Forum: Offtopic Pollin veräppelt mich


von Moritz S. (Gast)


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Hallo,

Ich habe heute (Mit 3 Tagen verspätung, Danke DHL) mein Pollin Paket 
bekommen, darunter Mein Schaltlitzensortiment. Das ich bei Pollin 
Sortimenten nichts anständiges erwarten kann ist mir klar, die Kabel 
sollten auch nur für Experementierzwecke daherhalten. Allerdings bin ich 
mit der Mengenangabe von Pollin nicht ganz zufrieden. Angegeben ist 100m 
Litzen sollen in dem Sortiment sein. Bei mir waren 3x Telefonkabel á ca. 
5m, dann so ein Telefonverlängerungs Kabel von max. 10m (wenn nicht nur 
5m) und 5x 2 Polige 20cm Lange Drähte, sowie ein Serielles Kabel von 
1,5m Länge.
Zusammengerechnet ergibt das bei mir grade mal Grob Aufgerundet 30m (!) 
Dies ist aber leider nicht mal ein Drittel der angegebenen Menge. Was 
würdet ihr an meiner Stelle machen ? Würdet ihr das so hinnehmen?

Eigentlich bin ich immer ganz zufrieden mit Pollin, aber das ist ja 
schon eine Frechheit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich (nötigenfalls) noch Heute etwas 
dagegen machen kann.

MFG Moritz S.

: Verschoben durch Moderator
von Fabian (Gast)


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Dann hast Du doch mehr bekommen als bestellt. Im seriellen Kabel sind 0 
Litzen... Telefonverlängerung hat 4?! Adern?! Sind schon 40m ... u.s.w.

von Moritz S. (Gast)


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Hallo,

Gut stimmt sorry habe vergessen das ein Kabel mehrere Adern hat :D Dann 
sollte das hinkommen.

von MaWin (Gast)


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Du kannst, Dank Fernabsatz, die jederzeit zurückschicken,
und bei der beigelegten Auswahl würde ich das auch machen.

Allerdings sind 3 x 5 x 4 + 10 x 4 + 5 x 2 x 0.2 + 9 x 1,5 = 115,5 
Meter.

von Moritz S. (Gast)


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Dann ist da nur noch mein ATMega den es an den Pins erwischt hat weil 
die meinten sie müssten den direkt zu meinem Netztrafo legen. Naja gut 
Vielen Dank MFG

von Han s. (Firma: HH) (puh)


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Moritz S. schrieb:
> Dann ist da nur noch mein ATMega den es an den Pins erwischt hat weil
> die meinten sie müssten den direkt zu meinem Netztrafo legen.

Spastis!

von M. J. (manfred-64)


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MaWin schrieb:
> Du kannst, Dank Fernabsatz, die jederzeit zurückschicken,
> und bei der beigelegten Auswahl würde ich das auch machen.

Jo, leider trägt man die Versandkosten bei einem Warenwert unter 40.- 
selbst!
Und damit ist nicht der Wert der gesamten Bestellung gemeint, sondern 
nur der zurückgesendeten.

@TO
Ruf doch einfach mal da an, wenn Du unzufrieden bist, vielleicht sind 
sie ja Kulant.

von michael (Gast)


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Wir haben vor ein paar Tagen einige DS18S20 bestellt. Gekommen sind 
DS1820. Der ist abgekündigt. OK, der Unterschied zwischen den Dingern 
ist nicht allzu groß. Ich habe aber bestimmt 1 Stunde lang Fehler 
gesucht, weil ich mit dem Family Code (0x10) nix anfangen konnte und 
dachte, meine Hardware oder mein Programm sei nicht in Ordnung. Dann hab 
ich mal geschaut, was auf dem IC wirklich draufsteht. Im Datenblatt des 
DS18S20 steht halt ein anderer Family Code.

Die Dinger gehen zurück, bei Pollin bestell ich so schnell nix mehr. Da 
zahl ich lieber wo anders ein paar Cent mehr und bekomme auch das, was 
ich bestellt habe.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Moritz S. schrieb:
> Dann ist da nur noch mein ATMega den es an den Pins erwischt hat weil
> die meinten sie müssten den direkt zu meinem Netztrafo legen.

Das ist aber eine alte Pollin-Macke.  Schwere und mechanisch
empfindliche Teile in einer Bestellung ging da noch nie gut.

Aber kulant sind sie eigentlich, insofern ist der Tipp mit dem
Anruf so schlecht nicht.  Wenn du ihnen freundlich erklärst, dass
du dir unter 100 m Kabel was anderes vorgestellt hast als das,
was da geliefert worden ist, kann es gut sein, dass sie dir den
Betrag für eine künftige Bestellung gutschreiben, ohne dass du
was zurücksenden musst.  (Die verbogenen Controller-Beinchen kann
man ja im Telefonat auch "ganz nebenbei" noch mit erwähnen.)

von Frank P. (mauz)


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michael schrieb:
> Gekommen sind
> DS1820. Der ist abgekündigt.
Sonst gäbe es den bei Pollin auch nicht.
Duck, und weg…

von bitte löschen (Gast)


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Pollin hat seine Macken, muss man erst mal kennenlernen.

- Z.B. sollte man keine schweren Sachen (z.B. Trafos) und empfindliche 
Sachen (z.B. LCDs) in einer Bestellung bestellen, wenn man sich den Weg 
zur Post sparen will. Kaputten Kram einzupacken und zur Post zu müssen 
ist wohl für die meisten vom Aufwand her gesehen teurer als knapp 5 Euro 
für 2 x Versand.
- Preise vergleichen. Pollin ist bei einigen Sachen zwar unschlagbar 
billig, aber bei anderen Sachen hat man den Eindruck, dass die damit das 
Geld wieder rein holen. Oft ist es billiger, den entsprechenden Artikel 
bei dem großen online-Auktionshaus zu kaufen.
- Wenn man mit einem Artikel zufrieden ist, und mehr davon kaufen 
möchte, kommt es schon mal vor, dass der Artikel nicht mehr verfügbar 
ist. Lieber auf Risiko ein paar mehr kaufen oder sehr schnell testen und 
direkt nachkaufen. Es ist sonst schade, wenn man sich Footprints, 
Layouts und eine schöne Lib gebaut hat, sich tolle 
Verwendungsmöglichkeiten ausgedacht hat, und dann nur ein Exemplar fürs 
Labor und ein verbautes Exemplar sein eigen nennt.

Positiv:
- Mit dem Zurückschicken auch kleinerer Mengen hatte ich weder Porto zu 
zahlen noch andere Probleme.
- Ich habe da auch schon mal telefonisch eine Bestellung ergänzt, was 
gut geklappt hat.

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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Positiv ist definitv der Kundenservice.
Wenn man nett nachfragt, ob man das kaputt Ding, was wenige € gekostet 
hat und sowieso nicht verwertbar ist, wirklich zurückschicken muss, wird 
teilweise auch darauf verzichtet.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Returnieren
Fernabsatzgesetz .....

von Moritz S. (moritz_s)


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Habe grade mal bei Pollin angerufen, das schöne ist das der 
Kundenservice im Gegensatz zu anderen Läden hier sehr Kulant ist. Für 
meinen ATMega schicken sie mit Kostenlos einen neuen zu (Alten darf ich 
behalten, vielleicht löte ich da i-wie Drähte an die Beine zum Testen 
:D). Für das Litzen Sortiement bekomme ich einen Gutschein 
gutgeschrieben, hatte einen netten Mitarbeiter am Apperat, der das 
Verstanden hat. Ich habe ihm erzählt das bei mir eher die Kabel aus dem 
(Ebenfalls bei Pollin erhältlichen) Computerkabel-Sortiment enthalten 
sind und nicht Litzen. Hat er verstanden und ich bekomme einen 
Gutschein. Das ist das schöne an Pollin, man bezahlt Wenig und bekommt 
mal das Falsche oder zuwenig usw., Aber der Kundenservice ist besser als 
bei Distributoren bei denen ich das Doppelte zahle.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Entspricht auch meinen Erfahrungen mit deren Service.  Man sollte sich
bei Pollin wirklich nicht scheuen, für eine Reklamation einfach mal
anzurufen.

von Bernd T. (bastelmensch)


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Ich werde trotz "schlechter" Erfahrungen weiter bei Pollin bestellen.
Denn es stehen im Ausgleich unschlagbar gute Erfahrungen dagegen.

Wenn etwas nicht in Ordnung ist habe ich bisher immer und ohne jede 
Diskussion Ersatz bekommen und das auch immer Ruck-Zuck.

Egal ob kaputt oder falsch geliefert.

Es wäre schön wenn andere Versandhändler es ähnlich wie Pollin halten 
würden und auf Reklamationen schnell und unbürokratisch reagieren 
würden.

von Christian K. (at90s2313)


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michael schrieb:
> Wir haben vor ein paar Tagen einige DS18S20 bestellt. Gekommen sind
> DS1820. Der ist abgekündigt. OK, der Unterschied zwischen den Dingern
> ist nicht allzu groß. Ich habe aber bestimmt 1 Stunde lang Fehler
> gesucht, weil ich mit dem Family Code (0x10) nix anfangen konnte und
> dachte, meine Hardware oder mein Programm sei nicht in Ordnung.
> [snip]
> Im Datenblatt des DS18S20 steht halt ein anderer Family Code.

Nein, der Family Code des Maxim DS18S20 ist laut Datenblatt 0x10; 
übrigens der gleiche, wie beim Dallas DS1820.

> Dann hab ich mal geschaut, was auf dem IC wirklich draufsteht.

Der Maxim DS18S20 ist wie der Dallas DS1820 mit "DS1820" gekennzeichnet. 
Das ist auch auf der ersten Seite des Datenblatts zu sehen.

> Die Dinger gehen zurück, bei Pollin bestell ich so schnell nix mehr. Da
> zahl ich lieber wo anders ein paar Cent mehr und bekomme auch das, was
> ich bestellt habe.

Andere Lieferanten werden dir auch nur mit "DS1820" gekennzeichnete 
Sensoren liefern, wenn du DS18S20 bestellst.

Viele Grüße,
Christian.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Hallo!
Meine Erfahrung mit dem Kundenservice war auch gut.
Bei meiner letzten Bestellung fehlte ein Sicherungshalter. Ich habe 
angerufen und man sendete ihn nach. Nach ca. 2 Wochen kam nochmals ein 
Sicherungshalter. Ich wieder angerufen und ich sollte ihn einfach 
behalten statt zurücksenden.
Bei der Bestellung bestellte ich auch ein Widerstandssortiment 500g. 
Geliefert wurden 532g Russische Widerstände in Werten die wohl kaum 
jemand braucht. Ich habe sie zurückgesendet mit dem Vermerk "Ware 
gefällt nicht".
Ic bestelle weiterhin bei Pollin.

von Michael S. (technicans)


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Jörg P. Rüttgers schrieb:
> "Ware gefällt nicht".

Dein gutes Recht, selbst wenn es selten ökonomisch ist, weil man
bis 40Euro die Versandkosten als Käufer selbst tragen muss.
Zumindest sofern der Händler da nicht eine Kulanzregelung anbietet.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Ich nutzte dafür den Retouren- Aufkleber. Also nicht selbst bezahlt.

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