Hallo, ich plane gerade den Aufbau für mein Projekt. Muss ich mit Problemen Rechnen wenn ich den MC in unmittelbarer Nähe eines großen Relais mit 130W Spule (12VDC) betreibe (Stichwort EMV)? Gruß Andreas
Das kannst du aber glauben, gerade Reset und BOD dürften dort sehr anfällig sein.
ok - danke für die schnelle Antwort. Ich möchte Platine und Leistungsrelais in einem Möglichst kleinen Gehäuse unterbringen. Wie kann ich denn Abschätzen wie viel Abstand der MC vom Lastrelais brauch um sicheren Betrieb zu gewährleisten? Hilft es was ein Blech o.ä. als Schirmung dazwischen zu setzen? Gibt es MC die weniger Anfällig sind als andere?
Andy E. schrieb: > Rechnen wenn ich den MC in unmittelbarer Nähe eines großen Relais mit > 130W Spule (12VDC) betreibe (Stichwort EMV)? Ein Relais mit einer 130 Watt Spule??? In einem "möglichst kleinen Gehäuse"?
Ja, ist ein Leistungsrelais mit 60mm Durchmesser und 100mm Länge. Soll aber ins gleiche Kunststoffgehäuse wie der MC und die Spannungsversorgung - oder ist das völlig absurd?
Andy E. schrieb: > Soll > aber ins gleiche Kunststoffgehäuse wie der MC und die > Spannungsversorgung - oder ist das völlig absurd? Schon mal darueber nachgedacht wie du die 130W Verlustleistung weg bekommsts?
Gibts einen Link zu diesem Monster? Hast du auf der Rechnung, dass demnach 130 Watt Wärmeleistung abgeführt werden müssen, plus die vom Netzteil?
Hab schon einige Digital Power Designs gemacht. 2kW 400V 100kHz. Und direkt daneben ein Controller. Auch GSM und daneben ein µC. Wenn man nicht gerade groben Unfug beim Design und Layout treibt sollte das gehen.
alexx1990 schrieb: > Hab schon einige Digital Power Designs gemacht. 2kW 400V 100kHz. Und > direkt daneben ein Controller. Das Öffnen oder Schließen der Kontakte dürfte sogar in einem nebenstehenden Radio zu hören sein. Da wird sich die ganze Schaltung schütteln... Ich würde das Viech aber auch gern mal sehen. Ingo
Das Lastrelais wird extern mit Spannung versorgt. Der MC muss nur eine kleines Relais auf der Platine schalten, wo dann der Strom für das Lastrelais durchfließt. Was heißt denn grober Unfung beim Design/Layout? Deiner Einschätzung nach sollte also nicht passieren wenn wenn der MC 20mm Luftlinie vom Lastrelais sitzt? Die Platine ist nicht sonderlich kompliziert -> 12V Eingang -> DC/DC-Wandler Filter+Schutz 5V -> MC -> Eingänge Taster, Ausgänge Relais Relais könnte z.B. so aussehen (ist aber ein anderes): http://www.efiparts.de/store/product_info.php?info=p868_PAC-200-KFZ-Relais-12V-200-A.html&XTCsid=dqpnsmmfar
Ist denn wirklich ein koncentionelles Relais erforderlich oder geht auch ein SolidStateRelais?
B. Limer schrieb: > Ist denn wirklich ein koncentionelles Relais erforderlich oder geht auch > ein SolidStateRelais? Meinst Du um das Lastrelais anzusteurn? Ja wäre möglich - aber ändert doch nichts an der Fragestellung oder? Ich wäre wirklich dankbar noch ein paar Erfahrungswerte oder Einschätzungen zum Einsatz von MC in unmittelbarer Nähe großer Spulen o.ä. zu hören.
Andy E. schrieb: > Ich wäre wirklich dankbar noch ein paar Erfahrungswerte oder > Einschätzungen zum Einsatz von MC in unmittelbarer Nähe großer Spulen > o.ä. zu hören. Die grosse Spule selber macht dir nichts. Da kommt eine Freilaufdiode drueber und dann sollte es gut sein. Dein Problem ist vielmehr die 130W Verlustleistung der Spule. Die 130W muessen da weg sonst schmilzt deine Schaltung wie Schnee in der Sonne. Das naechste Problem ist die Last die das Relais schalten soll. Schaltest du eine induktive Last hast du im Abschaltaugenblick einiege kV an den Kontakten anstehen. Die koennen dir schon mal in deinen uC reinstreuen. Dann solltest du alle Eingaenge des uC die nach draussen gehen mit entsprechenden Filtern versehen. Nur so schnell schalten wie noetig nicht so schnell wie moeglich. Die Versorgungsspannung sollte auch noch ein Filter bekommen. Masseflaechen auf der Platine sind nicht ganz verkehrt. Zeig uns mal deine Schaltung wie du dir das vorstellst.
Danke für die Hilfreiche Antwort Helmut! Die 130W sind kein Problem, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Die braucht das Relais nur beim Umschalten, was nicht oft passiert. Gehalten wird es dann von einer viel kleineren Spule. Das mit den Filtern an den MC Ausgängen verstehe ich nicht ganz. Dadurch dass noch ein kleines Relais dazwischen hängt sind die doch galvanisch vom Lastrelais getrennt. Das mit der Massefläche ist ein guter Hinweis. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
Andy E. schrieb: > Das mit den Filtern an den MC Ausgängen verstehe ich nicht ganz. Ich sprach auch von Eingaengen.
> Dadurch > dass noch ein kleines Relais dazwischen hängt sind die doch galvanisch > vom Lastrelais getrennt. Sicher? Verwendest Du nicht die selbe 12V-Versorgung sowohl um Deinen µC als auch das Lastrelais zu versorgen? Oder ist der DC/DC-Wandler von dem Du oben geschrieben hast ein isolierender?
Richtig Gerd - da habe ich nen Denkfehler gehabt. Galvanisch getrennt ist es nicht. Ich möchte diesen Wandler verwenden: http://www.conrad.de/ce/de/product/157954/DCDC-Wandler-Innoline-R-78E50-05-Recom-International-R-78E50-05-Gehaeuseart-SIP3-Ausgangsspannung-5-VDC-Ausgangss Meine Spannungswandlung ist jedoch ausreichend abgesichert glaube ich. Habe ich an den Empfehlungen in einem anderen Thread hier für KFZ-Netze orientiert (siehe Anhang).
Andy E. schrieb: > Richtig Gerd - da habe ich nen Denkfehler gehabt. Galvanisch getrennt > ist es nicht. Ich möchte diesen Wandler verwenden: > http://www.conrad.de/ce/de/product/157954/DCDC-Wan... > > Meine Spannungswandlung ist jedoch ausreichend abgesichert glaube ich. > Habe ich an den Empfehlungen in einem anderen Thread hier für KFZ-Netze > orientiert (siehe Anhang). Deine 47uH Drossel hat aber so keine Wirkung. Zwischen Drossel und Diode brauchst noch ein C zur anderen Seite der Drossel.
> Deine 47uH Drossel hat aber so keine Wirkung. Zwischen Drossel und Diode > brauchst noch ein C zur anderen Seite der Drossel. Würde es funktionieren wenn ich Diode (1N4001) hinter den 470µF C setze?
Andy E. schrieb: > Würde es funktionieren wenn ich Diode (1N4001) hinter den 470µF C setze? Dann hat dein Regler aber keinen Kondensator. Warum nicht einen Kondensator (100 .. 470nF) zwischen Diode und Spule?
Meinst Du so? Ich hab leider noch nicht richtig verstanden wie die Drossel funktioniert... EDIT: Sorry für das Bild - vergessen zu beschneiden.
Andy E. schrieb: > Meinst Du so? Ja. Denn kondensator kannst du aber kleiner machen. So 100 .. 470 nF reichen
Also erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe. Ist wirklich fantastisch wie schnell man hier qualifizierte Unterstützung findet. Ich habe meinen Schaltplan jetzt fertig und wäre Dankbar wenn Ihr den nochmal abnicken würdet. Bei der Stelle im roten Kreis bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das so richtig gemacht habe.
Ein AVR kann am Ausgang nur so 15mA (max. 20mA) liefern, bist du sicher, das die Relais nicht mehr ziehen? Ich würde da auf jeden Fall einen Buffer vorsehen. Um den KFZ Masse Anschluss hast du dich ja jetzt ganz rum gedrückt. Wo soll die denn nun ran? Davon hägt es auchab, ob es im roten Kreis richtig oder falsch ist.
Die Masse kommt oben rechts am untersten PIN. Die Relais muss ich sowieso nochmal austauschen, da die laut Datenblatt den mech. Beanspruchungen (Vibration, Bremsen) nicht gewachsen sind. Am liebsten würde ich ja gar keine Mechanik mehr dort haben...
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