29.5.2012 Seit heute bin ich mein monatelanges Problem anscheinend los. Es fing nach einer Reparatur der Kupplung damit an, dass mein Auto nicht mehr ansprang, dann doch wieder, ohne erkennbaren Grund so ca. alle 3 Tage trotz Stillstand in der Garage die Batterie fast leer war und nach einer Rast das Auto garnichts mehr sagte. Noch nicht einmal das Klick des Starters vom Anlasser war zu hören. In der Boschwerkstatt diagnostizierte man einen Ladefehler der Lichtmaschine. Ladekapazität 12,5 V. Diese hatte ich gerade neu einbauen lassen, weil die Werkstatt dazu geraten hatte und dies der Fehler der Ladeprobleme der Batterie wäre. Das leutete mir als Laie auch ein. Nur inzwischen hatte ich die 2. neue Batterie gekauft, weil angeblich durch Tiefentladung die erste Batterie schon nach 3 Tagen kaputt sein sollte. Also baute die Werkstatt die erts kürzlich erworbene Lima auf Kurlanz aus, prüfte und bestätigte die Ladekapazität von 14.5 V bei 188 A. An der Lima lag es also nicht. Kostenrahmen so ca. 650 € für Lima, Batterien und Lohnkosten, ohne die Kupplung, bis jetzt. Also wieder hin zu Bosch. Das Ergebnis war nun ein Massefehler des Battriekables, dass irgendwo am Getriebe Anschluss findet. Dieser Anschluss war locker und ließ sich nicht fest anschließen. Profilaktisch hat der Monteur ein weiteres Massekabel gelegt und bis jetzt springt der 206 gut an, die rote Warnlampe (Symbol Batterie) als auch die Warnbimmel sind der Funktion entsprechend ruhig. Bei richtiger Diagnose also eine unerhebliche Reparatur von ein paar €. Ich war von der Bereitschaft des Boschdienstes meiner Reklamation zur Folge den Fehler erneut kostenfrei zu suchen begeistert. So hoffe ich nun, dass der Fehler nun der Grund allen Übels war und empfehle Mitleidern ähnlicher Probleme mal an das Massekabel zu denken und dies zur Überprüfung anzuregen. Ich vergaß zu erwähnen, dass die alte Lima immer noch intakt ist und nach Prüfung in einer anderen Werkstatt im ausgebauten Zustand volle Leistung bringt. Alle Neukäufe, 1 Stck. Lima, 2 Stck. Batterien usw. wären nicht nötig gewesen, wenn, ja wenn ........., abgesehen von den vielen Unannehmlichkeiten und schwarzen Fingern, die nun überall im Auto wieder gereinigt werden müssen. Anmerkung: Niemand ist fehlerlos, aber würde in anderen Berufen so gear- beitet, gäbe es Häuser die zusammenbrechen und mehr Tote im Gesundheitswesen.
Peter schrob: >Ich war von der Bereitschaft des Boschdienstes meiner Reklamation zur >Folge den Fehler erneut kostenfrei zu suchen begeistert. Das ist auch deren verdammte Pflicht und Schuldigkeit, den Fehler kosten- frei zu suchen. Schließlich hast Du das Auto dorthin gebracht, in der Hoffnung, nicht auf Stümper zu treffen. Labrige Massekabel kommen oft vor. MfG Paul
Mir sagte mal ein "KFZ-Mechatroniker" wortwörtlich: "Wir haben alles gelernt, aber nichts so richtig." Lässt tief blicken, nicht wahr?
Ein Klassiker ... Masse checke ich immer als erstes wenn's mal spinnt.
Ich warte auf Kommentare wie: "Kauf dir halt ein richtiges Auto..." :-))
Stefan M. schrieb: > Ich warte auf Kommentare wie: "Kauf dir halt ein richtiges Auto..." :-)) Auto = Ferrari - alles andere sind nur Kraftfahrzeuge.
Joachim Drechsel schrieb: > Auto = Ferrari - alles andere sind nur Kraftfahrzeuge. Wer ein technisches Erzeugnis aus Italien kauft ist selbst schuld. Macht man aber nur einmal.
Schwitzender Fettsack schrieb: > Joachim Drechsel schrieb: >> Auto = Ferrari - alles andere sind nur Kraftfahrzeuge. > > Wer ein technisches Erzeugnis aus Italien kauft ist selbst schuld. Macht > man aber nur einmal. Die Franzosen sind noch schlimmer ...
Mittlerweile ist es egal, was für ein Auto man kauft. Scheinbar japanische Autos werden in der tschechischen Republik gebaut, scheinbar deutsche in Polen u.s.w. Pfriem und Stümperei kann in jedem Land hergestellt werden. Das Problem ist: Die Dinger sollen in der Herstellung kaum etwas kosten, aber die Leute sollen sich dumm und albern bezahlen. Wenn man weiß, daß ein Anlasser je nach Motortyp bis zu 450 Ampere ziehen kann und dann sieht man die zarten Strippchen als Zuleitung, dann schießt einem das Wasser in die Augen.... MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > bis zu 450 Ampere ziehen kann und dann sieht > man die zarten Strippchen als Zuleitung Naja ein 8mm^2 / AWG8 ist theoretisch* für 10s für 450A geeignet - danach schmilzt es dann wohl weg ;-) Das sind nur 3.2mm Durchmesser also ziemlich dünn... * http://en.wikipedia.org/wiki/American_wire_gauge (Tabelle mit errechneten Fusing-Current Werten)
Golf A6 / Golf plus: 6mm² auf ein dünnes Blech, danach dann noch mehrere Abgänge in 1,5 oder 1 und 2,5mm². Kupfer kostet halt...
>Golf A6 / Golf plus: >6mm² auf ein dünnes Blech, danach dann noch mehrere Abgänge >in 1,5 oder 1 und 2,5mm². >Kupfer kostet halt... Bei den heutigen Fahrzeugpreisen und mit allem was sonst noch dran hängt (Kundendienste, Ersatzteile ...) sollten Kupferkosten kein Argument sein, denn die Autos werden als "Modern" und demensprechend auch besser angepriesen, damit sich die Leute die Autos für den Preis kaufen.
Vielleicht wurde auch einfach die chinesische Methode angewandt: Solange Bauteile entfernen oder reduzieren bis Fehler auftreten, dann einen Schritt zurück. :-)
PS: Die chinesische Methode sieht man z.B. sehr schön an 5 Euro USB Hubs ohne jegliche Abblockkondensatoren ;-) Chip und USB Buchsen, das wars :)
Zorg schrieb: > ... chinesische Methode angewandt ... Du meinst Muntzing? Das klingt nur für den Laien nach Chinesisch.
Den kannte ich noch nicht. Nagut ham sich die chinesen das eben auch woanders abgeschaut ;-)
Najagut, das kann man nun bei jeder Karre haben. Mehr als festschrauben tut auch Audi nicht.
andi schrieb: > Bei den heutigen Fahrzeugpreisen und mit allem was sonst noch dran hängt > (Kundendienste, Ersatzteile ...) Kundendienst und Ersatzteile zahlst ja Du, als Kunde. >sollten Kupferkosten kein Argument sein, Jedes Gramm Kupfer, Kunststoff, Blech usw. sind ein Argument, um zu sparen. Wenn Du wüsstest, welcher Heerscharen an Ings und Technikern damit beschäftigt sind, etwas einzusparen! Und sei es nur ein 0,2Cent Mini-Nippel. >denn die Autos werden als "Modern" und demensprechend auch besser >angepriesen, damit sich die Leute die Autos für den Preis kaufen. Würdest Du ein Auto kaufen, welches so beworben wird: "Unser Auto xxirgendwasxx, immer auf dem gleichen Stand, der wird auch nicht mehr besser. Nur ein bisschen teurer." Na? Und warum gibt es denn immer neue Modelle? Na?
Peter schrieb: > Es fing nach einer Reparatur der Kupplung Peter schrieb: > Das Ergebnis war nun ein Massefehler des > > Battriekables, dass irgendwo am Getriebe Anschluss Wie war das? Um die Kupplung zu tauschen muss das Getriebe abgebaut werden? Dem der die Kupplung erneuert hat würde ich die Rechnungen präsentieren.
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