Forum: Markt [S] KFZ-Relais, 2xUM, 25A


von Björn (Gast)


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Hi,

Da ich meine Autobatterie schönen will, will ich mir in den Kofferraum 
eine zweite Batterie stellen.
An beide Batterien will ich letztlich ein Funkgerät anschließen...

Jetzt will ich mir über ein Selbsthalterelais ein weiteres Relais 
schalten, welches mir zwischen Bordspannung und Zusatzspannung 
umschaltet. Dieses Umschaltrelais muss dann maximal 13,8V und 22A 
schalten.

Dazu möchte ich mir im Kofferraum eine Kiste bauen, in der die Relais 
und Sicherungen sitzen.

Leider finde ich das benötigte Umschaltrelais mit den Kenndaten nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. sagen, ob es sowas überhaupt gibt?

Also:
gesucht wird ein KFZ-Relais mit 2 Wchselkontakten, 13,8V/25A oder mehr

Danke Euch

Gruß Björn

von Floh (Gast)


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Björn schrieb:
> Da ich meine Autobatterie schönen will, will ich mir in den Kofferraum
> eine zweite Batterie stellen.

Naja, den Aufwand kann man sich sparen, wenn man sich die Belastungen 
einer Autobatterie in ihrem Leben anschaut.
Kälte, Hitze, hohe Entladeströme (Anlasser), teils rabiate Ladung 
(LiMa), ...
Da wird ein Funkgerät auch nicht viel verschlimmern. :-)

von Björn (Gast)


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Vllt nicht verschlimmern... Aber wenn die Autobatterie leer ist, kann's 
schnell kühl werden um die Nasenspitze... Und wenn die Zusatzbatterie 
tot ist, komm ich zumindest noch Heim um nen Kaffee zu kochen...

von thomas (Gast)


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Ich hab neulich welche bei RS bestellt. Könnten aber auch 1xum gewesen 
sein. Aber davon kann man ja auch zwei nehmen. Einfach bei RS nach Kfz 
Remake suchen.

von thomas (Gast)


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Kfz relais meine ich ...

von B. L. (b8limer)


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http://www.luedeke-elektronic.de/products/Bauteile-und-Zubehoer/Relais/12V-Relais/Siemens-DMR-Relais-V23084-S2001-A403-12V-DC-max-25A-2x-Wechselko.html

such mal auf Google

KFZ-Relais 2x UM da findest du doch wohl genug?!
Warum denn 2 Umschalter?

Das Problem mit der zweiten Batterie im KFZ ist ist, dass man sie nur 
sehr schwer laden kann. So einfach dazuklemmen is nicht ... da braucht 
es schon eine halbwegis intelligente Laderegelung.

von set (Gast)


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von Osche R. (Gast)


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Die klassischen mit 6,3mm Flachkontakten oder was kleines für die 
Leiterplatte?

-->pm

von Björn (Gast)


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2x UM deswegen, weil ich die Funke allpolig umschalten will...

Und da die Funke einen Spitzenstrom von 22A zieht, sollten die Kontakte 
das aushalten können...

Und Laden... Das ist die gute Frage... Da hab ich bis jetzt noch keine 
Idee... Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, das ich sie als zu 
Hause am Ladegerät hängen werde...
Während der Fahrt wird die Funke ja von der normalen Autobatterie 
gespeist werden, nur im Stand will ich das vermeiden....

Gruß Björn

von Björn (Gast)


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@ Reichelt-Link

Wirklich leider nur 1xUM - will aber Möglichst wenig Bauteile haben... 
(theoretisch würd ein Relais gehen mit 2xUm und 1xEIN... Aber das wird 
noch schwieriger)

@ Luedeke-Link - Ist leider Printmontage... Ich such eher was, wobei ich 
die normalen KFZ-Stecksockel für Relais nutzen kann...

@ om pf
Möglichst 6,3mm - wegen vorhandenem Sockel

von El Patron B. (bastihh)


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Hätte hier ein nagelneues Nagares 12V 100A KFZ Relais. Für 12,90 inkl 
Versand deines.

Oder in HH Abholung :)

Ups sry. Erst jetzt gelesen das 2U gebraucht werden

von Dieter W. (dds5)


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Mir erschließt sich die allpolige Umschaltung des Funkgerätes nicht.
Normalerweise sind doch sowieso alle Minuspole untereinander über die 
Karosserie verbunden.

Bei einem Funkgerät kommt noch erschwerend hinzu, dass es nicht nur über 
das Stromversorgungskabel sondern noch auch über sein Gehäuse und 
nochmal über die Abschirmung des Antennenkabels und den Antennenfuß eine 
Masseverbindung hat.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

vielleicht wäre es eine Lösung das Funkgerät immer an die zweite 
Batterie anzuklemmen und Fahrzeug- und Zweitbatterie mittels Laderegler 
zu verbinden.

Hier ein mittels Google willkürlich herausgesuchter Artikel:
http://www.haunau.de/shop_haunau/product_info.php/info/p101_IVT-Zweitbatterie-Lader-12V---80A.html

Die Zweitbatterie solltest Du allerdings noch vor Tiefentladung 
schützen.

Über die Praxistauglichkeit eines derartigen Aufbaus solltest Du in 
Wohnmobil-Foren mehr erfahren. Ich selbst habe diesbezüglich leider 
keine Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Björn (Gast)


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Dieter Werner schrieb:
> Mir erschließt sich die allpolige Umschaltung des Funkgerätes nicht.
> Normalerweise sind doch sowieso alle Minuspole untereinander über die
> Karosserie verbunden.
>
> Bei einem Funkgerät kommt noch erschwerend hinzu, dass es nicht nur über
> das Stromversorgungskabel sondern noch auch über sein Gehäuse und
> nochmal über die Abschirmung des Antennenkabels und den Antennenfuß eine
> Masseverbindung hat.

Bei mir hat ein Stromkreis immer zwei Leitungen, einmal Plus und einmal 
Minus - da zählt - zumindest bei mir, die Masseverbindung nicht..

Das Gehäuse ist isoliert, es wird auf ein Holzbrett aufgeschraubt, die 
Schirmung wird direkt verlegt, es stimmt zwar, das sie mit der 
Karroserie verbunden ist, sollte aber so wenig Störeinflüsse bekommen 
wie nur möglich... Und dann 22A über die Karroserie zu leiten muss nicht 
sein


Guido C. schrieb:
> Hallo,
>
> vielleicht wäre es eine Lösung das Funkgerät immer an die zweite
> Batterie anzuklemmen und Fahrzeug- und Zweitbatterie mittels Laderegler
> zu verbinden.
>
> Hier ein mittels Google willkürlich herausgesuchter Artikel:
> http://www.haunau.de/shop_haunau/product_info.php/...

Wenn ich des früher gefunden hätte, wäre vieles einfacher gewesen...
Jetzt muss ich mir eine neue Verdrahtung überlegen - vielen Dank...

Gruß Björn

von Dennis S. (whiterussian)


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von Dennis S. (whiterussian)


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von Björn (Gast)


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Sind aber keine Relais mit zwei Wechslern, und dann auch nicht mit 
mindestens 25A, 6,3mm Kabelschuhanschluss...

von Dennis S. (whiterussian)


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1 Steuerrelais mit einem Wechsel.
4 Lastrelais mit jew. einem Schließer...

Beim letzten Link sind Relais bis 40A mit 6,3mm Steckanschluss...!?

DS

von Osche R. (Gast)


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2 Wechsler mit 6,3mm-Anschlüssen scheint hochgradig unüblich zu sein.

Printrelais kannst Du haben, z.B. Siemens V23084-C2001-A403 oder Omron 
G8NW-2U (2 Wechsler 25/35A für Schiebedach oder Fensterheber). Das sind 
dann aber immer zwei getrennte Systeme in einem Gehäuse, d.h. die Spulen 
musst Du parallel schalten.

von Jens (Gast)


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das wird zwar knapp aber vielleicht gibts in der Reihe noch was:

Google SP2-DC12V

http://pewa.panasonic.com/assets/pcsd/catalog/sp-catalog.pdf

http://de.mouser.com/ProductDetail/Panasonic-Electric-Works/SP2-DC12V/?qs=sGAEpiMZZMsqIr59i2oRcqu%2F7pjwosoqdU4tgv3cmkg%3D

Ist bis 15A/250V und mit 4,75 Flachanschlüssen...

JJ

von Jens (Gast)


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...ach ja, man sollte micht vergessen, dass so ein Ralais auch Strom 
zieht, die Batterie wirds nicht mögen. Von der Seite her ist vielleicht 
sogar das L2 ganz interessant - eigentlich ideal für den Batteriefall...

JJ

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