Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ersatztsyp Leistungstransistor MJ11028


von Jürgen P. (juergenp)


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Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem 
Transistor MJ11028. Leider kann den niemand liefern, und auch in den 
Vergleichslisten der Lieferanten taucht er nicht auf. Nicht mal mein 
Baslter um die Ecke hat so was noch rumliegen.
Dazu gibt es den Komplementärtransistor MJ11029. Den 28 könnte ich noch 
als Sample ordern, aber nicht den 29.
Hat jemand vielleicht so viel Erfahrung, dass er den Typen kennt, und 
einen Ersatztypen dazu empfehlen kann?
Gruß
J

von Frank (Gast)


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Wieviel Stom must du schalten
der MJ11028 macht 50A.
Sonnst kannst du den 2N3055 probieren der macht aber nur 15A.
Wo willst du ihn einbauen

von Jürgen P. (juergenp)


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Danke für die schnelle Reaktion.
Der Strom kann schon ordentlich hoch gehen. Das ist die Leistungsstufe 
für einen Autopiloten auf einem Schiff. Diese steuert die Rudermotoren, 
und ich denke, 30-40A können da mal locker zusammenkommen.
Ich bin mir auch nicht sicher wie sich ein andere Transistor in der 
Schaltung verhält, wenn der nicht die richtige Kennlinie hat...

von oszi40 (Gast)


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von ??? (Gast)


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Das ist doch das "klassische" Paar für ältere Audioendstufen. Da gibt es 
horrende Preise und viele Fälschungen. Für ne Motorendstufe würde man 
heute Mosfets nehmen. Vorzugsweise getaktet (PWM)...

von oszi40 (Gast)


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2N3055 wird nicht funktionieren, da Dein MJ11028 ein npn Darlington mit 
hoher Stromverstärkung ist! Evtl. gibt es irgendwo noch den ..30 ? Er 
wurde in irgendwelchen Autos verbaut.

von dolf (Gast)


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na und dann nehm doch mj11032 / mj11033

bei reichelt
MJ 11032 ONS
NPN-Darl
Gehäuse:
TO-3
Uces:120 V
Ic:50 A
Ptot:300 W
B:1000...18000
6,65 €

mfg

von Jürgen P. (juergenp)


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Hier der Schaltplan. Der 32/33 sieht ja vielversprechend aus. Danke! In 
dem Datenblatt das ich hatte stand der gar nicht mit drin!
Die Transistorenliste ist auch super, die kannte ich noch gar nicht. 
Danke an alle!

von oszi40 (Gast)


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dolf schrieb:
> dann nehm doch mj11032

.. wenn er echt ist?
Weiterhin wäre zu überlegen ob die interne Schutzdiode den aktuellen 
Belastungen gewachsen ist. Irgendeinen Grund für das vorzeitige Ableben 
wird es wohl geben?

von Jürgen P. (juergenp)


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Vorzeitig? Das Gerät ist etwa 30 Jahre alt, und viel benutzt worden. 
Tatsächlich sind die Lastwiderstände R18 und R12 ziemlich angegriffen, 
also "verbrannt", ebenso die Leiterbahnen zu den Widerständen. 
Widertandswert passt noch, und die Leiterbahnen schienen auch noch 
intakt, aber ich hab vorsichtshalber die Leiterbahnen etwas verstärkt 
und neu Lackiert.

von oszi40 (Gast)


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Jürgen Papadopolis schrieb:
> Lastwiderstände R18 und R12 ziemlich angegriffen,

Das scheint normal. Frage ist eher: ob sie bei Wärme nicht herausfallen 
falls das Zinn vorzeitig schmilzt.

von dolf (Gast)


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oszi40 schrieb:
> dolf schrieb:
>> dann nehm doch mj11032
>
> .. wenn er echt ist?

das steht hier nicht zur debatte.
es wird ein transi gesucht der geeignet ist.
die 32/33er sind geeignet.
wo er die kauft ist sein problem.
mfg

von Jürgen P. (juergenp)


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Was meint ihr damit, ob er echt ist?

von hinz (Gast)


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von Jürgen P. (juergenp)


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Achso, na das wäre bei dem Preis ja schon ziemlicher Mist wenn die 
"gefälscht" wären und im Betrieb dann sofort abrauchen.
Sicher kann man sich da aber wohl nie sein, es sei denn, man bestellt 
nur noch Samples beim Hersteller....
Oder ist "R." etwa bekannt dafür, gefälschte Ware im Sortiment zu haben?

von oszi40 (Gast)


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Jürgen Papadopolis schrieb:
> Was meint ihr damit, ob er echt ist?

z.B. Diskussion über 2N3055 Beitrag "2N3055, Überlast oder Second Breakdown"

von Jürgen P. (juergenp)


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OK, ich lass das mit dem Tausch erst nochmal und versuche die 
"konstervative" Methode: Es fenden sich allerhand kalte Lötstellen, 
außerdem, und das ist mir jetzt beim Zusammenbauen erst aufgefallen, ist 
eine von den Steckbuchsen korrodiert (ebenso ein Transisorgehäuse). 
Allerdings auch hier das Problem: Wo bekomme ich sowas noch her?
Ich hab mal zwei Bilder rangehängt, sagt mehr als 1000 Worte. Ich habe 
solche Buchsen zum Einlöten noch nie woanders gesehen, und kann mir auch 
nicht vorstellen, dass das sonderlich gut ist.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kollektor mit schwarzen Schrauben 
befestigt war, die nicht Leiten. Das kann doch nicht richtig 
funktionieren. Weiß der Geier, wer sich das ausgedacht hat....

Habt ihr da noch einen Tipp, sonst muss ich das mal irgendwie 
umlöten....

Gruk J

von oszi40 (Gast)


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> solche Buchsen zum Einlöten noch nie woanders gesehen

Gab es früher öfter. Ein Glasfaserstift aus dem Schreibwarenladen half 
Oxidschichten von den Beinen zu entfernen. Nützlicher scheint mir 
allerdings: Die Bauteile mal zu messen als zu spekulieren. Was sagt Dein 
Komponententester?

von Jürgen P. (juergenp)


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Laut Komponententester stimmt da auch schon was nicht. Bei einem npn 
fehlt der Teil, der in den negativen y-Bereich geht, und bei den pnps 
fehlt wird nur ein "rechter Winkel" dargestellt, statt der "Stufe".
Wäre natülich toll, wenn ich das vergleichen könnte.
Wegen den Steckbuchsen: Die scheinen innen drin korrodiert zu sein. Da 
komm ich mit einem Glasfaserstift natürlich nicht rein. Ich will da auch 
nicht mit einem Nagel oder sowas drin rumstochern.
Kaufen kann man solche Buchsen nicht mehr? Ich wüsste gar nicht, wonach 
ich googeln sollte...

von hinz (Gast)


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von Hansueli (Gast)


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Ist das noch aktuell?
Bin auch am reparieren:
Habe Ersatz gefunden: MJ11032 G für NPN und MJ1133 G für PNP
Kann ev.helfen
Hast Du Schema und andere Unterlagen?
Grüsse Hansueli

von Jürgen P. (juergenp)


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Hallo Hansueli,
hab das Gerät erfolgreich repariert. Der Transistortausch hats gebracht, 
mit den Typen, die du auch herausgefunden hast (bei dem pnp fehlt noch 
die 0), nachlöten war aber auch dringend notwendig. Schau mal weiter 
oben, da ist der Schaltplan abgebildet. Ich glaube, den hatte ich auch 
aus dem Internet.

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