Forum: Offtopic Dolby-Digital 5.1 Sound Problem


von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Moin,

muss mal was fragen.

Wir haben hier eine Dolby-Digital-Anlage, welche über sechs Lautsprecher 
Krach macht. Das ist schon akustisch beeindruckend wenn es aus allen 
Ecken quietscht, kracht und pfeift, aber:

Habe ich die Lautstärke so eingestellt, dass die Sprachkommunikation der 
Schauspieler gut zu verstehen ist und kommen dann irgendwelche 
Effektgeräusche, sind diese fast immer unangenehm und (so finden wir) 
übertrieben laut. Also mit der FB die Lautstärke reduzieren, danach ist 
dann aber das Geplapper nicht mehr gut verstehen, weil zu leise.

Da mir dieser Effekt eigentlich bei fast allen TV-Filmen in 5.1 und auch 
bei entsprechenden DVDs aufgefallen ist, wollte ich mal wissen, ob das 
bei euch auch so ist, oder unser Hörvermögen evtl. nicht in Ordnung ist.

Danke,
Frank

von Icke ®. (49636b65)


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Frank N. Stein schrieb:

> ob das bei euch auch so ist

Ja, 's nervt. Bei einigen Filmen gehts aber, also liegt es nicht an 
Einstellungen der Anlage oder an Taubheit.

von Christian R. (supachris)


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Da liegt daran, wie die das abmischen. Tendenziell ist das bei den 
öffentlich-rechtlichen besser. Kauf mal eine gute DVD, da ist das viel 
viel besser. Ich hab aber bei mir auch den Center Speaker lauter 
gestellt aus die rückwärtigen Lautsprecher. Das kann man eigentlich bei 
jedem Verstärker einzeln einstellen.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Icke ®. schrieb:
> nicht an Einstellungen der Anlage oder an Taubheit.

ah, danke,  das ist beruhigend...

Christian R. schrieb:
> wie die das abmischen

Ja verflixt, hören sich denn diese Mischer (Toningenieure ?) ihren 
fertigen Mischmist nicht zur Kontrolle an?

Christian R. schrieb:
> Center Speaker lauter

Au ja, das ist eine sehr gute Idee, werde ich gleich nachher austesten.


Danke,
Frank

von Icke ®. (49636b65)


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Frank N. Stein schrieb:

> Ja verflixt, hören sich denn diese Mischer (Toningenieure ?) ihren
> fertigen Mischmist nicht zur Kontrolle an?

Die Filmsounds sind anscheinend fürs Kino optimiert.


> Christian R. schrieb:
>> Center Speaker lauter

Bei manchen Filmen wird die Sprache bevorzugt über den Centerkanal 
wiedergegeben und ist dann auch gut zu verstehen. Bei anderen kommt sie 
räumlich oder über die seitlichen Frontlautsprecher, Das sind dann genau 
die, wo man ständig die Lautstärke regeln muß.

von Christian R. (supachris)


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Leider gibts da im TV sehr viel Müll, gerade bei den Privatsendern. Ich 
hab deshalb mein Mediacenter-PC so konfiguriert, dass ich im Normalfall 
"nur" Dolby Surround Ton habe, den ich mit dem AC3 Filter per 5.1 Upmix 
aus der normalen MPEG Tonspur erzeuge und an den Yamaha DD-Verstärker 
gebe. Das klingt viel besser als den mspeg Ton vom Yamaha dekodieren zu 
lassen. Nur bei wirklch guten Filmen, die ja selten genug sind, schalte 
ich dann manuell auf die AC3 Tonspur.

von Jojo S. (Gast)


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hat der Verstärker eventuell einen Nacht-Modus? In der Einstellung 
sollen die Krawall Effekte ja reduziert werden.

von Tex A. (tex)


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Das liegt üblicher Weise an den Lautsprecher. Der alte Satz "Volumen ist 
durch Nichts zu ersetzen" gilt auch im Zeitalter der digitalen 
Signalprozessoren noch. Die Winzlingslautsprecher der heute ach so 
modernen 5.1 - Systeme sind nicht in der Lage, tiefe Töne wiederzugeben. 
Es ist so, als würde man versuchen, mit einem Ferrari einen 40-Tonner 
abzuschleppen.
Der Subwoofer seinerseits ist nicht in der Lage, die hohen Töne in der 
Sprache wiederzugeben. Bei dem, was heute als Musik verkauft wird, fällt 
es nicht weiter auf, wenn Unmengen von Tönen verschluckt werden. Auch 
bei den ach so realistischen Soundeffekten, wie z.B krachenden 
Explosionen im luftleeren Weltraum ist das komplette Spektrum der Töne 
ehr überflüssig.
Bei der Sprache jedoch muss dieses Manko durch ausreichend Amplitude 
kompensiert werden. Diese ist dann natürlich störend, wenn es wieder 
soundtechnisch zur Sache geht.
Aus diesem Grunde haben die Verkäufer dieser Systeme immer einen 
Tonträger parat, der mit möglichst massiven und lauten Soundeffekten 
punktet, aber niemals eine CD, mit einem ruhigen, klassischen 
Klavierkonzert oder ähnlichem. Da würde man die qualitativen Mängel des 
Systems sofort hören, wenn das Konzert klingt, als würde der Pianist auf 
einem verstimmten Klavier ständig neben die Tasten greifen.
Es gibt nur sehr wenige Systeme, welche die Kombination aus 
miniaturisierten Lautsprechern und digitaler Signalverzerrung so gut 
beherrschen, dass das Ergebnis akzeptabel ist und alle kosten irrsinnig 
viel Geld.
Da wären ein paar Systeme von Bang Olufsen, der Soundbar von Yamaha oder 
das Maranz-System.
Leider ist zwischenzeitlich auch das Angebot an qualitativ hochwertigen 
Lautsprechern sehr dünn geworden. Viele Hersteller gibt es gar nicht 
mehr.
Über die Vorzüge und Nachteile des 5.1-Systems mag an sich trefflichst 
streiten. Ich habe bisher keins gehört, das mich auch nur ansatzweise 
überzeugt hätte, aber ich habe den Eindruck, dass ich da zu 
anspruchsvoll bin, wenn ich die Leute heute auf der Straße sehe, die 
ihre Lieblingsmusik aus diesen quäkenden Handy-Lautsprechern hören.
Es gibt da übrigens einen sehr schönen Test den man mal im Technikmarkt 
seines Vertrauens machen kann. Man nehme ein B&O System und lasse es 
sich vorführen. Dann lasse man die Lautsprecher an ein 
Nicht-B&O-Verstärker anschließen und mit dem gleichen Tonträger noch 
einmal vorführen.

von Rolf M. (rmagnus)


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Frank N. Stein schrieb:
> Christian R. schrieb:
>> wie die das abmischen
>
> Ja verflixt, hören sich denn diese Mischer (Toningenieure ?) ihren
> fertigen Mischmist nicht zur Kontrolle an?

Doch, natürlich, aber für's Kino muß anders abgemischt werden als für 
die Heim-Anlage, und für letztere macht sich anscheinend nicht jeder die 
Mühe, nochmal eine dafür passend abgemischte 5.1-Version zu produzieren.

von Icke ®. (49636b65)


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Tex Avery schrieb:
> Die Winzlingslautsprecher der heute ach so modernen 5.1 - Systeme sind
> nicht in der Lage, tiefe Töne wiederzugeben.

Das stimmt schon, erklärt das Phänomen aber nicht. Das Telefonnetz 
überträgt Sprache auch nur im Band zwischen 0,3 und 3,4 KHz und man 
versteht sich trotzdem. Und andererseits gibt es ja Filme, wo trotz 
Effektgeballer die Sprache verständlich rüberkommt, ohne daß man ständig 
nachregeln muß.

von Tex A. (tex)


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@Icke
Da Unmengen von Tönen verschluckt werden, scheint die Sprache zu leise 
zu sein. Stellt man es lauter und es kommt wieder eine Sequenz mit 
vielen Tönen die wiedergegeben werden, ist es zu laut.
Es kommt auch auf die Tonhöhe der Sprache an. Ein Dialog zwischen Obiwan 
und Darth Vader stellt das System vor größere Herausforderungen als eine 
Textszene aus "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs"

von Georg A. (georga)


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Nachdem normale Dialoge über den Centerkanal kommen (sollen), müsste man 
den einfach nur lauter drehen. So ein Setup hat eigentlich jeder 
Decoder.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Wunderbar, ich danke für eure Erläuterungen.

Rolf Magnus schrieb:
> aber für's Kino muß anders abgemischt werden

Mir ist nicht ganz klar, warum der Sound für Kinowiedergabe anders 
abgemischt werden muss und so auf einem Heimkinosystem nicht mehr 
vernünftig brauchbar ist.

Ok., ich war schon ewig lange nicht mehr in einem Kino, aber gibt es 
denn heutzutage dort andere Lautsprechersysteme oder Anordnungen im 
Gegensatz zu dem, was man zu Hause hat? Klar, die Schallleistung muss im 
Kino eine ganz andere sein, aber sonst? Ich hatte gemeint, dass im Kino 
ein Film ebenso 5.1 (bzw. 7.1) Ton-Kanäle hat.

Vielleicht sollte ich demnächst mal wieder in ein Kino gehen und gucken 
wie dort der Krach produziert wird ;-)).

So, versuchsweise habe ich nun die Centerwiedergabe um 5 dB angehoben, 
bzw. die anderen Kanäle abgesenkt. Das Ergebnis muss ich aber noch 
ausführlich testen.

Tex Avery schrieb:
> Die Winzlingslautsprecher sind nicht in der Lage, tiefe Töne wiederzugeben.
> Der Subwoofer seinerseits ist nicht in der Lage, die hohen Töne in der
> Sprache wiederzugeben.

Naja, so weit ich's begriffen habe, sollen die das gar nicht. Ich denke 
doch, dass die Front/Rear/Center Speaker frequenzmässig den Sprachumfang 
verarbeiten können und der Subwoofer dabei Sendepause hat.
Lieber Tex, ich vermute ohnehin, dass dein interessanter Beitrag mehr 
auf Überlegungen für High-End Lösungen einer absolut natürlichen 
Tonwiedergabe abzielt. Mir ging es aber lediglich um die 
unterschiedlichen (störenden) Lautstärken. Für mich und meine Ohren ist 
die Soundqualität ansonsten eigentlich völlig auseichend. Ist eh nur ein 
billiger Thomson-Verstärker (DPL560HT) mit opt. Eingang und irgendwelche 
Noname-Boxen. Ich bin nun mal nicht der absolute Hi-Fi-Freak.

Ach so:
Jojo S. schrieb:
> einen Nacht-Modus?
Nee, das hat der Krachmacher nicht, aber danke für den Hinweis.

Tschüss,
Frank

von Icke ®. (49636b65)


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Frank N. Stein schrieb:

> Mir ist nicht ganz klar, warum der Sound für Kinowiedergabe anders
> abgemischt werden muss und so auf einem Heimkinosystem nicht mehr
> vernünftig brauchbar ist.

Das weiß ich auch nicht genau. Die akustischen Verhältnisse sind jedoch 
im Kino durch den großen Saal ganz anders als zu Hause. Die 
Zuschauer/Zuhörer sitzen außerdem weit verteilt und nur ein kleiner Teil 
davon in optimalem Abstand zu den Lautsprechern. Trotzdem muß der Rest 
ebenfalls vernünftigen und räumlich aufgelösten Ton zu hören bekommen. 
Das ist vermutlich eine beachtliche Herausforderung für die 
Toningenieure, die nicht ohne Kompromisse abgeht.

von Johnny B. (johnnyb)


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Frank N. Stein schrieb:
> So, versuchsweise habe ich nun die Centerwiedergabe um 5 dB angehoben,
> bzw. die anderen Kanäle abgesenkt. Das Ergebnis muss ich aber noch
> ausführlich testen.

Bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt, habe nämlich dasselbe Problem 
mit meiner Anlage.
An den Boxen liegts bei mir definitiv nicht, habe anstelle der süssen 
kleinen ganz normale, massive Boxen an den Frontkanälen dran.

von Christian R. (supachris)


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Kannst ja mal das File http://www.tfm.ro/win32-projects/test-avi-ac3/ 
abspielen. Da wirst du sehen, dass man zwar die Lautstärken der 
Lautsprecher angleichen kann, aber dann hast du bei den allermeisten 
Sendungen genau das wa du beobachtet bzw. gehört hast. Die Dialoge sind 
zu leise. Also Center rauf, Surround runter. Da muss man eine ganze 
Weile spielen und probieren.

von Tex A. (tex)


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@Frank

Du magst das High-End Segment etwas übertrieben finden, und sicherlich 
sind es vergoldete Sicherungen und auf den Schenkeln von Jungfrauen bei 
Vollmond geflochtene Lautsprecherkabel auch, aber das Problem ist eben, 
das der Lautsprecher versucht Deinem Ohr eine Geräuschkulisse 
vorzugaukeln. Nun ist Dein Ohr ein sehr präzises und feinfühliges Organ 
und welchen Entwicklungsstatus es in der Evolution besitzt kannst Du 
daran erkennen, dass Deine Katze ihr Ohr drehen muss um eine 
Geräuschquelle zu lokalisieren.
Mental mag Dir die Qualität der marktüblichen 5.1 System ausreichen, 
aber Dein Ohr reagiert auf die fehlenden Töne. Somit nimmst Du die 
Sprache leiser wahr und die Soundeffekte lauter weil hier die Menge an 
Tönen wieder größer ist. Es werden zwar immer noch Unmengen verschluckt 
aber es bleiben eben auch noch genug übrig.
Es ist bei Leibe nicht so, dass nur irrwitzig teure High-End Systeme 
zufriedenstellende Tonqualität bieten, man muss sich aber bewusst sein, 
dass man mit den Mini-Lautsprechern einen Kompromiss eingeht. Den Center 
lauter drehen bringt übrigens in der Regel nur wenig Erfolg, weil auch 
der am Tongeschehen beteiligt wird und dann wird es eben aus der Mitte 
heraus unangenehm laut.
Man sollte auch nicht vergessen, dass das 5.1 eigentlich aus dem Kino 
kommt. Hier liegen zwischen dem rechten und dem linken Platz nicht 1,5m 
sondern 15 - 25 Meter. Jemand der rechts am Rand sitzt würde also den 
rechten Lautsprecher immer extrem laut wahrnehmen, während der Ton des 
linken Lautsprechers durch die Laufzeit der Schallwellen als Echo 
wahrgenommen wird. Darum hat man im Kino seit einigen Jahren die 
Lautsprecher für das Zentralgeschehen in der Mitte hinter der Leinwand 
und die Lautsprecher für die Effekthascherei an der Seite
Im heimischen Wohnzimmer jedoch ist die räumliche Situation eine ganz 
Andere. Hier kann man mit 2 richtig aufgestellten Lautsprechern den Ton 
für die räumlich auf knapp mehr als 2 Meter begrenzte Fläche vor dem 
Flimmerkasten zu jedem beliebigen Punkt zwischen rechts und links 
verschieben. Mit ein paar Tricks kann man den Ton sogar mit 2 
Lautsprechern von Vorne nach hinten und zurück verschieben.
Einige Leute haben deshalb einfach den Ausgang eines Sennheiser Lucas 
mit einem 10kOhm Vorwiderstand an den Eingang ihres Verstärkers 
geschaltet und auf diese Weise aus einem trivialen Stereo-Verstärker mit 
nur 2 Lautsprechern ein Sourround-System gemacht, das mit jedem 5.1 - 
System mithalten kann. Natürlich ist die Anforderung an den Lautsprecher 
hier sehr hoch und verzerren oder verschlucken von Tönen wäre der Tod. 
Diese Lautsprecher sind teuer, im Vergleich zu 5.1-Systemen geradezu 
sündhaft teuer und sie sind groß im Vergleich zu den 5.1 Winzlingen.
der Vorteil der 5.1-Winzlinge ist, dass viele hervorragende Lautsprecher 
zu Spottpreisen auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sind.

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