Hi, Da ich meine Autobatterie schönen will, will ich mir in den Kofferraum eine zweite Batterie stellen. An beide Batterien will ich letztlich ein Funkgerät anschließen... Jetzt will ich mir über ein Selbsthalterelais ein weiteres Relais schalten, welches mir zwischen Bordspannung und Zusatzspannung umschaltet. Dieses Umschaltrelais muss dann maximal 13,8V und 22A schalten. Dazu möchte ich mir im Kofferraum eine Kiste bauen, in der die Relais und Sicherungen sitzen. Leider finde ich das benötigte Umschaltrelais mit den Kenndaten nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. sagen, ob es sowas überhaupt gibt? Also: gesucht wird ein KFZ-Relais mit 2 Wchselkontakten, 13,8V/25A oder mehr Danke Euch Gruß Björn
Björn schrieb: > Da ich meine Autobatterie schönen will, will ich mir in den Kofferraum > eine zweite Batterie stellen. Naja, den Aufwand kann man sich sparen, wenn man sich die Belastungen einer Autobatterie in ihrem Leben anschaut. Kälte, Hitze, hohe Entladeströme (Anlasser), teils rabiate Ladung (LiMa), ... Da wird ein Funkgerät auch nicht viel verschlimmern. :-)
Vllt nicht verschlimmern... Aber wenn die Autobatterie leer ist, kann's schnell kühl werden um die Nasenspitze... Und wenn die Zusatzbatterie tot ist, komm ich zumindest noch Heim um nen Kaffee zu kochen...
Ich hab neulich welche bei RS bestellt. Könnten aber auch 1xum gewesen sein. Aber davon kann man ja auch zwei nehmen. Einfach bei RS nach Kfz Remake suchen.
http://www.luedeke-elektronic.de/products/Bauteile-und-Zubehoer/Relais/12V-Relais/Siemens-DMR-Relais-V23084-S2001-A403-12V-DC-max-25A-2x-Wechselko.html such mal auf Google KFZ-Relais 2x UM da findest du doch wohl genug?! Warum denn 2 Umschalter? Das Problem mit der zweiten Batterie im KFZ ist ist, dass man sie nur sehr schwer laden kann. So einfach dazuklemmen is nicht ... da braucht es schon eine halbwegis intelligente Laderegelung.
schau mal hier: http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/TRS-L-12V/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=101957;GROUPID=3292;artnr=TRS-L+12V;SID=13T3B77H8AAAIAACM0n6Q0df9491d36ffd82db9517be97da277a1 ist aber 1xum
Die klassischen mit 6,3mm Flachkontakten oder was kleines für die Leiterplatte? -->pm
2x UM deswegen, weil ich die Funke allpolig umschalten will... Und da die Funke einen Spitzenstrom von 22A zieht, sollten die Kontakte das aushalten können... Und Laden... Das ist die gute Frage... Da hab ich bis jetzt noch keine Idee... Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, das ich sie als zu Hause am Ladegerät hängen werde... Während der Fahrt wird die Funke ja von der normalen Autobatterie gespeist werden, nur im Stand will ich das vermeiden.... Gruß Björn
@ Reichelt-Link Wirklich leider nur 1xUM - will aber Möglichst wenig Bauteile haben... (theoretisch würd ein Relais gehen mit 2xUm und 1xEIN... Aber das wird noch schwieriger) @ Luedeke-Link - Ist leider Printmontage... Ich such eher was, wobei ich die normalen KFZ-Stecksockel für Relais nutzen kann... @ om pf Möglichst 6,3mm - wegen vorhandenem Sockel
Hätte hier ein nagelneues Nagares 12V 100A KFZ Relais. Für 12,90 inkl Versand deines. Oder in HH Abholung :) Ups sry. Erst jetzt gelesen das 2U gebraucht werden
Mir erschließt sich die allpolige Umschaltung des Funkgerätes nicht. Normalerweise sind doch sowieso alle Minuspole untereinander über die Karosserie verbunden. Bei einem Funkgerät kommt noch erschwerend hinzu, dass es nicht nur über das Stromversorgungskabel sondern noch auch über sein Gehäuse und nochmal über die Abschirmung des Antennenkabels und den Antennenfuß eine Masseverbindung hat.
Hallo, vielleicht wäre es eine Lösung das Funkgerät immer an die zweite Batterie anzuklemmen und Fahrzeug- und Zweitbatterie mittels Laderegler zu verbinden. Hier ein mittels Google willkürlich herausgesuchter Artikel: http://www.haunau.de/shop_haunau/product_info.php/info/p101_IVT-Zweitbatterie-Lader-12V---80A.html Die Zweitbatterie solltest Du allerdings noch vor Tiefentladung schützen. Über die Praxistauglichkeit eines derartigen Aufbaus solltest Du in Wohnmobil-Foren mehr erfahren. Ich selbst habe diesbezüglich leider keine Erfahrungen. Mit freundlichen Grüßen Guido
Dieter Werner schrieb: > Mir erschließt sich die allpolige Umschaltung des Funkgerätes nicht. > Normalerweise sind doch sowieso alle Minuspole untereinander über die > Karosserie verbunden. > > Bei einem Funkgerät kommt noch erschwerend hinzu, dass es nicht nur über > das Stromversorgungskabel sondern noch auch über sein Gehäuse und > nochmal über die Abschirmung des Antennenkabels und den Antennenfuß eine > Masseverbindung hat. Bei mir hat ein Stromkreis immer zwei Leitungen, einmal Plus und einmal Minus - da zählt - zumindest bei mir, die Masseverbindung nicht.. Das Gehäuse ist isoliert, es wird auf ein Holzbrett aufgeschraubt, die Schirmung wird direkt verlegt, es stimmt zwar, das sie mit der Karroserie verbunden ist, sollte aber so wenig Störeinflüsse bekommen wie nur möglich... Und dann 22A über die Karroserie zu leiten muss nicht sein Guido C. schrieb: > Hallo, > > vielleicht wäre es eine Lösung das Funkgerät immer an die zweite > Batterie anzuklemmen und Fahrzeug- und Zweitbatterie mittels Laderegler > zu verbinden. > > Hier ein mittels Google willkürlich herausgesuchter Artikel: > http://www.haunau.de/shop_haunau/product_info.php/... Wenn ich des früher gefunden hätte, wäre vieles einfacher gewesen... Jetzt muss ich mir eine neue Verdrahtung überlegen - vielen Dank... Gruß Björn
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=relais+kfz&S_TEXT1=&S_WGRUPPE=default vielleicht: http://www.pollin.de/shop/dt/NTc0OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/KFZ_Relais_HELLA_4RD965453_01_12_V_20_A.html Es gibt die DInger auch mit 30 und 40A. DS
Sind aber keine Relais mit zwei Wechslern, und dann auch nicht mit mindestens 25A, 6,3mm Kabelschuhanschluss...
1 Steuerrelais mit einem Wechsel. 4 Lastrelais mit jew. einem Schließer... Beim letzten Link sind Relais bis 40A mit 6,3mm Steckanschluss...!? DS
2 Wechsler mit 6,3mm-Anschlüssen scheint hochgradig unüblich zu sein. Printrelais kannst Du haben, z.B. Siemens V23084-C2001-A403 oder Omron G8NW-2U (2 Wechsler 25/35A für Schiebedach oder Fensterheber). Das sind dann aber immer zwei getrennte Systeme in einem Gehäuse, d.h. die Spulen musst Du parallel schalten.
das wird zwar knapp aber vielleicht gibts in der Reihe noch was: Google SP2-DC12V http://pewa.panasonic.com/assets/pcsd/catalog/sp-catalog.pdf http://de.mouser.com/ProductDetail/Panasonic-Electric-Works/SP2-DC12V/?qs=sGAEpiMZZMsqIr59i2oRcqu%2F7pjwosoqdU4tgv3cmkg%3D Ist bis 15A/250V und mit 4,75 Flachanschlüssen... JJ
...ach ja, man sollte micht vergessen, dass so ein Ralais auch Strom zieht, die Batterie wirds nicht mögen. Von der Seite her ist vielleicht sogar das L2 ganz interessant - eigentlich ideal für den Batteriefall... JJ
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