Hi, ich habe vor mir eine Timer-Schaltung mit 7 Segmentanzeigen zu basteln, welche in einen Belichter kommt. Das ist meine erste und ich würde gerne wissen ob ihr irgendwelche Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt. Bei einem ersten Test hatte ich das Problem, dass sich der uC nicht programmieren ließ. Daher geht es mir primär umd die Beschaltung der ISP-Schnittstelle. Ich denke dass das Problem irgendwo dort liegt. In der Schaltung sieht man dass viele Leitungen zu Steckern nach außen führen. Das liegt daran, dass das eine von 2 Platinen werden soll (eine innen, eine außen mit Tastern, Segmenten, LEDs). Ich kenne mich mit Eagle noch nicht so gut aus und wusste spontan nicht wie ich aus den Schaltungen PNG/JPG oä machen kann und habe deshalb Screenshots angefügt. Die Bauteilwerte hab ich auch nicht verschoben bekommen... Danke im voraus. Gruß, at
Hi, ich würde in Bild 2 beim 7805 noch einen 220uF Kondensator zwischen den Brückengleichrichter und den Eingang des Spannungsreglers setzen. Denn ich glaube kaum, dass ein 100nF Kondensator dir die nötige Glättung gibt. AGND und AVCC sollten auch angeschlossen werden. Auch wenn du den AD-Wandler nicht mit benutzt. Und möglichst nahe zwischen GND und VCC einen Kondensator von 100nF oder ähnlich anschließen. Außerdem solltest du deine Schaltung von Bild 1 ein wenig reduzieren sodass man alles sehen kann. Denn oben scheint es ja noch weiter zu gehen! Gruß Helfer
An die Basis der Transistoren eventuell einen hochohmigen Pulldown, sonst hängen die in der Luft bis der µP die Pins auf Ausgang gesetzt hat.
Du könntest noch eine Diode (1N4001-1N4007 o.ä.) mit der Anode an Pin 3 des 7805 und mit der Kathode an Pin 1 setzen, damit der Spannungsregler geschützt wird. Wozu soll die Diode an Pin 26 dienen? at schrieb: > Bei einem ersten Test hatte ich das Problem, dass sich der uC nicht > programmieren ließ. Daher geht es mir primär umd die Beschaltung der > ISP-Schnittstelle. Ich denke dass das Problem irgendwo dort liegt. In welcher Sprache programmierst du den Controller? Welches Programm benutzt Du? Schaue mal auf die Fusebits. Kontrolliere mal ob du auf External Crystal gestellt hast und nicht auf ext. Clock. Programmierst du den Atmega8 mit der Schaltung drumherum oder seperat? Könnte sonst vielleicht an den 10K Widerständen an den Programmierpins liegen... Deine ISP Beschaltung ist schon richtig. Gruß Helfer
Hallo, du kannst dir noch Bauteile einsparen. R13 bis R17 kannst du weg lassen. Da der AVR interne Pullups hat (zuschaltbar).
Danke für die Tipps, werde ich umsetzen. Der obere abgeschnittene Teil der Schaltung ist nur ein ein weiterer Transistor. Pin 26 führt zu den Basis-Pins der Transistoren, welche die UV-Leds schalten. Ich wusste nicht ob das nötig ist, aber wollte auf Nummer sicher gehen. Ich Programmiere in C. Der uC ist in Ordnung. Extern kann ich ihn programmieren nur in der obigen Schaltung nicht. An die 10k Ohms hatte ich auch schon gedacht. Ich überlege, ob ich zum Programmieren nicht Jumper benutzen sollte um sie abzuklemmen. R13-R17 habe als externe Pull-Ups für Taster (active-low) angebracht, da ich jetzt schon paar mal jemanden diesen hab Tipp hab geben sehen. Wenn es auch ohne zuverlässig funktioniert, umso besser. Ich freue mich über jedes gespartes Bauteil. Gruß, at
at schrieb: > R13-R17 habe als externe Pull-Ups für Taster (active-low) angebracht, da > ich jetzt schon paar mal jemanden diesen hab Tipp hab geben sehen. > Wenn es auch ohne zuverlässig funktioniert, umso besser. Ich freue mich > über jedes gespartes Bauteil. Bei mir funktioniert ohne Probleme mit den internen.
Ja, es war der Summer. Nach dem entfernen ging es. In Zukunft kommt er an Pin 27. Danke viel mals. Sollte es sonst noch Tipps geben, nur her damit.
Kurzer Einwurf zum Eagle. Ich hab jetzt schon eine weile nichtmehr drann gesessen, aber Bilder erstellst du wenn ich mich recht erinnere über "Exportieren", das findest du gleich im ersten Menü.
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