Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CLIP Rufnummer erkennen und blockieren


von päda (Gast)


Lesenswert?

hallo zusammen,
ich habe ein kleines problem, bei dem ihr mir ev. helfen könnt.

die idee:

ich möchte einen kleinen adapter herstellen welcher vorprogrammierte 
telefonnummern erkennen kann und diese blcokiert. das ist das einzige 
was das teil tun muss.
so nun da ich mich im allgemeinen mit tel leitungen nicht auskenne, 
frage ich euch ob es eine universelle lösung geben würde welche vor alle 
telefone geschaltet werden kann, ob analog, VoIP oder digital oder was 
auch immer?

können muss der adapter:
- adapter wird zwischen telefon und kabel platziert
- adapter besitzt vor istallierte telefonnummern
- diese nummern werden blockiert, so das der anrufer nicht durchkommt 
und das telefon nicht klingelt usw.
- der adapter soll mit einem externen stick oder card aktualisiert 
werden können.


ich hoffe ihr könnt meiner idee folgen und wisst was ich meine.
übrigens wenn sich jemand sowas zutraut dann soll er sich bei mir per 
mail über pe@werbedesign.ch melden.

würde mich freuen.
gruss
päda

von Michael S. (captain-stone)


Lesenswert?

Hallo Päda (ist das Dein Vorname? Welche Sprache?)


> mail über pe@werbedesign.ch melden.

das klingt eher unseriös. Eine Werbeagentur, die nicht angerufen werden 
möchte. Das heißt, andere rund um die Uhr belästigen, aber das nur als 
Einbahnstraße. Entkräfte das ruhig, wenn ich mich irre.


> ich möchte einen kleinen adapter herstellen welcher vorprogrammierte

Noch ein Hinweis. "Vorprogrammieren" kann man nicht. Du kannst nur etwas 
programmieren. Dann passiert zu einem bestimmten Ereignis etwas. Z.B. 
kannst Du einen Videorecorder programmieren, dass er Dir zu einer 
bestimmten Zeit etwas aufnimmt. Aber Du kannst ihn nicht 
'vorprogrammieren'.


> können muss der adapter:
> - adapter wird zwischen telefon und kabel platziert
> - adapter besitzt vor istallierte telefonnummern
> - diese nummern werden blockiert, so das der anrufer nicht durchkommt
> und das telefon nicht klingelt usw.
> - der adapter soll mit einem externen stick oder card aktualisiert
> werden können.

Aber ich will ja nicht nur mosern: Hier ein Lösungsvorschlag:
Nimm doch eine ISDN Karte, einen alten Rechner, installiere Debian und 
Asterix drauf und fang den Anruf einfach ab. Voila!

Hier z.B. ein Tutorial:
http://www.asconix.com/howtos/debian/asterisk-debian-howto#section-14


Einen lieben Gruß

Michael ;-)

P.S. Ach nochwas, Deine Shift Taste funktioniert nicht. Weder die Linke 
noch die Rechte.

von El Patron B. (bastihh)


Lesenswert?

COMpact3000 ISDN von Auerswald. Deutlich günster in sachen Geld/Nerven 
als das selberbauen und besitzt eine Robinsonliste.

von päda (Gast)


Lesenswert?

Also vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte mich noch zusätzlich 
recht herzlich bedanken für die nette Begrüssung.
Also das ist eine Idee von einem Mitarbeiter, und wir haben keine Ahnung 
wie wir so etwas herstellen sollen.
Ich hoffe dass du weisst was eine Werbeagentur tut? Wir telefonieren 
nicht so wie das ein Call Center tut. Also bitte unterlasse solche 
Anmerkungen.

Die Shift Taste habe ich gefunden ;-)

So also diese Variante geht leider nicht, weil Sie überall funktionieren 
soll, und das ganze möglichst klein sein soll. Also der User sollte das 
Ding einfach installieren können, ohne grösseren Aufwand.

Übrigens würden wir den Aufwand eines solchen Prototypen bezahlen.

Gruss
päda

ps. päda ist ein Spitzname hoffe das es Dich nicht all zu sehr stört.

von päda (Gast)


Lesenswert?


von Daniel (Gast)


Lesenswert?

päda schrieb:
> weil Sie überall funktionieren
> soll, und das ganze möglichst klein sein soll.

Aber überleg doch mal, was das bedeutet: Wenn die Lösung an ISDN, Analog 
und sogar VoIP funktionieren soll, dann brauchst Du doch schon mal drei 
Schnittstellen, und zwar rein- und rausführend.

Also eben 2 ISDN-Buchsen, 2 Analog-Buchsen, 2 Ethernet-Buchsen, und 
hinter jeder Buchse Elektronik, die sie ansteuert und das passende 
Protokoll "fährt". Analog ist da noch am einfachsten, da könnte man das 
Telefon per Relais erst durchschalten, wenn die per CLIP ermittelte 
Nummer nicht auf der Sperrliste gefunden wurde.

Also diesen Aufwand müsstest Du auf jeden Fall treiben, und selbst dann 
ist "überall" relativ, weil es noch DECT gibt, was direkt mit einem 
DSL-Voip-Router (z.B. Fritzbox, aber die hat die Funktion eh schon drin) 
verbunden sein könnte, und die Systemtelefonschnittstelle (Upn) an 
einigen Telefonanlagen.

Das ELV-Gerät ist eben darum auch nur für eine Schnittstelle (analog) 
gemacht.

von Daniel (Gast)


Lesenswert?

Was ich sagen wollte (ich glaub, das kam nicht so gut rüber):

Ein Gerät, was "überall" funktioniert, wird soooo teuer und groß, dass 
es keiner haben will.
Auch wenn Euer Geschäftsmodell (ich rate mal) vielleicht sein soll, dass 
man praktisch im Abo eine Sperrliste aller nervenden Direktmarketer 
bekommt.

von päda (Gast)


Lesenswert?

@ Daniel
Danke für Dein Feedback. Also das ist mir jetzt auch bewusst. Aber so 
wie ich das hier rauslesen kann, würde so etwas doch machbar sein. Oder? 
Jetzt müsste man nur noch rausfinden wer so etwas Herstellen kann. 
Brauche ich da einen Telematiker oder wer?

Gruss und Danke
päda

von päda (Gast)


Lesenswert?

Ok. Dann sollte man ev. einfach für jeden Anschluss einen separaten 
Adapter herstellen. Das wäre dann eher sinnvoll, würde ich denken.

Gruss
päda

von Chris (Gast)


Lesenswert?

päda schrieb:
> Ich hoffe dass du weisst was eine Werbeagentur tut? Wir telefonieren
> nicht so wie das ein Call Center tut. Also bitte unterlasse solche
> Anmerkungen.

Deshalb steht auch "Telefonverkauf & Telefonakquise" im 
Leistungsspektrum :-)

von päda (Gast)


Lesenswert?

Chris schrieb:
> päda schrieb:
>> Ich hoffe dass du weisst was eine Werbeagentur tut? Wir telefonieren
>> nicht so wie das ein Call Center tut. Also bitte unterlasse solche
>> Anmerkungen.
>
> Deshalb steht auch "Telefonverkauf & Telefonakquise" im
> Leistungsspektrum :-)

Da hasst du wohl recht ;-) Aber ist ein sehr kleines Gebiet für uns, und 
in keinster Weise unsere Hauptaufgaben, und wir distanzieren uns von 
Call Center. ;-)

von Daniel (Gast)


Lesenswert?

päda schrieb:
> Brauche ich da einen Telematiker oder wer?

Nee, Telematik ist was andres.
Irgendeinen Entwicklungsingenieur Fachrichtung Telekommunikationstechnik 
vielleicht. Oder eine Firma, die gleichzeitig gut und klein genug ist, 
dass sie sich auf sowas einlässt.

Lese gerade, dass TELEBAU pleite ist, an die hätte ich gedacht:
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Waldeck/Wildunger-Zeitung/Firma-Telebau-Nach-vier-Jahren-erneut-Insolvenzantrag

Sowas in der Richtung. Auerswald ist wahrscheinlich schon zu groß, aber 
fragen kostet ja nichts.

Idealerweise natürlich auf einer Hardwareplattform, die es schon gibt, 
damit die Zulassungen und die Produktions-Einmalkosten schon mal weg 
sind.
Eine Produktentwicklung ist 'ne ziemlich große Sache!

von päda (Gast)


Lesenswert?

Danke für Deine Bemühungen. Also wir benötigen eh mal nur einen 
Prototypen. Und das sollte ja nicht so ein riesen Problem darstellen... 
oder sehe ich die Geschichte viel zu einfach?

von Daniel (Gast)


Lesenswert?

päda schrieb:
> oder sehe ich die Geschichte viel zu einfach?

glaub schon ;-)

Der Prototyp wäre ja so etwas auf PC-Basis, wie oben von Michael 
Steinbauer vorgeschlagen. Alles andere ist schon "richtige" Entwicklung.

von Frank K. (fchk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

päda schrieb:
> @ Daniel
> Danke für Dein Feedback. Also das ist mir jetzt auch bewusst. Aber so
> wie ich das hier rauslesen kann, würde so etwas doch machbar sein. Oder?
> Jetzt müsste man nur noch rausfinden wer so etwas Herstellen kann.

Kauf Dir eine Fritzbox. Da ist diese Funktion eingebaut.

fchk

von Daniel (Gast)


Lesenswert?

Na, er will es doch irgendwie vertreiben, glaub ich.

Die Fritzbox lässt sich übrigens auch so genial konfigurieren, dass die 
nervenden Nummern nicht einfach gesperrt, sondern auf einen eigenen 
Anrufbeantworter umgeleitet werden, wo ihnen freundlich, aber mit 
Nachdruck erklärt wird, warum sie es gar nicht weiter versuchen 
brauchen.

Das bloß als Anregung.

von päda (Gast)


Lesenswert?

@ Frank
Das habe ich schon gefunden ;-) aber das hilft leider nicht allen. Ich 
weiss ja nicht welche TelefonieArt in der Schweiz am meisten verbreitet 
ist... ist das immer noch Analog? Hm... ev. muss mir mal einer erklären 
was die Anbieter in der Schweiz am meisten anbieten, also Swisscom, 
Sunrise und Orange. Ist das Normales Analoges Telefon?

Also damit ich das ev. ein wenig besser verstehen kann, also laienhaft 
ausgedrückt:

- Analoges Telefonieren ist wenn man das Telefon direkt in der Wand in 
die Buchse einstecken kann und immer nur 1 eingehendes und ausgehendes 
Signal bekommt?

- ISDN Telefon ist wenn man auch direkt über die Buchse die Anlage 
anschliesst aber mehrere Nummern sprich mehrere Signale empfangen und 
Senden kann?

- VoIP ist das mit der Fritzbox, also übers Internet?

hm... bitte klärt mich auf ;-)

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Frank K. schrieb:
> Kauf Dir eine Fritzbox. Da ist diese Funktion eingebaut.

Und zwar auch für alle drei Telephonieprotokolle, POTS, ISDN und VoIP.

Günstiger ist so etwas weder zu entwickeln noch in Kleinserie selbst 
produzierbar. Eine 7170 reicht schon aus, und für DECT-Nutzer bieten 
sich 7270 oder 7390 an.

von Michael J. (jogibaer)


Lesenswert?

Hallo Päda,

ich muß gestehen, daß ich so etwas auch mal bauen wollte.
Ich bin eine Zeitlang auch ganz schön belästigt worden.
Das hat sich mittlerweile gelegt, so daß andere Projekte in den
Vordergrund getreten sind.

Was Du vorhast, ist durchaus machbar.
Ich hatte es nur für analog vor,
daher wäre es nicht so kompliziert geworden.

Man muß erst das CLIP Signal erkennen und erfassen.
Es gibt dafür extra Chips, man kann es aber problemlos mit einem kleinen
MC machen.Dann halt bei der "falschen Nummer" einfach über eine kleine
Schaltung auflegen -> ansonsten Signal zum Telefon durchschalten.

So etwas dürfte für einen Elektroniktechniker kein Problem sein.

Allerding wollte ich nur eine Taste anbringen die die letzte Nummer
in die Blockliste einträgt und nach ca. einem halben Jahr wieder 
entfernt.

Über eine Liste habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Nur !!

Sobald irgendwer eine solche Liste anbietet oder zusammenstellt,dann
kannst Du davon ausgehen, daß dieser mit Abmahnungen von den Nervtötern
geradezu überhäuft wird.

Weil ja alle an den Telefonen händeringend auf diese schönen Anrufe 
warten.
Und Du verhinderst das !



Jogibär

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Michael Jogwich schrieb:
> Nur !!

Nein, das ist tatsächlich unwahrscheinlich, da die "cold calls" der 
Callcenter tatsächlich illegal sind.

Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer, bzw. genau da verliert so eine 
technische Lösung an Nutzen:

Übliche Callcenter unterdrücken ihre Rufnummer.

Und damit lässt sich diese nicht per CLIP oder was auch immer 
herausfinden.

von päda (Gast)


Lesenswert?

Hallo Jogibär,
Na das klingt doch nach was ;-)

Also wenn Du interesse hast, würde ich gerne mal it dir Kontakt 
aufnahmen. Wenn es dir nichts ausmacht, schreib mir doch mal ne E-Mail. 
Würde mich freuen.

Gruss
päda

von päda (Gast)


Lesenswert?

@ Rafus

Bitte geh nicht von Deutschland aus. Hier in der Schweiz sind das zu 90% 
keine unterdrückten Nummern, den die sind hier bei uns bei den meisten 
privaten eh gesperrt. So das keiner anrufen kann. Und wenn man das noch 
nicht hat kann mand as bei Provider ganz locker machen lassen.

;-)

von Frank K. (fchk)


Lesenswert?

päda schrieb:
> @ Frank
> Das habe ich schon gefunden ;-) aber das hilft leider nicht allen. Ich
> weiss ja nicht welche TelefonieArt in der Schweiz am meisten verbreitet
> ist... ist das immer noch Analog? Hm... ev. muss mir mal einer erklären
> was die Anbieter in der Schweiz am meisten anbieten, also Swisscom,
> Sunrise und Orange. Ist das Normales Analoges Telefon?

ja.

> - Analoges Telefonieren ist wenn man das Telefon direkt in der Wand in
> die Buchse einstecken kann und immer nur 1 eingehendes und ausgehendes
> Signal bekommt?

Du hast eine Rufnummer und kannst ein Gespräch führen.

Stecker bei Euch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichle-Stecker

> - ISDN Telefon ist wenn man auch direkt über die Buchse die Anlage
> anschliesst aber mehrere Nummern sprich mehrere Signale empfangen und
> Senden kann?

Bei ISDN hast Du mehrere Rufnummern und kannst mit zwei Telefonen 
gleichzeitig telefonieren.

Stecker: RJ45 (wie Ethernet, nur ungeschirmt, nur die mittleren 4 
Kontakte werden benutzt)

> - VoIP ist das mit der Fritzbox, also übers Internet?
Das ist übers Internet.

Es gibt Fritzboxen für alle Anschlüsse, d.h. mit ISDN und/oder Analog 
zum Amt und mit ISDN und/oder Analog zu den Telefonen. Dein Fachhändler 
wird Dich beraten.

fchk

von Michael J. (jogibaer)


Lesenswert?

päda schrieb:
> Hallo Jogibär,
> Na das klingt doch nach was ;-)
>
> Also wenn Du interesse hast, würde ich gerne mal it dir Kontakt
> aufnahmen. Wenn es dir nichts ausmacht, schreib mir doch mal ne E-Mail.
> Würde mich freuen.
>
> Gruss
> päda

Hallo Rufus,

da wäre ich gar nicht so sicher.
Die werden natürlich an den beiden besten Adressen bei uns im Land 
klagen:

Landgerichte Köln + Hamburg (da kannst Du Dir deine Chancen gern 
ausrechnen ;-))

[Ironie ein]
( Auch bekannt als die Landgerichte am Ende des Universums)
[Ironie aus]


Außerdem hatte ich keine Anrufe mit unterdrückter Nummer.
Daher kein Problem.

Hallo päda,

Interesse habe ich ehrlich gesagt nicht, da ich im Moment sowie keine 
Zeit habe uns sich das Problem erst mal erledigt hat.

Suche mal im Internet unter :

- CCID
- Clip Decoder Antoniak
- Clip Decoder Akkadiusz


In diversen Datenblätter findes Du auch genug Infos über das Protokoll.
Wie gesagt decodieren in Software dürfte kein Problem sein, je nachdem
wie einfach bzw. kompliziert man es machen will, wäre der Einsatz
eines ATMegas oder eines ARM Cortex möglich.

Zur Anschaltung an des Telefonnetz sollte man " so eine Art Schaltung" 
wie bei Modem's verwenden -> d.h  Übertrager u.s.w.
Schaltungen findet man im Netz.
Dann Klingelton erkennen und dann halt die MCU aufwecken und den Rest
erledigen.

Extra einen Rechner dafür hinstellen würde ich nicht.Schon vom
Stromverbrauch rund um die Uhr.

Jogibär

von Michael S. (captain-stone)


Lesenswert?

Hallo Päda,

> So also diese Variante geht leider nicht, weil Sie überall funktionieren
> soll, und das ganze möglichst klein sein soll. Also der User sollte das
> Ding einfach installieren können, ohne grösseren Aufwand.

Wie Daniel, Frank und Rufus Dir die Lösung schon präsentiert haben. Eine 
Fritz Box ist das Gerät, das Du suchst (mein Vorschlag war eher für 
einen stationären Selberbauer gedacht).


> Übrigens würden wir den Aufwand eines solchen Prototypen bezahlen.

Klar kannst Du das auch noch einmal entwickeln lassen. Aber ich 
befürchte, es wird Dir keiner einen Prototypen für ein bisschen Geld 
bauen, wo jeder schon merkt, dass Du es später in größerer Stückzahl 
vertreiben willst.

Ich würde an Deiner Stelle zuerst die Kostenrechnung machen:

- fertige Fritzbox (kann alles, was ich brauche, kostet ... und kann ich 
meinen Kunden als Service kostenpflichtig anbieten)

oder:

- Entwicklungskosten, Produktion, Verpackung, Software, Handbuch, 
Prüflabor, Zertifikate, mindestens! 1 1/2 Jahre Zeit, und diese Kosten 
dann durch die geplanten Absatzzahlen ergibt Stückpreis. Dann kannst mit 
der Fritzbox vergleichen.

Wärest Du ein privater Bastler, würde ich sagen, klar, leg los, da gibt 
es eine Menge Spaß am Basteln und am Lernen. Dafür ist dieses Forum 
perfekt!

Aber als Werbeagentur, um ein Produkt seinen Kunden anzubieten, rate ich 
zu einer fertigen Lösung. Betriebswirtschaftlich hast sonst keine 
Chance.

Michael

P.S. (oder wenn ich auch meinen Spitznamen benutzen soll, dann Captain 
Stone) ;-)

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

ihr macht das alles so kompliziert ....

@päda

erzähl doch mal, WO du das Dingens einsetzen willst. Hier in D ist es 
häufig so: viele Privat-Haushalte und Kleinunternehmen haben zwar eine 
wie auch immer geartete digitale Telefonanlage im Keller, aber die 
einzelnen Telefon-Apparate sind mittels der guten, alten, herkömmlichen 
analogen Schnittstelle angeschlossen. Selbst die meisten "schnurlosen" 
(DECT/GAP) Telefone die ich kenne sind "an der Dose" analog.

Das ELV-Teil macht doch schon mal das was es machen soll. Da hängt ein 
ATmel Chip drauf, das ist hier im Forum nix unvertrautes. Ich gehe stark 
von aus, daß (sofern das Teil das nicht schon selbst kann) es nicht 
allzuviel Änderungs-Aufwand macht, dem unerwünschten Anrufer ein 
Besetztzeichen oder Freizeichen vorzugauckeln.

Kann denn nicht mal jemand den ELV-Artikel inspizieren, ob da Sourcen 
bei sind, und abschätzen, ob man die 8 Rufnummern unspektakulär auf 80 
Rufnummern "aufblasen" kann?

von päda (Gast)


Lesenswert?

hm... ok. Dann danke ich euch allen. Wenn Ihr mir bitte noch bei einem 
einzigen Verständnisproblem helfen könntet:

Anbieter UPC Cablecom
- ist das VoIP Telefon (kein Analog oder so) das ist richtig oder?
http://www.upc-cablecom.ch/quick_guide_phone_hispeed_in01.pdf

Anbieter Sunrise
- ist das auch VoIP weil das am Modem angeschlossen wird, oder ist das 
normales Analoges Telefonieren?
http://www1.sunrise.ch/Modem-anschliessen-cbcRLAqFI.bBcAAAEtnRhmCeWP-Sunrise-Residential-Site-WFS-de_CH-CHF.html

Anbieter: Swisscom
- ist das richtiges Analoges telefonieren oder ist das auch VoIP?
http://www.swisscom.ch/res/festnetz/anschluesse/index.htm

vielen Dank an alle.

Gruss
päda

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

das sind alles klassische analoge Telefonanschlüsse, welche (der 
Modernheit wegen) mit einem RJ11 Stecker ausgestattet sind

von päda (Gast)


Lesenswert?

Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> Das ELV-Teil macht doch schon mal das was es machen soll. Da hängt ein
> ATmel Chip drauf, das ist hier im Forum nix unvertrautes. Ich gehe stark
> von aus, daß (sofern das Teil das nicht schon selbst kann) es nicht
> allzuviel Änderungs-Aufwand macht, dem unerwünschten Anrufer ein
> Besetztzeichen oder Freizeichen vorzugauckeln.
>
> Kann denn nicht mal jemand den ELV-Artikel inspizieren, ob da Sourcen
> bei sind, und abschätzen, ob man die 8 Rufnummern unspektakulär auf 80
> Rufnummern "aufblasen" kann?


Ja das ist was ich eigentlich dachte... aber da ich selbst ja viel zu 
wenig verstehe, kann ich das logischerweise nicht ;-)
Aber in meinem Leichtsinn ist das so etwa mein Gedanke ;-)

von päda (Gast)


Lesenswert?

Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> das sind alles klassische analoge Telefonanschlüsse, welche (der
> Modernheit wegen) mit einem RJ11 Stecker ausgestattet sind

also reicht es ja für die Privaten Haushalte in der Schweiz einen 
Analogen Adapter zu machen? Den VoIP ist demnach nicht so verbreitet im 
privaten Bereich?

von Peter Z. (hangloose)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hab so etwas mal für meinen Analog Anschluss gemacht mit einem CMX602
Schaltplan im Anhang. Hat für meine zwecke gut funktioniert...

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

päda schrieb:
> Den VoIP ist demnach nicht so verbreitet im
> privaten Bereich?

Stimmt, im privaten Bereich sicherlich noch nicht.

VOIP (Voice over IP) betrifft heutzutage "meistens" den 
Signal-Übermittlungs-Weg (im Telefon-Backbone der Telefongesellschaft, 
und gerne auch bis zur Telefonanlage zum (Privat- oder kleinen 
Geschäfts-) Kunden nach Hause).

Hinweis: Ob nun die IP-Pakete via DSL, via Kabelmodem, via Glasfaser 
oder via Ethernet die Telefonanlage erreichen, ist erstmal egal.

In der Telefonanlage werden dann die digital übermittelten Sprachpakete 
in analoge Signale gewandelt und stehen dann als "normale" analoge 
2-Draht Anschluß zur Verfügung.

In "größeren Firmen" wird man hingegen gener digitale Übermittlung bis 
zum Telefonapparat hin machen. Üblich sind z.B. Siemens HICOM Anlagen 
(die haben ein Siemens-eigenes physikalisches Schnittstellenformat), 
oder mittlerweile vermehrt "echte" IP-Telefone, z.B. von CISCO. Die 
erkennt man an einen "normalen" Ethernet-Netzwerk-Stecker (RJ45)

Wenn dein Kundenkreis also eher Privathaushalte oder Klienunternehmen 
sind, dann sollte das mit der zwischengeschalteten Schaltung für Analoge 
Leitungen schon irgendwie abbildbar sein.

von päda (Gast)


Lesenswert?

Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> Hinweis: Ob nun die IP-Pakete via DSL, via Kabelmodem, via Glasfaser
> oder via Ethernet die Telefonanlage erreichen, ist erstmal egal.
>
> In der Telefonanlage werden dann die digital übermittelten Sprachpakete
> in analoge Signale gewandelt und stehen dann als "normale" analoge
> 2-Draht Anschluß zur Verfügung.

Aber die Schnittstellen sind doch variabel oder? Also das heisst das man 
Ein- und Ausgänge des Adapters auf verschiedne Kabelstecker vorbereiten 
müsste... oder sehe ich das falsch?


Also ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir 
sehr weitergeholfen, und das ganze wahr sehr Informativ. Also wir 
kümmern uns jetzt um Jemanden der dieses Projekt mit uns realisieren 
kann. Den ich bin der Überzeugung das es nicht ein riesiges Budget 
benötigt um einen Prototypen zu erstellen. Und für einen Serienauftrag 
haben wir auch Investoren welche diese mit uns umsetzen möchten.

Gruss
päda

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Wegstaben Verbuchsler schrieb:
>> Den VoIP ist demnach nicht so verbreitet im
>> privaten Bereich?
>
> Stimmt, im privaten Bereich sicherlich noch nicht.

Das sollte man nicht unterschätzen, VoIP durchseucht zumindest die 
deutsche TK-Landschaft schon recht gründlich. Das fängt an mit Nutzern 
von DSL-Telephon-Kombianschlüssen von Billigheimern wie "1&1" und setzt 
sich bei den Kabelfernsehbetreibern fort, die tatsächlich schon 
Nicht-Internetnutzern Telephonanschlüsse aufschwatzen.

Jetzt noch einen echten Telephonanschluss zu bekommen, womöglich sogar 
noch ISDN, wird zunehmend schwieriger.

Und die VoIP-Nutzer erkennt man, wenn man sie "im Festnetz" anruft, 
durch die deutlichen Wartezeiten beim Verbindungsaufbau, bis da mal nach 
dem Wählen der angerufenen Nummer ein Freizeichen kommt, das kann 'ne 
ganze Weile dauern.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Das sollte man nicht unterschätzen, VoIP durchseucht zumindest die
> deutsche TK-Landschaft schon recht gründlich. Das fängt an mit Nutzern
> von DSL-Telephon-Kombianschlüssen von Billigheimern wie "1&1" und setzt
> sich bei den Kabelfernsehbetreibern fort, die tatsächlich schon
> Nicht-Internetnutzern Telephonanschlüsse aufschwatzen.

hm, aber ist das denn für den vorgesehenen Nutzungszweck relevant?

"- adapter wird zwischen telefon und kabel platziert"

Die Rufnummer_übermittlung_ zum Endgerät via a/b Schnittstelle (analog) 
sollte doch genau so funktionieren, egal wie da zwischengeschaltene 
Backbones oder "letzte Meilen" ihre Sprachpakete übermitteln (ATM, 
Ethernet, oder sonstewas) oder was die Telefonanlage macht. Die meisten 
"kleinen" TK-Anlagen haben nach hinten raus zum Endgeröät halt einfache 
a/b Schnittstelle und übermitteln die Teilnehmeridentifikation (so 
freigeschaltet)

von Frank K. (fchk)


Lesenswert?

päda schrieb:
> Wegstaben Verbuchsler schrieb:
>> Hinweis: Ob nun die IP-Pakete via DSL, via Kabelmodem, via Glasfaser
>> oder via Ethernet die Telefonanlage erreichen, ist erstmal egal.
>>
>> In der Telefonanlage werden dann die digital übermittelten Sprachpakete
>> in analoge Signale gewandelt und stehen dann als "normale" analoge
>> 2-Draht Anschluß zur Verfügung.
>
> Aber die Schnittstellen sind doch variabel oder? Also das heisst das man
> Ein- und Ausgänge des Adapters auf verschiedne Kabelstecker vorbereiten
> müsste... oder sehe ich das falsch?

Der Internationale Standard ist RJ11, in Deutschland gibts TAE, in 
Östereich sowas ähnliches und Ihr Schweizer habt da Eure T+T Stecker. 
Adapter auf RJ11 gibts im Großhandel in Euro/Fränkli-Bereich.

fchk

von päda (Gast)


Lesenswert?

Danke für eure Feedbacks.
Jetzt brauch ich nur noch Jemand der sich hinreisen lässt so etwas zu 
Bauen.
Was schätzt Ihr da an Zeitaufwand?

Gruss
päda

von Mw E. (Firma: fritzler-avr.de) (fritzler)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Also alles in einem Gerät wird schwer.
Es sollten schon 3 Ausführungen werden (Analog, ISDN, VOIP).
Wobei ISDN aufwendig ist und VOIP schon fast pervers.

Selbst binsch grade am basteln einer analogen CLIP Anzeige, bin aber 
noch am Versuchen das CLIP Signal mithilfe des AVR Komparators 
auszulesen, nen spezial IC will ich da nicht verwenden.
Problem bis jetzt: es kommen eher Zufallszahlen raus bei der 
Nulldurchgangserkennung.

Mein DTMF Generator:
http://www.fritzler-avr.de/HP/dtmf.php
hat das schon in Hardware nur spinnts eben noch.

Der Schaltplan für dem CLIPzweig is auch im Anhang.

von Clemens K. (ckoburg)


Lesenswert?

Hey, sowas soll mit diesen Listen hier möglich sein 
http://shop.tellows.de/tellows-scorelisten-fur-fritz-box.html. 
Installation ist aber wohl nicht ganz einfach. Habe es noch nicht 
ausprobiert, da ich keine Fritzbox habe.
Grüße

von иммэр эин нэуёр намэ (Gast)


Lesenswert?

>Übrigens würden wir den Aufwand eines solchen Prototypen bezahlen.

Vergiss das mal schnell. Das wird viel zu teuer. Ich wuerd sagen im 
oberen 5 stelligen Bereich.

Bei der Swisscom kann man zB anonyme Nummern per *99# sperren. Dann ist 
man die Schnorrer im Wesentlichen los.

von Alex W. (a20q90)


Lesenswert?

Rufus Τ. Firefly schrieb:

> Übliche Callcenter unterdrücken ihre Rufnummer.

Weiterleitung an AB: "Sehr geehrter Anrufer. Aufgrund fehlender 
Rufnummerübermittlung können wir Ihren Anruf nicht zuordnen und bitten 
Sie daher uns per eMail zu kontaktieren. Vielen Dank für Ihren Anruf. 
Tüüt tüüt tüüt"

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Rufus Τ. Firefly schrieb:

> Übliche Callcenter unterdrücken ihre Rufnummer.

Das ist m.W. in D gesetzlich nicht mehr zulässig.
Gruss
Harald

von Ralph B. (rberres)


Lesenswert?

Harald Wilhelms schrieb:
> Das ist m.W. in D gesetzlich nicht mehr zulässig.

Ist auch kein Problem. Dann kommt die Rufnummer eben au den Fitschi 
Inseln, wo noch mit Miuschelgeld bezahlt wird.

Ralph Berres

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.