meinung, das wäre ein optischer Brechreiz und würde die edle Maschine total verschandeln. Man könnte doch ein analoges Voltmeter im Edelstahlgehäuse http://www.amazon.de/VOLTMETER-MOTO-DETAIL-48-8-16V-EDELSTAHL/dp/B004I5V0XY mittels eines uC so Ansteuern, dass er statt Volt dann Sekunden zählt. Da gibt es bestimmt auch Geräte mit anderem Messbereich oder aber die Skala selbst anpassen.
Ein Ansatz könnte auch sein sich einen Stopuhrbausatz zu besorgen und den in ein edles Edelstahlgehäuse zu verpacken. Man könnte sich am Design der Porsche Uhr orientieren? Damit wäre die Ansteuerung mal deutlich einfacher
Kann man die Porsche-Stoppuhr aufschrauben? Wenn ja, kannst du ein paar Bilder Posten? Vielleicht lässt sich ja tatsächlich die Ansteuerung des Teils ersetzen. Die "Voltmetermethode" ist natürlich um Längen einfacher zu bewerkstelligen. Ein billiger Mikrocontroller im Centbreich könnte dazu per PWM+Glättung eine Analoge Spannung passend zum Voltmeter ausgeben, die mit der Betriebszeit des Controllers inkrementiert wird. Saft weg: Wieder auf 0 Saft an : Wieder von vorn Wenn man ein LKW-Voltmeter hernimmt, muss bloß das Batteriesymbol abgeklebt/überlackiert werden, und man hat eine "Lupe" im Zeitbereich 18-32 Sekunden. Oder es wird eben ein Drehzahlmesser Verwurstet. Der muss aber mit einer Frequenz angesteuert werden. Ist aber genau so einfach. mfg mf
Junge Junge, was ihr alles wisst. Hier mal ein Video, vom Timer im Betrieb http://www.youtube.com/watch?v=_3l4kV42tys cheers Harry
Ähem ... was ist ein Shot Timer ? Bei Google geht's da immer um Waffen etc. Wiki kennt en Begriff nicht ...
Ich will mich nicht auf eine Interpretation festnageln lassen, vielleicht mal nach Espresso Shot timer googlen, da gibt es einiges. Hier zb. http://www.espressoparts.com/4007A Ohne jetzt den Lehrermodus (erst recht als Leihe in meinem Fall) raushängen zu lassen. Les einfach 20% der Posts, dann siehst Du ,was gemeint ist
Joachim Drechsel schrieb: > Ähem ... was ist ein Shot Timer ? > > Bei Google geht's da immer um Waffen etc. Wiki kennt en Begriff nicht > ... In einer Zeit, in der noch kein denglisch üblich war, nannte man sowas Kurzzeit-Wecker. Das klingt aber zu altbacken, deshalb gibts da heute ein anderes Wort für. "Kaffee aufbrühen mit Steuerung durch Kurzzeitwecker" - bäh, wie langweilig! Was soll man sich blos darunter vorstellen? "Espresso brewing mit einer Highend Speedster Kees van der Westen mit Shot timer" - Wow, das versteht ja sogar meine Oma, und die ist nicht vom Fach!
Die Oma wußte noch ... Ich habe eine Automaten und so eine 8-eckige Schraubkanne ;-)
> Nach der Frage, der ~ Kosten, wollte er sich erst mit dem Timer in der > Hand festlegen,jedoch Sein Stundenlohn (den ich nicht schlecht / schön > reden will) von 75€ würde er verlangen. > > Werd mal schauen, wie lange er veranschlagt und wieviel Stunden soetwas > dauert. Ohne nen passenden Porsche zum Mitschneiden oder ne detaillierte Dokumentation dazuhaben wird er sich da schwer tun. Es sei denn er ersetzt das Innenleben. Wenn er das beruflich macht finde ich 75 EUR/h nicht unrealistisch. Aber ob er das in 2-3h schafft wage ich zu bezweifeln. > Kann man die Porsche-Stoppuhr aufschrauben? Wenn ja, kannst du ein paar > Bilder Posten? Vielleicht lässt sich ja tatsächlich die Ansteuerung des > Teils ersetzen. Das wäre gut. > Wenn man ein LKW-Voltmeter hernimmt, muss bloß das Batteriesymbol > abgeklebt/überlackiert werden, und man hat eine "Lupe" im Zeitbereich > 18-32 Sekunden. Zwar wird für den Espressobezug normal 25 Sek. empfohlen - aber gerade wenn man mit unterschiedlichem Druck experimentiert verlängere ich den Bezug auch gerne mal, z.B. auf 40 Sekunden. Ich würde einen solchen Timer für mich bis 60 Sekunden bauen. Beim LKW Voltmeter müsste man also die Skala ersetzen. > Oder es wird eben ein Drehzahlmesser Verwurstet. Der > muss aber mit einer Frequenz angesteuert werden. Ist aber genau so > einfach. Das wäre von der Skala her genau richtig (geteilt durch 100). Nur muß man einen für ältere Autos nehmen - bei aktuellen Autos gehen die eigentlich alle auch wieder über CAN. Gruß, Gerd
> > Wenn er das beruflich macht finde ich 75 EUR/h nicht unrealistisch. Aber > ob er das in 2-3h schafft wage ich zu bezweifeln. eieiei schlechte STimmung und das Ding umbauen dauert bestimmt noch länger, also die LED´s und Steppermotoren. > >> Kann man die Porsche-Stoppuhr aufschrauben? Wenn ja, kannst du ein paar >> Bilder Posten? Vielleicht lässt sich ja tatsächlich die Ansteuerung des >> Teils ersetzen. > Also, danke nochmal. Aufschrauben lässt sich das Teil nur begrenzt, es ist hinten aus einem Gussteil. Vorne bekommt man zwar das Glas ab, aber am roten Zeiger scheitert es schon, der will nicht ab und zuviel Kraft, wollt ich dann auch nicht aufbringen. Hier ein Bild von hinter den Pins. Nicht gerade aufschlussreich, zersägen würd ich das auf jedenfall, damit hätte ich kein Problem. Eure anderen Ideen, werd ich dann auch ins Auge fassen, sobald ich mit dem Elektrotechniker geredet hab, vielleicht treibe ich ja wen auf, der das Privat machen kann. Cheers Harry
Hier noch ein Bild von den Pin´s und drunter, sofern man etwas erkenne kann
Rechts und links - das sieht mir doch nach Torx-Schrauben aus. Bekommt man das damit nicht weiter auseinander?
Gerd E. schrieb: > Rechts und links - das sieht mir doch nach Torx-Schrauben aus. Bekommt > man das damit nicht weiter auseinander? Die hab ich auf, aber es hat weiter nichts bewirkt... ist mir ein Rätsel warum die da drin sind, werd später nochmal von vorne aufschrauben. Vielleicht bekomme ich es dann auseinender.. Cheers Gerd :)
Gerd E. schrieb: > Das wäre von der Skala her genau richtig (geteilt durch 100). Nur muß > man einen für ältere Autos nehmen - bei aktuellen Autos gehen die > eigentlich alle auch wieder über CAN. Nee, die VDO-Dinger nicht. Die sollten auch alle noch über "analog-elektrisch" gehen. http://images.google.de/images?q=vdo+drehzahlmesser+chrom Was man da so findet passt auch gut zum Manomenter :) Im Schiffszubehörladen scheinen mir die Teile aber ein bisschen arg überteuert... mfg mf
Harry, wo wohnst du denn, vielleicht ist ja jemand in der Nähe der sowas gerne macht und dir einen günstigen Preis anbietet.
harry hirsch schrieb: > 25-30sek für ca. 30ml, Also ich muss Dir leider sagen, dass Du damit schon einiges an Gerbsäure einspülst. 30 Sekunden ist viel zu lang, damit laugst Du Dein Pulver aus und der Espresso wird zu bitter. Damit ist der Espresso dahin! Meine Maschine hat für die 7,5g Kapseln eine reine Wasserdurchlaufzeit von gut 10 Sekunden, wenn ich ihn dünn einstelle. Das sind etwa 35ml Wasser. Ansonsten (Kontrolle mit der Hand am Stoppknopf, anstatt der Standardbrühmenge) sind es 25ml und etwa 8 Sekunden. Auch dann, wenn ich noch die Sekunden Aufbrühzeit des Wassers (Start der Vorgangs bis zum ersten Tropfen) hinzurechne, bleibe ich bei 15Sek Aktivität der Maschine. 20-30 Sekunden ist kein Espresso, sondern ein "Lento"! Du brauchst einen Turbo für Deine Maschine :-)
>> Das wäre von der Skala her genau richtig (geteilt durch 100). Nur muß >> man einen für ältere Autos nehmen - bei aktuellen Autos gehen die >> eigentlich alle auch wieder über CAN. > > Nee, die VDO-Dinger nicht. Die sollten auch alle noch über > "analog-elektrisch" gehen. Das meinte ich ja mit "ältere Autos" ;) > http://images.google.de/images?q=vdo+drehzahlmesser+chrom > > Was man da so findet passt auch gut zum Manomenter :) stimmt, optisch gibts da schon nen paar hübsche. > Im Schiffszubehörladen scheinen mir die Teile aber ein bisschen arg > überteuert... Und groß - mit 90mm Einbaudurchmesser passen die nicht mehr schön in die Maschine rein. Aber von der Kombination Optik und einfacher Ansteuerung her finde ich die Drehzahlmesser-Variante bisher die beste.
Michael schrieb: > Meine Maschine hat für die 7,5g Kapseln eine reine Wasserdurchlaufzeit > > von gut 10 Sekunden, wenn ich ihn dünn einstelle. Das sind etwa 35ml > > Wasser. > > > > Ansonsten (Kontrolle mit der Hand am Stoppknopf, anstatt der > > Standardbrühmenge) sind es 25ml und etwa 8 Sekunden. > > > > Auch dann, wenn ich noch die Sekunden Aufbrühzeit des Wassers (Start der > > Vorgangs bis zum ersten Tropfen) hinzurechne, bleibe ich bei 15Sek > > Aktivität der Maschine. > > > > 20-30 Sekunden ist kein Espresso, sondern ein "Lento"! Du brauchst einen > > Turbo für Deine Maschine :-) eieiei. lass das mal nicht den Gerd lesen, oder irgendeinen Barista. Da gehen wir jetzt besser nicht drauf ein, Kapseln ist für jeden home Barista ein no go, sorry wenn ich das so sallop sagen muss. >Harry, wo wohnst du denn, vielleicht ist ja jemand in der Nähe der sowas gerne macht und dir einen günstigen Preis anbietet Ich wohne bei Aachen, bin aber flexibel :-)
>> 25-30sek für ca. 30ml, > Also ich muss Dir leider sagen, dass Du damit schon einiges an Gerbsäure > einspülst. 30 Sekunden ist viel zu lang, damit laugst Du Dein Pulver aus > und der Espresso wird zu bitter. Damit ist der Espresso dahin! Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt ja drauf an wie fein Du Dein Kaffeemehl mahlst, wieviel Pulver Du nimmst (ich nehm z.B. gerne 13g für 35ml Espresso, also eher Ristretto) und dann auf die Druckkurve. Harrys Speedster bietet die Möglichkeit des Vor- und Nachbrühens mit Leitungsdruck. Beim Vorbrühen kann das Kaffeemehl kurz anquellen, dadurch wird unter anderem das Channelling vermieden. Chanelling ist das schnelle Durchschießen von Wasser durch kleine Kanäle die sich im Kaffeemehl bilden. Dadurch werden besonders viel Säuren gelöst. Ich schlage für weitere Diskussionen zu dem Thema aber eher http://www.kaffee-netz.de/ vor.
> eieiei. lass das mal nicht den Gerd lesen, oder irgendeinen Barista. > Da gehen wir jetzt besser nicht drauf ein, Kapseln ist für jeden home > Barista ein no go, sorry wenn ich das so sallop sagen muss. Du warst schneller ;) (und weniger diplomatisch)
Das liegt daran, dass es bestimmt Grundvorraussetzungen gibt in der Espressozubereitung. Gewicht, Durchlaufzeit; Temperatur, die natürlich je nach Bohne etwas abweicht, aber im Grunde fest verankert.. Sorry falls es zu undiplomatisch rüber kam :-)
Gerd E. schrieb: > Und groß - mit 90mm Einbaudurchmesser passen die nicht mehr schön in die > Maschine rein. Wie groß darf er denn sein? 40mm? 52mm? Gibts schon Neuigkeiten bezüglich der Zerlegung der Porsche-Stoppuhr? mfg mf
Also, soeben zurück aus Kölle. Ja es gibt da schon ein paar Alternativen, aber vom Hocker reisst mich keine. Hab den Timer nicht geöffnet, es geht anscheinend nur mit roher Gewalt bzw. mit der Säge, wie gesagt, das würd ich machen, falls ich dann Erfolg hätte , bzw. ein Licht am Ende des Tunnels sehen würde, aber nicht die, eines herannahenden Zuges, sondern des Finalen Shot timers. Ich wollt nochmal betonen, das ich es echt toll finde, eure Ideen / Vorschläge zu lesen.
OK, ääh... Schraub die Porsche Uhr wieder zusammen und Verkauf sie. Dann suchst du dir ein nettes mechanisch passendes Drehzahlmesser- oder Voltmetermodul(wäre für die Entwicklung "schöner", weil es vom Prinzip her genauer Arbeitet). Man könnte das Ganze auch als Nachrüstsatz konzipieren, falls ein Markt besteht ;) mfg mf PS: Wenn die Außenmaße der Uhr bekannt sind, such dir gleich jemanden, der Metall bearbeiten kann. In das Edelstahl neben dem Manometer oder sonstwie muss das Ding rein. Mach mechanische Skizzen mit Google sketchup, dann kann man schon mal eine mechanische Kollision früherkennen. Damit hast du auch schon mal die Dokumentation der Mechanikentwicklung erspart. Maße der nötigen Platinen, weil die müssen ja auch irgendwo rein: ca. halbe Streichholzpackung die Schaltung in der Nähe des Anzeigeinstruments; die Stromversorgung 4x4x4 cm^3.
Ich hätte es elegant an einer Art Verchromter Stange an der Seite plaziert, die Kabel hätte man nicht gesehen. Kann mich mit keinem anderen design anfreunden, hört sich störrisch an, ja ist es auch. Wenn ich das nicht hinbekomme, werde ich es lassen, natürlich eh nicht aus eigener Kraft / Initiative. Ab Montag bin ich erst mal auf den West Indies, vielleicht gibt es dann etwas vom Elektrotechniker, wenn ich zurück bin. Muss den halt festnageln, dass er das in 4 Std. auf die Reihe bekommt, dann ist mein Budget auch erschöpft. Wenn ich das CAN protokoll hab, bin ich bestimmt einen Schritt weiter. Wie gesagt, lieber warte ich etwas, als mich mit 2t klassigen Alternativen anzufreunden. Die Metallverarbeitung ist kein Problem, selbst der Timer würd in eine Kegelförmige Edelstahlhalterung kommen, vorausgesetzt er kommt zum laufen. Werd noch ein paar Freunde aktivieren, da gibte auch immer den ein oder anderen Bekannten, der sowas drauf hat.. Aber bin etwas niedergeschlagen. Schade dass mein Geschmack immer so viel Ärger mit sich bringt... Cheers Harry
Harry Hirsch schrieb: > Aber bin etwas niedergeschlagen. Schade dass mein Geschmack immer so > viel Ärger mit sich bringt... > > Cheers Kopf hoch. Wer schön sein will muß leiden können. Die schöne Maschine mit einem zweitklassigen Murks zu verhunzen wäre wirklich Grund zur Prügel ...
So wie es aussieht, bin ich von einem Elektrotechniker abhängig, der 75€ die Stunde aufruft, um die CAN Geschichte herauszufinden (geht erst in ca. 2 wochen). Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Interessieren würd mich natürlich auch, ob die Hauptarbeit getan ist, wenn das CAN Protokoll lesbar ist... und dementsprechend der Rest zu realisieren ist. Den Timer so umzubauen, dass er ohne CAN läuft, ist für mich das gleiche, als wenn die NASA anruft und sagt, ich soll ihnen ein Raketchen bauen :-)
Schreib doch dem Hersteller nochmal an ob sie dir einen Tip geben könne wie das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen ist. Harry Hirsch schrieb: > Den Timer so umzubauen, dass er ohne CAN läuft, Ist auch kein Hexenwerk... musst dir halt überlegen wie viel Eigenleistung du versus bezahlter Fremdleistung akzeptieren willst/kannst...
Läubi .. schrieb: > Ist auch kein Hexenwerk... musst dir halt überlegen wie viel > > Eigenleistung du versus bezahlter Fremdleistung akzeptieren > > willst/kannst... Das hast Du gut gesagt. Es mag an meinem begrenzten technischen bzw. Elektrik Verständnis liegen, nach dem Motto: “Mit einem Draht klappt es nicht, und ab zwei kann man verwechseln“, Das man damit, in einem hiesigen Forum landet, mag zur belächelung beitragen, wobei ich echt begeistert bin, hier nicht übelst runter gemacht zu werden. Das gehäuse würd ich riskieren zu zersägen, das bekomme ich hin, ohne die Elektrik zu zerstören. Werd beim Hersteller aber nochmal nachfragen, das werden sie vielleicht sagen können. Also wenn ich das Ding für 300€ ans laufen bekomme, würd ich es machen. Das sind dann ca. 4% vom Neupreis der Speedster und IMHO in einem für meine Verhältnisse gesunden Verhältnis ;-) Cheers Harry
Harry Hirsch schrieb: > Also wenn ich das Ding für 300€ ans laufen bekomme, würd ich es machen. > Das sind dann ca. 4% vom Neupreis der Speedster und IMHO in einem für > meine Verhältnisse gesunden Verhältnis ;-) Upps! Aber ich muss zugeben, die Maschine sieht wirklich gut aus und auch die Uhr gefällt mir. Ich drück' dir die Daumen, dass sich eine Lösung findet. Jetzt investiere ich erstmal ein Viertelstündchen in meine Kaffeemaschine. ;-)
> Interessieren würd mich natürlich auch, ob die Hauptarbeit getan ist, > wenn das CAN Protokoll lesbar ist... und dementsprechend der Rest zu > realisieren ist. Wenn Du ne Dokumentation der nötigen CAN-Telegramme und Adressen hast, bräuchtest Du nen kleinen Mikrocontroller mit CAN-Interface, der auf das Signal vom Schalter (entweder an den Speedster-Schaltern abgegriffen, oder mit Reed-Sensor) die CAN-Telegramme absetzt. Kosten für Controller und Interface dürften im einstelligen Eurobereich liegen, die Platine ist ziemlich simpel. Vielleicht findet sich auch ein fertiges CAN-Demoboard was man direkt nehmen kann. Man müsste halt die Software schreiben. Aber wenn man schon mal CAN gemacht hat dürfte das auch nicht allzu wild werden. Es ist nicht unwahrscheinlich daß Du dafür hier jemanden findest, der Dir das privat für weniger als 75€/h machen kann. Aber schau mal ob Du in Deinem Bekanntenkreis nicht noch irgendeinen Feinmechaniker oder was in die Richtung findest der Dir helfen kann das Teil zerstörungsfrei aufzubekommen. Mit ein paar guten Fotos vom Innenleben könnte man schon wesentlich mehr sagen. > Den Timer so umzubauen, dass er ohne CAN läuft, ist für mich das > gleiche, als wenn die NASA anruft und sagt, ich soll ihnen ein Raketchen > bauen :-) Also ich würde der NASA schon empfehlen für sowas bei Dir anzurufen, schließlich brauchen die Astronauten auch endlich mal guten Kaffee ;)
Konrad S. schrieb: > Jetzt investiere ich erstmal ein Viertelstündchen in meine > Kaffeemaschine. ;- Geil - ist die zweistufig ? :-)
Konrad S. schrieb: > Jetzt investiere ich erstmal ein Viertelstündchen in meine > Kaffeemaschine. ;-) Als Student hatte ich ein Kaffesieb, was man einfach auf die Tasse setzen konnte. Man brauchte keine Filtertüten kaufen und hatte keine Krümel im Mund. Peter
Joachim Drechsel schrieb: > Geil - ist die zweistufig ? :-) Du glaubst wohl, ich gebe mich mit popeligen zwei Stufen ab, was? ;-) Also: Ganz unten kommt erst mal ein Stövchen (nicht auf dem Bild). Da drauf steht die Kanne. Darauf kommt der Filter, im Bild das zylinderförmige Teil mit Henkel, mit Porzellan-Gitterfilter, keine Filtertüten notwendig, nur grob gemahlener Kaffee vom örtlichen kleinen Kaffeeröster. Oben auf/im Filter wird der Wasserverteiler eingesetzt. Schließlich - sozusagen als Krönung des Ganzen - der Deckel. Das nennt sich dann "Karlsbader Kaffeemaschine". Selbstverständlich gibt es dazu auch ein Milchkännchen, dem du ansiehst, das ein nur ein Milchkännchen sein kann. Ja, klar ist das ein kleinwenig kitschig, unpraktisch und arbeitsaufwendig. Aber der Genuss liegt für mich genau darin, dass ich mir am Wochenende die Zeit nehme und damit meinen Nachmittags-Kaffee brühe.
Geiles Maschinchen hast du da :-) Da passt die (Plastik-) Porsche Uhr nicht wirklich zu! (Und das sagt einer der selber solche Uhren beruflich entwickelt hat ;-) ) Ich würde aber eher auf soetwas setzen, past IMHO deutlich besser zu der sehr hochwertigen Optik der Speedster: http://www.youtube.com/watch?v=icACoKIrAXI Such einfach mal nach nixie uhr bei Youtube, da gibt es einige beeindruckende Projekte. Vermutlich gibt es hier im Forum auch viele Bastler, die schon ein derartiges Model gebaut haben und dir gerne helfen bzw. für 100-200€ eine Schaltung nach deinen Wünschen aufbauen.
Peter Dannegger schrieb: > Als Student hatte ich ein Kaffesieb, was man einfach auf die Tasse > setzen konnte. Man brauchte keine Filtertüten kaufen und hatte keine > Krümel im Mund. Na sieh einer guck. Student bin ich auch. Ich habe einen Kaffeevollautomaten im Bastelzimmer, einen in der Küche, einen im Büro und einen auf der Reservebank, und nochmal ebensoviele die irgendwann bei Lust und Laune wieder flottgemacht werden. Ich brauche keine Filtertüten und habe keine Krümel im Mund, aber mein nicht gemahlener Kaffee behält deutlich länger seine Frische, und auch fertiger Kaffee steht nirgendwo herum und brät sein Aroma unter beissender Geruchsentwicklung in die Luft. Nette Nebeneffekte: -Gibt guten Bastelspaß -das wichtigste: Hätte ich keinen Kaffeeautomaten repariert, läge mir noch heute der bittere Ekelgeschmack der einsamen 2 vorher getrunkenen Tassen Kaffee auf der Zunge der bis dahin niemanden abhielt dies Gebräu trotzdem zu trinken. -Öfter mal kleine Nebenverdienste durch Reparaturen anderer Geräte
Die Idee mit der Nixie ist gar nicht schlecht.. für 100€ bist du da definitiv dabei und die Optik ist schon sehr hochwertig. Passt auch noch zum Old-School-look. Gruss Gordon
gordon51freeman schrieb: > Die Idee mit der Nixie ist gar nicht schlecht.. für 100€ bist du da > > definitiv dabei und die Optik ist schon sehr hochwertig. > > Passt auch noch zum Old-School-look. Nach anfänglicher Skepsis, tendiere ich auch dazu. Hat schon einen Oldschool look, wie ein Röhrenverstärker. Danke für den Vorschlag
Solltest du einen Schaltplan oder so brauchen - einfach fragen. Gibt's hier reichlich :) Ich denke gegen Bezahlung würde sich auch jemand bereiterklären, dir 'ne fertige Schaltung zukommen zu lassen. Bleibt noch die Frage, ob du noch 10.tel Sekunden willst :) Dann wirds noch ein bisschen teurer aber auch nicht so brutal. Gruss Gordon
Wäre es vielleicht ergonomischer, wenn man die Brühzeit voreinstellen könnte und die Uhr dann Rückwärts läuft? Dazu noch eine Glocke, so eine wie aus einer Schreibmaschine? mfg mf
Ich würde eine Nixie-Bargraph Anzeige nehmen, die ist noch ungewöhnlicher als Nixie-Ziffern :-D http://www.nixiekits.eu/NixieTherm.htm
eure Ideen sind ja zu geil.... Danke Leute, da ist wirklich potential drin.. cheers Harry
Ich würde ein Drehspulinstrument nehmen und per PWM ansteuern. Dann eine schöne Skala für 0-30s drucken. Das gibt ein schönes Analogfeeling. Digitaldisplays mit Zahlen sind hier IMHO fehl am Platz. Wenns aber Zahlen sein müssen dann würde ich TIL311 Displays nehmen. Die sehen einfach sexy aus.
PS das mit dem Drehspulinstrument ist natürlich deutlich billiger, vielleicht 15 Euro für alle Bauteile und die Ansteuerung ist trivialst. Ausschlag ist direkt proportional zum PWM-Wert. Keine komischen Spannungen, man braucht nur den uC, das Instrument, 2 Schalter und 5V. Das komplette Projekt wäre in 1-2 Stunden fertig ...
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