Hi, bei mir am Motorrad ist der Limaregler defekt. Die Gleichrichter und Thyristoren konnte ich soweit schon einzeichnen, doch leider habe ich mit den SMD Bauteilen Probleme, wenn ich über Google Bauteile suche, bekomme ich mehrere Ergebnisse pro Bauteil, deshalb ist die Zuordnung schwierig, evtl. könnt ihr mir ja dabei helfen die Teile zu entziffern. Desweiteren ist das Problem beim Regler, das dieser sehr heiß wird. Kennt jemand evtl. andere Schaltungen vielleicht sogar MOSFet. Gruß der Janninger
Jan schrieb: > doch leider habe ich mit den SMD Bauteilen Probleme Hast du ein Foto gemacht, als die Beschriftung auf der Platine noch lesbar war? Die blauen und schwarzen zweipoligen sind Widerstände: 1001 = 100 0 = 1 kOhm 511 = 51 0 = 510 Ohm 152 = 15 00 = 1,5 kOhm Mich wundert da aber die Beschriftung mit 2k4 an diesem Widerstand... Jan schrieb: > der Gate Das Gate...
1001 = 1 kOhm Widerstand, engtoleriert. 511 = 510 Ohm Widerstand, normale Toleranz. Das Glasröhrchen ist eine Diode. Über den SM042 N-Kanal MOSFet habe ich bei DIY Audio diese Diskussion gefunden: http://www.diyaudio.com/forums/solid-state/95041-info-sm042-wanted.html Scheint, als könnte man ihn durch einen IRFP240 ersetzen.
Lothar Miller schrieb: > Jan schrieb: >> der Gate > Das Gate... Vielleicht meint er ja Bill... :-) Gruss Harald
Sorry,sas Gate ;) Die Bezeichnung ist SM942. Hätte jetzt nen Transistor vermutet.
Die Platine war vergossen, und im Vergussmittel Stand der Rest: über den 511 Widerständen steht: 51 OR 51 OR 52 OR 2k4 Unter dem !? Transistor ?! steht A1013, dazu habe ich das gefunden: http://www.s-manuals.com/smd-files/pdf/2/2sa1013_t.pdf Was mich etwas verwirrt, das auf dem Bauteil SM942 steht, wozu ich im Netz nichts finde. Und am Elko stand 100µF/50V. Vielen Dank erstmal für eure bisherige Hilfe. Gruß der Janninger
SM steht für einen 2SC3554 mit einer Stromverstärkung von 60-120. 942 dürfte der Datecode sein. Leider gibts NEC nicht mehr als eigenständige Fa. und zu den Vorgaben für Markierungen finde ich bei Renesas nichts. Arno
Jan schrieb: > Hi, > bei mir am Motorrad ist der Limaregler defekt. > Die Gleichrichter und Thyristoren konnte ich soweit schon einzeichnen, > doch leider habe ich mit den SMD Bauteilen Probleme, wenn ich über > Google Bauteile suche, bekomme ich mehrere Ergebnisse pro Bauteil, > deshalb ist die Zuordnung schwierig, evtl. könnt ihr mir ja dabei helfen > die Teile zu entziffern. Den MOSFET und den kleien Halbleiter rechts enben dem "251" widerstand solltest Du prüfen (lassen). > > Desweiteren ist das Problem beim Regler, das dieser sehr heiß wird. > Kennt jemand evtl. andere Schaltungen vielleicht sogar MOSFet. > Wenn der Regler SEHR heiß wird, ist in 95% die Wicklung der Lima tw. kurzgeschlossen. zum Reglernachbau: google findet Dutzende erprobte Nachbauten, selbst die aus der uralten "Elektor" Zeitschrift funktionieren einwandfrei im Motorrad.
Werde ich heute Abend prüfen. Problem bei den Reglern im Netz ist, das die nur mit felderregten Lichtmaschinen funktionieren. Und mein Regler schließt ja bei 14,5V die Lichtmaschine über die Thyristoren kurz. Dann Nulldurchlauf und wieder von vorn das ganze. Da ich keine felderregte habe. Bei felderregten ist das ja nicht notwendig mit dem kurzschließen.
Jan schrieb: > Und mein Regler schließt ja bei 14,5V die Lichtmaschine über die > Thyristoren kurz. Da solche Limas typisch Stromquellen sind, ist ein solcher Kurzschluss aber ein normaler Betriebszustand, der keine zusätzliche Verlust- leistung erzeugt. Wenn dabei der Regler heiss wird, ist irgendwie noch mehr kaputt. Da hilft auch keine neue Schaltung mit FETs o.ä. Gruss Harald
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