Hallo miteinander ich benötige einen Prüfstand um mechanische Einspritzpumpen einstellen zu können. Der Prüfstand sollte folgende Funktionen erfüllen: - Die Drehzahlen 350, 500, 1400 und 2800 müssen sich einfach und präzise (+/-0,5%) anfahren lassen. - Es soll eine Funktion geben mit der ich den Motor zB. mit 1400 1/min exakt 1000 Umdrehungen machen lassen kann. Wie löst man so eine Aufgabe am sinnvollsten? Servomotor? Wer kann sowas realisieren? Gerne auch ein privater Bastler. Ich habe davon keine Ahnung. Danke für eure Tipps Günther
Stellt sich zuerst die Frage nach dem Budget für Hard- bzw. Software
Und etwas mehr drumherum. Einen Motor auf eine Drehzal zu regeln ist nun wirklich das kleinste Problem, zumal offensichtlich keine lastsprünge sowie ein superschneller Regler erforderlich scheint.... Ingo
Na ja, Budget ist so ne Sache.... Ich brauche das Teil für mein Hobby. Die ganze Sache ist mir aber schon was wert - dass sich sowas nicht mit 100 Euro realisieren lässt ist mir klar. Mir ist eine funktionierende Lösung die was gekostet hat lieber, als Eine die billig war und dafür nur z.T. meine Bedürfnisse erfüllt. Drumherum (mechanisch) kann ich mir selber helfen. Ich brauche nur den elektronischen Support. Es geht mir auch nicht nur um die Drehzahlregelung sondern auch um die Möglichkeit eine bestimmte Anzahl Umdrehungen mit einer bestimmten Drehzahl programmieren zu können (Beschleunigungs- und Verzögerungsrampe sind vernachlässigbar, sollten aber möglichst gering gehalten werden). Grüsse Günther
Tach Günther, welche Leistung benötigst du denn da? Das wäre noch interessant zu wissen. Thor
Günther schrieb: > - Es soll eine Funktion geben mit der ich den Motor zB. mit 1400 1/min > exakt 1000 Umdrehungen machen lassen kann. Aber schon mit Anfahr- und Bremsrampen? Von 0 auf 100 in 0 Sekunden? mfg mf
Nimm von SEW einen Servoachsverstärker und einen passenden Servomotor, die gibt es von klein bis groß (Leistung). Der Movidrive Achsverstärker hat einige programmierbare Eingänge, mit denen kann man die Sollvorgaben einstellen. (4 Parametersätze umschaltbar mit je 2 Sollvorgaben*) Ansonsten hat der auch 0..10V Eingänge, da kannst Du Dir einfach eine Spannung für 0..3000 U/Min anlegen. Oder auch per Software kannst Du Dir das alles einstellen, bedienen und anschauen. Auch Rampen wie schnell sich die Umdrehungen maximal ändern dürfen. Über die Option der Programmierung kannst Du Dir sogar selbst ein Programm machen, das bestimmte Prüf-Muster abfährt. Diese Option kostet wahrscheinlich nochmal extra. Die Geschwindigkeit ist garantiert exakt, da das Synchonmotoren sind und das ganze auch über Encoder gemessen wird. Das ganze System ist auch nahezu unkaputtbar. Ja, und kostet auch etwas mehr als 100 EUR ;-) (Ich schätze das mal auf 1000..4000, je nach Stärke des Motors.) Aber funktioniert garantiert. Bei SEW Eurodrive anfragen kostet nix. * PS: Ich hoffe meine technischen Angaben stimmen, ist schon ein paar Jahre her wo ich die parametriert habe.
ich glaube er sucht nicht einen motor der das kann sondern will einen benzin/disel motor regeln. sven
Sven F. schrieb: > ich glaube er sucht nicht einen motor der das kann sondern will einen > benzin/disel motor regeln. Auf den Motor kann er wohl verzichten, er braucht nur eine Elektronik, die die Ventile nach seinen Vorgaben ansteuert. Z.B. einen AVR mit nachgeschalteten Leistungsstufen für die Ventilansteuerung oder ein altes Steuergerät, dem man mit einem Taktsignal eine Drehzahl vorgibt. MfG
Selbst wenn er mit dem SEW Servo nur das Gaspedal drücken wollte, dann wäre das mit diesem Achsverstärker mit der Option "Positionierung" auch möglich.
nein, er braucht einen Motor. für mechanische einspritzpumpen gibt es leider keine AVR bibliothek. zudem sind D/N Wandler* sehr selten. @Günther: musst do den gesammten Verbrennungsmotor antreiben oder reicht es den Steuertrieb zu drehen? beschreib doch einmal wie du das engehen willst, sonst bekommst du nur sinnlose lösungen. *digital auf nockenwelle
Wieviel Leistung braucht man, um eine Einspritzpumpe mit 1400 U/min zu drehen? ich habe mal 1,5 kw geschätzt. Dann währen das zwei mögliche Kandidaten: http://www.ebay.de/itm/Frequenzumrichter-1Ph-230V-1-5kW-Typ-Fu-Pro-Nr-45110022-/170815767953?pt=Motoren_Getriebe&hash=item27c569c591 http://www.ebay.de/itm/Elektromotor-1-5-kW-400-Volt-Motor-Drehstrommotor-3000-U-min-B3-Kraftstrommotor-/200682085962?pt=Motoren_Getriebe&hash=item2eb9959e4a
Günther schrieb: > Es soll eine Funktion geben mit der ich den Motor zB. mit 1400 1/min > exakt 1000 Umdrehungen machen lassen kann @Düsendieb: Wie willst du das mit den von dir vorgeschlagenen Komponenten realisieren? Ohne einen Encoder wird das wohl nix..
Das kann man nicht aus Pertinax und AVR-Motoerchen bauen. Da muss eine robuste Mechanik her und ein kraeftiger Motor. Er moechte ja messen wieviele Kubikzentimeter Sprit gepumpt werden. Da muss wohl noch ein zusaetliches Ventil her. Viel Mechanik und Elektromechanik...weniger Elektronik. Egal ob fuer Hobby oder Profi.
Senf dazu schrieb: > Ohne einen Encoder wird das wohl nix.. Erst mal müssen wir wissen welche Leistung gebraucht wird. Da liegt das größere Problem. Exakt ist relativ, ich denke die Ungenauigkeiten aus dem Schlupf des Drehstrommotors kann man vernachlässigen bei all den Ungenauigleiten einer mechanischen Pumpe. Axel
Ohh, Danke für die vielen Inputs. Ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Der Prüfstand soll nur die (aus dem Auto ausgebaute) Einspritzpumpe abtreiben. Der bestehende Prüfstand läuft mit Drehstrommotor (250W) und Frequenzumrichter. Der dreht die Pumpe ganz locker hoch. Es ist beinahe kein Wiederstand zu spüren. Ich denke mal die 0,25 KW reichen von der Leistung her problemlos aus. Die Anfahr- und Verzögerungsrampen sind meiner Meinung nach vernachlässigbar(sollten aber möglichst gering gehalten werden). Wichtiger ist die genaue und reproduzierbare Anzahl der Umdrehungen. Mechanisch ist für mich kein Problem - ich bin vom Fach. Ich hoffe, jetzt ist etwas mehr Licht in die Sache gekommen. Danke nochmal für eure Hilfe. Günther
So ganz spontan wären mir die PanDrives von Trinamic in den Sinn gekommen, die sind ziemlich cool. Aber die 2800 U/min werden die wohl nicht hinbekommen. Dann würde ich sagen, am besten bist du mit einem gescheiten Servomotor + Controller bedient. Der Controller sollte vorzugsweise per RS232 mit ganz simplen Befehlen ansteuerbar sein, dann bist du ziemlich flexibel. Ein passendes Produkt konnte ich auf die Schnelle grad nicht finden, ich kenne da auch die Bezugsquellen zu wenig.
ich denke auch, dass du mit einem kräftigen Servomotor am schnellsten / einfachsten zum Ziel kommst. Als Steuerung würde ich eine Takt/Richtungsendstufe für BLDC-Motoren verwenden. Dann kannst du eine typische CNC-Software verwenden. Damit ist es dann sehr einfach die Rampen und Geschwindigkeiten zu programmieren, besonders die präzise Anzahl an Umdrehungen ist natürlich ein Klacks. Deine Programme bestehen dann aus wenigen, simplen Zeilen G-code. Das sollte sich für die benötigte Leistung für <1000€ realisieren lassen. Guck doch mal in der CNC-Ecke vorbei. Stichworte: UHU, Mach3. viel Spass!
Du hast ja bereits die Mechanik, Frequenzumrichter lassen sich einfach in Drehzahl programmieren, wieso dann einen BLDC Motor ?
Günther schrieb: > Ich denke mal die 0,25 KW reichen von der > Leistung her problemlos aus. Sicher auch für zukünftige Anwendungen? Aus einer BOSCH-Selbststudium-Unterlage (gelbe Reihe) geht beispielsweise hervor, dass die Hochdruckpumpe einer CR-Einspritzung 1.Generation bei Vollförderung bis zu 3 kW mechanische Leistung in Anspruch nimmt. MfG.
mach mal ein bild vom FU. der Fu dürfte ein ALTIVAR sein. Der kann rampen fahren. du benötigst nur einen MODBUS master und einen Drehgeber (um die umdrehungen genau zu zählen. ein direktes Feedback ist nur bei manchen umrichtern möglich) sg Clemens
Jetzt habe ich grad gesehen, dass es diee PANdrives auch als BLDC-Ausführung gibt: http://www.trinamic.com/index.php?option=com_content&view=article&id=251&Itemid=363 Ich hab nur mal kurz drüber geschaut, könnte aber vielleicht tatsächlich geeignet sein. Vielleicht hat hier schon einer Erfahrungen gemacht mit so einem Modul? Würde mich persönlich auch interessieren was so ein Teil taugt. Wenn du eh ein PC/Laptop in der Nähe hast, bräuchtest du nichtmal eine Steuerung. Per RS232 (evtl mit USB-Wandler) lässt sich das Modul direkt an einem PC anschliessen und mit einer kleinen selbstgeschriebenen Software betreiben. Ansonsten könnte man es natürlich auch mit einem Mikrocontroller machen wenn kein PC zur Verfügung steht. mfg
Hallo Ich blick da nicht mehr durch. Ich war der Meinung sowas lässt sich nur mit einem Servomotor realisieren. Jetzt habe ich hier gelesen, dass das unter Umständen auch mit meinem Drehstrommotor und dem Frequenzumrichter machbar ist. (oder habe ich das falsch verstanden?) Das wäre mir natürlich am liebsten - da wahrscheinlich auch am günstigsten. Der bestehende Prüfstand funktioniert eigentlich recht gut. Die Drehzahlen krieg ich ziemlich genau hin. Messen tue ich die mit einem Handtachometer. Nachdem ich aber die Frequenzen für die einzelnen Drehzahlen ermittelt habe funktioniert das recht problemlos. Lediglich ist es mir nicht möglich die Anzahl der Umdrehungen zu zählen, bzw. nach einer vordefinierten Anzahl den Motor abzustellen. Gibt es ev. doch eine Möglichkeit meinem FU das beizubringen :-) Grüsse Günther
Ich frage mich schon den ganzen Thread lang, wieso Du nicht mit einer Reflektionsmessung die Umdrehungsanzahl genau bestimmst. Dir ist es doch egal ob 4000 oder 4876, solange Du weißt, wie viele es waren, oder?
Jein, ich orientiere mich an den Einstelldokumentationen der Hersteller. Da sind die Drehzahlen so definiert. Grundsätzlich wäre es jedoch (einfach) möglich die Werte hochzurechnen. Soweit habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht - oder eigentlich einfach daran vorbei. Das wird wohl die pragmatiste Lösung sein und dabei durchaus vertretbar. DANKE!
hallo günther, ich suche auch schön längere zeit nach einer guten lösung. habe die pumpen bisher immer am motor direkt eingestellt weil ich keine prüfwerte habe. hast du die entsprechenden werte vorliegen? die variante mit einem regelbaren e-motor ist bei mir immer ausgeschieden wegen der fehlenden prüfwerte... wo bekommt man die prüftabellen??? grüße johannes
Günther schrieb: > Jetzt habe ich hier gelesen, dass das > unter Umständen auch mit meinem Drehstrommotor und dem Frequenzumrichter > machbar ist. Aus der Wikipedia: Erweiterter Drehzahlbereich [Bearbeiten] Frequenzumrichter ermöglichen es demgegenüber, stufenlos Drehzahlen von nahezu null bis zur Nenndrehzahl zu erreichen, ohne dass das Drehmoment sinkt (Grundstellbereich). ... Aufgrund dieser Eigenschaften sind Frequenzumrichter in der Industrie weit verbreitet und gestatten den Einsatz von preiswerten Standard-Asynchronmotoren in einem erweiterten Drehzahlbereich. Also RTFM (read the f****ng manual)
Problematisch ist doch eher, dass seine Treibstoffpumpe kaum/keinen Widerstand erezugt. also muss er sich schon einen Servo nehmen. Normale Drehstrommotoren haben keine normale Bremse, die trudeln einfach aus. Damit kann er die 1000 Umdrehungen nicht garantieren, der Motor dreht ja noch weiter, wenn er keine geeignete Bremslast hat. Er könnte zwar Bremswiderstände benutzen, aber wenn ich mir da die Größe in Erinnerung hole...und dann die Abwärme. Der Servo ließe sich wenigstens bei erreichen der Anzahl der gewünschten Umdrehungen Abrupt Stillstehen lassen. und dann sogar mit ordentlich Haltemoment. Letzte Alternative ist ein Schrittmotor den man auch einigermaßen schnell drehen lassen kann. Da die Fördermenge und der erreichbare Druck (das ist es ja was er auf dem Düsenprüfstand braucht) aber Drehzahlabhängig ist, sollte er die Vorgaben schon einhalten. MFG, EGS PS: scheint es mir nur so oder sind seit Neujahr hier nen Haufen Trolle unterwegs, genauso wie unhöfliche Ar...löcher?!?! oder kommt das nur mir so vor?
EGS schrieb: > Problematisch ist doch eher, dass seine Treibstoffpumpe kaum/keinen > Widerstand erezugt. Kann der FU nicht bremsen? Ich kenne mich da nicht aus. Ein ein Bremswiderstand findet sich immer, zur Not halt der Heizstab einer alten Waschmaschine. Evtl kann man auch einfach ne Bremse bauen.
Günther schrieb: > Der bestehende Prüfstand funktioniert eigentlich recht gut. Die > Drehzahlen krieg ich ziemlich genau hin. Messen tue ich die mit einem > Handtachometer. Nachdem ich aber die Frequenzen für die einzelnen > Drehzahlen ermittelt habe funktioniert das recht problemlos. > Lediglich ist es mir nicht möglich die Anzahl der Umdrehungen zu zählen, > bzw. nach einer vordefinierten Anzahl den Motor abzustellen. Wo ist das Problem die Umdrehungen mit einer Lichtschranke und einer Lochscheibe oder einem Induktivsensor und einem kleinen µC zu zählen. Über den Zeitabstand der Impulse kannst du quarzgenau die aktuelle Drehzahl ermitteln, und kannst außerdem über ein Relais/Schütz den Motor abschalten. Dabei zählst du die tatsächlichen Umdrehungen weiter mit und hast damit einen Korrekturwert zu den Sollumdrehungen.
der beitrag wurde gekapert und das neu thema ist: johannes schrieb: > wo bekommt man die prüftabellen??? @Jens Martin RTFB (read the f****ng beitrag) das thema ist durch der starter hat sich bereits bedankt und ist seit 30.5. abgeflogen. @die bekommst du entweder aus einschlägigen foren oder aus dem werkstättenhandbuch des herstellers. eine andere möglichkeit ist das auslesen aus dem steuergerät. von suzuki weiß ich dass die der handtester abfragen kann, ob das bei anderen auch so ist weiß ich nicht.
also eine verteilereinspritzpumpen erzeugen schon einen nicht zu kleinen wiederstand wenn man sie drehen will. ich schätze mal so 10nm braucht man bestimmt um sie zu drehen... wegen der prüftabellen, normale werkstätten haben sowas nicht und der chef vom ortsansässige boschdienst ist alles andere als freundlich. bei dem muss man sich schon mühe geben das der einem überhaupt guten tag sagt... vielleicht schaut günther ja nochmal vorbei, ansonsten muss ich weiter schauen. die ratschläge zu den antrieben und der regelung haben aber schonmal geholfen. danke!
Beitrag #5238578 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich habe vor einer Weile so einen Prüfstand gebaut. Servoregler und Servomotor vereinfacht das Ganze sehr. 3 kW würde ich als Minimum beim Motor wählen und ihn temperaturkontrolliert bei Bedarf noch überlasten. Hier ein Video davon: https://youtu.be/x0YFMhK_xJs Viele Grüße, huebi
Huebi H. schrieb: > Ich habe vor einer Weile so einen Prüfstand gebaut. Für Günther kommst du zehn Jahre zu spät. Entweder das Problem ist inzwischen ge- oder hat sich (wegen Hobbywechsel oder anderer Gründe) aufgelöst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.