Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik AT2560 Zeichen auf LCD Display beim Drücken von Joystick


von Jochen (Gast)


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Hallo,
ich bin dabei ein Snake Spiel(Architektur), das ich vor einiger Zeit 
einmal am PC programmiert habe, auf den AT2560 (AVR Einsteigerset) zu 
konvertieren.

Bei kleinen hanwerklichen Versuchen muss ich jedoch ein Problem 
feststellen.
Zunächst einmal einen Balken, der sich solange nach rechts bewegt, wie 
der Joystick gedrückt ist. Jedoch "flackert " der Baclken am rechten 
Rand, die Bewegung ist nicht sauber. Woran könnte das liegen?
Schönen Dank,
Jochen
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#define F_CPU 16000000
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#include <avr/io.h>
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#include <avr/io.h>
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#include "Auto.h"
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int main(void)
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{ Auto a;
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  a.init();
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  a.refresh();   
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  DDRB=0xff;
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  DDRK=0x00; // Port-K komplett auf EINGANG
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  PORTK= 0xFF; // alle Pull-Up Widerstände aktivieren
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PORTK= 0xFF; 
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    while(1)
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    {
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    while(  (PINK&0b01000000)==0){
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     a.right();
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  } 
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  }   
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}
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Auto.cpp
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#include <avr/io.h>
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#include <string.h>   
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#include <MK3_2560_LCD.h>
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#include <math.h>
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#include <util/delay.h> 
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#include "auto.h"
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void Auto::left()
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{   
44
  x = x-1;
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} 
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void Auto::right()
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{   
48
  x = x+1;
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  refresh();
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} 
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void Auto::refresh()
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{unsigned int n;
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  y=0;
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59
  for(int i=0;i<10;i++)
60
  {
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    MK3_LCD_PIXEL_AT(x+i,y,MODE_SET);
62
    MK3_LCD_PIXEL_AT(x+i,y+1,MODE_SET); 
63
  }
64
      _delay_ms(1000);
65
}
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void Auto::init()
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{
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  char led_wert=0;
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  char x,y;
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  MK3_INIT_LCD();          // init des LCD
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  MK3_LCD_CLEAR();        // LCD loeschen
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  MK3_LCD_LIGHT(true);      // beleuchtung einschalten
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  MK3_LCD_SETCURSOR(0,0);
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}

von Jochen (Gast)


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Ist der Code so unübersichtlich;)?

von Karl H. (kbuchegg)


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Jochen schrieb:
> Ist der Code so unübersichtlich;)?

Nö.

Aber hier weiß keiner, was passiert bzw. was MK3_LCD_PIXEL_AT macht,
wenn in
    MK3_LCD_PIXEL_AT(x+i,y,MODE_SET);
eine x-Position ausserhalb des zulässigen Bereichs angegeben wird.

von Jochen (Gast)


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Zum Ansteuern des LCD verwende ich den Treiber
von http://www.mikrocontroller-4u.de 06 = Grafik-LCD-Treiber
In der Schleife der Funktion refresh() in meinem Code zeichne ich zwei 
übereinander liegende Linien. Beim Rechtsklick des Joysticks
trifft die Bedingung while(  (PINK&0b01000000)==0) aus der Main Routine 
zu und es wird die Funktion right auf der Instanz a aufgerufen. Das 
führt dazu, dass die x Korrdinate erhöht wird und die oben beschriebene 
Funktion refresh aufgerufen wird. Diese zeichnet in Abhängigkeit vom 
x-wert die Linien erneut.

von Jochen (Gast)


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Die Bewegung ist wie gesagt nicht sauber und bei langem gedrückthalten 
des Joysticks nach rechts flackert es auch leicht, besonders am rechten 
Rand der Linie.

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