Heute Mittag ging hier plötzlich auf dem Web nichts mehr. Ich habe dann der Fritzbox gesagt, sie soll trennen und eine neue Verbindung aufbauen - das hat nichts geholfen. Im Log kam immer nur PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. Dann habe ich die FB neu gestartet - das half in so einer Situation schon einmal. Diesmal hat nichts gebracht. Im Online-Monitor der FB wurde angezeigt, daß DSL bereit ist, aber keine Internetverbindung über IPv4 besteht. Interessant war, daß die Telefonnummer, die ich beim Internetprovider habe, zumindest nicht im Log auftauchte - ob sie ging, habe ich nicht probiert -, während eine Sipgate-Nummer wegen DNS-Fehler nicht aktiviert werden konnte. Das deutet wohl darauf, daß beim Provider irgendwas ausgefallen ist, was nicht mit dem VoIP-Zugang zu tun hat. (Bei mir geht VoIP mit PVC.) Nach einer Stunde ging alles wieder. Wie ist eigentlich so ein DSL-Zugang physikalisch und logisch aufgebaut? Als Anwender sieht man ja nur die Oberfläche des Ganzen. Der physikalische Layer über die Telefonleitung geht auf ein DSLAM igendwo in der Nähe. Und was kommt dann?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/92/DSL.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Breitband-Zugangsserver http://de.wikipedia.org/wiki/Point_of_Presence
Uhu Uhuhu schrieb: > Heute Mittag ging hier plötzlich auf dem Web nichts mehr. Da kriegt man dann gleich ne Krise wenn der Stoffnachschub stockt? Die Anzahl der Web-Süchtigen steigt und steigt...
Uhu Uhuhu schrieb:
> Heute Mittag ging hier plötzlich auf dem Web nichts mehr.
Welchen Anieter hat man denn so, denn gleiches Problem war hier am
Donnerstag gegen 15:15 Uhr auch zu verzeichnen.
Ein Kaltstart der FB hat Nichts gebracht, liefert bloß keine
verwertbaren Ergebisse, bzgl. wirkl. Fehler.
Also Vierling angschlossen > falsche Zugangsdaten drin > geändert auf
die eigenen > keine Einwahl möglich DNS- oder Netzwerkproblem beim
Pingtest > 15:32 Uhr Einwahltest fehlgeschlagen , ab 15:49 Uhr wieder
alles i.O.,
Schade, wollte gerade die Störungsstelle deswegen befragen, immer diese
halben zeitweisen Störungen, hat da wieder jemand am BRAS
herumgebastelt?
Uhu Uhuhu schrieb: > PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. Alter Hut, kein Grund zur Panik und innerhalb des ersten Tages auch kein Grund, die Warteschlange an der Hotline zu verlängern. Wird dadurch auch nicht schneller und du bist garantiert nicht der Einzige. Sven F. schrieb: > Schade, wollte gerade die Störungsstelle deswegen befragen Die Strippenzieher sind daran ohnehin unschuldig. Wenn also Leitung von Telekom und DSL von Sonstwem, dann ist für sowas die Hotline von Sonstwem zuständig, nicht die Störungsstelle der Telekom.
1 und 1, heut auch zwei mal für je 2 Stundne gewesen. Nervig, da ich am recherchieren war, aber Sonntags finden sich auch andere BEschäftigungen, selbst bei sch. Wetter ;-)
Jens Plappert schrieb: > selbst bei sch. Wetter ;-) Das lässt aber Interpretationen in beiden Richtungen zu, auch wenn das Wetter Bundesweit heute ziemlich einheitlich ist, laut Wetterradar.
A. K. schrieb: > Alter Hut, kein Grund zur Panik Wer redet von Panik? Sven F. schrieb: > http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/92/DSL.jpg Sehe ich das richtig, daß der obere Zweig in den beiden Kästen unr dann vorhanden ist, wenn auch ein analoger Telefonanschluß geschaltet ist? Den gibts bei mir nicht.
Uhu Uhuhu schrieb: > A. K. schrieb: >> Alter Hut, kein Grund zur Panik > > Wer redet von Panik? > > Sven F. schrieb: >> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/92/DSL.jpg > > Sehe ich das richtig, daß der obere Zweig in den beiden Kästen unr dann > vorhanden ist, wenn auch ein analoger Telefonanschluß geschaltet ist? > > Den gibts bei mir nicht. Wenn du den Teil mit dem NTBA meinst, Ja. Wobei nicht nur bei Analog sondern ebenfalls bei ISDN, bei Analog entfällt das NTBA-Gerät. Da du allerdings, finde der Thread gerade nicht mehr, in einem Post erwähnt hast, dass du eine Fritzbox verwendest -> Die FB hat all diese "Geräte" bereits build-in.
Basti Benassi schrieb: > dass du eine Fritzbox verwendest -> Die FB hat all diese > "Geräte" bereits build-in. Ja, das ist klar. Man hat ja nur noch die FB und den Splitter und aus der FB kommen Analogtelefon, ISDN und LAN/WLAN. (Wobei es fürs Analogtelefon nach außen zwei Möglichkeiten gibt: Analogleitung und VoIP.) Wo kann man bei so einem Ausfall den Fehler vermuten? Im DSLAM doch wohl eher nicht, denn DSL ging ja noch. Mein Provider vergibt IP-Adressen von Telefonica, also wird er sich dort die Kapazitäten einkaufen. Netprovider ist die Telekom. Wie muß man sich jetzt die Hardware in der Vermittlungsstelle vorstellen und worauf kann der Provider zugreifen?
Uhu Uhuhu schrieb: > Wo kann man bei so einem Ausfall den Fehler vermuten? Im DSLAM doch wohl > eher nicht, denn DSL ging ja noch. DSL ist ein recht komplexer Protokollstapel. Von der reinen ADSL-Kommunikation über ATM und Ethernet bis zum hier fehlschlagenden PPPoE. PPPoE ist hierbei nicht zuletzt für das Accounting zuständig, darüber laufen Login und IP-Adresszuweisung. Und wenn die Gegenstelle für den Aufbau der PPPeE Verbindung nicht regiert oder nicht erreicht wird, dann gibts eben einen Timeout. Wo diese PPPoE Gegenstelle geographisch sitzt kannt man per Traceroute feststellen. Denn das ist der nächste Hop im TCP/IP. Vom zugrundeliegenden ATM, das die Daten dorthin transportiert, kriegt das IP-Routing nichts mit.
A. K. schrieb: > Wo diese PPPoE Gegenstelle Sehe ich das recht, daß die im Bereich des Internetproviders liegt? Oder ist das Netzprovider?
Uhu Uhuhu schrieb: > Sehe ich das recht, daß die im Bereich des Internetproviders liegt? Wenn die Kommunikation zum DSLAM einwandfrei steht, dann ist der "last mile" Strippenzieher - i.d.R. die Telekom - fein raus, denn der DSLAM ist ja das andere Ende ebendieser Strippe. Inwieweit sich dann freilich die ATM-Kommunikation noch zwischen Providern aufteilt, also ob deinem Vertragspartner oder dessen ausführendem Organ wie Telefonica/QSC/... (bei 1&1) bis hin zum Schrank in der Vermittlung alles gehört oder ob er das schon etwas zentraler und konzentrierter übergeben kriegt, das entzieht sich meiner Kenntnis. Das zu sortieren ist letztlich das Problem des Providers.
Nochmal zum Splitter: Der ist doch eigentlich nur eine Frequenzweiche, der Analogtelefon von DSL trennt. Hat der noch eine andere Aufgabe, oder könnte er auch fehlen, wenn kein Analogtelefon geschaltet ist?
Uhu Uhuhu schrieb: > Nochmal zum Splitter: Der ist doch eigentlich nur eine Frequenzweiche, > der Analogtelefon von DSL trennt. Ja. > könnte er auch fehlen, wenn kein Analogtelefon geschaltet ist? Ja. Ohne POTS/ISDN ist ein Splitter überflüssig.
Basti Benassi schrieb: > Die FB hat all diese "Geräte" bereits build-in. <pedanterie>Weder Splitter noch NTBA sind in der Fritzbox enthalten</pedanterie>
Rufus Τ. Firefly schrieb: > <pedanterie>Weder Splitter noch NTBA sind in der Fritzbox > enthalten</pedanterie> Die Verkabelung ist wirklich etwas verwegen und FB arbeitet "nur" als Telefonanlage.
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