Hallo, eine Interessante Frage wartet, die mir nicht mals meine Professoren beantworten konnten. Ich muss ein bisschen weiter ausholen: Ich studiere Elektrotechnik und bin also etwas mit der Materie vertraut. Da ich relativ alternativ lebe beziehe ich meinen Strom aus einer Solaranlage, die über einen Laderegler ein 12V Batterie speist. Als Verbraucher habe ich haupstsächlich LED-Strahler, und eine 12V KFZ Steckdose angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Mein einziges Problem ist der Laptop. Ich habe ein KFZ-Ladegerät und dieses versorgt den Laptop zumindest in meinem Auto einwandfrei mit Strom. Will ich ihn nun an meine Hausbatterie anschließen; entstehen Spannungssprünge und das Ladegerät schaltet sich im Takt von etwas weniger als einer Sekunde ein und aus. Bis jetzt habe ich schon einige Fehlerquellen eliminiert und bin mit meinem Latein am Ende! Zum Aufbau meines Netzes: Solarpanel (90W) hängt an Laderegler(20A) von Conrad Laderegler regelt Ladeströme und auch die Lastansteuerung Last ist an Laderegler angeschlossen Als Verbraucher: 7 Spot LED-Strahler parallel geschaltet, mit schalter 12-V Steckdose auch parallel natürlich Sicherung 30A Kabelquerschnitt 1,75 Blei-Säure Batterie, 110 AH, ganz neu! Netzspannung liegt meistens bei ca. 13,4 V Eliminierte Fehlerursachen: Kabelquerschnitt vergrößert Steckdose direkt an Batterie angeschlossen Wiederstand mit selber Leistungsaufnahme wie Laptop-Ladegerät angeschlossen (funktioniert einwandfrei) andere Batterie probiert Denkanstoß: Wenn es an der Steckdose im Auto funktioniert, aber an der im Haus nicht; ist im Auto zwischen Batterie und Steckdose noch irgendwelche Steuerelektronik? Kondesatoren, etc? Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat! Da dieses Verhalten für mich absolut nicht mehr erklärbar ist!
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Laura Kallfelz schrieb: > Will ich ihn nun an meine Hausbatterie anschließen; entstehen > Spannungssprünge und das Ladegerät schaltet sich im Takt von etwas > weniger als einer Sekunde ein und aus. Das klingt für mich so, als ob das Ladegerät ziemlich Strom zieht und dadurch die Spannung an der Hausbatterie stark einbrechen lässt, also der Innenwiderstand der Batterie zu groß ist. Kannst du mal die Spannung an der Hausbatterie mit einem Osziloskop aufnehmen? Welcher Batterietyp ist die Hausbatterie? Edit: Blei-Säure Batterie, 110 AH, ganz neu! Heh lesen sollte man können! Hast du ein Datenblatt der Batterie?
Frage: Funktioniert der KFZ-Lader im Auto auch, wenn der Motor nicht läuft? Die Selbstabschaltung beim Betrieb direkt an der 110Ah-Batterie kann eigentlich nur von Überlast am Ausgang des Laders oder Unterspannung am Eingang (Batteriespannung) verursacht werden. Gruss Christoph
Wo liegt die Ladeschlussspannung vom Laderegler? Miss mal die Spannung im Lehrlauf und dann mit Last(dicker Wiederstand oder Autolampe) daran, dann kannst du den Innenwiderstand Schätzen/berechnen.
higs Ich tippe mal, ohne die Kristallkugel gefragt zu haben, der Akku ist nie richtig voll sondern meist kurz vor leer, weil mehr rausgezuzelt wird als nachgeschoben. Hast du denn eine Energibilanz deiner erzeugten elektrischen Arbeit und der Entnommenen oder kennst du den Ladezustand des Akkus? So ein Lappen mit leerem Aku erwartet einen kräftigeen Schluck aus der Pulle und wenn die Leer ist da tröpfet es halt nur. versue es doch mal den Lappen ohne Akku dranzuhängen(oder mit vollem Akku) und dann mit Leeren. Wetten du bemerkst Unterschiede? Namaste
Hallo ersmal vielen Dank für die Antworten, doch das meiste was ihr vorschlagt habe ich schon versucht. Mein Ladegerät saugt laut Datenblatt max. 10 A, doch gehe ich davon aus, das die Anlaufströme höher sind. Eingangsspannung ist von 9V bis 19V. Es läuft auch bei abgeschaltetem Auto. Der Spannungseinbruch an der Batterie ist sehr gering. Sie sinkt von 13,6 auf 13,3 V. Habe leider kein Oszi um das genau aufzuzeichnen. Die einzigen Informationen die es zur Batterie gibt sind hier: http://www.winnerbatterien.de/Produktdatenblatt/DATENBLATT%20Winner-Solar.pdf Batterie: W100 12V Habe auch schonmal einen anderen Verbraucher mit großer Last drangehängt; ist garkein Problem. Haben den Laptop auch schon im Standby mit vollem Akku, ohne Akku und so weiter dran gehabt. Gleiches Verhalten. Der Laderegler schaltet bei 10,4 V ab. Und ich sehe auch wenn er abschaltet, was er nicht tut! Noch mehr Ideen?!
Laura Kallfelz schrieb: > Der Laderegler schaltet bei 10,4 V ab. Und ich sehe auch wenn er > abschaltet, was er nicht tut! Wie soll den da der Akku voll werden?Meinst du nicht den Tiefentladeschutz? Wo liegt den die Ladeschlusspanung. Häng das Netzteil mal direkt ohne Raucherdose an den Akku. Villeicht liegt da das Problem. Hast du das Netzteil mal ohne Laptop mal betrieben und Geprüft ob die gewünschte Spannung rauskommt? Oder mal erst Netzteil anklemmen und dan den Lapptop?
Schließe mal parallel zu deinem Ladegerät einen dicken Kondensator (low esr) zum Stützen an. Dann sollte das Problem behoben sein. Das Ladegerät erzeugt vermutlich eine gepulste Last (oder auch EMV Probleme), wodurch die Abschaltautomatik des Solarreglers durcheinander gerät.
Ist der Aufbau wie im Bild beschrieben? Falls nein, kann man das hier ändern: http://www.dz863.com/drawsch_3753.html Ich hätte den Laderegler im Verdacht. Er könnte den Laststrom abschalten, wenn er zu hoch ist.
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